Vorratsdaten Onlinedurchsuchung Standortermittlung Richtervorbehalt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorratsdaten Onlinedurchsuchung Standortermittlung Richtervorbehalt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von prince Beitrag anzeigen
    Und ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    Holländischen Bank schafft das Bargeld ab.
    Ich bin überzeugt das die Bestrebungen hierzulande auch immer mehr in die Richtung gehen, die Verwendung von Bargeld zu reduzieren und es am Besten völlig abzuschaffen.
    In meiner lokalen Sparkasse gibt es keinen Kassenschalter mehr. Die Automaten können Geld annehmen und auch ausgeben. Kleingeld kann man auch nicht mehr wechseln. Das wird eingetütet, weggeschickt und irgendwann aufs Konto gut geschrieben.

Es gibt inzwischen leider auch Pläne, die ID Chips der Geldscheine an den Kassen auszulesen , dann liessen sich auch Käufe mit Bargeld tracken.
    Bisher ist das aber zum Glück noch nicht der Fall.
    Sicherlich kannst du mir erklären, seit wann es ID Chips in Geldscheinen gibt.
    Forum verlassen.

Kommentar

Man kann es auch mit der Paranoia etwas übertreiben. In den USA wird die Mehrheit der Geldgeschäfte elektronisch abgewickelt - und da ist auch noch kein finanzielles 1984 ausgebrochen.

Ich persönlich finde die geringe Akzeptanz bargeldloser Zahlungsmittel sehr nervig in Deutschland. Bargeld ist einfach nur nervig und bringt keine Zinsen.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

Kommentar

Zitat von maestro Beitrag anzeigen
        Sicherlich kannst du mir erklären, seit wann es ID Chips in Geldscheinen gibt.
        Nicht seit wann sondern ab wann.
        Die Überlegungen gibts ja schon bald 10 Jahre .
        Das kommt mit Sicherheit irgendwann, Begründung dann Schutz vor Geldwäsche, Terrorismus etc.

.
        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

prince schrieb nach 4 Minuten und 6 Sekunden:

Zitat von Harmakhis Beitrag anzeigen
        Man kann es auch mit der Paranoia etwas übertreiben. In den USA wird die Mehrheit der Geldgeschäfte elektronisch abgewickelt - und da ist auch noch kein finanzielles 1984 ausgebrochen.
        Du kannst da aber gut erkennen wo das hin führt, auch ohne das die Regierung dieses Wissen BISHER in groß öffentlich gewordenem Maße missbraucht hätte ( muss ja nicht so bleiben .
        Und woher wissen wir das eigentlich ?
        Wissen wir denn wie Oppositionelle in den USA ausgespäht werden ? )

Weil dort jeder mit Kreditkarte zahlt gibts auch diesen gigantischen Batzen Kreditkartenschulden.
        Kaufe jetzt, zahle später, ich finde das extrem übel.
        Bei sehr vielen Menschen führt bargeldlose Zahlung direkt in die Schuldenfalle.

Aber das ist jetzt OT.
        Ich halte bargeldlose Zahlung für datenschutzmässig extrem kritisch.
        Zuletzt geändert von prince; 24.07.2009, 16:34. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
        Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Nicht seit wann sondern ab wann.
          Die Überlegungen gibts ja schon bald
          Aha. Es gibt also Überlegungen. Danke für den Beitrag.

Du bist anscheinend erst zufrieden, wenn die Leute wieder mit Goldmünzen zahlen, oder? Ich verstehe Kritik am US-Kreditkartensystem und Bedenken wegen Datenschutz aber deine fixen Ideen verstehe ich nicht.
          Forum verlassen.

Kommentar

Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass wir immer mehr überwacht werden, schon alleine durch unsere Mitbürger (Handykameras überall - vielleicht gibt es auch irgendwann Kameras, die man praktisch die ganze Zeit bei sich hat und Laufen lässt).
            Es muss halt darauf geachtet werden, dass der Staat diese Daten nicht ohne weiteres Nutzen darf. Und da sieht die Entwicklung ja leider auch nicht so gut aus.

