Zitat von Jolly
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Der 2. Weltkrieg 1939-1945
Einklappen
X
-
Republicans hate ducklings!
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenJa, das interessiert auch keinen mehr. Die Generation der Kinder hat das noch interessiert, was die Eltern taten, aber die Enkel und Urenkel nicht mehr wirklich. Ironischerweise sind es gerade solche, die eine Meinung wie Guy vertreten, die das Thema am Leben erhalten bzw. die geforderte Historisierung verhindern.
Und wie ich schon dazu geschrieben habe, sollte man niemals vergessen wie es passiert, was passiert und immer in Erinnerung behalten, das so etwas niemals wieder geschehen darf!
Kommentar
-
Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
Die Verantwortung zu tragen heißt vor allem, dass wir es nicht zulassen dürfen, dass jemals wieder etwas derartig abscheuliches passiert. Außerdem muss man versuchen, das, was man getan hat (auch wenn es unmöglich ist), wiedergutzumachen.
Darauf will ich hinaus, mit Schuld hat unsere heutige Position gegenüber dem Zweiten Weltkrieg wenig zu tun, auch wenn Deutschland wohl eindeutig der Aggressor war, der den Krieg provoziert hat.
Ja es war schlimm was damals passiert ist aber sich deswegen als ein schlechtes Gewissen einreden lassen nein danke.Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)
Kommentar
-
Zitat von Kirika Beitrag anzeigenja ich kannte im Dorf auch so einen der wollte uns immer Kriegsgeschichten erzählen und wir sind ja alle so Verbrecher. Da konnte man nur fragen warum lebt er dann noch hier?
Ja es war schlimm was damals passiert ist aber sich deswegen als ein schlechtes Gewissen einreden lassen nein danke.
Kommentar
-
Zitat von Kirika Beitrag anzeigenNein ich Übernehme sicher keine Schuld.Mir ist sowas von egal was damals war das war 40 Jahre vor meiner Geburt warum sollte ich mich also Schuldig fühlen?
Glaube nicht das sich ein Türke wegen Armenien Schuldig fühlt oder Engländer wegen den vielen toten in ihren Kolonien,oder die Amis wegen den Indianer warum sollte ich als Deutscher mich also wegen den Juden z.b.? Vorallem wenn man sieht was die heute abziehen in Israel und ein Volk Unterdrücken.
Auch deine Beispiele haben so keine Schuld (bis auf Israel, aber das ist wohl etwas für einen anderen Thread), aber genauso sehr eine Verantwortung wie wir. Wenn diese ihre Verantwortung nicht tragen wollen, so sollten wir Deutschen hier mit gutem Beispiel vorangehen und ihnen zeigen, dass man vergangenes nicht vergessen oder überspielen darf.
Aber den Deutschen wird ja als Schuld angeredet selbst von den Affen in Berlin.Kaum sagt einer was gegen Ausländer ist er gleich ein Nazi
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
tbfm2 schrieb nach 1 Minute und 52 Sekunden:
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenOch Endar, mich interessiert es alleine schon aus dem Aspekt, wie es dazu kommen konnte, das ein Volk aus Denkern, Dichtern, Künstlern, Erfindern, zu solch grausamen Taten fähig war.
Und wie ich schon dazu geschrieben habe, sollte man niemals vergessen wie es passiert, was passiert und immer in Erinnerung behalten, das so etwas niemals wieder geschehen darf!Zuletzt geändert von Amaranth; 18.09.2010, 10:31. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!"But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Gast
Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen[...]Die Verantwortung [...] dieser Verantwortung.Zitat von Kirika Beitrag anzeigenNein ich Übernehme sicher keine Schuld.[...] warum sollte ich mich also Schuldig fühlen?
[...]Aber den Deutschen wird ja als Schuld angeredet selbst von den Affen in Berlin.
Kommentar
-
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenUnd du machst es dir auch zu einfach.
