Zitat von succo
Recht geben muss ich dir allerdings, dass es nicht gerade toll ist, wie das Geld verwendet wird. Persönlich finde ich ja das Berlin zu große Aufmerksamkeit zu Teil wird. Allerdings muss ich Köhler recht geben, dass das "Gieskannenprinzip" nicht funktionieren wird. Kann es gar nicht, konnte es schon nie, wenn man sich z.B. Westdeutschland ansieht. Da wurden auch nur Regionen gefördert und nicht ganz Deutschland.
Das die Leute teilweise auf einmal keine Arbeit mehr hatten ist vom ökonomischen Standpunkt aus gesehen auch vollkommen normal. Wer will schon freiwillig unrentable Untermehmen weiterführen? Die wenigen, die rentabel waren, haben es ja auch geschaft.
Das mit den Leistungsschwächen der Azubis und Studenten kannst Du auch nicht pauschalisieren. Nachdem jedes Bundesland seine eigenen Kultusministerien und somit eigenen Schulen hat kann es immer Schulen und Bundesländer geben die besser sind als andere, oder auch schlechter.
Ausserdem glaube ich das das mit der "Eigeninitiative" auch eher nach dem Standpunkt gemeint war, dass man sich nicht nur auf den Staat verlassen soll. Wenn man im tiefsten Hinterland von Sachsen keine Arbeit findet, muss man halt leider wegziehen, auch wenn das dem Selbstverständnis des typischen Deutschen wiederspricht bzw. nicht gerade toll ist für die Familie. Aber da muss man abwägen, Arbeit oder Arbeitslos bei der Familie. Man hat zumindest die Wahl.
cu

Kommentar