Der 2. Weltkrieg 1939-1945 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der 2. Weltkrieg 1939-1945

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Feldmarschall Höhl Beitrag anzeigen
    mögen unsere soldaten in frieden ruhen sie haben gebüßt für ihre verbrechen aber nicht jeder war ein Nazi vergißt das nicht

.
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Feldmarschall Höhl schrieb nach 2 Minuten und 39 Sekunden:

mit den filme nwollte ich euch auch nur zeigen was die soldaten durchmachten

Ist doch Unsinn.

Natürlich sind viele Menschen gestorben, viele davon in dem irrigen Glauben, sie würden für eine gute Sache kämpfen. Aber diese Aufopferung verdient keinen Respekt, sie ist vielmehr eine Mahnung an alle Nachfolgenden, ihren eigenen Verstand einzusetzen und zu denken, bevor sie sich für etwas furchtbares einsetzen.
    "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

Kommentar

@Boltar
      Meinst du mich?

Ja ich hab den Film gesehen, bis auf die Texteinblendungen ist das nichts anderes als in den ganzen anderen Dokus über den 2.Weltkrieg, ala Guido Knopp.
      Ich geb zu die Texteinblendungen hätt man sich sparen können, aber der Rest hat nichts verbotenes.
      Verstehe euer Problem nicht.

Natürlich sind viele Menschen gestorben, viele davon in dem irrigen Glauben, sie würden für eine gute Sache kämpfen. Aber diese Aufopferung verdient keinen Respekt, sie ist vielmehr eine Mahnung an alle Nachfolgenden, ihren eigenen Verstand einzusetzen und zu denken, bevor sie sich für etwas furchtbares einsetzen.
      DAS nenn ich mal ein brauchbaren Beitrag zu dem Thema.

Wobei ich persönlich schon Respekt habe, aufgrund der Tatsache das der Krieg schon 42 verloren war und die Soldaten trotz der drückenden Überlegenheit weitergekämpft haben.
      Die einen aus Fanatismus zum Nationalismus, die anderen weil sie wussten was auf Deutschland und ihre Familien zukommt.

Kommentar

hmm ja ich habe es eingesehen. Das ihr auf euer eigenes Land spuckt das eure Großeltern da mitgekämpfz haben vergisst ihr ODER ihr seid soooo dumm das sollte nichts rechtes sein ES SIND 32.000.000 Deutsche Soldaten gestorben und euch ist das alles egal würdet ihr nicht für euer Land kämpfen oder was? Ihr seid doch dumm ihr denkt ihr wisst alles dabei habt ihr keine ahnung ihr sagt zu jedem soldaten das er ein Nazi ist von mir aus nur weil man was über deutschland sagt ist man gleich Nazi von mir aus
        Also zunächst einmal täte es dir gut, mal Satzzeichen zu verwenden.

Ihr denkt alle ich sei rechts aner ich bin garnicht rechts nur mein Opa ist im krieg gestorben und sein todestag war vor 3 tagen und meine Oma erzählte mir immer Geschichten von ihm deswegen habe ich das Lied rein gesetzt ich will nicht das Naziregime schützen oder sonst was das Video war nur über die wehrmacht und mehr nicht ich will nicht das ihr was falsches von mir denkt
        Ach, und wenn man an seinen Großvater erinnern will, gibt man sich dann den Nicknamen "Feldmarschall". Schon klar, dass das nichts mit rechter Gesinnung zu tun haben kann.

Aber mal ernsthaft: Du möchtest ja so gerne eine Antwort. Der Zweite Weltkrieg war ein Verbrechen. Er war nicht nur verbrecherisch in der Kriegsführung, es war bereits verbrecherisch, ihn zu beginnen. Dein Großvater ist auch nicht "für sein Land" oder "für Deutschland" gestorben, sondern für die Großmannssüchte der deutschen Staatsführung und des Militärs.

Deutschland ging aus dem Ersten Weltkrieg in einer sehr günstigen Position hervor, denn es lag nicht mehr zwischen fünf Großmächten, sondern war der größte und bedeutsamste Staat in Mitteleuropa, umgeben von kleineren Staaten, die Deutschland ohne weiteres wirtschaftlich hätte dominieren können. Die Reparationen waren bereits 1932 vom Tisch.
        Die Westmächte haben zudem nach 1933 geduldet, dass Deutschland eine Machtfülle und territoriale Größe annimmt, die weit über der von 1914 lag.

