Der 2. Weltkrieg 1939-1945 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der 2. Weltkrieg 1939-1945

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Feldmarschall Höhl Beitrag anzeigen
    Eine Frage hab ich noch. Wieso hatten die Allis nicht deutschland 36 oder 38 ein Ultimatum geschickt wieso ahben sie einfach zugeguckt wie deutschland den Vertrag brach
    Die Briten und Franzosen hatten genug eigene Probleme, speziell in ihren Kolonien, da waren schon mal viele Truppen von ihnen gebunden. Außerdem standen sie wirtschaftlich auch nicht besonders gut da, beide wollten einen Krieg mit Deutschland verhindern, sie haben dann eben solange gewartet, bis sie ihre Appeasement-Politik nicht mehr vertreten konnten. Man hat ja 1939 gesehen, wie unterlegen deren Armeen gegenüber der Wehrmacht waren.
    Und ich denke, auch einige Jahre zuvor, hätten sie es nicht geschafft, in Deutschland einzurücken wenn sie wollten.
    Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

Kommentar

Eine Frage hab ich noch. Wieso hatten die Allis nicht deutschland 36 oder 38 ein Ultimatum geschickt wieso ahben sie einfach zugeguckt wie deutschland den Vertrag brach

Weil niemand einen Krieg wollte (außer Hitler).
      Wieso sind die Briten und Franzosen nicht 1939 gleich einmarschiert? Die Wehrmacht hatte im Wseten nicht genug Truppen um einen ernsthaften Angriff abzuwehren -> Hitler in Warschau, Briten & Franzosen in Berlin

Kommentar

aber mal ehrlich da sind die allis selbst schuld das der krieg 6 lange jahre ging und wären die amis den allis nicht beigetreten wären wer weis was dann parsiert wäre

Kommentar

aber mal ehrlich da sind die allis selbst schuld das der krieg 6 lange jahre ging und wären die amis den allis nicht beigetreten wären wer weis was dann parsiert wäre
          Hinterher ist man halt immer schlauer. Die Länder hatten, wie bereits erwähnt wurde, andere Probleme und wollten keinen Krieg. Warum also genau den Krieg anfangen, den man ja eigentlich verhindern wollte. Es war halt einfach nicht absehbar, wie weit es mal gehen würde.
          Und daran, dass es so lange ging ist Deutschland immernoch selber Schuld denn "wir" haben angefangen und dann noch nichtmal aufgegeben, als der Krieg eigentlich schon verloren war. Im Nachhinein können wir nur froh sein, dass die Amis die Atombombe nicht schon früher hatten sonst wäre die Sache nämlich wirklich schneller beendet worden.
          When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

ich hätte da eine Frage an euch alle. Habt ihr eigentlich schonmal Hitlers reden angehört? währt ihr ihm den nicht gefolgt? Seine Reden wie soll ich sagen haben genau das ausgedrückt was die Menschen damals fühlten. Und auserdem hat er dafür gesorgt das die Arbeitslosen Zahl sank auch wenn sich Deutschland mit der Autobahn sich hoch verschuldete

Kommentar

sind se glaub ich gar net

Japan hat Amerika angegriffen und deutschland hat den Amis dann auch den Krieg erklärt

Ich denke mal wegen des Pacht und Leihabkommens und in der Hoffnung das Japan Truppen von Russland im Osten binden würde

Möglicherweise dachte Hitler das die Amis zu weit weg wären und er eine Landung von England aus verhindern kann da er ja noch die Lufthoheit hatten
              Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
              Nervenstärke von einem Stuhl
              zulegen.
              Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

ich hätte da eine Frage an euch alle. Habt ihr eigentlich schonmal Hitlers reden angehört? währt ihr ihm den nicht gefolgt? Seine Reden wie soll ich sagen haben genau das ausgedrückt was die Menschen damals fühlten. Und auserdem hat er dafür gesorgt das die Arbeitslosen Zahl sank auch wenn sich Deutschland mit der Autobahn sich hoch verschuldete. Was sagt ihr dazu?