Die leute die das damals gemacht haben sind tot oder sterben bald warum also noch drauf rumreiten?
Ja es war schlimm aber man sollte endlich mal die Geschichte vergessen .Wie gesagt jedes Land schlimmes getan in ihrer Geschichte aber kein Land reitet so drauf rum und macht sich selbst ein schlechtes Gewissen wie wir Deutsche.Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)
Kommentar
-
Zitat von Jolly Beitrag anzeigenOch Endar, mich interessiert es alleine schon aus dem Aspekt, wie es dazu kommen konnte, das ein Volk aus Denkern, Dichtern, Künstlern, Erfindern, zu solch grausamen Taten fähig war.
Heutzutage stehen auch große Betriebe und Firmen, wie z.B. die Deutsche Bahn zu ihrer Geschichte, ohne dass dies ein großartiger Aufreger wäre. Das war vor zwanzig, dreißig Jahren noch ganz anders. Und so scheint es eben zu sein: Wenn man zu seiner gesamten Geschichte steht, nimmt man dem ganzen auch das Konfliktpotential. Und die Leute, die sich bei jeder Gelegenheit echauffieren, wieviel Schuld sie doch angeblich tragen müssten, halten das Thema so künstlich am Leben.
Es gab solche Selbstreflektionsprozesse übrigens nicht nur in Deutschland, auch in den Ländern, die besetzt gewesen waren, hat es Diskussionen zum Verhalten der Bevölkerung gegeben, zu Kollaboration, aber auch zur Behandlung von Kollaborateuren. Z.B. in Norwegen über das Schicksal der Kriegsbesatzungskinder, die einen deutschen Besatzungssoldaten als Vater hatten. Auch in der Schweiz hat es eine Diskussion zum Verhalten während des Krieges gegeben.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Zitat von Kirika Beitrag anzeigenDie leute die das damals gemacht haben sind tot oder sterben bald warum also noch drauf rumreiten?
Ja es war schlimm aber man sollte endlich mal die Geschichte vergessen .Wie gesagt jedes Land schlimmes getan in ihrer Geschichte aber kein Land reitet so drauf rum und macht sich selbst ein schlechtes Gewissen wie wir Deutsche.
Wenn alle Menschen auf der Welt Kannibalen wären, ist es nicht schlimm, Kannibalismus zu praktizieren.
Habe ich deine Argumentation richtig verstanden?
Man reitet aus genau einem Grund darauf rum:
Damit etwas derartiges niemals wieder passiert und wenn doch so früh wie möglich mit allen verfügbaren Mitteln interveniert wird. Dies ist ungeheuer wichtig, vor allem in den instabilen Zeiten, die auf uns zukommen."But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Zitat von Cu Chulainn Beitrag anzeigenDu hast das Konzept nicht verstanden, oder?
Du bist nicht verantwortlich für die Verbrechen der Deutschen zwischen 1933 und 1945, sondern du trägst als deutscher Bürger Verantwortung dafür, dass so etwas nie wieder passiert.
Wir müssen mal runterkommen von diesem eigenen Denken,das wir deutschen die einzigen sind (waren) die sowas zustandebringen.Tendenzen dazu gab und gibt es in anderen Ländern vor und nach Hitler,ich errinnere nur mal an den bekloppten Russen Schirinowski.
Den Staat als Volksgemeinschaft, der Hitler und Co hervorgebracht hat,gibt es nichtmehr,genausowenig wie es die allermeisten Menschen davon noch gibt. Nur weil wir Deutschen heute die Nachfahren eben jener Volksgemeinschaft sind bürdet uns das nicht die alleinige Verantwortung dafür auf,das sich das ganze nicht wiederholt.
Grade wenn man als Thema den 2.Weltkrieg hernimmt. Hitler und das Reich waren das (willige) Streichholz,das die Lunte angezündet hat,schon richtig,aber die Sprengladung wurde schon viel früher und von anderen gelegt.
