Amerikas Außenpolitik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amerikas Außenpolitik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Imperialistisches Amerika

Hallo zusammen
    Ich hatte vor kurzem in Geschichte den Auftrag, etwas über das ben genannte Thema zu sammel und ein Plakat darüber zu erstellen.
    Ist wirklich interessant was USA alle behauptet zu sein und zu dürfen.
    Deshalb möchte ich wissen was ihr davon haltet und nebenbei noch ob ihr wisst, welche Länder alles unter Ami-Kontrolle stehen? Warum Will US-Amerika ein "Imperium"sein? (Also Gründe)
    MfG Philliph Adama
    Zuletzt geändert von Philliph Adama; 20.12.2007, 18:21.
    ~~:::Battlestar Galactica:::~~~

InterStella - Foren-RPG

Kommentar

Ich würde die Sache etwas anders angehen, und nach den Gründen suchen, warum sich die USA auf der Weltbühne so verhalten. Wollen die USA die Welt erobern? Wohl kaum. Warum also die Machtprojektion? Tipp: Stichwort Ressourcen.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

Kommentar

@Philliph Adama
        Ich habe gerade eine Hausarbeit zu dem Thema "Die Vereinigten Staaten als modernes Imperium" zurückbekommen, wenn Du die möchtest melde Dich.
        Die Arbeit wurde mit 1 benotet.
        This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
        "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
        Yossarian Lives!

Kommentar

Militärisch haben die Amerikaner ja kein Land unter Kontrole, sie verfluchen es sicher schon denn Irak besetzt zu haben. Aber Geistig haben sie die sich die Westliche Welt unter den Nagel gerissen, früher mehr als Heute etwa durch Holywood. Seit dem 9.11. 2001 und Bushs Falkenpolitik hat sich aber etwas gändert, kein President vor ihm hielt sich so sehr für einen Heilsbringer. Dieser Fanatismus hat natürlich zu Entfremdung geführt, ich hoffe nur das es mit dem Neuen President/in wieder besser wird.

Kommentar

@Zocktan.
            Würde mich interessieren. das Thema an sich ist ja auch interessant.

@Bynaus.
            Wir könnten auch nach den Gründen suchen und sie zusammentragen und dann urteilen, wenns recht ist!

InterStella - Foren-RPG

Kommentar

Zitat von Philliph Adama Beitrag anzeigen
              @Zocktan.
              Dann mußt Du mir irgendwie verraten, wo ich das hinschicken darf.
              This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
              "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
              Yossarian Lives!

Kommentar

@Zocktan.

@Bynaus.
                Wir könnten auch nach den Gründen suchen und sie zusammentragen und dann urteilen, wenns recht ist!
                Um mal einen kleinen moderativen Hinweis zu geben: Dieses ganze Forum ist voll von "Amerika, das böse Imperium"-Threads (bzw. solchen in denen dies - ob gewollt oder ungewollt - ein bedeutender Aspekt ist). Vielleicht schaust du dich zunächst ein bischen um .
                Im übrigen wollen die USA auf gar keinen Fall ein Imperium sein - mit diesem Begriff werden sie bevorzugt von Europäern versehen. Unabhängig von ihrem tatsächlichen Handeln verstehen sich die USA selbst immer als antiimperial.
                Zu guter letzt noch ein Linktipp: @nAutor = Ulrich Menzel

Kommentar

Die Frage ist ob man die USA überhaupt ein Imperium nennen kann. Sicherlich sind sie in der Lage so ziemlich alles zu tun was sie wollen, auch gegen den Widerstand von internationalen Organisationen und den Protest von noch so vielen Staaten. Aber es hat nicht die Macht anderen relevanten Mächte eine bestimmte Politik aufzuzwingen. Die relative Macht der Vereinigten Staaten ist ganz im Gegenteil eher im Sinken begriffen, zumindest im Vergleich zu 1945 als die ganze Welt Gods own Country zu Füßen lag.
                  I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

Kommentar

1945? Wohl eher nicht. Die Blockbildung war im vollen Gange, die amerikanische Postion in Europa nicht gerade gefestigt.
                    Da hatte man 1991 noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

Die USA sind aus dem 2. Weltkrieg tatsächlich als die führende Macht hervorgegangen - politisch allerdings bald auf einen Teil der Welt begrenzt (im Gegensatz zur Wirtschaft). 1945 selbst war die Macht der USA aber immerhin groß genug um das ganze internationale System inkl. VN und den Bretton-Woods-Institutionen zu konstruieren. Der relative Abstieg der Macht fand dann nach 1973 statt ("american decline") und zog sich bis in die 80er, in denen man dachte, die USA würden bald von Japan abgelöst werden. Dann kam 1990 und das war alles vergessen, die USA waren nun die unangefochtene Supermacht die sie auch heute noch sind. Ob man das - iknsb. die neokonservative Episode - als "imperial" bezeichnet ist letztlich eine Definitionsfrage - vom strengen Wortsinn ist es das wohl eher nicht.

