Der 2. Weltkrieg 1939-1945 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der 2. Weltkrieg 1939-1945

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich weiß es nicht ob mein Großvater ein Nazi war oder nicht, selbst wenn es so wäre wär es mir egal.
    Es war einfach eine andere Zeit und andere Umstände, ich würde ihn deswegen mit Sicherheit nichts vorwerfen, was passiert ist ist passiert.
    Ebensowenig fühle ich mich nicht verpflichtet mich für irgendwas zu entschuldigen aufzuarbeiten oder zu entnazifizieren oder sogar irgend jemandem Geld als Wiedergutmachung in den Rachen zu werfen.

Kommentar

ich weiß sicher das mein Oper keine Juden getötet hat und das reicht mich

Kommentar

Zitat von Feldmarschall Höhl Beitrag anzeigen
        Heut gehörts wohl zum guten Ton mit Entnazifizierungsakten zu prahlen, ich hab keine und kenn auch keine.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
          Ich finde dabei immer sehr bezeichnend, dass die Aussage "Opa war kein Nazi" ja nur abgrenzend ist. Sie hat auch überhaupt gar keine tatsächliche Aussage. Ich lese hier nie "Mein Opa hat den Nationalsozialismus verabscheut" oder "Mein Opa konnte als aktiver Katholik dem Nationalsozialismus nichts abgewinnen". Das liest man nicht, sondern doch meist nur das stereotype "Opa war kein..."
          Ach Gott, das ist halt eine typische Phrase die man schnell mal schreibt. Daran jemanden aufzuhängen... - man könnte vielleicht mal nachfragen. So mit "Warum" und so. Kämen womöglich sogar Antworten.

Die meisten, die das hier abgeben, haben allerdings niemals einmal ernsthafte Erkundigungen über ihre Großeltern eingeholt und wollen es wohl auch gar nicht so genau wissen, ob Opa in der NSDAP war oder der SA war, sondern sind auch sehr dankbar, wenn Oma und Opa schildern, dass sie niiiemals etwas am Nationalsozialismus gefunden hätten. Das Thema hatten wir allerdings bereits ausführlich durchgekaut.
          Ich wage zu bezweifeln das dir der Umfang der Nachforschungen "der meisten hier" bekannt ist.
          Davon mal abgesehen -

Meine Oma hat z.B. als junge Frau immer Katzenbabies ersäuft, wenn die Katze auf dem Hof mal wieder Junge hatte. Das war mal Thema, da war meine Oma schon über 80 Jahre alt. Meine Schwester meinte dann, sie könne sich das gar nicht vorstellen. So ähnlich ist das auch mit den Großeltern als Nazis.
          Sagen wir mal so, das ist auf fränkischen Kuhdörfern alles andere als ungewöhnlich. Dazu braucht es keine Oma die das mal irgendwann gemacht haben soll.
          Von daher, eher schlechtes Beispiel...
          Aber es zeigt wenigstens eines sehr deutlich: Man kann die Wertvorstellungen von heute und die daraus resultierende Urteile nicht eins zu eins auf damals übertragen.

Kommentar

Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen
            Ach Gott, das ist halt eine typische Phrase die man schnell mal schreibt. Daran jemanden aufzuhängen... - man könnte vielleicht mal nachfragen. So mit "Warum" und so. Kämen womöglich sogar Antworten.
            Eben. Eine typische Phrase, die für viele übrigens auch zum Selbstverständnis geworden ist. Auf diese Phrase kann man sehr wohl ironisch antworten. Darin ein "aufhängen" zu sehen, ist jawohl etwas übertrieben. Dann sollen die Leute nicht in ein Diskussionsforum kommen, wenn sie Ironie nicht vertragen.

Ich wage zu bezweifeln das dir der Umfang der Nachforschungen "der meisten hier" bekannt ist.
            Davon mal abgesehen -
            Du würdest dich wundern, wie oft ich schon vorher weiß, was die Leute zum Thema zu sagen haben. Nennt sich Erfahrung.

Sagen wir mal so, das ist auf fränkischen Kuhdörfern alles andere als ungewöhnlich. Dazu braucht es keine Oma die das mal irgendwann gemacht haben soll.
            Von daher, eher schlechtes Beispiel...
            Das ist auch da, wo meine Oma herkam, nichts auergewöhnliches. Nur wohnt meine Familie dort nicht mehr. Das ist aber völlig egal. Es ist völlig irrelevant, ob man das in deinen Dörfern tut und ob DU das jetzt kennst oder nicht. Es ist ein allgemeines Beispiel, dessen Aussage jeder mit ein bisschen Verstand begreifen kann.

