Der Bundespräsident - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Bundespräsident

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Flexier Beitrag anzeigen
    Er muss seinen Rücktritt eigentlich nur dem Bundestagspräsidenten melden, da der die Bundesversammlung einberuft. Aber er hat es ja sicherheitstechnisch einfach mal allen Verfassungsorganen gemeldet.
    Dem Bundestagspräsidenten oder dem Bundesratspräsidenten ?
    Ich dachte, der Bundesratspräsident ist Nummer Zwei ?

Kommentar

Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Dem Bundestagspräsidenten oder dem Bundesratspräsidenten ?
      Ich dachte, der Bundesratspräsident ist Nummer Zwei ?
      Ist er, hab mich verlesen. Also wem es der BP melden muss weiß ich ehrlich gesagt nicht. Köhler hat den BRP, den BTP, die Kanzlerin und den Vize Kanzler angerufen.
      Coming soon...
      Your reality was declared a blasphemy against the Spheres of Heaven.
      For we are the Concordat of the First Dawn.
      And with our verdict, your destruction is begun.

Kommentar

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
        Ist er, hab mich verlesen. Also wem es der BP melden muss weiß ich ehrlich gesagt nicht. Köhler hat den BRP, den BTP, die Kanzlerin und den Vize Kanzler angerufen.
        Vielleicht wusste der es selber auch nicht mehr so genau
        Deutsche Verfassung, schwere Verfassung

Kommentar

Köhler hat auch den Präsidenten des BVerfG angerufen.

Rüttgers kann es eigentlich auch nicht werden, dessen Ruf ist doch schon jetzt beschädigt.
          Das war auch mehr als Scherz gedacht und wird sich hoffentlich nicht bewahrheiten.

Ernstzunehmende Kandidaten habe ich hingegen schon genannt, auch wenn ich mich mit ihnen nicht wirklich anfreunden kann: Wulf, van Beust, Scherf. Vielleicht lässt sich die Union ja auch von Schwan überzeugen. Die wird ja auch nie Müde in ihrem Werben um dieses Amt.
          "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
          ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

Da geht man einmal eine Runde zocken und schon tritt der Bundespräsident zurück.
            Beautiful...

Für mich kam das ziemlich überraschend. Hätte nicht gedacht, dass er Schluss machen würde.

Es fällt mir auch schwer es zuzugeben, aber ich stimme Stormking zu: In der ersten Amtszeit war er einer der besten, die wir je hatten. Aber seit letztem Jahr passt er nicht mehr wirklich in das Amt rein. Von Spookys enannten Kandidaten würde ich Wulff die meisten Chancen einräumen.
            To see the world, things dangerous to come to, to see behind walls, to draw closer, to find each other and to feel - that is the purpose of life.

Kommentar

Zitat von Space Marine Beitrag anzeigen
              Ja, führen wir doch den Kaiser wieder ein, dem kann man viel leichter mit Hurra folgen.

Im Ernst: was weißt du denn über den Bundespräsidenten bzw. was macht ihn für dich so obsolet?
              das ist es ja,In der Schule gab es nix über ihn, ich wusste das er Weizäcker hies. Damit hatte es sich. Ich habe gelernt das er repräsentative Aufgaben erfüllen sollte, jedoch keinen Einfluss auf das Geschehen.

Als wenn er nur da ist damit ,ein anderer von einem "Präsident" empfangen wird....... hmmmm kommt das in der tat nur mir komisch vor
              Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
              Nervenstärke von einem Stuhl
              zulegen.
              Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                das ist es ja,In der Schule gab es nix über ihn, ich wusste das er Weizäcker hies. Damit hatte es sich. Ich habe gelernt das er repräsentative Aufgaben erfüllen sollte, jedoch keinen Einfluss auf das Geschehen.

Als wenn er nur da ist damit ,ein anderer von einem "Präsident" empfangen wird....... hmmmm kommt das in der tat nur mir komisch vor
                Der Bundespräsident kann zum Beispiel erreichen, dass Gesetze noch mal überarbeitet werden, bevor er sie unterschreibt. So etwas würde ich nicht unterschätzen.

Kommentar

Der Bundespräsident kann zum Beispiel erreichen, dass Gesetze noch mal überarbeitet werden, bevor er sie unterschreibt. So etwas würde ich nicht unterschätzen.
                  Einfache Frage bitte eine ebenso einfache Antwort

Kann der Präsident entgegen dem Bundestag etwas verhindern??
                  Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                  Nervenstärke von einem Stuhl
                  zulegen.
                  Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Nein, der Bundestag sitzt am längeren Hebel.

