Wie geht die Wahl aus? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie geht die Wahl aus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Man kann aucnoch auswandern.

Aber ganz so krass würde ich es nicht ausdrücken. ich meine Stoiber - Hitler. Schon ehr Stoiber - Haider oder Stoiber - LePen.
    Und so sieht es auch ein großteil des Auslandes, wenn man die englischen und französischen Printmedien verfolgt (was wir in der Schule kostenfrei können).
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

Kommentar

LePen mit Stoiber zu vergleichen ist falsch ... LePen kann man etwa mit Voigt vergleichen aber nicht mit Stoiber...

PS: Noch 6 Stunden bis zum Wechsel
      "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

Kommentar

Oh laut "Le Monde" kann man das sehr wohl.
        Und wenn man Stoiber beim Wahlprogramm freie Hand gelassen hätte, wäre das auch sher deutlich rausgekommen.
        Aber da hatten einige beherzte CDUler wohl was dagegen, weil sie dann noch stärker untergegangen wären, als dies so schon der Fall sein wird.
        Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

Da ich auf eine letztliche Welle der Vernunft hoffe, prognostiziere ich folgendes Ergebnis - zu Bedenken ist aber, dass beim Bund zwischen den allabendlichen 3 Kisten Pils pro Person kaum Zeit für Informationsaufnahme bleibt (das war reiner Sarkasmus!):

SPD: 42%
          CDU: 39%
          B90: 7%
          F.D.P.: 8%
          PDS: 4%
          Andere: 2%

(Die Unstimmigkeit zu 100% ergibt sich durch die Schätzung +/- 0,5%)

Leider wird die PDS sich über die Zweitstimme nicht für den BTag qualifizieren können, über die Erststimme aber dennoch einziehen. Dies wird zwar zunächst zu einer scheinbaren Grossen Koalition führen, aber nach Bekanntgabe der vergebenen Direktmandate dank der Überhangmandate doch eine wackelige Rot-Grüne Fortsetzung ermöglichen.
          Recht darf nie Unrecht weichen.

Kommentar

So, und hier meine Vermutung:

Ich rechne damit, dass die SPD die stärkste Fraktion im neuen Bundestag stellen wird, wenn es ihr gelingen wird, in den neuen Bundesländern die meisten Direktmandate zu gewinnen. Die SPD wird an die CDU abgeben, aber von der CDU auch profitieren, so dass sich das die Waage halten wird. Sie wird auch an die Grünen abgeben und dann noch etwas an die FDP.

Die zweitstärkste Partei im neuen Bundestag wird die CDU sein. Sie wird in erster Linie Verluste an die FDP zu beklagen haben sowie an die SPD und nicht ihr volles Potential ausschöpfen können. Von daher rechne ich mit einer Debatte, ob man mit Frau Merkel (der nächsten Kanzlerkandidatin der CDU) nicht besser gefahren wäre.

Die FDP wird die drittstärkste Kraft sein. Ebenfalls recht stark werden die Grünen sein, weil sie von der SPD profitieren werden. Sie bleiben aber hinter der FDP.

Die PDS wird auch im neuen Bundestag vertreten. Sollten sie unter der 5% Hürde bleiben, womit ich nicht rechne, wird sie über drei Direktmandate in den Bundestag einziehen.

Die wahrscheinlichste Koalition wird also sozial-liberal sein. Aber da gibt es sehr viele Unwägbarbeiten wie Möllemanns Ausbrüche, die Flut, die Kanzlerduelle, die Auswirkung von Überhangmandaten etc. Ich vermute, dass es für einen Totalwechsel nicht reichen wird, weil sich der Gesamtanteil von FDP und CDU nicht ausreichend verstärken wird, weil vor allem die CDU unter ihrem Verhalten in den letzten zwei Monaten und unter ihrem Kandidaten leiden wird. Ein Teilwechsel wird daher wharscheinlich, weil die FDP mit den Stimmen von Stoiber-nicht-mögenden CDU Wählern mit SPD die notwendige Mehrheit erreichen wird.

Aber ich kann selbstverständlich auch völlig falsch liegen, ich hoffe es sogar.

endar
            Republicans hate ducklings!

Kommentar

Noch knapp 3 Stunden, dann regiert Schwarz/Gelb.

Ich bin eigentlich zu 99 % überzeugt, dass es diese Konstellation heute abend geben wird. Zu Rot/Grün wird es, wie endar es auch schon beschrieben hat, nicht mehr kommen. Höchstens noch zu Rot/Gelb, wenn die CDU zu schwach wird. Die FDP wird, wie zu erwarten, sehr stark werden. Davon kann 1. entweder eine schwächelnde CDU profitieren, so dass es dann noch noch zu schwarz/gelb reicht oder es kann einer starken SPD nützen, die aber zu schwach ist um mit den Grünen regieren zu können. Das es eine große Koalition geben wird, wage ich stark zu bezweifeln, ich denke aber, dass die FDP am Schluss das Zünglein an der Wage sein wird.