Aber es zeigt wenigstens eines sehr deutlich: Man kann die Wertvorstellungen von heute und die daraus resultierende Urteile nicht eins zu eins auf damals übertragen.
            Das ist allerdings durchaus richtig.
            Republicans hate ducklings!

Kommentar

Und weißt du auch ganz genau, dass er jetzt keinen sowjetischen, amerikanischen oder französischen Juden auf dem Schlachtfeld getötet hat?

Diese ganze Diskussion rund um "mein Opa war kein Nazi" bringt ja gar nichts, wie in den letzten Postings schon geschrieben, unsere Generation kann jetzt nicht einfach hergehen, und über die damalige Generation urteilen, denn die Situation damals war ganz anders als heute.
              Ich denke mal, nur die wenigsten Soldaten sind gerne und aus purer Überzeugung in den Krieg gezogen, für die meisten war es einfach nur Pflicht, da gab es keine andere Entscheidung. Schade wenn da heute ein paar Schlaumeier behaupten, jeder der aktiv am Krieg mitwirkte, war auch automatisch ein Nazi.
              Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Zitat von Mr.Viola Beitrag anzeigen
                Diese ganze Diskussion rund um "mein Opa war kein Nazi" bringt ja gar nichts, wie in den letzten Postings schon geschrieben, unsere Generation kann jetzt nicht einfach hergehen, und über die damalige Generation urteilen, denn die Situation damals war ganz anders als heute.
                Das ist doch mit Verlaub gesagt Unsinn. Natürlich müssen wir die damalige Generation beurteilen dürfen. Das machen wir mit jeder Generation und selbstverständlich auch mit den Zeitgenossen von 1933. Wir urteilen ja auch über die Generation von 1900 oder 1815.
                Die Feststellung, dass damals eine andere Mentalität herrschte als heute, kann nur dazu dienen, dass wir uns nicht ganz so sehr aufs hohe Ross setzen. Sie kann aber nicht dazu herangezogen werden, um die NS-Generation moralisch zu entlasten. Mitnichten!

Ich denke mal, nur die wenigsten Soldaten sind gerne und aus purer Überzeugung in den Krieg gezogen, für die meisten war es einfach nur Pflicht, da gab es keine andere Entscheidung. Schade wenn da heute ein paar Schlaumeier behaupten, jeder der aktiv am Krieg mitwirkte, war auch automatisch ein Nazi.
                Das habe ich jetzt hier nicht gelesen. Wer hat das bitte schön getan? Und was ist nochmal ein Nazi genau?

Kommentar

MR.Viola hat da ganz recht man musste kämpfen man hatte keine wahl mein Opa ist gestorben aber mein anderer nicht und er sagte er wollte für sein Land kämpfen und meldete sich freiwilig mit seinen Freunden ich hätte mich da ganz klar auch gemeldet und den Franzosen gezeigt wo der Hammer hängt

Kommentar

Ich habe dir schonmal gesagt, dass du hier bitte mit Punkt und Komma schreibst. Und nur weil das gestern war, heißt das nicht, dass das heute nicht mehr gilt. Also, in Zukunft Beiträge, die im wesentlichen den aktuellen Rechtschreibregeln entsprechen und von jedermann verstanden werden können.

Kommentar

Entschuldige hab ein bischen zu schnell geschrieben brauchst ja nicht so ausrasten.

Kommentar

MR.Viola hat da ganz recht man musste kämpfen man hatte keine wahl mein Opa ist gestorben aber mein anderer nicht und er sagte er wollte für sein Land kämpfen und meldete sich freiwilig mit seinen Freunden ich hätte mich da ganz klar auch gemeldet und den Franzosen gezeigt wo der Hammer hängt

Ahja. Und weshalb hättest du den Franzosen gezeigt wo der Hammer hängt? Weil wir einen Krieg begonnen haben? Weil die Franzosen ihr Bündnis gehalten haben?

Aber du bist ja kein bischen "rechts"...

Kommentar

Natürlich müssen wir die damalige Generation beurteilen dürfen. Das machen wir mit jeder Generation und selbstverständlich auch mit den Zeitgenossen von 1933. Wir urteilen ja auch über die Generation von 1900 oder 1815.
                          Zweifelsfrei.

Dennoch dürfen wir nicht nur heutige Wertmaßstäbe zur Beurteilung heranziehen, sondern müssen den Zeitkontext mit berücksichtigen.