Kommentar

Ich würd sagen das das Amerikanische Imperium schön langsam an die Grenzen stößt.
                        Unter Bush lief einfach zuviel schief. Die Europäer, man mag es kaum glauben mucken hin und wieder doch gegen die USA auf.
                        Die Russen und Chinesen lassen sich sowieso nix sagen.

Von daher ist der Einfluss der USA in den letzten Jahren doch eher im schwinden.
                        Jetzt noch die Schlappe mit dem Öl im Kaukasus wo sich die Russen durchsetzten.

Die USA sind und werden eine Großmacht bleiben, aber wenn sie Jahr für Jahr Milliarden in das Militär reinbuttern müssen, dann kann ich mir nicht vorstellen das das nicht längerfristig Auswirkungen auf die USA insgesamt hat.

Kommentar

Zitat von Jack Crow Beitrag anzeigen
                          Die USA sind aus dem 2. Weltkrieg tatsächlich als die führende Macht hervorgegangen (...)
                          (Ich möchte da mal sagen, dass die USA erts in den letzten Jahren des Krieges beigetreten ist und gegen uns Deutsche nur zwei schlachten kämpfen musste.
                          Und beide hatten sie verloren, obwohl die Luftwaffe der Deutschen zerstört, Die Truppen unterversorgt und sie in der Unterzahl waren.)
                          US-Truppen können ja die modernste sein, aber trotzdem kann man vorheriges nicht leugnen.

Was mich an US-Amerika stört ist lediglich die Politik. Neidisch bin ich nicht, dass sie so "erfolgreich" und hoch angesehen sind.
                          Was mich nur ärgert ist deren Ignoranz. Wir müssen wissen wo die USA liegt und müssen alle Fakten wissen. Doch wissen sie selbst nicht mal wo Dt. liegt, geschweigedenn Europa. Lernen wir viel über die Russen? Nur das sie böse Kommuniste waren.
                          Zuletzt geändert von Philliph Adama; 21.12.2007, 14:06.

InterStella - Foren-RPG

Kommentar

Ich möchte da mal sagen, dass die USA erts in den letzten Jahren des Krieges beigetreten ist und gegen uns Deutsche nur zwei schlachten kämpfen musste.
                            Und beide hatten sie verloren, obwohl die Luftwaffe der Deutschen zerstört, Die Truppen unterversorgt und sie in der Unterzahl waren.
                            US-Truppen können ja die modernste sein, aber trotzdem kann man vorheriges nicht leugnen.

Was mich an US-Amerika stört ist lediglich die Politik. Neidisch bin ich nicht, dass sie so "erfolgreich" und hoch angesehen sind.
                            Was mich nur ärgert ist deren Ignoranz. Wir müssen wissen wo die USA liegt und müssen alle Fakten wissen. Doch wissen sie selbst nicht mal wo Dt. liegt, geschweigedenn Europa. Lernen wir viel über die Russen? Nur das sie böse Kommuniste waren.

Genau, wir müssen wissen WO die USA liegen und Kanada und Mexiko und alle anderen Länder der Erde kannst du mir sicherlich auf einer unbeschrifteten Weltkarte zeigen. US-Amerikaner können dir auf einer unbeschrifteten Weltkarte nicht zeigen wo Deutschland liegt, dafür können sie dir ziegen wo Vermont liegt. Kannst du das? Ist es so wichtig was man genau man in Geographie lernt?

Welche 2 Schlachten haben die USA denn gegen Deutschland geschlagen und verloren. Die Schlacht in der Normandy (1.) haben die US-Truppen geschlagen und GEWONNEN.

Bleibt noch eine Schlacht zwischen Deutschen und Amerikanern (gab ja nur 2 ), was bedeutet, dass du mit deiner Aussage dass die Amerikaner nur 2 Schlachteng egen die Deutschen schlugen und beide verloren falsch ist

Kommentar

da hab ich mich verlesen gehabt. Unzulässige Quelle. Fehler korrigiert (im Kopf). Entschuldigung wird unterbreitet. Warte auf Bestätigung

InterStella - Foren-RPG

Kommentar

(Ich möchte da mal sagen, dass die USA erts in den letzten Jahren des Krieges beigetreten ist und gegen uns Deutsche nur zwei schlachten kämpfen musste.
                                Und beide hatten sie verloren, obwohl die Luftwaffe der Deutschen zerstört, Die Truppen unterversorgt und sie in der Unterzahl waren.)
                                Äh ja. Deine Geschichtsbücher hätte ich auch gerne.
                                Die Amerikaner sehr viele Schlachten gegen Deutschland geschlagen und die deutliche Mehrzahl gewonnen.

Braucht man auch nicht. Denn es ist faktisch vollkommen irrelevant wie gut oder wie schlecht die US Army 1944/45 gegen uns gekämpft hat.
                                Mehr als 6 Jahrzehnte später gleichen die US Streitkräfte nicht mehr im Ansatz den Truppen von damals.
                                Ihre Kampfmoral ist über jeden Zweifel erhaben.

Kommentar

Lädt...
                                X