Wie geht die Wahl aus? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie geht die Wahl aus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

An Stoiber stört mich eigentlich nur eins: sein rumreiten auf dem Versprechen von Schröder er würde die Arbeitslosigkeit senken.

Hat Schröder ja auch - das blickt Stoiber & Co bloß nicht. Ohne Schröder bzw. hätte man wie in der Kohl Ära weiter gemacht, dann hätten wir sicher sehr viel mehr Arbeitslose, da die Weltwirtschaft im Vergleich zu 1998 einfach den Bach runter gegangen ist - ich erinnere mich da wage an Daxwerte von über 10000 und jetzt?! Tote Hose.

Das muss man mit berücksichtigen, wenn man über die Arbeitslosenzahlen und dieses Versprechen, dass gegeben wurde, als die Weltwirtschaft einfach nur glänzend stand, es konnte ja niemand ahnen..., redet. In Wirklichkeit hat die Regierung Schröder viel für den Arbeitsmarkt getan. Das sieht man eigentlich mit geschlossenen Augen.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

Kommentar

Haben die CDU Wähler sich mal das Wahlprogramm durchgelesen der CDU? Wenn ja kann ich mir nicht vorstellen das man so NAIV sein kann das zu glauben, das das für Deutschland gut ist.

Stoiber soll mal da bleiben wo er ist.

Meine Wunschregierung wehre SPD/FDP!
      "...To boldly go where no man has gone before."
      ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

SPD/FDP würde ich auch noch akzeptieren... Nur weg mit den Grünen und der PDS aus dem Bundestag ... Und ja ich habe mir das Wahlprogramm der CDU durchgelesen... Und gegenfrage hast du dir das der SPD durchgelesen ? Wenn das besser für Deutschland sein soll dann weiss ich auch nicht mehr .......

Kommentar

Original geschrieben von 5 of 12
          Und gegenfrage hast du dir das der SPD durchgelesen ? Wenn das besser für Deutschland sein soll dann weiss ich auch nicht mehr .......
          Ja habe ich, ich habe sogar alle hier zuhause.
          "...To boldly go where no man has gone before."
          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Ich hoffe ehrlich gesagt das es eine große Koalition gibt. Sowohl die Regierung Kohl als auch ihre Nachfolger haben gezeigt, das sie zu den notwendigen reformen nicht in der Lage sind, da sie zu sehr den Einfluß von Lobbyisten aus Gewerkschaften und Verbänden fürchten. Ich fürchte keine andere Konstellation ist in der Lage die Steuer- und Sozialgesetzgebung zu reformieren.

Allerdings müßte es ein Kanzler Stoiber sein, da Schröder durch seinen populistischen Wahlkampf sich auf der diplomatischen Bühne unmöglich gemacht hat. er hat es geschafft mit seiner Kampange so ziemilich jeden wichtigen Partner vor den Kopf zu stoßen und das wird nicht vergessen werden.
            Nebenbei gehört die Justizministerin UMGEHEND gefeuert.
            Noch ein Nebenbei, den Blauen Brief kriegen wir so oder so.

@Harmakis
            Du solltest mal die Arbeitsmarktzahlen richtig lesen. Die Erfolge der Schröder Regierung beruhen praktisch nur auf 2 Faktoren. Zunächst ein statistischer Trick. Mit dem 630 Mark Gesetz sind die alle aus der Arbeitslosenstatistik verschwunden, das schönt natürlich die Statistik recht gut. Hinzu kommt eine demographische Komponente. Es nimmt nämlich auch die Zahl der Erwerbsfähigen ab, weshalb auch dies den Arbeitsmarkt entlastet.
            Genausowenig ist die deutsche Arbeitslosigkeit mit der Weltwirtschaft zu begründen. Der Export läuft nämlich ziemlich gut und wächst weit stärker, als die Gesamtwirtschaft. Hier liegen einfach strukturelle Defizite vor. Deutschland braucht gut 3 Prozent Wachstum, um einen Arbeitsmarkteffekt zu erzielen. Andere Länder schaffen das mit 1,0 % Wachstum. Der Grund ist das Deutschland wesentlich kapitalintensiver produziert, als zB die USA, aber ich schweife ab.

@scotty
            Ich halte das Wahlprogramm der CDU auch für nicht umsetzbar. Aber das von der SPD ist ebenfalls Käse. Und wer was zu lachen haben will kann ja mal das von der PDS lesen. Aber im Endeffekt sind Wahlprogramme ja auch eher ein Werbemittel als ein Leitfaden der Politik. Ich glaube nicht, das in den letzten 50 Jahren ma<l eines konsequent umgesetzt wurde.

Zur eigentlichen Frage des threads. es wird einfach knapp und vieles hängt davon ab, ob die PDS den Einzug schafft. Wenn ja, wird es wohl kaum eine Regierung als die große koalition geben können. Wenn nicht müssen wir wohl noch einmal 4 Jahre Rot/Grün ertragen. Also irgendwie haben beide Szenarien ihre Lichtseiten.
            Zuletzt geändert von Direwolf; 20.09.2002, 10:24.
            LANG LEBE DER ARCHON

Kommentar

Original geschrieben von Harmakhis aka Captain Proton
              ich erinnere mich da wage an Daxwerte von über 10000 und jetzt?! T
              Also wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, war der DAX net einmal über 9000 Punkten . Kann da vielleicht ein Börsenkenner den absoluten Höchswert mal liefern ?
              “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
              They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
              Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Der Dax war Imho mal dicht an der 9000, so im März 2000 auf der Höhe des Booms der Dot-coms, aber der Dow war weit über 10.000 in jener Zeit.
                LANG LEBE DER ARCHON

Kommentar

Original geschrieben von Direwolf
                  Ich hoffe ehrlich gesagt das es eine große Koalition gibt. Sowohl die Regierung Kohl als auch ihre Nachfolger haben gezeigt, das sie zu den notwendigen reformen nicht in der Lage sind, ...

