Vorratsdaten Onlinedurchsuchung Standortermittlung Richtervorbehalt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorratsdaten Onlinedurchsuchung Standortermittlung Richtervorbehalt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Es gibt doch sehr wohl einige islamistische Organisationen, die vom Verfassungsschutz auf Grund ihrer potentiell verfassungsfeindlichen Gesinnung überwacht werden.

Jeden Muslimen zu überwachen wäre aber wohl die größte Geldverschwendung der Geschichte.
    Al Kaida z. B. ist in dem Sinne keine Organisation. Es ist eher ein Netzwerk, das auf autonomen Zellen beruht. Es geht nicht darum, jeden Muslimen zu überwachen oder unter Generalverdacht zu stellen, sondern zu begreifen, dass Moscheen oder islamische Kulturzentren etc. die wichtigsten Treff- und Rekrutierungspunkte für Al Kaida sind und dass diese neuralgischen Punkte auch der einzige Ansatz sind, den man für die Aufdeckung islamistischer Tendenzen hat.

Wir überwachen ja auch nicht jeden Deutschen, könnte ja heimlich mit der NPD sympathisieren, sondern nur konkret die NPD.
    Man überwacht aber wichtige Szenetreffs wie z. B. bestimmte Kneipen, Jugendzentren oder Läden, oder?

Kommentar

Zitat von Oliver Hansen aka HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
      Man überwacht aber wichtige Szenetreffs wie z. B. bestimmte Kneipen, Jugendzentren oder Läden, oder?
      Wenn die Rede davon ist, dass der Verfassungsschutz die islamistische Szene überwacht, dann tun sie das wahrscheinlich ausschließlich im Bundestag und anderen öffentlichen Gebäuden, oder wie?

Ein ernsthafter Terrorist wird allerdings kaum so dumm sein und sich in einer öffentlichen Moschee verplappern, im Glauben, dass ein Muslim natürlich niemals für den deutschen Staat arbeiten würde.

Kommentar

Wenn die Rede davon ist, dass der Verfassungsschutz die islamistische Szene überwacht, dann tun sie das wahrscheinlich ausschließlich im Bundestag und anderen öffentlichen Gebäuden, oder wie?
        Nein. Das meine ich nicht. Aber auch du hast es als unzulässigen Generalverdacht dargestellt, als ich sagte, dass man eben diese Zentren und Moscheen überwachen muss. Ich halte aber keineswegs jeden Muslim für einen Terroristen, aber eben jede Moschee für einen Ort, an dem sich neben friedlichen Menschen auch gewaltbereite Islamisten aufhalten können. Und daher halte ich es für richtig, wenn sich der Verfassungsschutz da zumindest immer ein Bild macht.

Kommentar

Jede Moschee sei ein Ort der Terroristen ist genauso pauschalisieren wie wenn du sagen würdest jedes Jugendzentrum sei ein Ort der NPD.
          Der Verfassungsschutz wird schon gut daran tun seine Kräfte auf die radikaleren Treffunkte zu sammeln.

Ich glaube aber sowieso nicht, dass man in einer Moschee einen einzigen Terroristen aufdecken können wird, da dieser sich im öffentlichen Raum, wenn er kein absoluter Idiot ist, unauffällig verhalten wird. Schließlich könnte jeder der friedlich Betenden ein Polizist sein.

Ums mal etwas plastischer zu machen. Wenn ein NPDler ein Attentat auf Gysi verüben wöllte, würde er auch nicht in ein überwachtes Jugendzentrum gehen und das jedem auf die Nase binden. Diejenigen, die offen mit einem bestimmten Gedankengut sympathisieren, müssen nicht diejenigen sein, die dann tatsächlich zu terroristischen Handlungen greifen.
          Zuletzt geändert von newman; 10.09.2009, 13:40.

Kommentar

Ich glaube aber sowieso nicht, dass man in einer Moschee einen einzigen Terroristen aufdecken können wird, da dieser sich im öffentlichen Raum, wenn er kein absoluter Idiot ist, unauffällig verhalten wird.
            Ja, aber es sind doch gerade die Unauffälligen, die auffällig sind. Im Nachbarthread haben wir festgestellt, dass die auffällig Unauffälligen am meisten prädestiniert wären, generalüberwacht zu werden. Als Islamist in eine Moschee zu gehen, hat einen derart auffälligen Anstrich des Unauffälligen, dass er auf jeden Fall verdächtig sein muss!

