Das Fernsehduell: Schröder vs. Stoiber - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Fernsehduell: Schröder vs. Stoiber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Und hast du mal nachgedacht, was passiert, wenn der Staat immer mehr Schulden aufnimmt?
    Irgendwann geht er Pleite. und dann hammer den Salat.

    Zudem glaubst du, die Menschen geben das Geld aus, dass sie bei der Steuerreform sparen? nein! Sie lagern es auf Bankkonten ein. Dann hammer das Geld zwar bei den Leuten, aber der Wirtschaft nutzt es einen Sch***.
    Und natürlich werden keine 10 Bäckereien in jedem kaff gebaut, aber die ganzen Häuser, Straßen Schienen werden gebaut.
    Die Menschen müssen ihre Wohnungen komplett neu einrichten. Unmengen an Möbeln, Technischen geräten etc werden benötigt.
    das kurbelt die Wirtschaft ganz gewaltig an.
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

    Kommentar


      #32
      @ endar
      Ich denke die relativ rege Diskussion zeigt das dieser Thread es eher wert war Thread der Woche zu sein , als der vorige, der diese exponierte Position eine halbe Ewigkeit inne hatte
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

      Kommentar


        #33
        Ich finde dieses Duell bescheuert, und armseelig

        Müssen wir eigentlich alles von dem Verqueren Amerikanischen System abkupfern???

        Amerikanisches Gericht,
        Amerikanischer Wahlkampf
        Amerikanische Politik
        Amerikanische Kriegsführung
        Amerikanisches dies und das

        Dieses Duell wird doch Kein Deut die Meinungen der verschiedenen Leute ändern
        Nach dem Duell werden alle Vorurteiler den Stoiber immernoch für einen Nazi halten
        und alle Enttäuschten den Schröder für einen unfähigen Schleimbeutel, der nur Labert und Ehebricht
        »Ich bin Hunger! Ich bin Durst!
        Ich kann hundert Jahre fasten, ohne zu sterben.
        Ich kann hundert Nächte auf dem Eis liegen, ohne zu erfrieren.
        Ich kann einen Strom von Blut trinken, ohne zu bersten. Sagt mir, wer Eure Feinde sind!«

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von NicolasHazen
          @ endar
          Ich denke die relativ rege Diskussion zeigt das dieser Thread es eher wert war Thread der Woche zu sein , als der vorige, der diese exponierte Position eine halbe Ewigkeit inne hatte
          Es ging ja nicht gegen dich, , sondern eher gegen das Duell, denn ich glaube nicht, dass dieses Duell soviel Stoff für eine ganze Woche bringen kann - das konntest du ja nicht vorher wissen.

          endar
          Republicans hate ducklings!

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Nebukadnezar
            Ich finde dieses Duell bescheuert, und armseelig

            Müssen wir eigentlich alles von dem Verqueren Amerikanischen System abkupfern???

            Amerikanisches Gericht,
            Amerikanischer Wahlkampf
            Amerikanische Politik
            Amerikanische Kriegsführung
            Amerikanisches dies und das

            Dieses Duell wird doch Kein Deut die Meinungen der verschiedenen Leute ändern
            Nach dem Duell werden alle Vorurteiler den Stoiber immernoch für einen Nazi halten
            und alle Enttäuschten den Schröder für einen unfähigen Schleimbeutel, der nur Labert und Ehebricht
            Ich würd den ersten Satz zwar anders ausdrücken, meine Grundeinstellung ist aber eine ähnliche. Ich denke aber trotzdem, daß dieses groß inszenierte TV-Duell schon eine Wirkung bei einigen bis vielen Leuten haben wird. Sicher nicht unbedingt bei den "Stammwählern", aber bei der Masse der Unentschlossenen schon - daß machen auch die Demoskopieergebnisse deutlich. Wahlentscheident wird dies allerdings IMO nicht sein.

            PS: Obwohl wir sicher immer mehr "amerikanisiert" werden, ist unser Rechtssystem dann doch noch völlig verschieden zum angelsächsischen...

            Kommentar


              #36
              Ein Duell der Wahlentscheidung...?

              Ja das wird es sein, zumindest für diejenigen, die das Duell und das nächste in zwei Wochen im TV verfolgen werden. Die Analyse im nachhinein, dass die "repräsentativen" Umfragen (ein Schlag ins Gesicht für jeden Statistiker) und das Duell entscheidend sein werden, sind wenig aussagekräftig. Denn letztendlich entscheidet sich gut die Hälfte der Wähler eh in der Kabine und ich denke schon, dass dort der Einfluss der Duelle nicht unerheblich sein wird. Sowas bleibt nunmal in den Köpfen der Leute hängen.

