Der 2. Weltkrieg 1939-1945 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der 2. Weltkrieg 1939-1945

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
    Da ich mich ausreichend mit den historischen Hintergründen auskenne und auch weiß, dass wir Deutschen, entgegen der allgemeinen US-Propaganda, nicht allein schuldig am 2. WK sind, sehe ich die Sache zumindest von allen Seiten. Die Länder, allen voran die USA, sollten sich doch auch einmal mit ihrer eigenen Geschichte (vielen Millionen toten Indianern usw.) auseinandersetzen. Aber es nun einmal so, dass der Sieger eines Krieges die Geschichte immer so umschreiben kann, dass es gemäß seiner Machtpolitik passt.

„Erst wenn die Kriegspropaganda der Sieger Einzug gefunden hat in die Geschichtsbücher der Besiegten und von der nachfolgenden Generation geglaubt wird, kann die Umerziehung als wirklich gelungen angesehen werden.“
    (Walter Lippmann, Redakteur der New York Times, 1946 im Bezug auf Deutschland)
    Das war mal so. Aber heutzutage (bzw. schon damals) kann sowas nicht mehr funktionieren, es gibt einfach zu viele Menschen, die lesen und schreiben können.

Wer soll denn sonst Schuld am Krieg sein? Jetzt mal ehrlich, man gibt doch auch keinem Lehrer die Schuld an einem Amoklauf! Genauso wenig sind die Franzosen daran Schuld, dass es zum 2. Weltkrieg kam. Oder meintest du, dass die Alliierten früher hätten eingreifen sollen?

Es ist ignorant, zu behaupten, dass die anderen Länder sich erst mit sich selbst beschäftigen sollen, bevor man Deutschland zurecht die Schuld zuschiebt. Man kann auch andere kritisieren, ohne es selber besser machen zu können. Wir haben schlicht und einfach eine Verantwortung und auf nationaler Ebene eine Schuld, die nicht einfach dadurch weggewaschen wird, dass die, die schuldig waren, sterben.
    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Wo du dich über deine "historischen Hintergründe" informierst, sieht man, wenn man deine Zitate bei google eingibt. Churchill 1938, jaja. Auch Supersache, wenn das scififorum da unterhalb der Seite der NPD Göttingen erscheint. Und auch wenn es natürlich bequemer ist, irgendwas im Netz zu kopieren: was ist denn nun genau die Kriegspropaganda und was daran gar nicht wahr? Was konkret, was die Alliierten z.B. auf Flugblättern abgeworfen haben, ist erlogen? Das würde mich ja mal im Detail interessieren, was du da so schreibst.
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Zitat von tbfm2 Beitrag anzeigen
        .....
        Ich empfinde evtl. auch keine Schuld, aber dennoch eine Verantwortung, die wir Deutschen einfach den Kriegsopfern gegenüber haben, auch bzw. vor allem den Juden. Auch wenn keiner von uns damals dabei war, so sollte man sich immer in Erinnerung rufen, dass WIR es waren, die Hitler gewählt haben....
        Welche Verantwortung?
        Wir haben Hitler gewählt? Komisch, kann mich garnicht erinnern, das ich 1933 scoh wählen durfte...

ich übernehme bestimmt nicht die "Verantwortung" für die Taten meiner Vorfahren. Nur für meine eigenen.
        >ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

Kommentar

Dass die Staaten - und damit auch die Bürger - Verantwortung für das eigenes Handeln - bzw. ihrer Staaten - übernehmen, ist üblich und vernünftig. Das war auch schon vor 1933 so. Aber wie das in Bezug auf das "Dritte Reich" eben so ist, da werden stets die selbstverständlichen Selbstverständlichkeiten außer Kraft gesetzt.

