Originalbeitrag von Captain Proton
Anderes Beispiel: Bis 1987 war in Berlin-Spandau, dem Nazigefängniss schlecht hin der letzte von Nürnberg verurteilte Nazi in haft: Rudolf Heß.
Er war der einzige Häftling in einem Gefängnis für Tausende - er war sterbeskrank, aber trotzdem haben die Sowjets ihn nicht gehen lassen. War das etwa richtig? Ich finde nicht!
Anderes Beispiel: Bis 1987 war in Berlin-Spandau, dem Nazigefängniss schlecht hin der letzte von Nürnberg verurteilte Nazi in haft: Rudolf Heß.
Er war der einzige Häftling in einem Gefängnis für Tausende - er war sterbeskrank, aber trotzdem haben die Sowjets ihn nicht gehen lassen. War das etwa richtig? Ich finde nicht!
Wir reden hier immerhin über den Stellvertreter Adolf Hitlers. Einen Mann der für Tod von Millionen Menschen direkt verantwrtlich war. Und die Frage ist, ob welche Sinn Strafe hier haben soll. Rache oder Umerziehung. Kann man einen Mann wie Heß umerziehen kann. Fakt ist, dass wenn man die Protokolle liest, er wenig Einsicht in seine Taten zeigte. Fakt ist auch, dass wir hier nicht von einem kleinen Verbrechen reden. Nicht von normalem Mord... wir reden von einem Genozid. Das Nebenbei noch ein paar Länder in Ost und West invadiert wurden, scheint da schon nebensächlich. In diesem Sinne kann man seine Strafe (wobei ich die Haftbedingungen hier mal bewußt aussen vor lasse) wohl kaum mit der eines normalen Verbrechers vergleichen.
Es ist alles eine Frage des Maßes - ob es richtig war eine 80 Jährigen zu verurteilen für etwas das er als 30 Jähriger getan hat? - Ich denke nein!
Dieser Menschheit fehlt die Gabe der Vergebung - und wenn wir einem 80 Jährigen Greis nicht vergeben können
Honecker war alt, Pinochet war alt, Stalin war nicht der jüngste. Macht sie das Alter zu besseren Menschen? Glaube ich nicht. Wenn Hitler heute gefunden würde und 80 wäre (ja, er wäre über 100 aber rein hypothetisch)... könnte man ihm vergeben? Müsste man ihm aufgrund des Alters vergeben? Kann man in dieser Größenordnung vergeben? Das glaube ich nicht...
Lasst dem 80 Jährigen doch sein Zimmer im Altenheim, ich wette ihn plagen oft genug Albträume wegen dessen was er verbrochen hat.
Das mag zynisch klingen, aber was macht dich da so sicher? Würde ein ideologisch Verirrter sich wirlich Gedanken machen, über das was damals geschah?
Rein hypothetisch. Es gibt nur Super8 Aufnahmen, die nicht die Gedanken dieses Mannes wiedergeben, aber was meinst du: hatte Mengele einen Schuldkomplex?
Kommentar