Zitat von max
Über Shily und Clement brauchen wir mit Sicherheit nicht debattieren, da bin ich vollends auf selber Linie mit dir!
Aber warum soll es nicht möglich sein, dass auch eine SPD sich neu orientiert? Warum soll es nicht möglich sein, dass junge Köpfe von unten ihre Ideen mit einbringen?
So schlecht klingen die Ideen doch gar nicht. Eine Nahles, die mehr Rampenlicht bekommen würde (im posotivem Sinne!), könnte dann sicherlich ihre ewige, demütige Zurückhaltung vor Schröder und Münterfering ablegen.
Ich mag die SPD nicht so einfach in den "Papierkorb" werfen. Ich glaube schon daran, dass Potenziel für eine neue und auch durchaus linksorientierte Politik vorhanden ist.
Ist dir aufgefallen, wie wenig die SPD in letzter Zeit mit der internationalen Linken kooperiert? Das war mal anders, wenn ich mich recht erinnere.
Eine mehr internationale Zusammenarbeit könnte sicherlich hilfreich sein und auch das Miteinbeziehen von Künstlern und Philosophen wäre hilfreich. Auch dahingehend war die SPD mal vorbildlich.
So könnte sicherlich der Philosoph Sloterdijk einige neue Aspekte einwerfen.
So hat dieser im letzten aktuellen Spiegel ein interessantes Interview abgegeben, wo er über sein Buch Sphären III spricht. Darin wird u.a. das Gejammere der heutigen Wohlstandsgesellschaft beleuchtet, ohne dabei die Aspekte einer gerechten Klassenpolitik aus dem Auge zu verlieren. (Artikel ist kostenpflichtig abrufbar unter
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,314808,00.html )
Ich glaube durchaus an linke Politik und ich habe ja bereits eingeräumt, dass viele deiner Ausführungen meiner Meinung nach schlüssig sind. Nur warum meinst du, dass die SPD ein verlorenes Fossil ist? Ganz so pessimistisch sehe ich das nicht.
Kommentar