Es hat also für den Zweiten Weltkrieg außer der Großmannssucht der NS-Staatsführung und des deutschen Militärs keine Gründe gegeben. Dein Großvater wurde von einer verbrecherischen Staatsführung für einen Krieg missbraucht, bei dem er gestorben ist. Wenn jemand auf das Grab der getöteten Soldaten spuckt, dann bist du das, indem du nach wie vor die Ziele der NS-Führung entweder aus Dummheit, Naivität oder aus rechtsradikaler Gesinnung gutheißt bzw. als lohnenswert akzeptierst.

Das von dir ZWEIFACH eingestellte Video stellt eine Verharmlosung der verbrecherischen Aspekte des Zweiten Weltkriegs dar. So ist im erläuternden Text z.B. von "Stürmen" die Rede, die Deutschland habe überstehen müssen. Das ist typisch revisionistischer Unsinn. Dass Deutschland 1945 in Trümmern lag, war nicht das Ergebnis eines "Sturms" (auf den man keinen Einfluss hat), sondern das Ergebnis der Politik der deutschen Staatsführung. Es gibt da noch andere Aspekte, wie z.B. den Missbrauch von Kurt Schumacher. für revisionistische Propaganda. Noch einmal ein solches Video und du kannst den Feldmarschall woanders geben.
        Republicans hate ducklings!

Kommentar

aber das stand so bei wikipedia deswegen hab ich gedacht das es richtig ist
          Den Artikel möchte icht dann doch mal sehen.
          Die Zahlen die ich verwendete stehen so auch auf Wikipedia.

Kommentar

Jopp der Boltar meint dich

Und jetzt kommt alle wieder runter und der Mr Höhl beruhigt sich auch.

@Höhl

Kannst du mal die Seiten von Wikipedia posten das würde mich jetzt auch interressieren
            Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
            Nervenstärke von einem Stuhl
            zulegen.
            Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Ich finde es schlimm wie sich auch heutzutage Menschen von diesen Ideologien beeinflussen lassen. Ich war mal vor Jahren auf ner Geburstagsparty eines Kollegens von mir, sein Cousein gehört der rechten Szene an, angagiert sich auch Politisch und vertritt die Meinung das vieles von den Allierten erfunden oder übertrieben worde um das deutsche ( Ariesche ) Volk zu unterdrücken. Damit man ein Politisches Regime hierzulande einsetzt das sich unterwürfig gibt, besser gesagt das Volk Mundtot macht.
              Er meinte man solle dieses oder jenes Buch mal lesen, welche das waren hab ich nicht mehr in Erinerung. Bestimmt sind diese auch Indiziert.
              Für ihn gab es z. B. kein Holocaus, Völkermord und des weiteren. Alles eine Erfindung der Amerikaner.
              Nun mir war klar das Er total davon überzeug war, was er nicht wusste ist das mein Opa dabei war wie zehntausende von Menschen die damals nicht ins Bild der Nazis passten umgebracht worden waren. So hatte ich einen Zeitzeugen von dem ich wusste das er die Wahrheit sagte.
              Ich musste auch mit erschrecken feststellen das mein bester Freund ganz angetan war, ist ja auch leichter sich in der Opferrolle zu sehen und die Probleme heutzutage auf Ausländer zu schieben als sich an die eigene Nase zu fassen.
              Leider brachte ich nicht den Mut auf ihm Paroli zu bieten, war auch ein echter Ochse, halt wie man sich so einen Holigan vorstellt. Damit will ich nicht sagen das Holigans Rechts sind, er sah halt so aus.

Zum Krieg selber, naja läuft genug im TV rauf und runter, in der Schule hatten wir das Thema auch mehrere Male auf dem Stundenzettel. Es ist wirklich zum heulen was Menschen sich gegenseitig antuen, nicht zu fassen zu welchen Taten man vielleicht selber fähig wäre wenn da nur die Überzeugung oder halt die Gruppendynamik stimmt.
              So wie der Krieg ausgegangen war, kann man sicher von einem bitteren Happy End sprechen. Nicht Auszumalen wie das Leben unterm Hakenkreuz heutzutage wäre, vielleicht käme ich schon als Asthmatiker ins KZ, da ich nicht zu 100% Gesund bin und meine Erbanlagen als Unrein gelten.

Lustig ist es ja irgendwie schon das gerade die schlimmste Erfindung des zweiten Weltkrieges, die Atombombe zum grössten Friedensstifter avancierte.
              Denn jedem der beiden damaligen Supermächte war klar das dann nach nem Krieg keiner mahr am Leben ist der auf den Sieg anstossen könnte.

