If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Das sind alles Steuern, die schon vor langer, langer Zeit beschlossen wurden. Und nicht erst jetzt. Es ging ja um neue Steuererhöhungen.
Und die wird es nicht geben.
Dafür Kürzungen von Subventionen und Streichungen von Ausnahmen ... Das sind ja quasi neue Steuerern (für die die sie vorher nicht/nur im geringen Umfang zahlen mussten ) ... Ausserdem bahnen sich da ja weitere Steuern an wie z.B. eine von den Grünen geforderte weiterführung der Rentenkassenfüllsteuer ( allgemein als Ökosteuer bekannt ) auch über 2003 hinaus...
"Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach
Nun, die Kürzung der Subventionen wird ja großteils selbst von der Wirtschaft gefordert, da sie eine Wettbewerbsverzerrung darstellen....
Und wenn diesen riesenberg von Schulden, der hauptsächlich aus den jahren 1982-98 stammt (das belegt dir jede Statistik zu diesem Thema) nicht wäre, müsste gar nicht an allen Ecken und Enden gespart werden, oder gar die Steuern angehoben.
Ach übrigens: Da ja jetzt überall gespart werden muss und selbst ohne neue Ausgaben das geld wahrscheinlich nicht langt, wie hätte denn da der herr Stoiber seine Wahlversprechen bezahlen wollen?...
Hmm 30.000.000.000 € in einem Jahr verschwendet?!?! Stimmt doch oder?
Die sollten mal Nachhilfe in Sachen Geldausgeben und Geldsparen bekommen.
Mit diesen 30.000.000.000 €, hätte man die Flutopfer sehr schnell und besser helfen können, dazu auch noch die Haushaltslöcher schliessen, die es nun gibt.
Also:
Geld richtig Ausgeben, dann reichts auch.
So und nun 4 Jahre wieder in den SPD/Grüne-Schutz-Bunker zurück.
Dieses Buch des Bundes der Steuerzahler gibt es jedes jahr. Seit langem.
Jede regierung seit bestehen der Bundesrepublik hat jedes jahr unmengen an Geld verschwendet.
Aber viele der aufgeführten Punkte sind auch Länder- oder Kommunensache.
Nicht alles Bund.
Original geschrieben von squatty Ach übrigens: Da ja jetzt überall gespart werden muss und selbst ohne neue Ausgaben das geld wahrscheinlich nicht langt, wie hätte denn da der herr Stoiber seine Wahlversprechen bezahlen wollen?...
Keine Ahnung aber das ist ja auch nicht wichtig denn die CDU hat die Wahl ja nicht gewonnen
"Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach
Original geschrieben von TomCat911 Hmm 30.000.000.000 € in einem Jahr verschwendet?!?! Stimmt doch oder?
Na ja, stimmt die Zahl da wirklich?
30 Milliarden €?
Kann man das noch irgendwie aufschlüsseln, würd mich ja mal interessieren, wie teuer Bürokratie wirklich ist!
"Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
"Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."
Ich will nur Fakten, Fakten, Fakten und dafür keine Focus kaufen...und 30Mrd. klingt für mich immer noch nen bißchen viel...da sollte man schon genau sagen, was man mit "verschwendet" tituliert!
"Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
"Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."
Naja, eben Verschwendung. Und diese Verschwendung gab es natürlich auch unter Kohl, Schmidt, Brandt, Kiesinger, Erhardt und Adenauer. Das ist nichts neues.
Was für Verschwendung?
Ja, z.B. Parkhäuser, die niemand benutzt, andere unnütze Verkehrsprojekte und so. Als eifriger google-Benutzer solltest du etwas finden können, notsch.
Der Vorschlag, solche Geldverschwender auch irgendwie zu belangen - so schlug es der Bund der Steuerzahler vor -, klingt gut, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass da wohl nichts draus wird.
Manchmal kann man halt auch nicht Wissen ob das Geld verschwendet ist. Woher soll man denn schon von vornerein Wissen ob das Parkhaus benutzt wird oder nicht, denn es soll durchaus vorkommen das sich ein Parkhaus als sinnvolle Investition herausstellt.
Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk
Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
John Le Caree
Nunja, wenn halt niemand da ist, der dort parkt, dann ist es unsinnig, an dieser Stelle ein Parkhaus zu abuen.
Solche Parkhäuser eigenen sich halt nunmal nur für Gegenden, in denen viel geparkt wird.
Daher weis man beispielsweise, ob son Ding nötig ist, oder nicht. Und auch in welcher größe, wenns denn unbedingt sein muss.
Ich hab das nur rein hypothetisch gemeint. Manchmal weiß man eben erst hinterher das die Ausgben z.B. für ein Bauprojekt eine Verschwendung war weil man eben nicht exakt Vorraussagen konnte ob es sich jetzt um sinnvolle ausgaben handelt oder nicht.
Aber ich streite nicht ab das sich viele wenn nicht sogar die Meisten solcher Verschwendungen vermeiden liesen, sei es das man sich vorher zu dem Themengebiet etwas Sachkundig macht z.B. durch Studien.
Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
John Le Caree
Nun, aber oft lässt es sich sehr wohl vorhersagen.
Da kann ich mich an einen Fall aus dem letzten Jahr erinnern. da wurde in einem Kaff in Ostdeutschland eine Kläranlage für 5 Millionen DM gebaut, die zu 3/4 leer steht, da das Kaff halt nunmal nicht so vile Einwohner hat...
Oder hier aus der Gegend. Wir warten mit der Schule in einer Stadtratssitzung in Würzburg. Da ging es um ei en Lämrschutzwall an einer der Stadtautobahnen.
Auf Frage erkärte der Stadtbaurat, der Wall koste 14.000DM. Weil das Günstig war, wurde das sofort einstimmig angenommen.
Ein Jahr später kam die Rechnung über 1,5 Millionenn DM, weil das Ding 14.000DM PRO METER gekostet hat....
Orginal geschrieben von squatty
Nun, aber oft lässt es sich sehr wohl vorhersagen. Da kann ich mich an einen Fall aus dem letzten Jahr erinnern. da wurde in einem Kaff in Ostdeutschland eine Kläranlage für 5 Millionen DM gebaut, die zu 3/4 leer steht, da das Kaff halt nunmal nicht so vile Einwohner hat...
Genau das mein ich ja. ich hab mich nur etwas vorsichtiger ausgedrückt.
Oder hier aus der Gegend. Wir warten mit der Schule in einer Stadtratssitzung in Würzburg. Da ging es um ei en Lämrschutzwall an einer der Stadtautobahnen. Auf Frage erkärte der Stadtbaurat, der Wall koste 14.000DM. Weil das Günstig war, wurde das sofort einstimmig angenommen.
Ein Jahr später kam die Rechnung über 1,5 Millionenn DM, weil das Ding 14.000DM PRO METER gekostet hat....
Das dieser Smily in diesem Fall etwas zweideutig ist, ist mir vollkommen klar.
Nun, wenn die Kommunen sich über leere Kassen beschweren sind sie selber Schuld, wenn sie so einen Murks machen wie du beschrieben hast. Einziger Trost ist dann wohl das es ein paar "Almosen" für die gebeutelte Bauindustrie gegeben hat.
John Le Caree
Kommentar