Kommentar

Zitat von Alexandermerow Beitrag anzeigen
            Es ist alliierte Nachkriegspropaganda, dass NUR die BÖÖÖSEN Deutschen allein Schuld am 2. WK waren. ALLE anderen wollten natürlich nur den Frieden, genau wie beim Irakkrieg angeblich NUR die Iraker schuld waren und nicht die "friedliche" USA, die ja alle nur befreien möchte.
            England und die USA haben selbst nicht nur massiv schon VOR dem Beginn des Krieges gegen Deutschland zum Krieg gehetzt - wie sie es heute ja auch gegen den Iran und Irak usw. tun, sondern auch massiv aufgerüstet. Zu einem Weltkrieg in diesem Ausmaß gehören immer ZWEI Seiten. Folgendes Zitat von Oberkriegshetzer Churchill sollte einem z.B. zu denken geben:

"Das unverzeihliche Verbrechen Deutschlands VOR dem Zweiten Weltkrieg war der Versuch, seine Wirtschaftskraft aus dem Welthandelssystem herauszulösen und ein eigenes Austauschsystem zu schaffen, bei dem die Weltfinanz nicht mehr mitverdienen konnte."

Churchill zu Lord Robert Boothby, zit. in: Sidney Rogerson, Propaganda in the Next War, Vorwort zur 2. Auflage 2001, ursprünglich 1938 erschienen.

"Nicht die politischen Lehren Hitlers haben uns in den Krieg gestürzt. Anlaß war der Erfolg seines Wachstums, eine neue Wirtschaft aufzubauen. Die Wurzeln des Krieges waren Neid, Gier und Angst."

Generalmajor J.F.C. Fuller, Historiker, England (vgl. "Der Zweite Weltkrieg", Wien 1950)

Da bin ich voll deiner Meinung.

Wir haben nicht den 2ten Weltkrieg angefangen. Das waren Frankreich und England. Normal sollte es nur ein Krieg Deutschland gegen Polen sein.

Zweiter Weltkrieg ? Wikipedia

Dieser Angriff aus dem Westen blieb tatsächlich aus, jedoch erklärten Großbritannien und Frankreich am 3. September nach Ablauf des Ultimatums Deutschland den Krieg.
            Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
              Dass die Staaten - und damit auch die Bürger - Verantwortung für das eigenes Handeln - bzw. ihrer Staaten - übernehmen, ist üblich und vernünftig. Das war auch schon vor 1933 so. Aber wie das in Bezug auf das "Dritte Reich" eben so ist, da werden stets die selbstverständlichen Selbstverständlichkeiten außer Kraft gesetzt.
              Aber klar...ich übernehme die Verantwortung für die Taten meiner Vorfahrenundfür die Befehle eines Diktators, der 35 jahre vor meiner Geburt abgenippelt ist.... sonst noch Wünsche?

Kinder sidn nicht haftbar für die Taten ihrer Väter, undschon garnicht ihrer Großväter oder fremder personen.

Wie war das doch mitder Kollektivschuld? Die gibts ja nicht.. aber kollektive Verantwortung is in Ordnung für alle folgenden Generationen schon ja?
              Klingt für mich wie ne Art Kollektivschuld.

Kommentar

Normal sollte es nur ein Krieg Deutschland gegen Polen sein.
                Ja, so hatte die NS-Führung sich das gedacht und so hat Hitler es wohl auch im Reichstag verkündet. Gar zu garstig, dass Großbritannien und Frankreich halt nicht mehr auf Appeasement eingestellt waren. Immerhin hatten sie ja schon Österreich, das Sudetenland und die Tschechei und das Stück bei Ostpreußen geschenkt bekommen und sollte halt noch Polen dazukommen. Wirklich kleinlich, diese Briten!

Schau doch mal bei wikipedia unter dem Stichwort "Liebmann-Protokoll".

@Guy: Staatsrechtliche Verantwortung lässt sich leider nicht selektiv nach der Schönheit des Ereignisses heraussuchen. Und was das moralisch-ethische anbetrifft: Für gute Seiten der Geschichte zeichnet man sich gerne verantwortlich. Da wird dann Konrad Zuse gefeiert oder Robert Schumann, aber negative Seiten geht gar nicht. Das ist in meinen Augen nicht erwachsen.

Kommentar

Zitat von Kirika Beitrag anzeigen
                  Wir haben nicht den 2ten Weltkrieg angefangen. Das waren Frankreich und England. Normal sollte es nur ein Krieg Deutschland gegen Polen sein.
                  Tja, was nun?
                  Hitler hat den krieg mit England/Frankreich billigend in Kauf genommen, war also der Initialauslöser des II.WK. sofern ist das schon richtig. Also fakt.