Kommentar

@gursch
                Die CDU wird aber doch höchstwahrscheinlich auf Kosten der FDP schwächeln. Wie soll es denn da reichen? Die Stimmen blieben doch in demselben Lager. Die FDP wird aller Erwartung nach nämlich weniger von der SPD profitieren und kaum von den Grünen oder der PDS. Insofern - wenn man das ganze mal auf zwei Koalititionen christlich-liberal und rot-grün beschränkte, wird die Wanderung wohl nicht stark genug sein, so dass nur die Schwächung der CDU die FDP stark genug machen könnte, um sie -- ironischerweise -- in die Regierung zu heben.

Ich denke, deine Überzeugung basiert doch sehr auf Wunschdenken.

Kommentar

@ endar

Warten wir's einfach noch knapp 2 1/2 Stunden ab.

Kommentar

Ob die FDP überhaupt von jemandem profitiren kann, sollten wir uns vieleicht fragen.
                    Nach den neuesten Möllemann - Äußerungen ist es fraglich, ob die FDP überhauptnoch stärker sein wird als die Grünen.

Ich denke aber, das Zünglein an der Waage ist die PDS. Kommt sie rein, regiert entweder Schwarz/gelb mit Minderheitsregierung oder Rot/grün mit Duldung.
                    Kommt sie nicht rein, dann regiert diejenige Volkspartei (was die SPD sein wird), die mehr Stimmen bekommen wird mit derjenigen Kleineren, die am meisten Stimmen bekommt (was hoffentlich die Grünen sein werden).
                    Veni, vici, Abi 2005!

Kommentar

Original geschrieben von Gursch
                      @ endar

Warten wir's einfach noch knapp 2 1/2 Stunden ab.

Dann kann man aber nicht mehr spekulieren, weil es dann zu spät dafür ist.

Kommentar

Wenn die PDS reinkommt, und die große Koalition kommt... ...obwohl die ja von den Kandidaten abgelehnt wurde.

Na ja, ich bin jedenfalls froh, wenn die Wahl endlich vorbei ist!
                        Dieser Wahlkampf war ja schon schlimm genug und dann noch die Berichte über den Wahlkampf...
                        Und endlich wird man nicht mehr in jeder Sendunng daran erinnert, wählen zu gehen, was zwar löblich ist und auch meine Unterstützung hat, aber auf Dauer NERVT!
                        Zuletzt geändert von Gast; 22.09.2002, 15:10.

Kommentar

Ich bin dafür diesen Thread eine Stunde vor der Wahl zu schließen. Und nach der Wahl einen neuen Thread aufzumachen mit dem Titel "Deutschland hat gewählt". Was soll man denn jetzt noch großartig spekulieren, es wurde doch alles gesagt....

Hier blitzt und donnert es gewaltig und es regnet in Strömen. Die Wahlbeteiligung ist laut RTL (sie haben den Wahlleiter gerade interviewt) auch relativ gering. Das kann alles nur der Opposition nutzen....

Das wars von mir, ich melde mich erst wieder, wenn das Ergebnis bekannt ist!

Kommentar

Also ich bin für Rot/Grün, es sind nicht die perfekten Parteien aber die haben wensigstens gezeigt das sie zupacken können und etwas verändern wollen und können.

Die CDU/CSU kann nur herumlabern (und manche können noch nicht mal das gel Herr Stoiber )aber nichts tun, die Ähra Kohl hat das gezeigt. Den Stoiber kann man doch mit samt seiner Partei das Klo runterspülen.

Von meiner Seite alles gute für Rot / Grün

Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                            John Le Caree

Kommentar

Wenn CDU/CSU Gewinnt schäme ich mich für Deutschland und den Deutschen Volke. Ich kann mir nicht vorstellen das die Deutschen so Blöde sind und CDU/CSU noch mal nach dem was Passiert ist als Regierende Partei haben wollen.
                              "...To boldly go where no man has gone before."
                              ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Die Wahlbeteiligung soll im Osten dieses Mal deutlich geringer gewesen sein als im Westen ... Und da sowieso 99% der PDS-Stimmen aus den neuen Bundesländern kommen wird sie diesmal hoffentlich den Einzug in den Bundestag verfehlen

PS:
                                Bin auch mal gespannt wie Schill abschneidet ...

PPS:

Noch 7 Minuten bis zum Wechsel
                                "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

Kommentar

Lädt...
                                X