[?] USA - Useless, Stupid, Arrogant - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[?] USA - Useless, Stupid, Arrogant

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Leute, das ist doch bloß ein Wortspiel! Da sollte man nun wirklich keine Grundsatzdiskussion über Staat vom Zaune brechen, sonst hole ich hier mal den Nohlen raus .
    Die Grundeinstellung die hinter dem Zitat steckt dürfte ja klar (geworden) sein.

    Kommentar


      #32
      Mal abgesehen davon, dass das Wortspiel wirklich ziemlich mäßig ist , ist der Kernpunkt der Diskussion so unsinnig nicht, ganz im Gegenteil, das ist wohl erst recht klar geworden.

      Kommentar


        #33
        Es gibt IMO zwei Seiten. Auf der einen Seite die positiven Aspekte der USA, die Technik, die Filme (nicht zu vergessen, dass unsere Lieblingsserie von dort stammt), die Musik, die universaliät des Englisch (mal ehrlich - wer war nicht schon froh, dass selbst im hintersten Winkel der Erde jemand englisch spricht?), die Befreiung Europas, der Schutz der NATO, die wirtschaftliche Rollle, usw.
        So gesehen wäre stumpfer Antiamerikanismus Blödsinn, denn in gewissem Sinne sind wir alle Amerikaner. Unsere Kultur ist, ob wir es wahrhaben wollen oder nicht, zu einem grossen Teil amerikanisch bestimmt. Wir mögen uns moralisch überlegen glauben, oder der Meinung sein, dass wir bessere Geographiekenntnisse als die Amis haben, doch letztendlich basieren unsere Kulturen auf denselben Wurzeln.

        Auf der anderen, negativen Seite steht die Art und Weise, wie sich die USA politisch in der Welt engagieren. Wie sie Diktatoren stützen, die ihren Interessen dienen, oder Kriege allein um die Kontrolle von Erdöl führen. Wie sie heere Grundsätze missachten, wenn es um ihre eigenen Interessen geht. Und das DARF MAN WOHL SAGEN! Der "Antiamerikanismus"-Vorwurf wird viel zu oft gebraucht, wenn jemand fundamentale und in diesem Sinn berechtigte Kritik an den USA anbringt.

        Die USA sind kein Vorbildstaat (mehr?). Dass wir oft nicht besser sind, vergessen wir, (Baskenland, Nordirland, Ex-Yugoslavien, der latente Rassismus) doch DAS IST KEINE ENTSCHULDIGUNG! Trotz unserer eigenen Fehler MUSS Kritik an den USA erlaubt sein, ohne dass man gleich als "undankbarer Antiamerikaner" abgestempelt wird.

        Zu der Signatur: Useless ist definitiv falsch, siehe positive Aspekte. Die beiden anderen Attribute treffen IMO zurzeit durchaus zu, wenn man damit die USA und ihre Rolle in der Welt meint.

        Allerdings: wäre Deutschland in der Lage der USA, würde es weniger Arrogant und Machtgierig sein? Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut. Vielleicht sollen wir mal darüber diskutieren...

        PS: Dies ist mein 1900 Beitrag!
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar

        Lädt...
        X