Ulkgi finde ich nur, das GB udn F den sowjets nicht dne krieg erklärt haben, obwohl dort, wenn ich mich richtig erinenre, auch das beistandsabkommen gegriffne hat, das den Krieg zwischen GB/F udn Hitlerdeutschland verursacht hat.

und, das das selbe prinzip des Beistandpaktes den I.WK ausgelöst hat, weil das Kaiserreich seinem vertrag mit Ö-U nachgekommen ist. In folge kamen andere Büdnisspartner is Spiel udn zack war der Krieg da.
                  Schuld: Österreich-Ungarn als Initalzünder, nicht wir.
                  im II.WK. waren wir es, der Initialzünder.

Kommentar

Zitat von Guy de Lusignan Beitrag anzeigen
                    Welche Verantwortung?
                    Wir haben Hitler gewählt? Komisch, kann mich garnicht erinnern, das ich 1933 scoh wählen durfte...

ich übernehme bestimmt nicht die "Verantwortung" für die Taten meiner Vorfahren. Nur für meine eigenen.
                    WIR, die Deutschen, haben Hitler gewählt. Die Verantwortung trägt Deutschland und als deutscher Staatsbürger trägst auch du einen Teil dieser Verantwortung. Wer dies nicht tun möchte sollte besser seine Staatsbürgerschaft gegen eine andere eintauschen.

Zitat von Kirika Beitrag anzeigen

Zweiter Weltkrieg ? Wikipedia
                    Natürlich haben wir den Zweiten Weltkrieg angefangen. Russland und Deutschland - welche beide vorher isoliert waren - griffen Polen an. Da beide den 1. Weltkrieg verloren, war den anderen Großmächten klar, dass dies zu einem Rachefeldzug ausarten würde. Frankreich, welches eine Erbfeindschaft mit Deutschland verband, war ein logisches Ziel der Deutschen gewesen, mal ganz abgesehen davon, dass dieses Ultimatum, dass GB und Frankreich Deutschland stellten, nur eine Antwort auf Dutzende Verstöße gegen den Versailler Vertrag darstellte. Deutschland hat mit der Annektion des Sudetenlandes und Polens offen gegen besagten Vertrag verstoßen. Niemand war so dumm, nach dem Großen Krieg Deutschland halb Europa einnehmen zu lassen (bzw. man versuchte Deutschland daran zu hindern).
                    "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                      @Guy: Staatsrechtliche Verantwortung lässt sich leider nicht selektiv nach der Schönheit des Ereignisses heraussuchen. Und was das moralisch-ethische anbetrifft: Für gute Seiten der Geschichte zeichnet man sich gerne verantwortlich. Da wird dann Konrad Zuse gefeiert oder Robert Schumann, aber negative Seiten geht gar nicht. Das ist in meinen Augen nicht erwachsen.
                      Es ist ein Unterschied, ob ich einen einzelnen Erfinder feiere oder einer ganzen Nation über Jahrzente und Generationen hinweg den II.WK vorwerfe und irgendeine Verantwortung anlaste.
                      Bissl unfair was?
                      Ach nein, ist es ja nicht.. ich bin ja VERANTWORTLICH für die taten von menschen, die ich niemals gekannt habe,weil ich damals nicht mal in planung war..und meine eltern auch nicht.
                      Dazumüssteauch mal das konzept der schuld gelten. ohen schuld keine verantwortung für die folgen

.
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Guy de Lusignan schrieb nach 1 Minute und 37 Sekunden:

WIR, die Deutschen, haben Hitler gewählt. Die Verantwortung trägt Deutschland und als deutscher Staatsbürger trägst auch du einen Teil dieser Verantwortung. Wer dies nicht tun möchte sollte besser seine Staatsbürgerschaft gegen eine andere eintauschen.
                      aha kollektivschuld über 2 generationen hinweg.... interessant.
                      gibts also doch^^
                      Zuletzt geändert von [OTG]Guy de Lusignan; 18.09.2010, 10:00. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Ach nein, ist es ja nicht.. ich bin ja VERANTWORTLICH für die taten von menschen, die ich niemals gekannt habe,weil ich damals nicht mal in planung war..und meine eltern auch nicht.
                        Dazumüssteauch mal das konzept der schuld gelten. ohen schuld keine verantwortung für die folgen
                        Du hast das Konzept nicht verstanden, oder?

Du bist nicht verantwortlich für die Verbrechen der Deutschen zwischen 1933 und 1945, sondern du trägst als deutscher Bürger Verantwortung dafür, dass so etwas nie wieder passiert.
                        Möp!

