Der 2. Weltkrieg 1939-1945 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der 2. Weltkrieg 1939-1945

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von opferstock
    Es gibt keine Entschuldigung für sowas. Wollte nur sagen, dass andere nicht immer besser waren.
    Dann frage ich mich aber, was Du mit dem Argument bezweckst. Jeder weiß, daß man in den USA wie auch in Australien nicht gerade zimperlich mit Ureinwohnern umgegangen ist. Es ist auch unbestritten, daß Stalin tausende im Gulag verrecken lies. Wenn das immer wieder in Bezug zum Holocaust und sonstigen Verbrechen der Nazis gesetzt wird, hat das durchaus etwas von "Entschuldigung", nämlich in Form der Relativierung.

Anders gewendet: Die Fehler anderer sind nicht relevant, wenn es um das Thema "deutsche Verbrechen" geht. Da liegt meines Erachtens auch das Problem: Viele fühlen sich persönlich betroffen, wenn das Thema diskutiert wird. Niemand weist heutigen Deutschen Schuld oder Verantwortung zu - wie auch? Es geht lediglich um eine neutrale und objektive Auseinandersetzung.
    Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
    -Peter Ustinov

Kommentar

Zitat von endar
      Die Frage ist nicht, ob es einen Finanzfluss zwischen den USA und Deutschland gegeben habe oder ob Hitler auch durch US-Konzerne finanziert worden sei, fraglich ist die Behauptung, dass es dabei um einen neuen Weltkrieg gegangen sei bzw. dass Hitler von amerikanischer Seite in den 20ern Jahren finanziert worden sei, um einen Krieg zu beginnen.

Das ist nämlich eine eine klassische Überinterpretation.
      Er wurde vielleicht nicht finanziert um einen Krieg zu beginnen, jedoch wurde durch die finanziellen Mittel Hitlers Machtergreifung unterstützt. Wie man im folgenden Zitat sieht, wurden eben auch viele amerikanische Waffen nach Deutschland geliefert und Waffen kann man eben auch gut für einen Krieg benutzen. Auch wenn dies nicht das Ziel war.
      Die USA hat auch mal den Irak unterstützt. Das Ziel war bestimmt nicht die heutigen Ereignisse herbeizuführen. Trotzdem ist etwas entstanden das sich zu einem großen Problem entwickelt hat.
      Schroeder ist SS-Brigadeführer und gehört als Bankier der Stein Bank zu den Geldgebern Himmlers. Schroeders und Montagu Normans Protégé Hjalmar Schacht wurde Hitlers Financier. Baron Rudolph von Schroeder ist Vizepräsident und Direktor der Hamburg-Amerika Line, die mit ihren Finanzierungen die von der Regierung 1932 beschlossene Auflösung von Hitlers Privatarmee von 300'000 bis 400'000 Mann verhindern konnte.
      Hitlers SA, mit Waffen aus amerikanischer Produktion ausgestattet, zerschlug die Opposition daraufhin nachhaltig. Samuel Pryor, Gründungsmitglied der Union Banking und der American Ship and Commerce, ist Vorsitzender der Remington Arms, die ein Sprenstoff-Kartell mit der I.G. Farben einging, wonach über Holland grosse Mengen an Waffen nach Deutschland geliefert wurden.
      Quelle
      Ooh, and here, out of the mists of history, the legendary Esquilax, a horse with the head of a rabbit and the body of a rabbit.
      "Wie? Kein Blut, keine Innereien? Und trotzdem führt ihr Krieg? - Diese sinnlose Verschwendung von Gewalt stimmt mich traurig..."
      „Ich seh nix, Ich hör nix, Ich weiß nix! - gar nix!“

Kommentar

Zitat von Esquilax
        Ich habe auch noch nach einigen Quellen zu den Ergebnissen der medizinischen Forschung in KZs gesucht.
        Dieser Artikel ist wirklich erschütternd und lesenswert. Es lohnt sich mehr von dem Bericht zu lesen. Habe nur einen winzigen Teil zitiert der etwas über den Sinn der Experimente aussagt.
        Vielleicht hast du den Text nicht verstanden.
        Natürlich hat sich die SS etwas bei den Versuchen gedacht, ein Ziel verfolgt und etwas im Sinn gehabt. Das bestreitet auch niemand.