Kommentar

Ich persönlich finde die geringe Akzeptanz bargeldloser Zahlungsmittel sehr nervig in Deutschland. Bargeld ist einfach nur nervig und bringt keine Zinsen.
              Naja es gibt ja oft beide Zahlungsmöglichkeiten und so sollte es auch sein.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man tägliche Geschäfte bargeldlos betreiben sollte. Ich habe so doch gar keine Beziehung mehr zu dem Geld, das ich ausgebe. Wenn ich mir am Geldautomat Geld abhebe zeigt er mir danach immer den Kontostand an, ich habe ein unmittelbaren Überblick darüber wie viel ich wirklich ausgebe, da ich das Geld real von mir geben muss, der Aufwand gedanklich Ordnung zu halten ist imho geringer, was den minimalen zeitlichen Nachteil ausgleicht.
              Bei größeren Aufwendungen sieht das anders aus, da ist Bargeld nachteilig oder bei Internetbestellungen auch gar nicht möglich, aber über die macht man sich ja sowieso etwas mehr Gedanken.

Wobei ich kein guter Vergleich bin, ich reg mich ja schon darüber auf in der Uni Mensa nicht mehr mit Bargeld zahlen zu können. Der Aufwand die Karte aufzuladen ist für mich derselbe wie Geld vom Automat nebenan abzuheben, nur dass ich mit dem Restgeld beim Bargeld noch zum Bäcker nebenan gehen kann.

Kommentar

Ich denke mal, dass es einfach wirtschaftliche und sicherheitstechnische Fragen sind, die hier eine Rolle spielen. Hat man kein Bargeld im Geschäft, sinkt das Risiko von Überfällen. Ferner braucht man nicht die ganzen Einnahmen in nen Umschlag oder ne Kassette packen und wiederum sich beim Transport zur Bank dem Risiko aussetzen, überfallen zu werden. Bei grösseren Läden entfällt die Inanspruchnahme von Geldtransportdiensten.
                Und so oft ich auch falle, ich stehe auf, richte mein Krönchen und marschiere weiter. Übung macht halt den Meister.

Kommentar

Tja wenn man es richtig machen würde, wäre wohl auch die Akzeptanz in Deutschland höher. Ich erwarte von solch einen System Anonymität und die Sicherheit das bei Verlust oder Datenklau niemand meine Konten belasten kann.
                  Jetzt denkt ihr wohl so etwas gibt es nicht, doch gibt es und zwar die Octopus-Karte. Diese in Hongkong allgegenwärtige Prepaid-Karte ist absolut anonym, sie enthält in der nicht personalisierten Version (was die Mehrheit der Karten ist) keine Personen- oder Kontodaten. Ein Finder oder Dieb kann lediglich das aktuelle Guthaben nutzen, ein Schaden darüber hinaus ist für den Verlierer ausgeschlossen. Man kann das leidige Kleingeld vergessen und der Zahlvorgang an der Kasse dauert nur eine Sekunde (eine Pin oder Unterschrift wird nicht gebraucht).
                  Zuletzt geändert von Enas Yorl; 24.07.2009, 22:29.
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Du bist anscheinend erst zufrieden, wenn die Leute wieder mit Goldmünzen zahlen, oder? Ich verstehe Kritik am US-Kreditkartensystem und Bedenken wegen Datenschutz aber deine fixen Ideen verstehe ich nicht.
                    Wiso fixe Ideen ? Das hier ist doch wohl ein Forum, das sich primär mit der Zukunft befasst und da ist sehr klar wo der Zug hin fährt.
                    Es werden immer mehr Daten über uns anfallen und für lange Zeit gespeichert, das bringt der Einzug der Computer in alle Lebensbereiche so mit sich.
                    Das ist wohl unvermeidlich.
                    JEDER sollte sich dessen bewußt sein und heute schon genau überlegen, welche Daten er heute freiwillig erzeugen will, von dener er dann davon ausgenen muss das sie auch noch in 10 oder 20 Jahren in den Händen von Staaten oder Konzernen liegen werden.

