Zitat von endar
Beitrag anzeigen
Das die Sache erst 2010 vollkommen vom Tisch ist, ist natürlich eine Randbemerkung aber selbst 32 waren nach Lausanne noch 3 Mrd. von denen 1 Mrd. nicht bezahlt wurden ( erst 48 entgültig vom Tisch).
Da die Privatschulden 1930 auf Anleihenbasis( Vor allen in England und den USA) entstanden um damit Reparationen vorzufinanzieren, nehme ich sie natürlich mit auf. Deswegen hat die BRD bis 1983 ca 14 Mrd. DM schulden getilgt.
Das ich wiki mit ins spiel bringe hat einen einfachen Grund ich bin nicht bereit jedes Mal in die Bibliothek zu rennen und wegen eines Forum Beitrages Bücher einzuscannen oder ISBN Nummer mit Seitenverweisen rauszusuchen. Ich gehe deswegen gezielt zu wiki schaue ab der Beitrag deckungsgleich mit ist oder ob Verfälschungen darin vorkommen und verlinke ihn.
Zitat von endar
Beitrag anzeigen
Sie spielte insofern eine Rolle das sie von Expertenberichten ausdrücklich gelobt wurde.
Die Gründe sind eher in der Außenpolitik Brünings, dem Zusammenbruch der deutschen Banken und der Französischen Weigerung.
Zitat von endar
Beitrag anzeigen
Schon Anfang 20 war Deutschland mit den Kohlelieferungen und den Zahlungen im Rückstand.
Was auch schwere Auswirkungen hatte war die Abgabe des größten teils der deutschen Handelsflotte, was den Export und damit eine wichtige Grundlage seiner Wirtschaftkraft beeinträchtigte.
Somit konnte Deutschland die wirtschaft der angrenzenden Länder zu beherschen. Denn ein Land das intern nicht stabil ist kann andere Länder nicht Großartig beeinflussen.
Zitat von blueflash
Beitrag anzeigen
[QUOTE=endar;1681364
Na dann bin ich ja auf der sicheren Seite.
Der Versailler Vertrag wird generell überbewertet. Er ist aber als Erklärungsmuster für Hitler wohl auch deshalb so beliebt, weil der die Verantwortung schön auf die Westmächte verschiebt.[/QUOTE]
Ich nutze den Versailler Vertag nicht als Erklärungsmuster für Hitler und schiebe die Verantwortung auch nicht auf die Westmächte. Der Versailler Vertrag wird oft falsch bewertet weil er rein wirtschaftlich gesehen wird die immensen innenpolitischen Folgen waren jedoch beträchtlich und zwar in beide der Extremen Richtungen und die Ausschreitungen beider.
Zitat von Feldmarschall Höhl
Beitrag anzeigen
Zitat von Feldmarschall Höhl
Beitrag anzeigen
Und Deutschland Hat sich nicht mit den Autobahnen hoch verschuldet sondern durch die Aufrüstung.
Und die Planung für die Autobahnen waren schon vor Hitler fertig.
Kommentar