Wahlen im CSU-Land, auch Bayern genannt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahlen im CSU-Land, auch Bayern genannt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hobbla

CSU liegt laut Umfrage in Bayern bei 46 Prozent

Die CSU kann weiter steigende Umfragewerte verbuchen. In Bayern hätte sie – wenn jetzt Landtagswahl wäre – wieder die absolute Mehrheit.

SPD und Grüne liegen derzeit mit jeweils 17 Prozent gleichauf, die FDP käme auf sechs, die Freien Wähler und die Linke auf jeweils vier Prozent. Die CSU hätte also die absolute Mehrheit und bräuchte keinen Koalitionspartner.
    Aufwärtstrend: CSU liegt laut Umfrage in Bayern bei 46 Prozent - Nachrichten Politik - Deutschland - WELT ONLINE

Die FW scheinen mir etwas schwach auf der Brust zu sein. Womöglich ist dernen Wählerclientel nur unzureichend erfasst.
    Auch wenn ich mich seit der Landtagswahl frage was die überhaupt machen und wer die eigentlich braucht.

Kommentar

Keine Sorge, die sabotieren sich noch selbst.
      So vielleicht: YouTube - CSU versucht sich am Negative-Campaigning
      When I feed the poor, they call me a saint.
      When I ask why the poor are hungry, they call me a communist.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Fürchterbar. Ich glaube, ich finde mich jetzt dann doch einfach damit ab, dass wir die CSU nie loswerden und auch im Bund die nächsten 20 Jahre wieder tiefschwarz sein werden.

Immerhin legen die Grünen zu.

Kommentar

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
          Vielleicht ist mein Weltbild einfach immernoch nicht groß genug, aber.. ich kann es mir nicht anders vorstellen: Wer das gut findet, lobt doch sicher auch heute noch den Führer, und auch seine alten Kameraden von damals bei den Gebirgsjägern.

Kommentar

die FDP käme auf sechs
            das ist doch die eigentliche Sensation der Umfrage. Bayern dürfte damit das einzig Bundesland sein
            bei dem die gelben Jungs noch über 5% liegen
            "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
            (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Zitat von Kid Beitrag anzeigen
              Werft mal einen Blick auf die facebook-Seite der CSU
              Wir wagen mit Euch... | Facebook

Kommentar

Zitat von Fiesel Beitrag anzeigen
                Vielleicht ist mein Weltbild einfach immernoch nicht groß genug, aber.. ich kann es mir nicht anders vorstellen: Wer das gut findet, lobt doch sicher auch heute noch den Führer, und auch seine alten Kameraden von damals bei den Gebirgsjägern.
                Also mir erschließt sich die Sinnhaftigkeit dieses Spots zwar auch nicht wirklich, aber noch viel weniger Sinn sehe ich in der Verbindung desselbigen mit Führern und Gebirgsjägern.
                Auf den Punkt gebracht - HÄ?

Kommentar

Zitat von Chloe Beitrag anzeigen
                  Na, da sag ich doch: "Wagt es ja nicht!".

~ Hélder Câmara

Kommentar

Lustig. Aber da sieht man auch wieder gut, dass im Internet alle Parteien gleichermaßen runtergemacht werden, jedenfalls auf den einschlägigen Seiten. Auf youtube sind ja die Kommentare auch grundsätzlich negativ. Von daher würde ich auch nicht unbedingt sagen, dass diese Aktion dem Ansehen der CSU in der breiten Bevölkerung schadet. Den Stammtischprolls dürfte das gefallen.

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                      Lustig. Aber da sieht man auch wieder gut, dass im Internet alle Parteien gleichermaßen runtergemacht werden, jedenfalls auf den einschlägigen Seiten. Auf youtube sind ja die Kommentare auch grundsätzlich negativ. Von daher würde ich auch nicht unbedingt sagen, dass diese Aktion dem Ansehen der CSU in der breiten Bevölkerung schadet. Den Stammtischprolls dürfte das gefallen.
                      Bezeichnend finde ich die Kommentare der Parteimitglieder, die das für einen Fake halten oder der JU zuschieben wollten - und der Unglaube, dass das tatsächlich von der Parteiführung kommt.