Ich vermute mal die Leute hatten 1920 auch kein Problem damit, auf dem Einwohnermeldeamt als Religion "jüdisch " anzugeben.
                    Wir wissen schlicht nicht wie unser Land in ein paar Jahren aussehen wird und wer hier das sagen hat.

Ich sehe da heute sogar größere Gefahren, wenn man so Sachen vernknüpft wie " was hat er gelesen, was hat er gekauft, wie hat sich das über die Jahre entwickelt, was denkt er , mit wem trifft er sich , was hat er für gesundheitliche Probleme und und und.
                    All das wird in wenigen Jahren auf Knopfdruck verfügbar sein.
                    Man sollte dieser Entwicklung zumindest etwas Sand ins Getriebe streuen
                    auch wenn man sie nicht aufhalten kann.

Kommentar

Wiso fixe Ideen ? Das hier ist doch wohl ein Forum, das sich primär mit der Zukunft befasst und da ist sehr klar wo der Zug hin fährt.
                      Wo der Zug hinfährt, ist ungewiss. Mit deinem nächsten Absatz hast du zweifellos recht - Datenschutz und verantwortungsvoller Umgang mit den eigenen Daten sind zweifellos ein großes Thema aber zu so zu tun, als ob das Ende bevorsteht und wir machtlos sind, hilft absolut nicht weiter.

Ich vermute mal die Leute hatten 1920 auch kein Problem damit, auf dem Einwohnermeldeamt als Religion "jüdisch " anzugeben.
                      Wir wissen schlicht nicht wie unser Land in ein paar Jahren aussehen wird und wer hier das sagen hat.
                      Oha, jetzt sind Nazis also mit im Spiel? Data-Warehouse-Nazis.
                      Forum verlassen.

Kommentar

Oha, jetzt sind Nazis also mit im Spiel? Data-Warehouse-Nazis.
                        Ja genau, so was kann kann ja nie wieder und auf keinen Fall passieren.....

Kommentar

Die Sache mit den Nazis halt ich jetzt nicht für die Naheliegenste. Aber was ist zB mit Rating oder Scoring-Agenturen? Gut möglich, daß die auf die Idee kommen, mit Computerprogrammen das Kaufverhalten auszuwerten, und danach dann entschieden wird, ob du einen Kredit bekommst oder nicht ( wehe du hast zu oft bei Aldi gekauft ) , und wenn ja zu welchen Konditionen - wenn man die Sache ein wenig weiter denkt, könnten Personalchefs auf die Idee kommen, von solchen Scores abhängig zu machen, ob die Bewerbung erfolgreich ist oder nicht... ( zu häufig Bier und Schnaps für Partys gekauft ? ). Das Sozialamt verweigert dir womöglich später die Auszahlungf der womöglich kommenden Grundrente ( ein paar von den Luxusgüter die du damals gekauft hast, wirst du doch bestimmt noch versteckt haben - brauch das Vermögen daraus erst mal auf )

Ne - da zahle ich lieber weiterhin bar - wer weiß was da mal mit all den gesammelten Daten so nettes passiert ....

Edit: Passt denke ich auch zu diesem Thema

EU erlaubt US-Fahndern Konto-Spionage

So sorgfältig wird also mit diesen Daten umgegangen ...
                          Zuletzt geändert von MRM; 25.07.2009, 11:51.

Kommentar

Ich bin auch Barzahler aus Prinzip. Ich weiß von meiner Mutter, die seit ein paar Jahren eine Einkaufsrabattkarte benutzt, dass sie immer mehr Werbung ins Haus bekommt. Direkte Anschreiben von Warenhäusern in ihrer näheren Umgebung (Radius ca. 80 km). Wann immer sie irgendwo bei beteiligten Geschäften und Einzelhändlern einkauft, wird das irgendwo und irgendwie notiert, und nach einem gewissen Betrag, den sie innerhalb eines halben Jahres erreichen muss, bekommt sie beim nächsten Einkauf Rabatt.

