Seit wann ist denn das Hakenkreuz verboten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seit wann ist denn das Hakenkreuz verboten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Seit wann ist denn das Hakenkreuz verboten?

    Ja, also ich war letztens bei den Großeltern meiner Freundin zu Besuch (also wir waren in dem Haus von ihrem Opa, der weilte derweil bei der Tante meiner Freundin und sollte demnächst ins Altenheim). Und da seh ich in nem Regalson Buch was auf den ersten Blick wie nen Briefmarkenalbum aussah...aber da stand "Das dritte Reich" drauf und daneben nen Hakenkreuz.

    Ich mir gedacht ´Boah, das muss ja schon alt sein!´ und habs aus dem Regal gegriffen...war aber garnicht aus den 30er Jahren. War son Sammelalbum...so ähnlich wie die "Fact Files"...leider war kein Impressum oder ne klare Zeitangabe drinne, aber war wahrscheinlich aus dem Jahre 1974/1975 (konnte man aus nem Artikel über Rudolf Hess erkennen).

    War ich schon verblüfft, denn ich dachte, man dürfe kein Hakenkreuz mehr einfach so abdrucken.

    Ansonsten war das aber auch echt nen ziemliches Mörderblatt...ellenlange Seiten über Katyn, aber kein Word über die Deutschen Greueltaten...aber über den Wüchstenfuchs und die tollen Kesselschlachten bei Minsk und Kiew...jaja, da weiß man gleich wo man dran ist, wenn man sowas liest...naja.
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    #2
    Das Abdrucken von Hakenkreuzen auf und in Geschichtsbüchern (oder was sich dafür hält) ist meines Wissens nicht verboten. Es wird aber meist verfremdet. Ob das nun Vorschrift ist, od das verfremdete Hakenkreuz die Auflage steigert, weiß ich nicht.

    Verboten wurden nationalsozialistische Symbole nach dem Weltkrieg durch den ACC, den Alliierten Kontrollrat. Ich guck mal nach, wo genau.
    Die NSDAP wurde in der Proklamation Nr. 2 vom 10. 10. 1945 als illegal erklärt. Diese Erklärung wurde dann im Gesetz Nr. 2 umgesetzt. Von dem Hakenkreuz ist dort nicht die Rede, allerdings wurde das Reichsflaggengesetz von 1935 bereits im Gesetz Nr. 1 aufgehoben.
    Republicans hate ducklings!

    Kommentar


      #3
      ah ja, gut, das das in Geschichtsbüchern noch abgedruckt werden darf, das ist ja schon verständlich.

      Find halt nur nen bißchen komisch, das das Hakenkreuz so chic groß auf dem Einband drauf ist...also das hätten Goebbels & Co nicht besser machen können, sone kleine Fibel des 3.Reiches...ist halt (zumindest für mich) recht eindeutig, das das Zeichen dafür genommen wurde um die Leser "an die gute Alte Zeit" zu erinnern anstatt sich kritisch auseinanderzusetzen und find schon komisch, das das so erlaubt war/ist.
      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

      Member der NO-Connection!!

      Kommentar


        #4
        Verboten isses so weit ich weiss nur teilweisse.

        ich bauen Plastik Flugzeuge aus dem WW2 und auf den Modellen ist es auch erlaubt. Nur sind meistens keine HK´s dabei, naja muss mann sich eben decal bögen kaufen, da sind se dann drauf... hmm komisch
        Sie werden Assimiliert werden !! Widerstand ist Zwecklos !!

        Kommentar


          #5
          Bei Flugzeugmodellaustellungen sind aber die Hackenkreuze auf den Seitenleitwerken deutscher Flugzeuge (und meist auch die Hoheitszeichen auf finnischen Flugzeugen) immer abgedeckt oder überhaupt nicht angebracht worden, was schon ein Hinweis darauf ist, dass dies verboten ist. Es wird zumindestens von den Veranstaltern nie toleriert. Hackenkreuze werden auch als Decals nur zwei geteilt verkauft. Was natürlich schon sehr seltsam ist, aber wahrscheinlich wäre der Verkauf von Decals mit kompletten Hackenkreuzen für Flugzeugmodelle auch die Verbreitung verfassungsfeindlicher Symbole. Warum die geteilte Form toleriert wird ist mir schleierhaft.