Kommentar

Jede Moschee sei ein Ort der Terroristen ist genauso pauschalisieren wie wenn du sagen würdest jedes Jugendzentrum sei ein Ort der NPD.
              Der Verfassungsschutz wird schon gut daran tun seine Kräfte auf die radikaleren Treffunkte zu sammeln.
              Das ist richtig. Es muss aber auch erstmal gefiltert werden, welche Treffs radikal sind und welche nicht, und auch dann muss man mit einem Ausweichen von radikalen Individuen in weniger suspekte Treffs rechnen.

Ich glaube aber sowieso nicht, dass man in einer Moschee einen einzigen Terroristen aufdecken können wird, da dieser sich im öffentlichen Raum, wenn er kein absoluter Idiot ist, unauffällig verhalten wird. Schließlich könnte jeder der friedlich Betenden ein Polizist sein.
              Das wird nicht offen sein, richtig. Aber in Moscheen haben die Agenten wohl bessere Chancen, überhaupt erst in diese Kreise zu kommen. Wo sonst sollte das gehen?

Ums mal etwas plastischer zu machen. Wenn ein NPDler ein Attentat auf Gysi verüben wöllte, würde er auch nicht in ein überwachtes Jugendzentrum gehen und das jedem auf die Nase binden. Diejenigen, die offen mit einem bestimmten Gedankengut sympathisieren, müssen nicht diejenigen sein, die dann tatsächlich zu terroristischen Handlungen greifen.
              Schon, aber das Jugendzentrum könnte dennoch ein guter Anfangspunkt sein, um zu ermitteln, dass er einen Anschlag auf Gysi plant .

.
              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Oliver Hansen aka HarryKimVoyager schrieb nach 1 Minute und 9 Sekunden:

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
              Ja, aber es sind doch gerade die Unauffälligen, die auffällig sind. Im Nachbarthread haben wir festgestellt, dass die auffällig Unauffälligen am meisten prädestiniert wären, generalüberwacht zu werden. Als Islamist in eine Moschee zu gehen, hat einen derart auffälligen Anstrich des Unauffälligen, dass er auf jeden Fall verdächtig sein muss!
              Nö, das ist noch nicht auffällig unauffällig.
              Zuletzt geändert von Oliver Hansen; 10.09.2009, 14:32. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                Sinclair_, ich glaube ich kann dir hier ausnahmsweise mal voll und ganz zustimmen.

Kommentar

Zitat von Oliver Hansen aka HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
                  Das ist richtig. Es muss aber auch erstmal gefiltert werden, welche Treffs radikal sind und welche nicht, und auch dann muss man mit einem Ausweichen von radikalen Individuen in weniger suspekte Treffs rechnen.

Das wird nicht offen sein, richtig. Aber in Moscheen haben die Agenten wohl bessere Chancen, überhaupt erst in diese Kreise zu kommen. Wo sonst sollte das gehen?

Schon, aber das Jugendzentrum könnte dennoch ein guter Anfangspunkt sein, um zu ermitteln, dass er einen Anschlag auf Gysi plant .
                  Aha. Und warum genau bist du der Meinung z.B. der Verfassungsschutz würde das nicht tun?
                  Vielmehr ist ja bislang eher das Problem gewesen, dass der Verfassungsschutz zu viele, zu aktive V-Männer irgendwo drin hatte (NPD Verbot) oder wohl irgendwelche Deals mit Terroristen geschlossen wurden (Verena Becker)

Kommentar

Aha. Und warum genau bist du der Meinung z.B. der Verfassungsschutz würde das nicht tun?
                    Vielmehr ist ja bislang eher das Problem gewesen, dass der Verfassungsschutz zu viele, zu aktive V-Männer irgendwo drin hatte (NPD Verbot) oder wohl irgendwelche Deals mit Terroristen geschlossen wurden (Verena Becker)
                    Ich bin nicht der Meinung, der VS würde das nicht tun. Mich regt auf, dass das als unzulässiger Generalverdacht abgekanzelt wird.

Kommentar

Zitat von T`Pau Beitrag anzeigen
                      na und? So bekommen sie aber den Täter.
                      Was ist dir lieber? Daß deine wertvollen Gene bloß nicht untersucht werden, wobei die Ergebnisse ja wieder verworfen werden, oder daß so ein Verbrecher gefasst wird?
                      Himmel, mir wäre das völlig egal, wenn ich nichts zu verbergen habe, schließlich wird damit ein Schwerverbrecher gestellt, der anderen Menschen Leid zufügt.
                      Leider die Einstellung, die immer mehr Beschneidungen von Rechten überhaupt möglich macht. Der Punkt ist: Der staatliche "Freund und Helfer" macht seine althergebrachte Ermittlungsarbeit nicht mehr, und schaut stattdessen auf's Teströhrchen. Und der Bürger mit der "Ich hab nix zu verbergen"-Einstellung macht einfach mit. Der Schritt zur General-Datenbank ist da nicht all zu weit - wenn die Gene im Einzelfall offen liegen, warum nicht dauerhaft? Man hat ja nix zu verbergen - oder haben Sie vor, in nächster Zukunft etwas zu tun, daß Sie danach verbergen möchten ?