Kommentar

Nein, es ist kein Unterschied. Es bleibt es dabei, dass einige Menschen sich gern in den positiven Seiten der Geschichte sonnen, Jubiläen feiern etc. und den Rest ablehnen. Zudem wirfst du individuelle Verantwortung und kollektive Verantwortung in einen Topf. Verantwortung ist außerdem auch nicht Schuld. Dabei ist es nicht schwierig, das auseinanderzuhalten.

Abgesehen davon sind die meisten "Vorwürfe" sowieso eingebildeter Natur. Ich bin jetzt nicht ständig im Ausland, aber so selten auch wieder nicht. Mir ist es nur ein einziges Mal passiert, dass mich jemand wegen der deutschen Geschichte blöd angemacht hat. Für Jammerarien ist das wahrlich kein Grund.

Kommentar

Es ist ein Unterschied, ob ich einen einzelnen Erfinder feiere oder einer ganzen Nation über Jahrzente und Generationen hinweg den II.WK vorwerfe und irgendeine Verantwortung anlaste.
                            Bissl unfair was?
                            Du willst nicht lesen, was wir schreiben, oder?
                            Deutschland trägt die Verantwortung, und somit auch jeder Deutscher, auch wenn er erst vor 5 Minuten zugewandert ist. Es gibt einen Unterschied zwischen "die Verantwortung für etwas tragen" und "verantwortlich sein".

aha kollektivschuld über 2 generationen hinweg.... interessant.
                            gibts also doch^^
                            Kollektivschuld gibt es nur im juristischen Sinne nicht, auf ethischer Basis hingegen schon. Zudem gibt es einen großen Unterschied zwischen Kollektivschuld und Verantwortung einer Nation. Kollektivschuld wäre auf alle Menschen der damaligen Zeit übertragbar, nicht auf heutige (Schuld ist meines Wissens nach nicht erbbar) und nicht auf einen Staat. Und auch heute ist Deutschland noch für die Verbrechen von damals verantwortlich, das wird sich nie ändern und ich bin auch sehr froh darum. Wenn du anderer Meinung bist, solltest du entweder mal mit einem jüdischen Überlebenden reden (ich habe es getan und es war ein wirklich augenöffnendes Gespräch) oder sämtliche Denkmäler, die an den Zweiten Weltkrieg und unsere Verantwortung erinnern, meiden.

Die Verantwortung zu tragen heißt vor allem, dass wir es nicht zulassen dürfen, dass jemals wieder etwas derartig abscheuliches passiert. Außerdem muss man versuchen, das, was man getan hat (auch wenn es unmöglich ist), wiedergutzumachen.
                            Darauf will ich hinaus, mit Schuld hat unsere heutige Position gegenüber dem Zweiten Weltkrieg wenig zu tun, auch wenn Deutschland wohl eindeutig der Aggressor war, der den Krieg provoziert hat.

Kommentar

Welche Verantwortung?

Doch Guy, die Verantwortung niemals zu vergessen als Volk. Das so etwas nie wieder geschieht. Dafür haben wir eine Verantwortung.

An den Krieg selber türlich nimmer, denn alle meine Vorfahren, die mal im Krieg gedient hatten, sind schon lange unter der Erde, mit denen hab ich nix mehr am Hut.

Aber die Verantwortung, das so etwas nie wieder geschieht, die haben wir schon oder?

Kommentar

Nein ich Übernehme sicher keine Schuld.Mir ist sowas von egal was damals war das war 40 Jahre vor meiner Geburt warum sollte ich mich also Schuldig fühlen?

Glaube nicht das sich ein Türke wegen Armenien Schuldig fühlt oder Engländer wegen den vielen toten in ihren Kolonien,oder die Amis wegen den Indianer warum sollte ich als Deutscher mich also wegen den Juden z.b.? Vorallem wenn man sieht was die heute abziehen in Israel und ein Volk Unterdrücken.

Aber den Deutschen wird ja als Schuld angeredet selbst von den Affen in Berlin.Kaum sagt einer was gegen Ausländer ist er gleich ein Nazi
                                Ich war nie gut in Sig Schreiben*sniff* Schenkt mir wer eine:)

Kommentar

Lädt...
                                X