Dieser Krieg ist so komplex an historischen Hintergründen,das man eine wirkliche "Schuld" niemandem geben kann,nichtmal Hitler.
Die Verantwortung das so etwas nie wieder passiert tragen ALLE Beteiligten Völker von damals aber sicherlich nicht wir deutschen alleine..>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
@tbfm
Bei diesem Thema werde ich nur bei dummen Fragen oder noch dümmeren Antworten sarkastisch, ich meinte das wirklich ernst. Denn Deutschland war vor den Beiden Weltkriegen nicht nur durch ihre Preußischen Garden bekannt, sondern eher durch seine Kunst und Kultur die es hervor gebracht hatte.
Kommentar
-
Zitat von [OTG]Marauder Beitrag anzeigenUnd jeder Brite,Franzose,Ukrainer,Russe,Italiener oder Brasilianer trägt eine genauso große Verantwortung dafür,das so etwas nie wieder passiert (im eigenen Land)
Wir müssen mal runterkommen von diesem eigenen Denken,das wir deutschen die einzigen sind (waren) die sowas zustandebringen.Tendenzen dazu gab und gibt es in anderen Ländern vor und nach Hitler,ich errinnere nur mal an den bekloppten Russen Schirinowski.Republicans hate ducklings!
Kommentar
-
Zitat von Jolly Beitrag anzeigen@tbfm
Bei diesem Thema werde ich nur bei dummen Fragen oder noch dümmeren Antworten sarkastisch, ich meinte das wirklich ernst. Denn Deutschland war vor den Beiden Weltkriegen nicht nur durch ihre Preußischen Garden bekannt, sondern eher durch seine Kunst und Kultur die es hervor gebracht hatte.
Als Hauptgrund habe ich den Versailler Vertrag kennen gelernt. Dieser besagt, dass Deutschland unbegrenzt hohe Reparationszahlungen an Frankreich leisten muss, außerdem wurde Deutschland hier die ganze und alleinige Kriegsschuld zugewiesen. Außerdem wurde das Militär auf ein unglaubliches Minimum beschnitten, gleichzeitig sorgte die zerstörte Infrastruktur dafür, dass man wenig Arbeitsplätze hatte. Die ebenfalls nun arbeitslosen Soldaten zogen durch Deutschland und waren den meisten Menschen eher ungeheuer. Der Versailler Vertrag wurde von Vertretern der Weimarer Republik unterschrieben, die dadurch schon recht unbeliebt wurde. Danach kam es zur "Dolchstoßlegende", nach der die Republik nur aus Verrätern bestände, man kann sich ausrechnen, wie beliebt diese beim Volk war.
Mit der Ruhrbesetzung wurden dann noch die deutschen Kohlevorkommen vom Rest Deutschlands abgeschnitten, was der Wirtschaft mehr oder weniger den Rest gab.
Zwar hatten wir danach einen kleinen Aufschwung, aber schon nach kurzer Zeit kam es zur Weltwirtschaftskrise (der ersten). Folglich noch mehr Arbeitslosigkeit, noch mehr Unmut in der Bevölkerung und einen Mann namens A. Hitler, der Arbeitsplätze, Wirtschaft und ein Autobahnnetz versprach.
Vom Reichspräsidenten wurde er nach dem "Reichstagsbrand" zum Kanzler ERNANNT - ich will in diesem Forum nie was von Machtergreifung lesen - da er einen kommunistischen Niederländer angeblich nachweisen konnte, er hätte den Reichstag angezündet. Danach kam es zur Reichstagsbrandverordnung und einigen anderen Gesetzen, durch die das Grundgesetz außer Kraft gesetzt wurde und Hitler mehr oder weniger freie Bahn hatte. Außerdem nahm er das sogenannte "Sudetenland" in der Tschechien ein, was er damit begründete, dass er die dort lebenden Deutschen wieder an das Deutsche Reich angliedern wolle. Ähnliches mit Österreich. 1935 (?) handelte er ein Flottenabkommen mit England aus, nach welchem Deutschland ein deutlich größere Marine zugestanden wurde, als eigentlich vom Versailler Vertrag erlaubt. Hitler sagte dazu sinngemäß, dass die anderen Länder etwas gegen ihn hätten unternehmen können, hätten sie etwas Mut in der Hose gehabt, womit er wohl auch Recht hatte, da der Versailler Vertrag nun ziemlich oft verletzt wurde.