Meine Frage war hingegen: Welchen konkreten Nutzen(!) haben diese Experimente gehabt. Ich habe nach einem medizinischen Fortschritt gefragt.

Es ist nicht besonders angenehm das zu lesen, aber die Experimente haben schon zu Ergebnissen geführt. Ich hoffe, dass nun niemand denkt ich finde diese Experimente und deren Ergebnisse gut. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass die damaligen Experimente durchaus einen wissenschaftlichen Hintergrund hatten.
        Wie gesagt, dass die sich was dabei gedacht haben, hat niemand bestritten.
        Nur...

Es ist nicht besonders angenehm das zu lesen, aber die Experimente haben schon zu Ergebnissen geführt.
        Welches Ergebnis bitte?
        In den Artikeln steht keins drin.
        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von endar
          Meine Frage war hingegen: Welchen konkreten Nutzen(!) haben diese Experimente gehabt. Ich habe nach einem medizinischen Fortschritt gefragt.
          Es ist ziemlich schwierig etwas zu finden was du als wirklich nützlich akzeptieren würdest.
          Habe es trotzdem probiert.

An 40 Häftlingen wurden Versuche durchgeführt über die prophylaktische Wirkung des Hexamethylentetramins bei Phosgenvergiftung. Davon waren 12 oral geschützt, 20 intravenös und acht dienten als Kontrollen. Die Versuchspersonen waren durchweg Menschen mittleren Lebensalters, fast alle in schlechtem Ernährungs- und Kräftezustand. Grundsätzlich waren die kräftigeren als Kontrolle verwendet. Für die Veruchsanordnung und ihre Ergebnisse charakteristisch ist der Versuch XV: Von vier Versuchspersonen wurde die eine oral, die zweite intravenös geschützt , die dritte erhielt eine intravenöse Injektion von Hexamethylentetramin nach der Vergiftung um auch die Frage der therapeutischen Wirksamkeit nochmals zu klären, die vierte blieb ohne jede Behandlung. Die vier Personen kamen in die Kammer, in der eine Ampulle mit 2,7g Phosgen zertrümmert wurde. Die Versuchspersonen bleiben 25 Minuten in dieser Konzentration. Dere intravenös Geschützte blieb gesund und zeigte nicht die geringsten Beschwerden, der oral Geschützte bekam ein leichtes Lungeödem., später eine Bronchopneumonie und Pleuritis, die er überwand. Eine Kontrollperson überlebte ihr Lungeödem ebenfalls, die zweite starb nach wenigen Stunden, die Sektion ergab den charakteristischen Befund eines sehr schweren Lungenödems
          Sieben Ärzte werden freigesprochen - die meisten von ihnen sind Luftfahrtmediziner. Ihr Freispruch hat auch politische Gründe: Die USA waren nach Kriegsende gerade an den Forschungsergebnissen der Luftfahrtmediziner außerordentlich interessiert. Mehrere dutzend wissenschaftlicher Arbeiten haben sich nach 1945 in den USA und Kanada mit den Ergebnissen der Unterkühlungsversuche auseinandergesetzt.
          Die Quelle die ich weiter oben bereits aufgeführt habe.

Für Höhenversuche in Druckkammern wurden Häftlinge, darunter auch – teilweise behinderte – Kinder, missbraucht. Die NASA nutzte später die Ergebnisse für die Entwicklung ihres Raumanzugs.
          Quelle

Die Unterdruckversuche knüpften dort an, wo Ruff und Romberg ihre Selbstversuche abgebrochen hatten. Bei ihnen wurde in einer Unterdruckkammer ein Fall aus 21.000 Metern Höhe simuliert, die körperlichen Reaktionen bis zum Tod der Versuchspersonen wurden aufgezeichnet. Bei den Unterkühlungsversuchen wurden die Häftlinge in Eiswasser getaucht und ebenfalls die körperlichen Reaktionen bis zum Tod der Versuchspersonen aufgezeichnet. Die Ergebnisse der Unterkühlungsversuche sind bis heute Referenz für das Überlebensverhalten von Menschen bei unterschiedlichen Wassertemperaturen.
          Quelle

