Zitat von Nighthawk
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Die Wiedervereinigung Deutschlands
Einklappen
X
-
Gast
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen"manches Detail". Ich LoL mich mal schnell weg..."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
Seit der deutschen Vereinigung von 1990 sind die heutigen Grenzen Deutschlands der Geltungsbereich des Grundgesetzes.
Siehe Änderungen der Artikel 23 und 146.Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
Klickt für Bananen!
Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenBitte nicht schon wieder einen österreichischen Führer, wir haben den letzten noch nicht ganz abbezahlt...
wobei die Frage wie ein Führer heute daher kommen müsste mich gerade umtreibt.
Wenn man das Dolferl sein R rollen hört..der Gesichtsausdruck als ob ihm jemand den Lutscher geklaut hat....sowas würde doch heut nicht mehr funktionieren..das wirkt doch eher albern.
Das er mit dieser Art genau den damaligen Nerv getroffen hat..ok...kann ich nachvollziehen.
Aber wie müsste ein deutscher Diktator heute sein....was wäre das Erfolgsrezept ?
Ich denke mir..was Putin ähnliches könnte funktionieren...aber die Grundvoraussetzungen sind wohl noch nicht """gut""" genug...kann sich ja noch ändern
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenWenn du schon so genau bist, dann darfst du auch nicht von einer Vereinigung sprechen, sondern von einem Beitritt der Ostdeutschen Bundesländern zur Bundesrepublik. Eine Vereinigung hätte eine Volksabstimmung vorausgesetzt.
Im Einigungsvertrag und anderen Gesetzen wird von "Herstellung der Einheit Deutschlands" gesprochen.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenWieso das denn? Hast du dazu ne Quelle?
Im Einigungsvertrag und anderen Gesetzen wird von "Herstellung der Einheit Deutschlands" gesprochen.
Das war so im GG verankert.
Da steht ganz eindeutig "Beitritt"Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenDeutsche Wiedervereinigung ? Wikipedia
Das war so im GG verankert.
Artikel 23 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland (1949) ? Wikipedia
Da steht ganz eindeutig "Beitritt"
Also muss sich das Ausschließen?
Da standen sich das Modell Beitritt und das Modell Neuformierung mit neuer Verfassung gegenüber. Beides wären Wiedervereinigungen gewesen. In deiner Quelle heißt es dazu:
Für die zweite Alternative und eine Volksabstimmung über die neue Verfassung setzten sich weite Teile der DDR-Bürgerrechts- und Oppositionsbewegung ein, dazu die westdeutsche Linke, die Grünen und viele Sozialdemokraten.
Kommentar
-
Spocky hat recht: Die deutsche Vereinigung ist ein Beitritt nach GG Art 23 alt und nicht nach GG Art 146 alt.
Wiedervereinigung verwende ich nicht, da es ein Deutschland in den Grenzen von 1990 nie gab. Die Eltern des GG dachten bei einer Wiedervereinigung eher an die deutschen Grenzen von 1937, was selbstverständlich 1990 nie zur Debatte stand.
Im geänderten GG ist ja auch die Endgültigkeit der jetzigen Grenzen Deutschlands ohne Vorbehalte festgeschrieben.
Die Formulierung des Art 146 alt wurde so interpretiert, dass bei der Herstellung der deutschen Einheit eine Volksabstimmung über das GG, dass dann Verfassung genannt worden wäre, eine Volksabstimmung nötig gewesen wäre.Slawa Ukrajini!
Kommentar
-
Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigenSpocky hat recht: Die deutsche Vereinigung ist ein Beitritt nach GG Art 23 alt und nicht nach GG Art 146 alt.
Wiedervereinigung verwende ich nicht, da es ein Deutschland in den Grenzen von 1990 nie gab. Die Eltern des GG dachten bei einer Wiedervereinigung eher an die deutschen Grenzen von 1937, was selbstverständlich 1990 nie zur Debatte stand.
Im geänderten GG ist ja auch die Endgültigkeit der jetzigen Grenzen Deutschlands ohne Vorbehalte festgeschrieben.
Die Formulierung des Art 146 alt wurde so interpretiert, dass bei der Herstellung der deutschen Einheit eine Volksabstimmung über das GG, dass dann Verfassung genannt worden wäre, eine Volksabstimmung nötig gewesen wäre.
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDas erklärt einfach nicht warum ein Beitritt keine Vereinigung ist. Das erklärt lediglich warum eine Staatsneugründung mit neuer Verfassung kein Beitritt wäre, das war mir aber eh klar. DDR und BRD haben sich durch den Beitritt der DDR zu BRD meines Erachtens in der BRD vereint. (Art 23) anstatt sich (nach Art. 146) in einem neuen Staat mit neuer Verfassung zu vereinen. Veringungen sind beides und ob man nun über eine Verfassung abstimmt oder nicht oder über einen Beitritt in einen bestehenden Staat abstimmt oder nicht ändert rein gar nichts daran, dass es in jedem der vier Fälle zu einer Vereinigung kommt, sobald aus zwei Staaten einer wurde.
Die Große Koalition pfuscht auch an anderen Stellen in der Verfassung herum und das machen sie, weil sie es von den Mehrheitsverhältnissen her tun können.Zuletzt geändert von Liopleurodon; 08.05.2014, 13:47."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Gast
Ach, Kinder...
Ich wollte doch eigentlich nur darauf hinaus, dass es mWn ein in einem völkerrechtlichen Vertrag festgeschriebenes Vereinigungsverbot zwischen Deutschland und der Ostmark- äähhhhh, Österreich gibt. Stattdessen kommt jetzt dieser Klugschiss da mit Vereinigung, Einheit und Beitritt daher...
Kommentar
-
Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigenAch, Kinder...
Ich wollte doch eigentlich nur darauf hinaus, dass es mWn ein in einem völkerrechtlichen Vertrag festgeschriebenes Vereinigungsverbot zwischen Deutschland und der Ostmark- äähhhhh, Österreich gibt."En trollmand! Den har en trollmand!"
Kommentar
-
Zitat von Tibo Beitrag anzeigenDas erklärt einfach nicht warum ein Beitritt keine Vereinigung ist. Das erklärt lediglich warum eine Staatsneugründung mit neuer Verfassung kein Beitritt wäre, das war mir aber eh klar. DDR und BRD haben sich durch den Beitritt der DDR zu BRD meines Erachtens in der BRD vereint. (Art 23) anstatt sich (nach Art. 146) in einem neuen Staat mit neuer Verfassung zu vereinen. Veringungen sind beides und ob man nun über eine Verfassung abstimmt oder nicht oder über einen Beitritt in einen bestehenden Staat abstimmt oder nicht ändert rein gar nichts daran, dass es in jedem der vier Fälle zu einer Vereinigung kommt, sobald aus zwei Staaten einer wurde.
Die Überreste des Gefressenen werden zum Fresser. Auch eine Vereinigung nach deiner Vorstellung?Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
Klickt für Bananen!
Kommentar
-
Zitat von Spocky Beitrag anzeigenIst es für dich das gleiche, wenn zwei Partner beispielsweise eine gleichberechtigte Ehe eingehen und einer den anderen auffrisst?
Die Überreste des Gefressenen werden zum Fresser. Auch eine Vereinigung nach deiner Vorstellung?
Ob ich nen Liter Fanta in ne halb volle 2 Liter Flasche Cola oder ein Liter Fanta und einen Liter Cola in ne 2 Liter Mezzo Mix Flasche kippe ist egal. Ich habe beides vereint.
Kommentar
Kommentar