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                Deutschland ging aus dem Ersten Weltkrieg in einer sehr günstigen Position hervor, denn es lag nicht mehr zwischen fünf Großmächten, sondern war der größte und bedeutsamste Staat in Mitteleuropa, umgeben von kleineren Staaten, die Deutschland ohne weiteres wirtschaftlich hätte dominieren können.
                Da hätte ich gerne etwas genauer erklärt. Deutschlands Wirtschaft lag doch nach dem Ersten Weltkrieg völlig am Boden, wie hätte man da andere wirtschaftlich dominieren sollen? Vor allem Frankreich und England mit seinen Kolonien.

Und welchen Missbrauch von Kurt Schumacher meinst du?

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                  Deutschland ging aus dem Ersten Weltkrieg in einer sehr günstigen Position hervor, denn es lag nicht mehr zwischen fünf Großmächten, sondern war der größte und bedeutsamste Staat in Mitteleuropa, umgeben von kleineren Staaten, die Deutschland ohne weiteres wirtschaftlich hätte dominieren können. Die Reparationen waren bereits 1932 vom Tisch.
                  Die Westmächte haben zudem nach 1933 geduldet, dass Deutschland eine Machtfülle und territoriale Größe annimmt, die weit über der von 1914 lag.

Ich stimme dir in vielen teilen zu jedoch dieser Teil ist so nicht richtig. Der Letzte Große Brocken hiervon waren die Zinsen, auf die Darlehen die zur Tilgung benutzt wurden, sie wurden 1990 Fällig. Bis da die gute alte Bundesregierung darauf Fundierungsanleihen ausgab, die bis 2010 aus dem Bundeshaushalt getilgt werden sein sollen. Tilgung und Zinsen betragen pro Jahr in etwa fünf Millionen Euro.

1931 war Deutschland sogar Zahlungsunfähig, was aber nicht alleine von den Reparationen abhing. Erst hiernach wurde die Reparationen überarbeitet.

Ein kleiner link hierzu

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Da hätte ich gerne etwas genauer erklärt. Deutschlands Wirtschaft lag doch nach dem Ersten Weltkrieg völlig am Boden, wie hätte man da andere wirtschaftlich dominieren sollen? Vor allem Frankreich und England mit seinen Kolonien.
                  Stimmt so ja auch nicht. Die Reparationen Waren ja nicht mal vertraglich festgelegt. In den USA und Großbritannien war der Versaier Vertrag ja nicht mal unumstritten und sie wollten Deutschland als Bollwerk gegen den Kommunismus wirtschaftlich wieder aufbauen, einzig Frankreich wollte mit den Reparationen seine eigene Position Stärken. Dieses Festhalten an den Versaier Vertrag hat unter anderen auch Hitler ermöglicht wieder politisch mitmischen zu können.
                  Ein Tropfen kann einen Ozean zum überlaufen bringen.
                  "Der ELch, der saß still lächelnd da,
                  der Wald um ihn her zerschoßen war.

Ein bisschen Güte von Mensch zu Mensch ist besser als alle Liebe zur Menschheit!

Kommentar

Zitat von XlegolasX Beitrag anzeigen
                    Ich stimme dir in vielen teilen zu jedoch dieser Teil ist so nicht richtig. Der Letzte Große Brocken hiervon waren die Zinsen, auf die Darlehen die zur Tilgung benutzt wurden, sie wurden 1990 Fällig. Bis da die gute alte Bundesregierung darauf Fundierungsanleihen ausgab, die bis 2010 aus dem Bundeshaushalt getilgt werden sein sollen. Tilgung und Zinsen betragen pro Jahr in etwa fünf Millionen Euro.
                    Dass privatrechtliche Verpflichtungen im übrigen von dem Moratorium nicht betroffen waren, ergibt sich doch von selbst. Politisch gesehen - und davon sprach ich natürlich - ist das eine Marginalie.
                    Der Versaillier Vertrag hatte 1932 faktisch keine Bedeutung mehr. Deutschland hatte sogar im Oktober 1932 die rüstungstechnische Gleichberechtigung erreicht. Da kannst du nochsoviel bei wikipedia nachsehen.

1931 war Deutschland sogar Zahlungsunfähig, was aber nicht alleine von den Reparationen abhing. Erst hiernach wurde die Reparationen überarbeitet.
                    Die Reichsregierung Brüning hat gerade hinsichtlich der Reparationen eine Geldentwertungspolitik betrieben. Damit zwangen sie die Westmächte natürlich zum Nachgeben, wobei insbesondere Großbritannien bereits Mitte der 20er Jahre mit der Appeasementpolitik startete.

Stimmt so ja auch nicht.
                    Selbstverständlich stimmt das, was ich geschrieben habe.