1939 überfiel er dann mit Russland - welches wie Deutschland isoliert war und damit einen guten "Verbündeten" abgab - Polen, der zweite Weltkrieg begann."But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain
Kommentar
-
Zitat von endar Beitrag anzeigenIch habe gerade zwei Beispiele zu Diskussionen aus Norwegen und der Schweiz genannt. Nur weil du oder andere diese Diskussionen nicht zur Kenntnis nehmen, heißt das noch nicht, dass es diese nicht gibt. Vielleicht sollte man sich einfach mal informieren.
Wo sie aber fehlen sind Länder die am Ausbrechen und ausweiten des krieges mit Schuld waren zb.in Italien. Die Faschisten gibts immer noch, eine Enkelin Mussolinis sitzt im Parlament. Mit der Feststellung das man ja den Duce abgesetzt und sich auf die Seite der Allierten geschlagen hat war diese "Diskussion" schnell beendet. kein reflektieren darüber,das man mit dem unsinnigen Angriff auf Griechenland den Krieg endscheident ausgeweitet hat (auf den Balkan).
Oder die USA,die mit ihren überharten Wirtschaftssanktionen und Embargos die Japaner faktisch zum Angriff gezwungen haben. Es war ja nicht so,das man nicht wusste das die Japaner ihr Reich ausweiten wollten,immerhin führten die zu der Zeit schon seit 10 jahren Krieg in China. Wenn man den Krieg dort hätte beenden wollen ,dann hätte man diese Sanktionen und Embargos schon 1935 verhängen können und nicht erst 1941. Aber auch darüber wird in den USA nicht diskutiert (höchstens von Verschwörungsspinnern die eh keiner ernst nimmt).>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<
Kommentar
-
[QUOTE=
Abgesehen davon sind die meisten "Vorwürfe" sowieso eingebildeter Natur. Ich bin jetzt nicht ständig im Ausland, aber so selten auch wieder nicht. Mir ist es nur ein einziges Mal passiert, dass mich jemand wegen der deutschen Geschichte blöd angemacht hat. Für Jammerarien ist das wahrlich kein Grund.[/QUOTE]
Was Du wurdest noch nir im Ausland als Blöder Deutscher angemacht ???
Ich habe mal ein Zeit lang in England gelebet.Alles war gut ...erst als die Tommies gemerkt habe das ich ein Deutscher bin war alles aus. Schon ging es los "Schei* Deutsche usw., Heil Hi*ler arm hoch zwei finger als schnurrbart. Das waren aber nur die Tommies , die Iren und Asiaten(Pakistani) haben mich in ihre Familien aufgenommen. Aber 1996 als Deutschland gegen England bei der EM im Halbfinale stand hatte ich eine kleine "Rache"
Ich zeige Verantwortung..... Ich erzähl meinen Kindern was damals passiert ist.Erkläre ihren unser Juden Denkmal .... Mehr kann ich nicht machen außer vielleicht meiner Kinder noch ein in ein KZ zu schleifen und die Geschicht vor ort zu "Erleben" .Das das alles Falsch war was im 2. Weltkrieg passiert falsch ist wissen sie selber !!! 12 - 9 - 5An alle Individuen..... " Nobody is Perfekt...und schon gar nicht ICH....!!! " wer das nicht verstehen will kann Blumen pflücken gehen...
Wer sein Fahrrad liebt schiebt, wer sein Fahrrad Ehrt, Fährt.
Ich bin der Wahn des Obi.
Kommentar
Kommentar