Es wurde eben viel Grundlagenforschung betrieben, deren Nutzen erst später erkentlich wird. Siehe Luftfahrt oder Raumanzug. Ich hoffe die Antwort stellt dich trotzdem zufrieden.
          Ooh, and here, out of the mists of history, the legendary Esquilax, a horse with the head of a rabbit and the body of a rabbit.
          "Wie? Kein Blut, keine Innereien? Und trotzdem führt ihr Krieg? - Diese sinnlose Verschwendung von Gewalt stimmt mich traurig..."

Kommentar

Die haben keine "Grundlagenforschung" betrieben. Es ging bei den Menschenversuchen in den Konzentrationslagern in erster Linie um den aktuellen militärischen Nutzen, den man sich erhoffte.
            Du hast deshalb so große Schwierigkeiten, etwas zu finden, weil es nichts gibt. Konktreten Nutzen brachten diese Experimente alle nicht.

Du zitierst einen langen Absatz über Versuche über die prophylaktische Wirkung des Hexamethylentetramins bei Phosgenvergiftung, aber ich möchte wissen, welchen konkreten Nutzen das hatte. Nicht, was sie wollten und auch nicht, was sie planten.

Dass sich die Amerikaner für die Ergebnisse interessierten, ist auch kein Beleg dafür, dass die Versuche tatsächlich zu einem Nutzen geführt hatten. Die Amerikaner, wie auch die Russen, haben versucht, alles mögliche aus Deutschland zu nutzen. Das muss man vor dem Hintergrund des Kalten Krieges sehen. Da ist es ein bisschen dünn, zu sagen, dass die Ergebnisse hier und da "eingeflossen" seien.

Und: "Die Ergebnisse der Unterkühlungsversuche sind bis heute Referenz für das Überlebensverhalten von Menschen bei unterschiedlichen Wassertemperaturen."
            Auf deutsch: Man hat herausgefunden, wie lange Menschen in Eiswasser überleben. Das war aber nicht Sinn und Zweck der NS-Forschung. Die SS-Ärzte suchten Wege, um das Überleben zu verlängern. Und hieran sind sie gescheiert.

Kommentar

@Endar

Ich kann ja dein Grauen verstehen, dass die Nazis etwas zur Grundlagenforschung beigetragen haben sollen, aber so ist es nun mal leider.

Die Versuche in Dachau z.B. haben maßgeblich zur Entwicklung von Helmen für die Raumfahrt beigetragen.
              Technologische Grundlagenforschung wurde ja z.B. mit der Raketen und Düsentechnik betrieben. Auch die Atomforschung war fortgeschritten. Hätte Deutschland den Krieg nicht verloren, hätten sie selbst innerhalb von 1-2 Jahren die Atombombe entwickelt gehabt. Amerika hatte sie nur so schnell bekommen, weil sie das Know-How der Deutschen mitgenommen hatten.
              Du hast ja sicher von der Doku "Die letzte Fahrt der U-235?" gehört. Kurz vor Kriegsende wurde diese U-Boot Richtung Japan geschickt mit technischen Plänen von Düsenflugzeugen und einer nicht unerheblichen Menge Urans. Erst dieses Uran machte es den Amis möglich die A-Bombe zu bauen, weil sie selbst nicht genügend hatten.
              Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
              Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
              Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Zitat von matrix089
                @Endar

Ich kann ja dein Grauen verstehen, dass die Nazis etwas zur Grundlagenforschung beigetragen haben sollen, aber so ist es nun mal leider.