Die Überlegenheit Deutschlands ergibt sich schon aus einem Blick auf die Landkarte. Österreich-Ungarn z.B. war nun in zahlreiche mittelgroße und kleine Staaten zerfallen, die sich auf kurz oder lang in wirtschaftlicher Abhängigkeit von Deutschland befunden hätten, weil sie auf Deutschland als Handelpartner angewiesen gewesen wären.

Und welchen Missbrauch von Kurt Schumacher meinst du?
                    Der Missbrauch besteht darin, einen einzelnen Satz Schumachers zu nehmen und ihn in einem anderen Sinnzusammenhang zu präsentieren, so als ob Schumacher genau das ideologische Milieu unterstützt hätte, in das dieses Video gehört. Das ist natürlich platte Sinnverfälschung mit dem offensichtlichen Ziel, rechtsradikales Gedankengut "reinzuwaschen", indem man sagt: "Sogar der Vorsitzende der SPD hat das gesagt".
                    Der Nationalismus Schumachers unterscheidet sich aber fundamental von dem der deutschtümelnden Rechtsaußen.

Kommentar

Zitat von endar
                      Selbstverständlich stimmt das, was ich geschrieben habe.

Die Überlegenheit Deutschlands ergibt sich schon aus einem Blick auf die Landkarte. Österreich-Ungarn z.B. war nun in zahlreiche mittelgroße und kleine Staaten zerfallen, die sich auf kurz oder lang in wirtschaftlicher Abhängigkeit von Deutschland befunden hätten, weil sie auf Deutschland als Handelpartner angewiesen gewesen wären.
                      Tja, diesen Schluss habe ich auch schon in einer Arbeit zu dem Thema gezogen. Die Weimarer Republik stand geopolitisch 1919 besser da, als das Reich 1913: Nur noch eine Großmacht stand direkt gegenüber statt drei wie vorher.
                      Tatsächlich war die Scheidemann Politik äußerst Erfolg versprechend.
                      können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Zitat von blueflash Beitrag anzeigen

Tja, diesen Schluss habe ich auch schon in einer Arbeit zu dem Thema gezogen.
                        Na dann bin ich ja auf der sicheren Seite.
                        Der Versailler Vertrag wird generell überbewertet. Er ist aber als Erklärungsmuster für Hitler wohl auch deshalb so beliebt, weil der die Verantwortung schön auf die Westmächte verschiebt.

Kommentar

Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                          Tja, diesen Schluss habe ich auch schon in einer Arbeit zu dem Thema gezogen. Die Weimarer Republik stand geopolitisch 1919 besser da, als das Reich 1913: Nur noch eine Großmacht stand direkt gegenüber statt drei wie vorher.
                          Tatsächlich war die Scheidemann Politik äußerst Erfolg versprechend.
                          In den 30er Jahren versuchten die Polen die Franzosen mehrfach für einen Angriff gegen Deutschland zu gewinnen.

Kommentar

Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                            In den 30er Jahren versuchten die Polen die Franzosen mehrfach für einen Angriff gegen Deutschland zu gewinnen.
                            Ach, das hätte ich doch gerne etwas genauer belegt. Mit Daten, Fakten. Wo hast du das gelesen und wo kann ich das lesen?
                            Das ist doch wieder nur so ein revisionistisches Märchen, mit dem wieder einmal behauptet wird, Hitler sei dem Rest der Welt nur zuvorgekommen. Die Niederlande, Dänemark und Belgien wollten Deutschland sicherlich auch angreifen, nicht wahr?

Tatsächlich stand sich Polen bis 1939 recht gut mit Deutschland. Nach dem Nichtangriffspakt von 1934 hoffte Polen im Schatten von Deutschland selbst eine Art kleiner Großmachtspolitik betreiben zu können.

Kommentar

Ja Polen hatte bis 39 recht gute beziehungen mit Deutschland aber das hatten doch alle auser die Franzosen glaube ich. Die Engländer waren ja recht beeindruckt von Hitler uns seiner Politik da sie nicht sahen was sie mit den Juden, Zigeuner usw eigentlich machten.

Eine Frage hab ich noch. Wieso hatten die Allis nicht deutschland 36 oder 38 ein Ultimatum geschickt wieso ahben sie einfach zugeguckt wie deutschland den Vertrag brach

Kommentar

weil sie net wussten wie weit Hitler gehen wird

Sie dachten wohl jedesmal, jo das wars jetzt weiter wird er nicht gehen
                                Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                                Nervenstärke von einem Stuhl
                                zulegen.
                                Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Lädt...
                                X