              Insgesamt war mir das Duell allerdings ein wenig zu blass und verreguliert. Gerade wenn es mal anfing spannend zu werden wurde von den Moderatoren abgebrochen und das fand ich ziemlich schade, war aber aufgrund der Themenfülle und der kurzen Sendezeit wohl nicht anders machbar.
              Angenehm überrascht war ich doch von UnsEddi. Seine Berater müssen eine horrende Persönlichkeitsarbeit vollbracht haben, sodass ich am Ende den Eindruck hatte Schröder und Stoiber hätten die Rollen getauscht. Nur mit dem Unterschied, dass Schroider schon immer vollständige und verständliche Sätze sprechen konnte ohne Zwischenvokabulare zu benutzen.
              Witzig und gleichzeitig erschreckend fand ich das eingemeisselte Grinsen von Stoiber, welches bei dem Thema der Flutopfer nach meinem Dafürhalten doch etwas zu geschmacklos war. Auch nicht ganz unwitzig fand ich auch dass Stoiber sein "ÄHMM" durch ein "das will ich Ihnen ganz offen sagen" ersetzt hat. Naja nach ner Stunde habe ich aufgehört zu zählen.
              Es war durchaus ersichtlich wer auf dem Medienparkett eine bessere Figur abgegeben hat, obwohl mir manchmal der Eindruck kam, dass Schröder einige Ampullen Valium geschluckt hatte, um nicht seine Stärken auszuspielen. Mit staatsmännischem Auftreten hatte das wenig zu tun.
              Sachpolitisch gesehen war das doch nur alles kalter Kaffee und nix neues oder herausragendes wurde verständlicher dargelegt, als eh schon bisher bekannt war.
              Aber letztendlich denke ich, dass wir uns auf das nächste Duell freuen können, denn eins ist vollkommen klar: Das war nur ein gegenseitiges Beschnuppern und Austesten der Möglichkeiten für das nächste Mal.
              Warum als Reporterin/Moderatorin allerdings die Christiansen genommen wird ist mir mehr als unverständlich.


              mfg zhardul
              Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

              Kommentar


                #37
                So das Duell ist vorbei. Und ich denke Schröder hat seine Sache besser gemacht als Stoiber. Letzterer hat zwar energisch agiert und versucht seinen Gegenüber zu attackieren, doch er hat keinerleih Inhalte präsentiert sondern nur die des Gegenüber versucht niederzumachen. Ja Herr Stoiber wie wollen Sie denn nun unser Land regieren!
                Wir haben nun zwei Möglichkeiten. Den Weg Stoibers, mit weiterer Staatsverschuldung kurzfristige Entlastung zu bringen, aber langfristig den Staat zu ruinieren, oder den Weg Schröders, welcher zwar für die jetzige Generation schwieriger ist, aber für die nachfolgenden umso leichter!

                Staatsverschuldung ist keine Lösung, Herr Stoiber!

                Und in der Außenpolitik stimme ich Schröder ebenso zu! Krieg ist keine Lösung, das hat Afghanistan gezeigt.

                Also Herr Stoiber, bleibens mal schön in Bayern!
                Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                Ein Hirntumor namens Walter

                Kommentar


                  #38
                  Ich glaube, bei dem Titel der Sendung hat man sich ein wenig vertan. Das war höchstens ein Alleingang von Stoiber, was die agressiven Statements angeht, da Schröder ihm ja nicht den Gefallen getan hat, auf seine Sticheleien einzugehen. Insofern war das kein Duell, und eigentlich war es auch gut so, denn, mal ehrlich, wer will denn wirklich so eine TV-Schlammschlacht zwischen den Beiden sehen?

                  Klar ist natürlich, dass in einer solchen Situation der Herausforder es immer leichter hat, ein paar Sympathiepunkte einzuheimsen. Natürlich ist es einfach, zu sagen, Schröder wollte mindestens runter auf 3,5 Mio. Arbeitslose, und das ist nicht geschafft worden. Aber was er denn dagegen tun wolle, das hat er nicht gesagt. Ja, hmm, keine Steuererhöhungen. Gut, und weiter? Die Kritik an Schröders nicht gehaltener Versprechung mag sicher berechtigt sein, aber das, was Stoiber jetzt selbst tut, zielt doch genau darauf ab: Er macht vollmundige Versprechungen, möchte, dass man ihn wählt, und weist gleichzeitig darauf hin, dass Schröder viel versprochen und nichts eingehalten hat. Irgendwie kommt mir da das Stichwort Schitzophrenie in den Sinn...

                  Negativ war auch, dass er ein paar Mal zu dem Irak-Thema angesprochen wurde, aber anstatt die Frage zu beantworten, lieber dringend wieder auf die prekäre Lage in der deutschen Toilettenpapierindustrie oder sonst was ausweichen wollte. Was ist eigentlich so schwer, auf eine Frage einfach mit "ja" oder "nein" zu antworten? So, wie er das durchgezogen hat, kann ich da nur eine Schlussfolgerung ziehen: Er möchte sich jetzt gerne nicht festlegen, und nachdem er Kanzler ist, macht er bei jedem Einsatz mit, den "unsere amerikanischen Freunde" bis dahin geplant haben. Wenn er den halben Abend von "verhängnisvollen Fehlern" geredet hat: Sein diesbezügliches Verhalten sehe ich auch als einen solchen.