Die Versuche in Dachau z.B. haben maßgeblich zur Entwicklung von Helmen für die Raumfahrt beigetragen.
                Technologische Grundlagenforschung wurde ja z.B. mit der Raketen und Düsentechnik betrieben. Auch die Atomforschung war fortgeschritten. Hätte Deutschland den Krieg nicht verloren, hätten sie selbst innerhalb von 1-2 Jahren die Atombombe entwickelt gehabt. Amerika hatte sie nur so schnell bekommen, weil sie das Know-How der Deutschen mitgenommen hatten.
                Du hast ja sicher von der Doku "Die letzte Fahrt der U-235?" gehört. Kurz vor Kriegsende wurde diese U-Boot Richtung Japan geschickt mit technischen Plänen von Düsenflugzeugen und einer nicht unerheblichen Menge Urans. Erst dieses Uran machte es den Amis möglich die A-Bombe zu bauen, weil sie selbst nicht genügend hatten.
                Nun bleibt doch mal bitte beim Thema. Wir sprechen nicht über die Forschung zur Atombombe, sondern von den Menschenversuchen.

Also: Kannst du das etwas genauer begründen, wieso die Menschenversuche maßgeblich zur Entwicklung von Helmen für die Raumfahrt beigetragen haben?

edit: Außerdem erfüllt mich das nicht mit Grauen, ich möchte das halt nur nachvollziehbar und vernünftig belegt haben.

Kommentar

Ja, sie hatten Menschen auf Raketenschlitten geschnallt und "Traumata"-Versuche gemacht. Auch haben sie die Menschen samt Helm gegen eine Wand knallen lassen und so gesehen ob die Helme sicher genug waren. Diese Versuche wurden glaube ich wegen der Einführung der Düsenflugzeuge gemacht. Dort wurden dann solche Helme notwendig. Auch die Unter/Überdruckversuche, hatten glaube ich damit zu tun.

Zitat von idgr.de
                  Medizinversuche im Auftrag der Wehrmacht
                  Die Militärärztliche Akademie in Berlin
                  Verantwortlich für die Medizinversuche der Wehrmacht ist ab Mitte 1941 Siegfried Handloser in seiner Doppelfunktion als Heeres- und Wehrmachts-Sanitätsinspekteur. Aufträge an die Militärärztliche Akademie kommen auch von der Marine, die an der Erprobung neuer Impfstoffe interessiert ist, aber auch an "Meerwasser"- und Unterkühlungsversuchen sowie Höhentod-Versuchen, wie sie dann im Konzentrationslager Dachau durchgeführt werden. Dazu kommt es an Unterdruck-Versuchen an Kindern, die den Wissenschaftlern aus der Psychiatrie in Brandenburg-Görden zugeführt werden:

"... dort haben wir dann auch durch die Freundlichkeit von Obermedizinalrat Dr. Brockhausen 6 epileptische Kinder (4 genuine, 2 symptomatische Epileptiker) bekommen, mit denen wir am vorigen Freitag in der Unterdruckkammer von Prof. Strugholt Versuche gemacht haben. Es ist aber vorerst nicht möglich zu sagen, daß sich Kaninchen und Mensch dem Unterdruck gegenüber verschieden verhalten, denn die von uns geprüften Kinder waren 11-13 Jahre alt, was beim Kaninchen einem Alter von 5-6 Monaten entspricht. 5-6 Monate alte epileptische Kaninchen zeigen indessen im Unterdruck auch nicht mehr die Reaktionsbereitschaft wie 2-3 Monate alte Tiere, die fast stets Anfälle bekamen. Wir müßten noch 5-6 Jahre alte epileptische Kinder prüfen können, was aber im Augenblick nicht möglich ist, da diese Altersklasse in Görden nicht vertreten ist."
                  Nachtsheim am 20.9.1943 an Dr. Gerhard Koch.
                  in: Ernst Klee: "Auschwitz, die NS-Medizin und ihre Opfer".
                  Fischer, Frankfurt, 1997, 2. Auflage, S.229
                  Quelle:Idgr.de
                  Zitat von wikipedia-KZ-Arzt
                  Profiteure [Bearbeiten]
                  Natürlich profitierten viele Interessengruppen, die diverse Versuche auch konkret in Auftrag gaben, von den Lagerexperimenten: Mitunter das Militär wie die Wissenschaft, die SS wie auch die Pharmaindustrie. Wie etwa die Berliner Ausstellung Gewissenlos - Gewissenhaft aus dem Jahr 2001 belegt, arbeitete Josef Mengele eng zusammen mit dem Kaiser-Wilhelm-Institut für Anthropologie, menschliche Erblehre und Eugenik. So schickte er regelmäßig Präparate zur Auswertung an das Institut und nahm gezielt Menschenexperimente für ein Forschungsprojekt des dortigen Leiters Otmar Freiherr von Verschuer zur Findung eines Anti-Fleckfieber-Serums vor.