          Ich sehe dies in Bezug auf historische Modelle mit etwas gemischten Gefühlen. Einerseits ist das Modell ohne Hackenkreuz historisch nicht korrekt. Andererseits sind zumindestens ein bedeutender Teil derjenigen, die Hackenkreuze auf ihren Modellen haben, auch wirklich Rechte. Die bauen dann gerne auch Modelle von irgendwelche Jetprojekten im Jahre 1946. Mal abgesehen davon, dass wenn ich auf meinen Modellen Hackenkreuze sehen würde, ich dann den ganzen Tag kotzen müsste.
          Resistance is fertile
          Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
          The only general I like is called strike

          Kommentar


            #6
            Also bei Modellen ist das Hakenkreuz nicht verboten.
            Es wird aber eben weggelassen - und da hat Max ganz recht - als hätte es es niemals gegeben.
            Ich habe mal ein Praktikum in einem Museum gemacht und da war auch ein Modell der Hindenburg und da fehlten die Hakenkreuze - welche ja zu dieser Zeit die Nationalflagge waren.
            Republicans hate ducklings!

            Kommentar


              #7
              Also nochmal:
              Im Befehl Nr. 1 vom 30.8.1945 wurde das Tragen von militärischen Uniformen, Orden und anderen Abzeichen durch den alliierten Kontrollrat (ACC) verboten.
              Dazu kommen die bereits oben von mir erwähnten Gesetze. Die Symbolik des Hakenkreuzes stand dabei nicht im Vordergrund der Überlegungen des ACC.
              Stattdessen ging es zunächst darum, den neu aufgebauten/aufzubauenden Behörden verbindliche Handlungsanweisungen zu geben, sowie eine Reihe von spezifisch nationalsozialistischen Gesetzen außer Kraft zu setzen. Dazu zählten z.B. Gesetze, die gegen jüdische Deutsche gerichtet waren wie z.B. das Reichsbürgergesetz (1935), das "Gesetz zum Schutze des Deutschen Blutes und der Deutschen Ehre" (1935, beides Reichsparteitagsgesetze), die "Verordnung gegen die Unterstützung der Tarnung jüdischer Gewerbebetriebe" (1938) etc. Dann lag ein spezielles Interesse am Wiederaufbau des Rechtssystems (Proklamation Nr. 3, 20.10.1945) und der Polizei. Es folgten Verbote von Militärverbänden und Ehemaligenvereine, die die militaristische Tradition Deutschlands fortsetzen könnten (Proklamation Nr. 2, 20.9.1945), Regelungen drängender Existenzfragen (Gesetz Nr. 7: Rationierung von Elektriziät und Gas, 30.11.1945 oder auch die Einführung einer einheitlichen Uhrzeit für ganz Deutschland).
              Im Gesetz Nr. 2 ist von der Auflösung der NSDAP und der ihr angeschlossenen Verbände (SS, SA, SD etc.), Behörden (z.B. Reichsamt für das Landvolk oder das Hauptamt für Volksgesundheit) und dem Verbot der Neugründung zielgleicher Organisation die Rede, aber explizit nicht vom Hakenkreuz.
              Es wird also mitinbegriffen sein, ohne ausdrücklich benannt worden zu sein oder wird ausdrücklich durch die einzelnen Besatzungsmächte oder deren lokale Militär-Regierungen verboten worden sein.
              Angesichts der Papierknappheit stellte das Entfernen des Hakenkreuzes allerdings ein Problem dar. Da Papier kaum zu finden war, nutzte man die Rückseiten von Bögen des Winterhilfswerkes etc. Auch auf Vorderseiten war das Hakenkreuz oftmals zu sehen.
              Stempel beinhalteten das Hakenkreuz, welches man aber aus dem Lobeerkranz herausschnitt, so dass der "Nazi-Vogel" wohl zu sehen war, aber eben auf einem entleerten Lorbeerkranz. Auch Selbständige wie Rechtsanwälte, Auktionatoren, Ärzte etc. hatten oft das Hakenkreuz auf ihren Briefbögen.
              Manchmal wurde es dann auch nicht entfernt. Ich habe einmal das Schreiben eines Auktionators an die britische Lokalregierung in der Hand, in welchem der Auktionator um Rücktrittsgenehmigung vom Amt des Landrats bat, aber vergaß das Hakenkreuz vom Briefkopf zu nehmen (auszuschneiden).
              Insgesamt dauerte es bis weit nach 1948 bis die Ausstattung der Behörden mit neuem, symbolfreiem Briefpapier abgeschlossen war.
              Zudem gab es noch den "Heil-Hitler"-Gruß, welcher spontan auch nach dem 8. Mai 1945 benutzt wurde.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #8
                Das Tragen und Nutzen des Hakenkreuzes ist generell strafbar. Aber ich denke es wird nur strafrechtlich verfolgt, wenn es in Verbindung mit Militär oder Politik zugunsten des "Dritten Reiches" genutzt und getragen wird....