Nein, dem Ansehen in der breiten Bevölkerung wirds vielleicht nicht schaden. Das ist aber auch nicht entscheidend. Entscheidend ist, wie der Spot bei den Wechselwählern der CDU ankommt (in Bayern selber wird ja nicht gewählt). Und da dürfte das ein Eigentor sein.

Kommentar

Nein, dem Ansehen in der breiten Bevölkerung wirds vielleicht nicht schaden. Das ist aber auch nicht entscheidend. Entscheidend ist, wie der Spot bei den Wechselwählern der CDU ankommt (in Bayern selber wird ja nicht gewählt). Und da dürfte das ein Eigentor sein.
                        Also ich weiß nicht. Die Wähler dürften sich ja wohl im Klaren darüber sein, dass "ihre" CDU nicht deckungsgleich mit dieser lästigen kleinen Regionalpartei da ist.

Kommentar

Es ist tatsächlich eine Agentur, die das verbrochen hat:
                          markenfaktor | Facebook

Und sie freuen sich über Kommentare

Kommentar

Mittlerweile hat's auch die SZ drin: CSU-Video - "Lcherlich. Peinlich. CSU" - Bayern - sueddeutsche.de

Wenn das morgen in der Zeitung steht, könnte es doch nochmal interessant werden. Schade, dass die jährliche BR-Umfrage schon gelaufen ist.

Kommentar

Zitat von Nighthawk_ Beitrag anzeigen
                              Also mir erschließt sich die Sinnhaftigkeit dieses Spots zwar auch nicht wirklich, aber noch viel weniger Sinn sehe ich in der Verbindung desselbigen mit Führern und Gebirgsjägern.
                              Auf den Punkt gebracht - HÄ?
                              Na Teilmengen, bezogen auf Gesinnung und Verstand. Angefangen bei einfachen Implikationen wie "Ein Mensch, der ganz alleine Uhren konzipiert und herstellt, muss in der Lage sein, zwei Zahlen zwischen 1 und 10 zu addieren." (also sozusagen "vorhandene hohe Intelligenz impliziert vorhandene niedrige Intelligenz"), ausgebaut zu einem großen Feld an möglichen Zusammenhängen. Also am Ende Dinge wie "Wer zu Diebstählen neigt, ist meist ein unzuverlässiger Handelspartner." oder "Wer seinen Kaffe gerne süß trinkt, mag meistens auch Vollmilchschokolade." oder "Wer Schalke-Fan ist, kann auf keinen Fall gleichzeitig BVB-Fan sein."

(Alles nur spontane Beispiele, damit (hoffentlich) klarer wird, wovon ich spreche)

Also ganz kurz ausgedrückt: Alles rund um Zielgruppentheorie.

Und als ich mir die Frage gestellt habe, wer denn bitte Zielgruppe eines solchen Werbespots sein kann, suchte ich eben nach einer Schnittmenge für die Attribute
                              ["potentieller CSU-Wähler"
                              , "Meinung: grüne=Steinewerfer"
                              , "Meinung: grüne="Dagegen-Partei""
                              , "(Folglich) allgemein eine Tendenz zu Pauschalisierungen, irrationaler und emotionaler Argumentation, einem eher subjektiven Weltbild"
                              , "(Folglich) Eine gewisse Neigung zu aktiver, irrationaler Hetzerei und/oder Fanatismus"
                              , ...]

Und so kam ich auf die genannte Teilmenge/Randgruppe der Menschheit. Aber ich habe es ja extra dazugeschrieben: Vielleicht ist die Zielgruppe (also die Menschenmenge, die sich durch diesen Spot zur CSU hingezogen fühlt) größer, und ich habe in meinem Leben nur noch nicht die nötigen Erfahrungen gemacht.

Kommentar

Es ist tatsächlich eine Agentur, die das verbrochen hat:
                                markenfaktor | Facebook

Und sie freuen sich über Kommentare
                                Wenn das der Voeth sieht. Schließt den Waffenschrank ab, Leute.

Wie kann man nur so wenig von Marketing verstehen.

~ Hélder Câmara

Kommentar

Lädt...
                                X