Konsequenzen für die Verantwortlichen [Bearbeiten]
                  Die angenomme Zahl der Menschenopfer liegt bei über 3000. Doch gerade einmal 20 KZ-Ärzte wurden im Nürnberger Ärzteprozess zur Verantwortung gezogen. Viele der schuldhaft verstrickten Mediziner konnten ihre Karriere nach Ende des 3. Reichs unbelangt fortsetzen. Vor allem die USA (in kleinerem Rahmen auch England und die Sowjetunion) profitierten nachträglich von der „Qualifikation“ der Ärzte und ihrer Versuchsergebnisse: Im Rahmen des Projektes Paperclip wurden eine Reihe von Wissenschaftlern der Luft- und Raumfahrt und eben solcher KZ-Mediziner in der Absicht wissenschaftlichen Fortschritts noch vor Beginn der Nürnberger Prozesse in die USA gebracht, wo sie teilweise bis heute in der Forschung tätig sind.
                  Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/KZ-Arzt
                  Über die Versuche mit dem Raketenschlitten habe ich gerade nichts gefunden. Ich werde weiter danach suchen, aber ich denke hier sieht man leider genug Hinweise, das für Luft- und Raumfahrt viel "geforscht" wurde.
                  Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                  Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                  Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Irgendwie versteht ihr meine Frage nicht.
                    Ich bezweifle nicht, dass in den Konzentrationslagern grausame Menschenversuche unternommen worden sind. Das braucht man mir nicht belegen.

Ich möchte mehr darüber wissen, was genau davon in spätere us-amerikanische Forschung einging und welche Wertigkeit es dort hatte.
                    Dass die Amerikaner Wissenschaftler in die USA geholt haben bzw. dass sie sich für die Forschungsergebnisse der KZ-Versuche interessierten, ist kein ausreichender Beleg dafür, dass die KZ-Forschung auch tatsächlich einen maßgeblichen Beitrag zur Raumfahrt geleistet hat.

Was heißt das Folgende denn konkret?
                    "Die Versuche in Dachau z.B. haben maßgeblich zur Entwicklung von Helmen für die Raumfahrt beigetragen."

Kommentar

@ endar:

Es wurden z.B. Versuche in Unterdruckkammern durchgeführt. Ganz allgemein wurden halt Extreme erforscht:

Welchen Über/Unterdruck, welche glühendheiße/eisigkalte Temperatur kann ein Mensch wie lange ertragen, bis er verreckt? Welche Beschleunigungen/Bremswirkungen? Unter welchen Bedingungen bleibt er wie lange noch wie handlungsfähig? Ab wann treten irreparable Schäden auf?

All das interessierte Nazis doch sehr, zumal sie Rakten und Düsenjets bauten.

Und Ergebnisse der Experimente mit Juden waren nun mal in Bezug auf die Übertragbarkeit auf Arier wesentlich Aussagekräftiger als die von Ratten oder Hunden.

Und natürlich haben diese Ergebnisse auch die Amerikaner interessiert.
                      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Zitat von LuckyGuy
                        @ endar:

Es wurden z.B. Versuche in Unterdruckkammern durchgeführt. Ganz allgemein wurden halt Extreme erforscht:

Welchen Über/Unterdruck, welche glühendheiße/eisigkalte Temperatur kann ein Mensch wie lange ertragen, bis er verreckt? Welche Beschleunigungen/Bremswirkungen? Unter welchen Bedingungen bleibt er wie lange noch wie handlungsfähig? Ab wann treten irreparable Schäden auf?

All das interessierte Nazis doch sehr, zumal sie Rakten und Düsenjets bauten.

Und Ergebnisse der Experimente mit Juden waren nun mal in Bezug auf die Übertragbarkeit auf Arier wesentlich Aussagekräftiger als die von Ratten oder Hunden.