                  Interessant fand ich, dass auch Schröder trotz seines Rufes als "Medien-Kanzler" an einigen Stellen doch ein wenig nervös wirkte, und von den Argumenten her auch nicht immer in der Lage war, Stoibers Einwände zu entkräften. Da scheint noch ein bisschen Training angesagt zu sein...

                  Was ich mich jetzt frage - was soll denn in der zweiten Sendung noch diskutiert werden? Viele wichtige Themen wurden doch gestern Abend schon abgehandelt, wie viel bleibt da noch übrig?

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von Agent D
                    Was ich mich jetzt frage - was soll denn in der zweiten Sendung noch diskutiert werden? Viele wichtige Themen wurden doch gestern Abend schon abgehandelt, wie viel bleibt da noch übrig?
                    Bei zwei weiblichen Moderatorinnen?
                    Jede Menge: "Wie sieht mein Kleid aus?", "Sitzt der Lippenstift?", "Hast du heute Abend schon was vor?", oder ganz aktuell in Off-Forum: "Gehst du mit auf Toilette?" (Natürlich nur zu Stoiber...)


                    Ne im Ernst: Die werden über daselbe nochmal Quatschen. da kannste ziemlich sicher sein.
                    Weil in der tat nicht allzuviel anderes übrig ist.
                    Veni, vici, Abi 2005!
                    ------------------------[B]
                    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                    Kommentar


                      #40
                      Leider wird man wohl auch die viel zu engen Regeln nicht ändern. Durch diese Limitierungen wurde ein brauchbares Streitgespräch zwischen den beiden K-Kandidaten schon a priori unmöglich gemacht.
                      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von NicolasHazen
                        @ endar
                        Ich denke die relativ rege Diskussion zeigt das dieser Thread es eher wert war Thread der Woche zu sein , als der vorige, der diese exponierte Position eine halbe Ewigkeit inne hatte
                        Was soll das denn heissen???


                        Ich finde, dass es bei dem Fernsehduell nur einen Gewinner gab: RTL!!!
                        Der Rest hat nicht viel gebracht, aber ich freue mich schon auf das Duell auf ZDF...das kann ich dann auch gucken...
                        Und Strichliste für die Äh's wird auch geführt
                        I'm the MasterOfMoon!

                        Coya anochta zab.

                        Kommentar


                          #42
                          So.
                          Heute Abend kommt also das 2. fernsehduell. Auch wenn sich diese Sendung ihren Namen eigentlich nicht verdient hat.
                          Und deshalb werde ich es wohl auch nicht ansehen.
                          Was Neues ist ja ohnehin nicht zu erwarten.
                          Veni, vici, Abi 2005!
                          ------------------------[B]
                          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                          Kommentar


                            #43
                            Na ja...besonders lustig ist ja das Programm:
                            20:15-geht das ganze los
                            20:30-geht das eigentliche Duell los und
                            21:30(?)- "wer war Sieger?"
                            I'm the MasterOfMoon!

                            Coya anochta zab.

                            Kommentar


                              #44
                              Ich finde auch dass das ganze doch eher ein Reinfall war/sein wird. Eine normale Bundestagsdebatte in der sowohl Stoiber alsauch Schröder reden ist lohnender und trägt mehr zur Meinungsbildung bei, als dieses doch sehr eingeengte "Duell" .
                              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                              Kommentar


                                #45
                                Das glaubst auch nur du....

                                Wir sind mal vom Bund aus zu so ner Debatte gekarrt worden. Ging um irgendeine Massnahme bei der Bundeswehrumgestaltung, aber nach 6 Jahren weiß ich nicht mehr welche

                                Auf jeden Fall lief es in den "Hohen Hallen" von Bonn damals haargenauso wie vor 14 Tagen im TV. Einer sacht was die nächsten drei sagen entweder "Braver Abgeordneter, hast du gut gemacht" oder "Was für ein Schmarrn". So kommt IMO keine Diskussion zustande sondern eine Vortragsreihe mit austauschbaren Vorträgen, ohne Auswirkung auf irgendeine Meinungsbildung.

                                Aber interessanter als die Sachen die gesagt wurden (meist auch noch Zahlenreiterei, wo Argumente gefragt gewesen wären) war das, was im Hintergrund so vor sich ging. Einer im Schwarzgelben Block las allen Ernstes die BLÖD Zeitung! andere strickten oder dämmerten im Halbschlaf sanft vor sich hin. Zugehört hat eigentlich nur, wer gleich selber noch ne Rede halten sollte, die ham sich teilweise sogar Notizen gemacht - damit sie wenigstens erwähnen konnten WAS da so blödsinnig und abwegig gewesen sein soll....

                                Als es dann an die Abstimmung ging strömten auf einmal Politikermassen ins Plenum (Ja, den Ort wo eigentlich die VOLLversammlung aller Abgeordneten tagen sollte) und stimmten schnell ab, danach zerstreute sich das ganze wieder.

                                Alles in allem hat mich kaum jemals ein ereignis so vor den Kopf gestoßen im Hinblick auf politische Realität wie dieser eine Tag (bzw diese 3/4 Stunde, denn länger "hat" eine Besuchergruppe ja nicht).

                                Bericht aus Bonn....ENDE
                                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X