Was das "Verwerfen" der Testergebnisse angeht: Wenn ich mich richtig erinnere, wurde der Mooshammer-Mörder so schnell gefunden, weil es eine Gen-Probe von dem aus einem Fall gab, in dem er verdächtig wurde. Vielleicht wurde das aber gar nicht so eng gesehen, weil es Bayern war und nicht die eigentliche Bundesrepublik
                      Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Kommt aber besser nich auf die Idee dagegen zu demonstrieren sonnst wirdet ihr von "Freund und Helfer" schön zusammen gefaltet:

http://blog.fefe.de/?ts=b452c21a Andere Perspektive: http://www.youtube.com/watch?v=W9XBe5Kr0aQDieses Video von der FSA09 ist dem CCC zugesteckt worden. Hint...
                        Klimaerwärmung einmal positiv
                        Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

Kommentar

Es gibt einen netten neuen Film zu dem Stoppschild-Unsinn und anderen absurden Ideen:
                          Ein Kurzfilm gegen Stoppschilder im Internet - Golem.de

Auf http://www.rettedeinefreiheit.de/ werden die einzelnen Motive noch genauer erklärt und es gibt interessante weiterführende Links.
                          Zuletzt geändert von Mondkalb; 15.09.2009, 11:25.
                          "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Im Chaos Radio Express gibts auch ein sehr gutes Interview mit zwei Autoren eines Buchs über Angst und Freiheit. Dort werden sehr wichtige Themen behandelt, z.B. wie sich schon allein Überwachung auf Menschen auswirkt und nicht nur die Folgen von Überwachung und das natürlich jeder etwas zu verbergen hat: CRE135 Mut zur Freiheit - Chaosradio Podcast Network

Edit: Auch sehr interessant in diesem interview ist wie wirksam die bisherigen Maßnahmen wie das BKA Gesetz oder die neue Rasterfahndung doch bisher waren. (spoiler: sie haben zu nicht einer einzigen Verurteilung geführt)

Zitat von Oberst-Snake Beitrag anzeigen
                            Kommt aber besser nich auf die Idee dagegen zu demonstrieren sonnst wirdet ihr von "Freund und Helfer" schön zusammen gefaltet:

http://www.youtube.com/watch?v=AsZz-bmtj_U
                            Und jetzt stelle man sich das gleiche Szenario mit Bundeswehrsoldaten, die primär für den Kampfeinsatz ausgebildet wurden, vor. Na schönen Schrank auch.

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                            Es gibt einen netten neuen Film zu dem Stoppschild-Unsinn und anderen absurden Ideen:
                            Ein Kurzfilm gegen Stoppschilder im Internet - Golem.de

Auf http://www.rettedeinefreiheit.de/ werden die einzelnen Motive noch genauer erklärt und es gibt interessante weiterführende Links.
                            Sehr schönes video. Hier auch nochmal in HD: http://www.youtube.com/watch?v=OwrMroEiHj0&fmt=22
                            Ein netter touch, den man in dem kleinen Video beispielweise nur schwer sieht ist, dass über dem Bundestag "Dem deutschen Staate" steht.
                            Zuletzt geändert von Slowking; 17.09.2009, 11:46.
                            Disclaimer: Meine Post sind meist nicht als Absolute zu vestehen, sondern sollen nur einen weiteren Blickwinkel bieten.
                            "Wer hat uns verraten? - Sozialdemokraten!" - Alte Volksweisheit
                            "The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

Kommentar

Ich hab kein Problem damit, wenn bei mir gesucht werden würde. Wenn man nix zu verbergen hat, können die eh nix finden. Und die 2 Songs, die ich im Monat vom Internet runterlade, die würden mich auch nicht ins Gefängnis bringen, oder sehe ich das faslch?
                              Spürst du nicht diesen Schmerz in mir?
                              Oh siehst du nicht, ich kann nicht mehr.
                              Hilf mir! Schau mich an, ich bemüh mich sehr,
                              was muss noch geschehen, dass du mich erhörst?

Kommentar

Die 24 Songs im Jahr können dich durchaus ins Gefängnis bringen, da die Strafe von 5 Jahren nicht an einen Umfang gebunden ist. Aber in jedem Fall kann es dich finanziell völlig ruinieren (es können schnell mal tausende € Strafe pro Song zustandekommen).
                                können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Lädt...
                                X