Und natürlich haben diese Ergebnisse auch die Amerikaner interessiert.
                        Danke, dass du das alles nochmal so schön zusammengefasst hast.

Kommentar

Zitat von Eye-Q
                          2blue: sicherlich nicht uninteressant die Frage. Ich vermute, dass du damit die Ostpolitik unter Rosenberg ansprichst? Ich habe mich mittlerweile mit der Fragestellung ein wenig auseinandergesetzt wie weit die Unterstützung für den neuen und jungen (und durch den Stalinterror erschütterten) sowjetischen Staat wohl wirklich ging. Meiner Meinung nach kann man das, wenn überhaupt, auch nicht wirklich eindeutig beantworten. Das wäre eine klassische "was wäre wenn" Frage und Antwort Spiel.
                          Wenn man sich zum Beispiel die überwältigende Unterstützung in der Ukraine anschaut, die die Wehrmacht zu erst erfuhr, stellt man sich doch die Frage, wie ein Krieg verlaufen wäre, der primär zum Ziel gehabt hätte die Sowietunion zu zerschlagen. Insbesondere der Terror gegen die SU Armeeführung hat ja die krassen Erfolge der Wehrmacht überhaupt erst ermöglicht.
                          können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Zitat von endar
                            Ich möchte mehr darüber wissen, was genau davon in spätere us-amerikanische Forschung einging und welche Wertigkeit es dort hatte.
                            Dass die Amerikaner Wissenschaftler in die USA geholt haben bzw. dass sie sich für die Forschungsergebnisse der KZ-Versuche interessierten, ist kein ausreichender Beleg dafür, dass die KZ-Forschung auch tatsächlich einen maßgeblichen Beitrag zur Raumfahrt geleistet hat.
                            Die NASA oder die USA werden wohl kaum Informationen herausgeben die zeigen wie genau die Ergebnisse der deutschen Wissenschaftler an KZ Häftlingen in die Raumfahrt eingeflossen sind.
                            Aber nehmen wir einmal Hubertus Stughold und seine Forschung.
                            Strughold ist ganz in seinem Element, beschreibt die Folgen des Versuchs für den Soldaten: "Schon ist er schwer höhenkrank. Er kann nicht mehr schreiben. Sehen Sie die Zuckungen in der Hand?"
                            Auf Soldaten müssen die willfährigen Luftwaffen-Mediziner noch Rücksicht nehmen, auf KZ-Häftlinge nicht. Der Luftwaffenstabsarzt und SS-Mann Sigmund Rascher holt sich die Opfer im KZ Dachau. Später werden die Luftwaffenärzte alle Schuld und Verantwortung für die Morde ganz einfach der SS in die Schuhe schieben, um ihre Mittäterschaft zu vertuschen.
                            Ahnherren der Raumfahrtmedizin
                            Die Luftwaffen- Täter von Dachau, Hans Wolfgang Romberg, Siegfried Ruff, sitzen 1946 in Nürnberg auf der Anklagebank - gemeinsam mit anderen Ärzteverbrechern des Nazi-Regimes. Man erklärt sich für unschuldig. Ruff und Romberg werden trotz großer Bedenken des Gerichts freigesprochen. Ihr Chef Strughold wird nicht einmal angeklagt. Dafür sorgen die Amerikaner.

Strughold, Hubertus
                            German-born pioneer of space medicine and the author of over 180 papers in the field. Strughold was brought to the United States at the end of World War II as part of Operation Paperclip and subsequently played an important role in developing the pressure suits worn by early American astronauts. In 1949 Strughold was made director of the department of space medicine at the School of Aviation Medicine at Randolph Air Force Base, Texas (now the School of Aerospace Medicine at Brooks Air Force Base, Texas). Randolph’s Aeromedical Library was named after him in 1977, but later renamed because documents from the Nuremberg War Crimes Tribunal linked Strughold to medical experiments in which inmates from Dachau concentration camp were tortured and killed. In May 2006, Strughold's name was removed from the International Space Hall of Fame at the New Mexico Museum of Space History for the same reason.
                            Hubertus Strughold was a German-born pioneer of space medicine and the author of over 180 papers in the field.