Dir ist aber bewusst, dass es dan in der BRD keine echte Oppostion im Parlament gibt? Dann fahren Bundestag und Bundesrat immer auf der selben Schiene, und jeder Gesetzesentwurf kommt (bei Fraktionszwang freilich) immer durch! Das ist nicht Sinn einer Mehrparteien-Demokratie!
                  Dann haben wir eine Situation wie Ende der 60er, als es ebenfalls keine Oppsition mehr gab, und sich deshalb eine Stimme außerhalb des BT gegründet hat.
                  Möp!

Kommentar

Das ist mir bewußt und toll ist es bestimmt nicht.
                    Aber welche Koalition soll denn sonst die nötigen Reformen anpacken. Beide Volksparteien haben Angst vor den Gewerkschaften und Verbänden, bzw. davor das die Wähler zur anderen Volkspartei wechseln, daher passiert nichts. Wenn nun beide die Regierung stellen fällt diese Angst hoffentlich weg und es kommt tatsächlich mal zu Reformen beim Arbeitsmarkt und Sozialkassen. Ausserdem kommt es dann nicht im Bundesrat zu einer Lafontainschen Blockadepolitik.
                    Denn mit dem jetztigen Gewurschtel kann es doch nichts werden.
                    Und hinter der Hand wissen das auch alle.
                    LANG LEBE DER ARCHON

Kommentar

Es geht auch einfacher.
                      Es müssen nur 51% der Bürger SPD wählen und in den Landesparlamenten auch wieder überall die Sozialdemokraten an die Macht kommen.
                      Problem gelöst.
                      Das wäre besser als eine große Koalition, i der die CDU mitrumwurschtelt und alles, was sinnvoll wäre wieder zu nichte macht.
                      Dann könnte die SPD sorglos die nötigen reformen anpacken, die derzeit nicht durchführbar sind. 8die gründe haste ja schon genannt).
                      Zudem wäre ich dafür, die legislaturperiode zu verlängern, weil man in 2 Jahren (das 1. ist ja zum einarbeiten und das 4. is Wahlkampf) lässt sich einfach nichts wirklich Großes bewerkstelligen.
                      Veni, vici, Abi 2005!
                      ------------------------[B]
                      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

Kommentar

Original geschrieben von squatty
                        Es geht auch einfacher.
                        Es müssen nur 51% der Bürger SPD wählen und in den Landesparlamenten auch wieder überall die Sozialdemokraten an die Macht kommen.
                        Problem gelöst.
                        Das wäre besser als eine große Koalition, i der die CDU mitrumwurschtelt und alles, was sinnvoll wäre wieder zu nichte macht.
                        Dann könnte die SPD sorglos die nötigen reformen anpacken, die derzeit nicht durchführbar sind. 8die gründe haste ja schon genannt).
                        Zudem wäre ich dafür, die legislaturperiode zu verlängern, weil man in 2 Jahren (das 1. ist ja zum einarbeiten und das 4. is Wahlkampf) lässt sich einfach nichts wirklich Großes bewerkstelligen.

Genau auf in die sozialdemokratische Diktatur

Kommentar

@5 of 12: Genau wie in Bayern, was?
                          Republicans hate ducklings!

Kommentar

Original geschrieben von endar
                            @5 of 12: Genau wie in Bayern, was?
                            Naja die machen da auch gute Arbeit aber die SPD .........

Kommentar

SPD

Ich komme grad aus der Westfalenhalle (Abschlusskundgebung der SPD) und muss schon sagen: Stramme Leistung, Gerd!
                              Was der für einen Mist zusammengelabert hat, ist einfach unglaublich. Von wegen, er hätte Deutschland wirtschaftlich nach Vorne gebracht. Genau das Gegenteil ist der Fall.
                              Und dann noch Behauptungen in den Raum werfen, er würde dafür sorgen, dass man, unter seiner Regierung, ohne großen Geldbeutel die gleichen Rechte und Privilegien (insbes. in der Bildung), wie die "Besserverdienenden" haben werde.
                              Tschuldigung, aber wer dem das abkauft ist selber schuld.

Eins ist klar: Den neuen Bundeskanzler habe ich am Montag auf dem Hansaplatz gesehen. Für alle die's nicht wissen: Edmund Stoiber hat dort geredet. Nun, ich bin zwar nicht unbedingt ein Stoiber-Sympathisant (ganz im Gegenteil), aber seine Rede war mindestens 4mal überzeugender als die Reden von Schröder, Gersson und Clement, mit seinen tollen Schenkelklopfern am Rande, zusammen.
                              "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                              ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

Kommentar

@squatty
                                Das würde nichts bringen weil die Sozias ja befürchten müssten, das die Wähler bei der nächsten Wahl zur CDU wechseln.
                                LANG LEBE DER ARCHON

Kommentar

Lädt...
                                X