Neuwahlen in Österreich - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuwahlen in Österreich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich finde das auch sehr gut, dass die ÖVP so stark zugelegt hat. Ein eindeutiges Vorum des Wählers. Schüssel muss sich halt nun nur noch einen geeigneten Partner finden.

Ich glaube aber dieser Partner ist entweder Rot oder Grün.
    Jeder Weg beginnt mit einem Schritt
    Der Weg ist das Ziel

Kommentar

Ich könnte jetzt viel über meine Ansichten zu den Österreichischen Parteien schreiben, aber das werde ich jetzt ganz bewusst nicht, da dies nur zu nutzlosen Diskussionen führen würde, aber ich vertrete die Meinung, dass für mich eine Regierung wichtig ist, die gute menschliche Werte vertritt und das tut die ÖVP und FPÖ in keinster Weise...
      Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

Kommentar

Kann mir jemand erklären, warum die ÖVP die Wahl so klar gewonnen hat ? Hat jemand LSD ins Trinkwasser geschüttet ? Mal ernsthaft, wie konnte eine Partei in diesem Umfang gewählt werden,

- die die Faschos der FPÖ in die Regierung gebracht hat und Teile deren Programms übernommen hat. Haider ist z.B. bei jährlichen Kameradschaftstreffen der Waffen-SS auf dem Ulrichsberg bei Klagenfurt anwesend und hat die dortigen Nazi-Opas als Vorbilder für die heutige Jugend gepriesen. Ein Zitat aus ‚Haider- Schatten über Europa‘, Hans-Hennig Scharsach und Kurt Kuch, Verlag Kiepenheuer und Witsch 2000 über ein solches Treffen 1995:
        Unter den Anwesenden befinden sich Gudrun Burwitz, Tochter von Reichsführer SS Heinrich Himmler, Otto Kumm, der letzte Kommandant der SS-Leibstandarte Adolf Hitler, der dänische Kriegsverbrecher Sören Kam und SS-Offiziere wie Peter Timm von der berüchtigten SS-Sturmbrigade Dirlewanger oder Henri Moreau von der SS-Division Wallonie. Diese ´lieben Freunde‘ würdigt Haider als ‘anständige Menschen, die einen Charakter haben und die auch bei größtem Gegenwind zu ihrer Überzeugung stehen und ihrer Überzeugung bis heute treu geblieben sind.
        - die rassistische Politik betreibt (siehe z.B. die letzte Änderung des Asylrechts im Oktober).

- die ausschliesslich Politik im Interesse der Reichen macht. Das erste „Sparpaket“ beinhaltete eine deutliche Umverteilung, die Arbeitnehmer, Alte und Kranke mit 13 Milliarden belastete, Unternehmer, Freiberufler und Landwirte um etwa den gleichen Betrag entlastete.

- die sexistisch ist. Das Frauenministerium wurde ersatzlos gestrichen und die Gelder für Förderungsprogramme zur Wiedereingliederung von Frauen ins Berufsleben radikal zusammengestrichen.

Oder liegt es daran, das niemand der SPÖ und den Grünen mehr was positives zutraut ? Sie haben ja anscheinend den Weg der deutschen Schwesterparteien betreten und alle alten Grundsätze über Bord geschmissen. Der Vorsitzende der Grünen van der Bellen hat ja auch die Politik des FPÖ-Finanministers Grasser gelobt. Dies erklärt aber auch nicht diese Unterstützung der ÖVP, sondern zeigt nur, dass die „linken“ Parteien mitgeholfen die Politik der Rechten hoffähig zu machen.

Die Niederlage der FPÖ war ja erwartet. Allerdings entspricht dies wahrscheinlich auch Haiders Kalkül, der jetzt die Partei noch stärker nach rechts orientieren und die „gemässigten“ (die „nur“ rechte Wirtschaftspolitik machen) abservieren wird. Bei der nächsten Wahl wird Haider sicher ein Comeback versuchen.
        Resistance is fertile
        Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
        The only general I like is called strike

Kommentar

Tja, nun ja, mich wundert das auch, aber wen willst du wirklich wählen? Gibt es eine Partei, die wählbar ist?

