Zitat von matrix089
Der Versailler Vertrag ist mitnichten die einzige Ursache für den Aufstieg der Nationalsozialisten und den Zweiten Weltkrieg. Es ist eine Ursache von vielen, genauso wie ich die expansive Außenpolitik Polens als eine davon vorgeschlagen habe.
Zitat von Sandswind
... erschließt sich mir der Zusammenhang zwischen dieser und dem deutschen Überfall als Auslöser des Krieges nicht so ganz. Es wurde nicht nur in diesen Gebieten NSDAP gewählt, sondern im ganzen Reich.
Während wir heute z.B. darüber lachen, dass die Nationalsozialisten ausgerechnet den fingierten Überfall polnischer Freischärler auf einen oberschlesischen Radiosender als Kriegsanlass gewählt haben, weil wir in den Polen heute ja die Opfer sehen, so wurde Polen 1939 durchaus als Gefahr für Deutschland wahrgenommen. Diese Angst vor den Polen ist nicht allein das Produkt der Propaganda der Nationalsozialisten, sondern ist auch durch handfeste Tatsachen (wie ich gezeigt habe) begründet.
Das scheidet schon insoweit aus, als Hilter bekanntlich schon in "Mein Kampf" den "Lebensraum im Osten" gefordert hat - Polen durfte sich also zu recht bedroht fühlen.
Auf die in Rede stehenden Gebiete hat zudem nun wirklich jeder Anspruch erhoben, das war doch das Problem.
Im Übrigen stelle ich - um Missverständnisse zu vermeiden - die völlig inakzeptable Unterdrückung der Polen durch Russen und Deutsche nicht in Abrede.
Kommentar