Zitat von Endar
Große Teile der Wehrmacht sind 1939 an der Westgrenze aufmarschiert um ein Vorrücken der Franzosen auf das Reichsgebiet zu verhindern.
Von den gut 100 Divisionen wurden dann auch nur 57 im Fall Weiß eingesetzt.
57 gemischte Divisionen gegen 39 Infanteriedivisionen, elf Kavalleriebrigaden, zwei motorisierte Brigaden und einen rießen Haufen Grenzgruppen (ein paar Reservedivisionen sind auch noch erwähnenswert). Die Polen standen dann September 1939 schon mit locker 50 Divisionen im Feld. Das die eine geringere Kampfkraft hatten als die deutschen Einheiten ist aber auch klar.
Zitat von endar
Dann schau dir die Doktrin der Roten Armee an. Oder die Überzeugungen der Offiziere die damals ganz oben saßen. Die Anordnung des Aufmarsches an der Westgrenze. IMO trägt die alles einen sehr Offensiven Zug.
Zu dem Thema gibt es übrigens ein anscheinend ganz gutes Buch (Rezzesionen sind interessant):
Passend auch folgende Worte
Bei der Umsetzung der Verteidigung unseres Landes sind wir verpflichtet, offensiv zu handeln. Wir müssen von der Verteidigung zur Militärpolitik des offensiven Handelns übergehen. Wir müssen unsere Erziehung, unsere Propaganda, Agitation, unsere Presse in einem offensiven Geist umbauen. Die Rote Armee ist eine moderne Armee, eine moderne Armee aber ist eine offensive Armee.
Josef Stalin am 5.Mai 1941
Josef Stalin am 5.Mai 1941
Kommentar