Kommentar

Original geschrieben von max
            - die sexistisch ist. Das Frauenministerium wurde ersatzlos gestrichen und die Gelder für Förderungsprogramme zur Wiedereingliederung von Frauen ins Berufsleben radikal zusammengestrichen.
            ich will jetzt keine lange parteindiskussion anfangen (das gehört nicht so sehr hier rein), aber zu diesem Thema möchte ich anmerken, dass bei den Frauen die ÖVP an erster stelle liegt und auch mehr frauen als männer diese gewählt haben...
            ..... ::::: mostly retired ::::: .....
            but still, It's kind of fun to do the impossible.

Kommentar

- die die Faschos der FPÖ in die Regierung gebracht hat und Teile deren Programms übernommen hat. Haider ist z.B. bei jährlichen Kameradschaftstreffen der Waffen-SS auf dem Ulrichsberg bei Klagenfurt anwesend und hat die dortigen Nazi-Opas als Vorbilder für die heutige Jugend gepriesen. Ein Zitat aus ‚Haider- Schatten über Europa‘, Hans-Hennig Scharsach und Kurt Kuch, Verlag Kiepenheuer und Witsch 2000 über ein solches Treffen 1995:
              Jetzt mach dich doch nicht selbst lächerlich! Nur weil Haider ein Altnazi ist und die FPÖ der Sammelpunkt für ebendieselben ist, ist doch nicht die ÖVP schlecht! Übrigens ist die FPÖ durchaus in der Lage, ordentliche Politiker zu produzieren, ich erinnere mal an Grasser und die Königskobra.

- die rassistische Politik betreibt (siehe z.B. die letzte Änderung des Asylrechts im Oktober).
              *lol* Rassistische Politik. Wären die Asyl- und Einwanderungsgesetze nicht etwas verschärft worden, hätten wir in Österreich bald mehr Ausländer als geborene Österreicher gehabt! Ich habe nichts gegen Ausländer im Land, wenn sie sich vernünftig integrieren, aber ich bin nicht sehr darauf erpicht, dass sie in Scharen hereinkommen und sich hier kompromisslos breitmachen. (überspitzt ausgedrückt)

- die ausschliesslich Politik im Interesse der Reichen macht. Das erste „Sparpaket“ beinhaltete eine deutliche Umverteilung, die Arbeitnehmer, Alte und Kranke mit 13 Milliarden belastete, Unternehmer, Freiberufler und Landwirte um etwa den gleichen Betrag entlastete.
              Okay, kann ich nicht ganz entkräften. Aber eine Regierung derartig niederschmetternd abzustempeln, die nichtmal EINE Legislaturperiode Zeit gehabt hatte, ist schon ein bisserl voreilig.

*smileyrecycle* Oh ja, die armen, armen Frauen, die ja in unserer Gesellschaft keinerlei Wert haben und nur kochen und putzen dürfen.
              He gleams like a star and the sound of his horn's /
              like a raging storm