Kommentar

An einen Richard von Weizsäcker hat Köhler sowieso nie herangereicht.
                      War nicht Weizsäcker jener, der die Nazi Beteiligung seines Vaters herunterspielte und seine Verurteilung für moralisch ungerecht bezeichnete und dann aber während seiner Präsidentschaft die große Rede zur Anerkennung der Nazi Vergangenheit schwing?

Kommentar

Einfache Frage bitte eine ebenso einfache Antwort

Das einzige wo der Präsident gegen den Bundestag entscheiden kann ist, wenn z.B. ein Gesetz von seiner Form her nicht den Bestimmungen entsprichte. Er darf ein Gesetz thoretisch auch ablehnen wenn es Verfassungswidrig ist, obwohl eigentlich das Bundesverfassungsgericht dafür zuständig ist.

Seine einzige wirkliche Aufgabe ist eigentlich Reden zu halten und Orden zu verteilen. Also wie der alte Kaiser.
                        Klimaerwärmung einmal positiv
                        Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Wenn man bedenkt, mit was für absurden, unverschämten Angriffen etwa ein Barack Obama zurecht kommen muß, wirkt der Rücktritt Horst Köhlers enorm unverständlich und dünnhäutig. Hat er denn geglaubt, über jegliche Kritik erhaben zu sein?

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                            War nicht Weizsäcker jener, der die Nazi Beteiligung seines Vaters herunterspielte und seine Verurteilung für moralisch ungerecht bezeichnete und dann während seiner Präsidentschaft die große Rede über zur Anerkennung der Nazi Vergangenheit schwing?
                            Eine Verteidigungsrede für Richard von Weizsäcker werde ich hier nicht schreiben. Aber ich zitiere mal Wikipedia
                            Richard von Weizsäcker ging als einer der bedeutendsten Bundespräsidenten in die Geschichte ein. Schon seine Rede zum 40. Jahrestag des Kriegsendes am 8. Mai 1985 brachte ihm großen internationalen Respekt, aber auch Kritik aus konservativen Kreisen ein, da er die Interpretation des 8. Mai vom „Tag der Niederlage“ hin zum „Tag der Befreiung“ verschob.

Obschon qua Amt zur Überparteilichkeit verpflichtet agierte kein anderer Präsident mehr gemäß dieser Maxime als von Weizsäcker. Seine teils scharfe Kritik am Parteienstaat kann aber auch mit einer persönlichen Distanz zu Bundeskanzler Kohl erklärt werden.

Bei seiner Wiederwahl 1989 gab es zum ersten Mal in der bundesdeutschen Geschichte keinen Gegenkandidaten.
                            Das hat schon auch was zu heißen.

Kommentar

Zitat von Stormking Beitrag anzeigen
                              Wenn man bedenkt, mit was für absurden, unverschämten Angriffen etwa ein Barack Obama zurecht kommen muß, wirkt der Rücktritt Horst Köhlers enorm unverständlich und dünnhäutig. Hat er denn geglaubt, über jegliche Kritik erhaben zu sein?
                              Das Amt hat bisher eigentlich jeden BP für Kritik geschützt, und hat das mal nicht gereicht, so bekahm er immerhin Rückendeckung von einigen Mitgliedern des Bundestages. Diesmal war da nichts, er wurde sogar von Leuten der Regierungskoalition angegriffen.

Was Obama angeht, kann man sein Amt nicht mit dem eines BP vergleichen. Er ist immerhin auch der Regierungchef und Oberkommandierender der US-Amerikanischen-Armee. Sprich er daraf auch ein wenig mehr.
                              Klimaerwärmung einmal positiv
                              Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                                Das einzige wo der Präsident gegen den Bundestag entscheiden kann ist, wenn z.B. ein Gesetz von seiner Form her nicht den Bestimmungen entsprichte. Er darf ein Gesetz thoretisch auch ablehnen wenn es Verfassungswidrig ist, obwohl eigentlich das Bundesverfassungsgericht dafür zuständig ist.
                                Er kann es ablehnen, ein Gesetz zu unterschreiben, aber mit 2/3 Mehrheiten können Bundestag und Bundesrat auch das Grundgesetz ändern, und sie können mit solchen Mehrheiten auch den Bundespräsidenten vors Verfassungsgericht bringen.
                                Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                                Seine einzige wirkliche Aufgabe ist eigentlich Reden zu halten und Orden zu verteilen. Also wie der alte Kaiser.
                                Das sehe ich anders.

Kommentar

Lädt...
                                X