Kommentar

ich hätte da eine Frage an euch alle. Habt ihr eigentlich schonmal Hitlers reden angehört? währt ihr ihm den nicht gefolgt? Seine Reden wie soll ich sagen haben genau das ausgedrückt was die Menschen damals fühlten.
                  Das mag sein, aber richtiger wird es deswegen trotzdem nciht.
                  Und auserdem hat er dafür gesorgt das die Arbeitslosen Zahl sank auch wenn sich Deutschland mit der Autobahn sich hoch verschuldete. Was sagt ihr dazu?
                  Da solltest du dir aber mal das "Wie" angucken, dann verliert das Ganze seinen positiven Charakter irgendwie, im Übrigen ist manches von wegen Hitler und den Autobahnen auch nur eine Legende. Die erste war z.B. schon vor seinem Machtantritt fertig, Arbeitsplätze entstanden daurch vielleicht mehrere Zehntausend, also auch nicht so wahnsinnig viele, und wer sich geweigert hat war fällig. Toll kann ich da nur sagen.
                  Zuletzt geändert von Makrovirus; 17.03.2008, 12:54. Grund: hab mal die schlimmsten Rechtschreibfähler korrigiert
                  When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

Kommentar

Da haste auch wieder recht ich muss schon sagen ihr seid wirklich schlau ich entschuldige mich nochmal für mein benehmen gestern.

Kommentar

Da haste auch wieder recht ich muss schon sagen ihr seid wirklich schlau ich entschuldige mich nochmal für mein benehmen gestern.
                      Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung

Kommentar

Zitat von endar Beitrag anzeigen
                        Ach, das hätte ich doch gerne etwas genauer belegt. Mit Daten, Fakten. Wo hast du das gelesen und wo kann ich das lesen?
                        Das ist doch wieder nur so ein revisionistisches Märchen, mit dem wieder einmal behauptet wird, Hitler sei dem Rest der Welt nur zuvorgekommen. Die Niederlande, Dänemark und Belgien wollten Deutschland sicherlich auch angreifen, nicht wahr?

Tatsächlich stand sich Polen bis 1939 recht gut mit Deutschland. Nach dem Nichtangriffspakt von 1934 hoffte Polen im Schatten von Deutschland selbst eine Art kleiner Großmachtspolitik betreiben zu können.
                        Also, wenn du dein ganzes Wissen nicht ausschließlich aus politisch korrekten Schulbüchern holst, findest du die Kriegsabsichten Polens in jedem besseren Buch über den 2.Weltkrieg.
                        Vor allem in diesem Buch Amazon.de: Der Zweite Weltkrieg: Janusz Piekalkiewicz: Bücher als eines der besten in diesem Bereich gilt.

1. Im Jahre 1933 versuchte Polen einen Präventivkrieg gegen das Reich mit Unterstützung Frankreichs in Gang zu bringen.

Ebenso gibt es auch im Web genügend Infos darüber, Google hilft.
                        Wie mein Geschichtslehrer immer sagte, erst informieren und dann lamentieren

z.B hier, man sehe auf das Jahr 1933 Biographie: Józef Pilsudski, 1867-1935
                        Zuletzt geändert von Atahualpa; 17.03.2008, 13:07.

Kommentar

hmm Polen Polen Polen wieso sollte Polen deutschland angreifen das ist auch wieder so ein amenmärchen

Kommentar

Zitat von Atahualpa Beitrag anzeigen
                            Also, wenn du dein ganzes Wissen nicht ausschließlich aus politisch korrekten Schulbüchern holst, findest du die Kriegsabsichten Polens in jedem besseren Buch über den 2.Weltkrieg.
                            Vor allem in diesem Buch Amazon.de: Der Zweite Weltkrieg: Janusz Piekalkiewicz: Bücher als eines der besten in diesem Bereich gilt.

1. Im Jahre 1933 versuchte Polen einen Präventivkrieg gegen das Reich mit Unterstützung Frankreichs in Gang zu bringen.

Ebenso gibt es auch im Web genügend Infos darüber, Google hilft.
                            Wie mein Geschichtslehrer immer sagte, erst informieren und dann lamentieren

z.B hier, man sehe auf das Jahr 1933 Biographie: Józef Pilsudski, 1867-1935
                            Ach, dein Geschichtslehrer hin und her, wenn du deine Thesen vernünftig darlegen und nachweisen kannst, kannst du auch anfangen, dumme Sprüche zu bringen. Soweit ist es aber noch nicht.

Was das Web anbetrifft, so ist es als vernünftige Quelle weitgehend auszuschließen, weil es von Revisionisten und Schönredern für ihre Zwecke missbraucht wird, wie dieses youtube-Video nachweist (das gilt natürlich nicht für dhm). Zudem schreiben viele rechtsrevisionistischen Seiten bei Goebbels ab, so z.B. bei Goebbels "Weißbuch" von 1939. Dass in diesem Buch allerdings kaum etwas stimmt, kann man in seinen Tagebüchern nachlesen.