Kommentar

Jetzt mach dich doch nicht selbst lächerlich! Nur weil Haider ein Altnazi ist und die FPÖ der Sammelpunkt für ebendieselben ist, ist doch nicht die ÖVP schlecht! Übrigens ist die FPÖ durchaus in der Lage, ordentliche Politiker zu produzieren, ich erinnere mal an Grasser und die Königskobra.
                Immerhin gibst du mir recht, dass die ÖVP die Faschos unterstützt. Und diese "ordentlichen" Politiker sind diejenigen, die die beschriebene rechte Wirtschaftspolitik machen und werden nebenbei gerade von Haider ausgeschaltet.
                Wären die Asyl- und Einwanderungsgesetze nicht etwas verschärft worden, hätten wir in Österreich bald mehr Ausländer als geborene Österreicher gehabt! Ich habe nichts gegen Ausländer im Land, wenn sie sich vernünftig integrieren, aber ich bin nicht sehr darauf erpicht, dass sie in Scharen hereinkommen und sich hier kompromisslos breitmachen. (überspitzt ausgedrückt)
                Tja, deine Position hier ist explizit rassistisch. Dein Gerede von "Überfremdung", "Scharen", "kompromislos breitmachen" entsprich halt dem Geschwätz der anderen Rassisten. Ich sehe kein Problem dahin, wenn der Anteil der Einwanderer zunimmt. Es ist doch eher das Problem, dass Zuwanderung nötig ist um zu verhindern, dass sich die Alterpyramide umdreht. Mal abgesehen davon zahlem zumindestens in der BRD die Einwohner ohne deutschen Pass mehr Steuern als sie als Leistung wieder herausbekommen. Humanitäre oder soziale Gründe oder Rechte scheinen dir ja sowieso vollkommen fremd zu sein.
                Okay, kann ich nicht ganz entkräften.
                Ehrlichkeit hilft manchmal viel. Vielleicht solltest du darüber nachdenken, dass die ÖVP schon zuvor in der Regierung war und explizit eine Fortsetzung der Politik für die Reichen angekündigt hat.
                Oh ja, die armen, armen Frauen, die ja in unserer Gesellschaft keinerlei Wert haben und nur kochen und putzen dürfen.
                Frauen werden immer noch geringer bezahlt als Männer und haben schlechtere Aufstiegsmöglichkeiten ! Und die ÖVP scheint dies nicht als Problem zu sehen. Die deutschen Konservativen sind nach wie vor dafür, dass die Frauen zurück an den Herd sollen. Zumindestens geht ihre Steuerpolitik in diese Richtung. Auf jeden Fall ist es in diesen Kreisen konsens, dass die Frau alleine mit der Erziehung klar kommen muss und dass sie schauen muss, wie sie Familie und Beruf vereinbaren kann. Die klassische Rollenverteilung zwischen den Geschlechtern soll nach den Konservativen aufrecht erhalten werden. Dies bedeutet eine Doppelbelastung für die Frauen und damit eine Benachteiligung. Von besseren staatlichen Erziehungsangeboten wird auf jeden Fall nur in Sonntagsreden gesprochen, wenn sie nicht gleich mit dem Untergang des westlichen Abendlandes gleichgesetzt werden.
                Resistance is fertile
                Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!

Kommentar

Tja, deine Position hier ist explizit rassistisch. Dein Gerede von "Überfremdung", "Scharen", "kompromislos breitmachen" entsprich halt dem Geschwätz der anderen Rassisten.
                  find ich ganz und gar nicht. ich würde dir eher raten, mal nicht so schnell mit so extrem schwerwiegenden anschuldigungen zur stelle zu sein... supernic sagte, dass er nichts dagegen hat, wenn diese vernünftig integriert werden. das bedeutet nur, dass es regeln geben soll. wenn jeder einfach kommen und gehen könnte, wie er will, dann würde chaos herrschen. nd außerdem schreibt er auch in klammer "überspitzt formuliert". für mich ist das nicht wirklich rassistisch...

Kommentar

Tja, deine Position hier ist explizit rassistisch. Dein Gerede von "Überfremdung", "Scharen", "kompromislos breitmachen" entsprich halt dem Geschwätz der anderen Rassisten.
                    Bitte sei vorsichtig mit solchen Anschuldigungen. Es wäre gut, wenn du mehr Toleranz gegenüber Menschen aufbringen würdest, die anders denken als du.

Ganz so schlecht wie du es darstellt, hat die ÖVP wohl nicht regiert. Außerdem gab es meines Wissens vor der (kurzen) ÖVP/FPÖ Koalition eine andere Partei, die in der Regierung war und somit die von dir so angeprangerten Missstände zumindest mitverschuldet hat.

Kommentar

So, der "Tag danach"...

Und ich bin noch immer enttäuscht vom Wahlergebnis. Grundsätzlich jedoch habe ich nichts gegen die ÖVP, aber dieser überragende Sieg ist irgendwie ein Armutszeugnis für die politische Landschaft in Österreich. Jetzt ist es so, daß sich eine Partei aussuchen kann mit wem sie regieren will, das heißt die ÖVP hat die ganze Macht und wird bestimmt keine bis wenig Kompromisse eingehen.