                Bei Anti-Nazi-Filmen, auf Flugzeugmodellen und in politisch neutralen Geschichtsbüchern ist es mit Sicherheit geduldet.

                Kommentar


                  #9
                  Nein, es wird nicht nur verfolgt, wenn es in positivem Zusammenhang mit dem Dritten Reich. Bestes Beispiel ist die US Version von "Return to Castle Wolfenstein", in der das Hakenkreuz zu sehen ist.

                  AFAIK ist diese Version nicht nur indiziert sondern auch für Personen über 18 in D verboten.
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                  Kommentar


                    #10
                    Gibt es da nicht eine spezielle Version? Naja, ich habe die Demo gespielt, da Hakenkreuze gesehen und nun soll ich ein Nazi sein?
                    und wenn man "Ein Käfig voller Helden" anschaut, da kommen Hakenkreuze vor, ist es wohl keine Gefahr für die Bevölkerung...

                    Wir haben ein indisches Tuch oder so und da sind spiegelverkehrte Hakenkreuze drauf, aber ich denke das ist erlaubt, oder?

                    Ist denn der Besitz von Wehrmachtsuniformen erlaubt?

                    Im vorzeitigen Ruhestand.

                    Kommentar


                      #11
                      @ NicolasHazen, das Wolfenstein verboten ist, könnte da dran liegen, daß die dafür zuständige Instanz nur Hakenkreuz und Egoshooter gesehen haben und nicht wissen, worum es in dem Spiel geht...
                      Fast jeder blutige Egoshooter ist übrigens indiziert, achte mal drauf.
                      Hier in der Schweiz ist es jedenfalls nicht verboten *g*

                      @ Will Riker, das auf dem indischen Tuch sind Sonnensymbole und abgeblich soll sich genau da Hitler seine Hakenkreuze angeguckt haben.
                      Aber um Dich zu beruhigen, diese "Hakenkreuze" sind natürlich nicht verboten... *lächel*
                      Wehrmachtsuniformen kann man schon besitzen und so lange man damit nicht mit Hitlergruß durch die Gegend rennt, wird es wohl strafrechtlich nicht verfolgt werden.
                      Könnten ja Sammlerstücke sein, wenn man eh Uniformen sammelt... .

                      Kommentar


                        #12
                        Soweit ich weiß muß die Verwendung von Hakenkreuzen z.B. in Geschichten, wie auch in Comics deutsch-historischen Hintergrund haben.
                        Wird also ein Comic oder eine Graphic Novel hergestellt die den historischen Bezug "Drittes Reich" hat ist die Verwendung erlaubt.

                        In Mangacomics ist die Verwendung von Hakenkreuzen eingeschränkt. Da es im historischen Japan als Glückssymbol verwendet wurde, müssen die entsprechenden Symbole aus den Comics entfernt werden, da sie keinen deutsch-historischen Bezug haben.

                        Hab ich mal in einer Anime-Manga Zeitschrift gelesen, weil da jemand gefragt hatte warum einem Samurai das Hakenkreuz wegretuschiert wurde, welches er am Arm als Tatoo trug.

                        Rhiannon
                        HOFFNUNG ist alles!

                        Kommentar


                          #13
                          @ Ezri
                          Ja, indiziert sind viel Shooter, aber wie oben erwähnt ist die Version von RtCW mit besagten Hakenkreuzen ganz verboten in Deutschland, wenn ich mich nicht völlig irre !
                          “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                          They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                          Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Ezri Chaz


                            @ Will Riker, das auf dem indischen Tuch sind Sonnensymbole und abgeblich soll sich genau da Hitler seine Hakenkreuze angeguckt haben.
                            Aber um Dich zu beruhigen, diese "Hakenkreuze" sind natürlich nicht verboten... *lächel*
                            Wehrmachtsuniformen kann man schon besitzen und so lange man damit nicht mit Hitlergruß durch die Gegend rennt, wird es wohl strafrechtlich nicht verfolgt werden.
                            Könnten ja Sammlerstücke sein, wenn man eh Uniformen sammelt... .
                            Ja, stimmt. Solche Symbole hab ich auch mal in einem germanischen Museum gesehen...
                            Nee, die Uniform ist dem gefallenen Bruder meines Opas.

                            Ist eigentlich der Hitlergruß erlaubt?

                            Im vorzeitigen Ruhestand.

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Will Riker
                              Ist eigentlich der Hitlergruß erlaubt?

                              Die Frage meinst Du nicht ernst, oder?
                              HOFFNUNG ist alles!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X