Du bist nach wie vor einen Nachweis für deine Behauptung schuldig, dass Polen Deutschland in den Dreißiger Jahren mehrfach habe angreifen wollen. Ein Vorfall von 1933 ist dazu nicht ausreichend. Das würde sicher auch dein Geschichtslehrer so sehen.

Ich habe übrigens niemals behauptet, dass es bei dem Polen der Zeit um eine nette, freundliche Demokratie gehandelt habe, die mit ihren Nachbarn in freundlicher Absicht zusammenleben wollte. Das weiß ich besser (ohne dabei auf wikipedia zurückgreifen zu müssen). Ein solches Bild wäre zu simpel, das ist schon richtig.

Ganz im Gegenteil. Polen war wie die meisten osteuropäischen Staaten (mit Ausnahme der CSR) eben kein demokratisch regierter Staat und die etwas
                            obstrusen Auseiandersetzungen um unbedeutende Landstriche (zwischen Polen und CSR und Polen und Litauen) zeigen das auch. Polen hat sich zwischen 1934 und 1939 in seiner Rolle sehr wohl gefühlt. Der französische Botschafter in Berlin André Francois-Ponquet beschreibt dies in seinen glaubwürdigen Erinnerungen sehr deutlich, welchen Höhenflug und Taumel die Polen zwischen 1934 und 1939 fuhren, als sie sich als Juniorpartner des starken NS-Deutschlands fühlen durften und wie spöttisch sie Frankreich behandelt hätten. Natürlich änderte sich das 1939, als es unbequem wurde, aber auch das ist nicht ausreichend, um von durchgehenden Kriegsabsichten Polens sprechen zu können.

Für die Behauptung, Polen habe Deutschland in den 30er Jahren mehrfach angreifen wollen, steht also der Beweis noch aus. Wann 1931? Wann 1934? Wann 1936? Wann 1938?

Hättest du übrigens gleich geschrieben, dass Polen Deutschland 1933 angreifen wollte, hättest du auch eine andere Antwort erhalten.
                            Republicans hate ducklings!

Kommentar

ich hätte da eine Frage an euch alle. Habt ihr eigentlich schonmal Hitlers reden angehört? währt ihr ihm den nicht gefolgt? Seine Reden wie soll ich sagen haben genau das ausgedrückt was die Menschen damals fühlten. Und auserdem hat er dafür gesorgt das die Arbeitslosen Zahl sank auch wenn sich Deutschland mit der Autobahn sich hoch verschuldete. Was sagt ihr dazu?
                              Hitler hat offensichtlich nicht das gesagt, was damals die Menschen fühlten - sondern was Rechtsradikale dachten. Wie kommst du zu dieser Behauptung? Die NSDAP hat bei den letzten freien Wahlen 33,1% bekommen - offensichtlich weit von einer Mehrheit entfernt. Selbst bei den Wahlen im März 1933 hat die NSDAP, obwohl zu diesem Zeitpunkt oppositionelle Parteien bereits mit Terror überzogen wurden und die Wahl deshalb alles andere als frei war, nur 43,9% der Stimmen erhalten.

Ich frage mich angesichts deiner Aussagen sehr viel eher, ob Hitler gesagt hat, was du denkst.

Die Verschuldung war übrigens keineswegs alleine durch den Autobahnbau bedingt (im Endeffekt waren diese auch ein Teil der Aufrüstung, da Teil der Logistik für Angriffskriege), sondern durch die massive Aufrüstung. Durch diese ist auch die Arbeitslosigkeit gesunken, während gleichzeitig (!) der Anteil der Löhne am gesamten Einkommen zurück gegangen ist.
                              Resistance is fertile
                              Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                              The only general I like is called strike

Kommentar

Zitat von max Beitrag anzeigen
                                Die Verschuldung war übrigens keineswegs alleine durch den Autobahnbau bedingt (im Endeffekt waren diese auch ein Teil der Aufrüstung, da Teil der Logistik für Angriffskriege), sondern durch die massive Aufrüstung.
                                Wobei die Wehrmacht den allergrößten Teil ihrer Ausrüstung per Schiene bewegte.

@Atahualpa
                                Wo genau schreibt Piekalkiewicz denn darüber? Seitenzahl?

Kommentar

Lädt...
                                X