Durch diese Karte ist ihr Einkaufsverhalten sehr detailliert irgendwo festgehalten - und darauf ausgerichtet bekommt sie Werbung frei Haus. Das mag man als harmlos einstufen, doch Fakt ist auch, dass da irgendwo eine Datei existiert, in der gewisse Leute tagtäglich nachprüfen können, was meine Mutter in den letzten Jahren alles gekauft hat, in welchen Verhältnissen sie lebt, welche Markennamen sie bevorzugt, an welchen Tagen sie ihre Einkäufe erledigt, zu welcher Uhrzeit und in welchem Umfang.

Und wie MRM schon sagt, könnte es eines Tages ein Einstellungskriterium sein, wie oft der Betreffende im Hause XYZ eingekauft hat oder nicht.

Es geht noch weiter: Das Konsumverhalten eines Menschen sagt verdammt viel über ihn aus. Ich will jedenfalls nicht derart durchleuchtet werden können. Es geht keinem was an, wieviel Wein ich konsumiere, welche Marken ich bevorzuge, ob ich den Playboy abonniert habe oder ob ich anstatt Heimatfilme lieber Actionfilme sehe.

Der gläserne Mensch eben. Dann wird die ALDI-Fachbedienstete gekündigt, weil sie die Salatwaren lieber bei Edeka kauft und so weiter.

Kommentar

Zitat von Sinclair_ Beitrag anzeigen
                              Ich bin auch Barzahler aus Prinzip. Ich weiß von meiner Mutter, die seit ein paar Jahren eine Einkaufsrabattkarte benutzt, dass sie immer mehr Werbung ins Haus bekommt. Direkte Anschreiben von Warenhäusern in ihrer näheren Umgebung (Radius ca. 80 km). Wann immer sie irgendwo bei beteiligten Geschäften und Einzelhändlern einkauft, wird das irgendwo und irgendwie notiert, und nach einem gewissen Betrag, den sie innerhalb eines halben Jahres erreichen muss, bekommt sie beim nächsten Einkauf Rabatt.

Durch diese Karte ist ihr Einkaufsverhalten sehr detailliert irgendwo festgehalten - und darauf ausgerichtet bekommt sie Werbung frei Haus. Das mag man als harmlos einstufen, doch Fakt ist auch, dass da irgendwo eine Datei existiert, in der gewisse Leute tagtäglich nachprüfen können, was meine Mutter in den letzten Jahren alles gekauft hat, in welchen Verhältnissen sie lebt, welche Markennamen sie bevorzugt, an welchen Tagen sie ihre Einkäufe erledigt, zu welcher Uhrzeit und in welchem Umfang.

Und wie MRM schon sagt, könnte es eines Tages ein Einstellungskriterium sein, wie oft der Betreffende im Hause XYZ eingekauft hat oder nicht.

Es geht noch weiter: Das Konsumverhalten eines Menschen sagt verdammt viel über ihn aus. Ich will jedenfalls nicht derart durchleuchtet werden können. Es geht keinem was an, wieviel Wein ich konsumiere, welche Marken ich bevorzuge, ob ich den Playboy abonniert habe oder ob ich anstatt Heimatfilme lieber Actionfilme sehe.

Der gläserne Mensch eben. Dann wird die ALDI-Fachbedienstete gekündigt, weil sie die Salatwaren lieber bei Edeka kauft und so weiter.
                              Das ist eine Information, die deine Krankenkasse wahrscheinlich sehr gerne hätte Zigarettenkonsum würde die wahrscheinlich noch mehr interessieren.

Ich zahl bar, soweit es geht. Und daran wird sich auch nichts ändern.
                              Karl Ranseier ist tot. Der wohl erfolgloseste Foren-Autor aller Zeiten wurde heute von einem Bus auf der Datenautobahn überfahren.

"Ich mag meine Familie kochen und meinen Hund" - Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen!

Star Wars 7? 8? Spin-Offs? Leute, das Haftmittel für meine Dritten macht bessere Filme!

Kommentar

Ausbau der Überwachungsinfrastruktur:
                                Superabhörzentrale in Köln ohne gesetzliche Grundlage - Golem.de

Rechtsstaat? Who cares?
                                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Lädt...
                                X