Wahlen im CSU-Land, auch Bayern genannt -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
eine dicke Schlappe für die beiden großen. Die CSU verliert knappe 30% und die SPD kann nicht davon profitieren. Mal schauen wie das mit der Linkspartei aussieht, in der anderen Prognose vom ZDF haben die 4,8%, wird wohl eine Zitterpartie.
"Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
(Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)
von 60,7 Prozentpunkten auf 43 Prozentpunkte sind es genau genommen sogar 41 Prozent (43*1,41 ergibt gerundete die 60,7). Hört sich doch so viel besser an
hat jemand Zahlen zu der Wahlbeteiligung?
Wie ist denn das jetzt? Besteht die Möglichkeit, dass FW und FDP sich gegen die CSU sperren, mit Rot-Grün koalieren und damit einen kompletten Wechsel in Bayern herbeizuführen, oder spricht die politische Ausrichtung eher für eine Koalition mit der CSU? Kenne mich da mit den Parteien in Bayern gar nicht aus.
"Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti ¡Pueblo no bueno!¡Pueblo es muy mal!
Nee, dass die CSU auch weiterhin regieren wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Frage ist eigentlich nur ob mit FW oder FDP. Das sind ja beides selbst bürgerliche Parteien. Ich tippe auf klassisches Schwarz-Gelb; FW und CSU sind sich da doch ein bissel zu sehr an der Gurgel gewesen.
Das ist auch leider das Schlimme an dieser Wahl: Bezogen auf die Lager (Bürgerlich und Links) hat sich nicht wirklich etwas verändert. Die Konservativen haben sich bei gleichbleibender Wahlbeteiligung halt in drei Parteien gesplittet, sind aber insgesamt immer noch bei etwa 60% der Stimmen.
Das steht und fällt halt alles mit der SPD, die einfach nicht auf die Füße kommen will! Aber bei so einer Trantüte von Spitzenkandidat und der Bundespolitik ist das auch nicht weiter verwunderlich.
Achso, wenn man es natürlich in das Verhältnis setzt, dann ist es klar. Aber die -17 reichen mir auch schon als Augenschmauß.
Merkwürdigerweise machen das auch alle Poltiker falsch. Korrekt wäre es von 17 Prozentpunkten Verlust zu reden, das hört man so aber nur von Physikerin Merkel und auch von der nicht immer.
Wird heute abend wohl auch noch was an Rücktritten geben, Beckstein glaube ich nicht, aber Huber dürfte gehen.
Tja, eigentlich will ich ja nicht hämisch auf die CSU einprügeln, aber... ich kann nicht anders. Das diese selbstherrlichen rechten Hardliner Beckstein und Huber die Quittung für ihren charakterlosen Populismus im Wahlkampf bekommen haben, ist mehr als verdient. Dennoch wird die CSU natürlich an der Regierung bleiben. Würde mich nur mal interessieren, ob da Köpfe rollen werden (und wenn ja welche)?
"Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
-Cpt. Jean-Luc Picard
Ich persönlich würde sagen, dass Hubers Kopf rollen wird. Der hat seinem Haufen ja schon mit der BayernLB-Sache keinen Gefallen getan. Dass man sich schon wieder einen neuen MP sucht, ist da eher unwahrscheinlich.
Da Mr. Kreuzzug ohnehin nach Berlin will, würde ich auf einen Huber-Seehofer-Tausch tippen.
Das war dann ja wohl ein Totalausfall der Umfrageinstitute.
Ein ziemlich unerwartetes Ergebnis.
Die politischen Lager stehen sich praktisch unverändert gegenüber - die Linke dürften erwartungsgemäß scheitern - aber die Bürgerlichen zersplittern.
Die Stimmen wanderten wohl nicht nur zu Freien Wählern und FDP ab sondern auch zu den ca. 6% der Anderen - sprich Republikaner und NDP.
Resultat dieses Ergebnisses dürfte eine Schwarz Gelbe Koalition sein. Die Aussagen der FDP sind - wie immer eigentlich - heute am Wahlabend ziemlich eindeutig. Man wird sein Wort halten und keine Viererkoalition eingehen.
Bei der CSU werden Köpfe rollen. Beckstein bleibt - übergangsweise, Huber und Hadertauer werden geopfert. Seehofer kommt. Söder wohl auch.
In fünf Jahren wird es dann einen neuen Kandidaten geben.
von 60,7 Prozentpunkten auf 43 Prozentpunkte sind es genau genommen sogar 41 Prozent (43*1,41 ergibt gerundete die 60,7). Hört sich doch so viel besser an
hat jemand Zahlen zu der Wahlbeteiligung?
Die 30 % waren schon richtig.
Also wenn 60 die Basis ist, also 100 %. Dann gilt 60 * 0,72 = 43
Also -28 %, wenn man also relativ rechnet, also relativ zum alten Wahlergebnis.
Also: Anteil ist um -30 % gesunken(in deiner Rechnung oben hast du als Basis 43 benutzt).
Wer Bürger entrechten will und unschuldige Menschen über mehrere Jahre als (potenzielle) Schwerstverbrecher brandmarkt, der muss die Strafe des Wählers zu spüren bekommen.
Das ist ja mal eine richtige Sensation. Nicht nur die Presse wird sich dumm und dusslig freuen.
Nach dem jetzigen Stand freut mich am meisten, dass es keine radikale Partei in den Landtag geschafft hat.
Wie es jetzt mit der CSU weitergehen wird ist fraglich. Richtigen Ersatz haben sie nicht. Selbst Seehofer, der mehr Ansehen als Beckstein und Huber gemeinsam hat ist keine richtige Alternative.
Neben den verlorenen Stimmen sind die starken freien Wähler eine "Watschn" für die CSU, da ja der "Staatsfeind #1" (Pauli) dort Unterschlupf gefunden hat.
Auch wenn es nur -1% sind, finde ich das Ergebnis der SPD nicht minder interessant. Nach Presseberichten, das nach der Rückkehr Müntes, mittlerweile ein Mitgliederboom stattfindet, verwundert es das die SPD hier nicht davon profitieren kann.
Was passiert wäre, wenn Münte nicht zurückgekommen wäre, möchte ich mir gar nicht ausdenken. Wahrscheinlich wäre die SPD nur noch bei 15% und die Linken hätten es in den Landtag geschafft.
Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it. Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert
Danke, liebe Bayern, das die CSU endlich von ihrem selbstherrlichen Thron herunter muss. Wird zwar leider nicht für einen kompletten Wechsel reichen, da die FDP ja sicher mal wieder den Schwarzen in den A... kriechen wird um mitzuregieren, aber der Anfang zum Wechsel ist gemacht.
Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
Kommentar