Aber falls der Koalitionspartner FPÖ - samt Haider und all ihren Kapriolen - heißt, dann bin ich auf der nächsten Donnerstagsdemonstration vor dem Bundeskanzleramt. Mein Wunschdenken geht in Richtung schwarz-grün.

Gene
                      Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

ich glaube nicht, dass es die ÖVP so leicht haben wird, wie du es beschreibst. die SPÖ will in die opposition weil zweite, die grünen wollen nicht mit der ÖVP wegen dem (angeblich - ich kann weder dafür noch dagegen argumentieren) schmutzigen wahlkampf dieser und die FPÖ ist weit unter ihren 15% und zusätzlich IMO noch wegen Grasser verärgert... ich glaube, da wird schüssel einige probleme haben.

Kommentar

Naja als nicht Österreicher kann ich die Parteien schlecht beurteilen, aber ich hoffe mal für euch, das ihr keine Regierung kriegt wie wir in Deutschland, die nur nach dem Motto verfährt:

Keine Ahnung,
                          keine Meinung,
                          kein Konzept,
                          keine Lust schon aufzustehen.

Kopf hoch, besser als das Kasperletheater in Berlin wirds bestimmt
                          LANG LEBE DER ARCHON

Kommentar

Original geschrieben von T`Shek
                            Bitte sei vorsichtig mit solchen Anschuldigungen. Es wäre gut, wenn du mehr Toleranz gegenüber Menschen aufbringen würdest, die anders denken als du.
                            Toleranz ist kaum angebracht, wenn es um Rassismus geht. Toleranz bedeutet, dass Menschen so leben können, wie sie wollen. In manchen Posts hier könnte man verstehen, dass dies für Flüchtlinge nicht gilt. Wenn jemand verstärkte Verfolgung von Ausländer, weitere Beschneidung deren Rechte gut heisst, von Überfremdung und anderen rassistischen Vorurteilen redet, muss dem widersprochen werden. Schliesslich geht es nicht um die Lebensweise des Rassisten, sondern um die wirtschaftliche und soziale Existenz von Flüchtlingen, die durch die ÖVP/FPÖ-Regierung gefährdet wurden/werden.

Ich denke, dass Schüssel mit einer Neuauflage der alten Koalition zufrieden wäre. Wenn die Grünen mit der ÖVP koalieren, geben sie noch schneller ihre Grundsätze auf, als ihre restlichen europäischen Schwesterparteien.

Ich glaube Direwolf irrt. Es wird sowohl in der BRD, als auch in Österreich mit diesen Regierungen noch viel schlimmer werden.
                            Resistance is fertile

Kommentar

hmm... nur mal so, welche partei bevorzugst du denn? für mich hörst du dich sehr kommunistisch an, aber ich kann mich auch irren...

wie ich schon vorher erwähnte würde durch vollständige regelaufhebung alles zusammenbrechen, chaos würde herrschen. wenn jeder ohne irgendeine prüfung der fakten nach österreich (oder in irgendein anderes land) reinkommen könnte, dann würde sich sehr, sehr bald die gesamte al-quaida-truppe bei uns sammeln...

Kommentar

Ich hoffe weder die SPÖ noch die Grünen werden mit der ÖVP eine Koalition eingehen, da dann nur wieder diese beschuldigt werden würden, wenns mit der Wirtschaft nicht ganz hinhaut.
                                Aber Fakt ist, dass gerade Parteien wie die ÖVP die freie Marktwirtschaft unterstützen, die zu Schulden führt...

Falls es wieder zu einer schwarz-blauen Regierung kommen sollte, werde ich auch mit paar Freunden nach Wien fahren protestieren...

Ich denke Menschen sollten in Frieden zusammen leben; in Harmonie mit der Natur und nicht irgendwelche Ausländer rausschmeißen...
                                Die Wahrheit wird sich von selbst offenbaren.

Kommentar

Lädt...
                                X