So beurteile ich einen South Carolinischen Plantagenbesitzer aus dem Jahre 1850 sicher anders, als jemanden, der heute Sklaven hält.
                          Mal ganz zu schweigen von einem römischen Senator aus dem Jahre 50.

Die drei kann man nicht über einen Kamm scheren.

Plato, Hypokrates, Diogenes, Thales, Homer und wie sie alle heißen, sind hochangesehene historische Persönlichkeiten, große Vordenker und Grundpfeiler unserer gesamten Kultur.

Aus heutiger Sicht sind sie jedoch schlicht Kinderschänder...

Und doch kommt niemand auf die Idee, diese Leute nach heutigen Wertmaßstäben zu be- (oder ver-) urteilen.

@ Feldmarshall Höhl:

Was wären Deine Gründe gewesen, gegen Fankreich freiwillig zu Felde zu ziehen?

Ich sehe auch gerne, wen "wir" "den Franzmännern" zeigen, wo der Hammer hängt. Und ich habe es auch nicht im Mindesten nötig, zur hinterfragen, warum das so ist. Da hinten sind die Käsefresser, und die gehören zurechtgestutzt. Fertig. UMPF!!!

Aber das hier ist nicht Fußball, sondern es sterben Menschen! Da braucht es schon einen weitaus triftigeren Grund, als einfach mal wieder besoffen "DEEEEUUUUTTTSCCCHHHLLLAAANNDDD!" brüllen zu wollen.

Mal ganz abgesehen davon, dass ein kleiner Ausflug in die schnöde Welt der Statistik zeigt, dass Du viel wahrscheinlicher in einem russischen Schlammloch elendig verreckt wärest, als in Frankreich zu triumphieren.
                          ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Woher willst du das wissen

Dein Opa starb damals und deine Oma war nicht an seiner Seite an der Front

Ich möchte gern wissen was dich soo sicher macht
                            Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                            Nervenstärke von einem Stuhl
                            zulegen.
                            Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
                              Ahja. Und weshalb hättest du den Franzosen gezeigt wo der Hammer hängt? Weil wir einen Krieg begonnen haben? Weil die Franzosen ihr Bündnis gehalten haben?

Aber du bist ja kein bischen "rechts"...
                              Bestimmt nur aus sportlichem Ehrgeitz, schließlich haben sonst ja fast immer die Franzosen gegen uns gewonnen
                              When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                                Woher willst du das wissen

Dein Opa starb damals und deine Oma war nicht an seiner Seite an der Front

Ich möchte gern wissen was dich soo sicher macht
                                Das kann man schon einigermaßen eruieren, wenn man weiß, wo Opa denn überhaupt gekämpft hat. Damit kann man die Wahrscheinlichkeiten, dass sich Opa an Greueltaten bzw. Massenmord beteiligt hat, schon einschätzen. Wenn Opa also z.B. in Dänemark oder Schweden stationiert war, dann ist die Wahrscheinlichkeit deutlich geringer als wenn er an der "Ostfront" war.
                                Letztendlich kann man das aber natürlich nicht wissen, weil Opa einem davon wohl kaum berichten wird bzw. berichtet hat.

@Lucky: Das ist richtig. Die Zauberformel heißt "die Vergangenheit gerecht aus ihren Bedingungen heraus beurteilen".
                                Letztendlich ist dies aber für die Beurteilung von Diskriminierung, Entrechtung, Verfolgung und Vernichtung der europäischen Juden unerheblich. Ein solches Verhalten galt auch 1933ff. als zutiefst unethisches und unmoralisches Verhalten bzw. und wurde von vielen Zeitgenossen (mit Ausnahme der Täter natürlich) als Verbrechen von ungekanntem Ausmaß begriffen.
                                Dass man die Schaufenster von jüdischen Geschäften nicht einschlagen sollte, dass man 70jährige Jüdinnen nicht die Treppe herunterstoßen sollte, wussten auch die SA Angehörigen. Und dass man eigentlich keine "Judenmöbel" kauft, wussten die Menschen ebenfalls, weswegen sie das auf den Auktionen auch aus Peinlichkeit auch falsche Namen angaben. Darüber haben wir ja schonmal gesprochen. Die NS-Generation hat sich eben nicht Ruhm beklekkert, sowohl nach heutigen wie nach damaligen Maßstäben.
                                Insofern ist der Vergleich mit amerikanischen Sklavenhaltern aus dem 19. Jahrhundert oder dem Jahr 50 irreführend.

Kommentar

Lädt...
                                X