Termed 'Project Paperclip,' the scheme resulted in the arrival of scientists including Hubertus Strughold, whose revolutionary ideas about aerospace medicine were directly responsible for much of the work at SAM and NASA that helped launch man into space.

Strughold wurde 1933 außerordentlicher Professor und später Leiter des Instituts für Luftmedizin der Wehrmacht. Dort wurden Versuche in Unterdruckkammern an Patienten gemacht. Zuerst nahm Strughold Soldaten als Versuchskandidaten, später KZ-Häftlinge. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Strughold nicht wie einige seiner Mitarbeiter wegen etwaiger Verbrechen an Patienten angeklagt. Er wurde Professor für Physiologie an der Universität in Heidelberg. 1947 nahm er eine Einladung an das Luftfahrtmedizinische Institut der US Air Force in Randolph Field (Texas), an. Am 9. Februar 1949 wurde das erste Institut für Weltraummedizin der Welt gegründet mit Strughold als ersten Professor für Weltraummedizin.
                            (...)
                            Strughold bereite von medizinischer Seite das Apollo-Programm vor und gilt heute als Vater der Raumfahrt-Medizin.

Warum war er für die Amerikaner so wichtig?
                            Woher hatte er wohl sein Wissen um als Vater der Raumfahrt-Medizin zu gelten?
                            Woher hatte er das Wissen um bei der Entwicklung der ersten Raumanzüge mitzuarbeiten?
                            Denkst du nicht auch, dass es mit seiner Forschung mit Unterdruckkammern im dritten Reich zusammenhängt?

Aber ich weiß, dass dir das nicht genügen wird da du ganz explizite Beispiele willst.

Kommentar

Hier wird davon gesprochen, dass die KZ-Versuche (u.a.) "maßgeblichen" Anteil an diesen oder jenen Entwicklungen gehabt hätten. Und ich bitte nur darum, dass man das etwas genauer erläutert.

Zitat von Esquilax
                              Warum war er für die Amerikaner so wichtig?
                              Woher hatte er wohl sein Wissen um als Vater der Raumfahrt-Medizin zu gelten?
                              Woher hatte er das Wissen um bei der Entwicklung der ersten Raumanzüge mitzuarbeiten?
                              Denkst du nicht auch, dass es mit seiner Forschung mit Unterdruckkammern im dritten Reich zusammenhängt?
                              Selbstverständlich besteht da ein recht offensichtlicher Zusammenhang und dass die Siegermächte sich die Experten ins eigene Land holten, weiß ich auch.
                              Aber der einfache "Zusammenhang" reicht in solchen Fällen nicht aus. Für eine historische Beurteilung muß man das etwas genauer wissen. Wer aus einem einfachen "Zusammenhang" auf spezifische Details schließt, der spekuliert nur.

Ihr könnt wahrscheinlich Wochen suchen und werdet im Internet nichts finden, weil das wahrscheinlich, wie du richtig vermutest, im Detail noch unerforscht ist. Dass ihr die Frage nicht beantworten könnt, hindert mich aber nicht, sie zu stellen.

Aber ich weiß, dass dir das nicht genügen wird da du ganz explizite Beispiele willst.
                              Ja, ich möchte, dass z.B. die Behauptung, dass die Enwicklung des Raumfahrthelms "maßgeblich" von den KZ-Versuchen abhängig gewesen sei, belegt wird! Die Beiträge von Frontal 21, in denen Biographien nacherzählt werden, sind dazu nicht geeignet.

Kommentar

Dann definiere doch mal "maßgeblich".

Für mich reicht es schon, wenn man guten Gewissens behaupten kann, dass der gute Strughold wohl kaum zum Entwickler von amerikanischen Raumanzügen berufen worden wäre, wenn er seine Experimente im Dritten Reich nicht durchgeführt hätte.Somit besteht dann der direkte Zusammenhang.

Das ist für mich "maßgeblich".

Ab wann ist denn etwas für einen Historiker "maßgeblich"?
                                ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

Kommentar

Lädt...
                                X