Vorratsdaten Onlinedurchsuchung Standortermittlung Richtervorbehalt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorratsdaten Onlinedurchsuchung Standortermittlung Richtervorbehalt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen
    Ein mea culpa („meine Schuld“) von unserem Minister des Inneren wäre mal fällig, aber da kann ich wohl lange warten.
    Ob vom Stasi2.0-Schäuble oder von der ekelerregend arbeitgeberfreundlichen CDU/CSU-Spitze: Eher wird die Sonne zum roten Riesen.
    Ever danced with the devil in the pale moonlight?
    -- Thug --

Kommentar

Ortung per Handy -- Spaßfaktor oder Datenschutzdesaster?

tagesschau.de -- Neue Technik erlaubt Ortung per Handy

Wenn ihr mich fragt, ist das hochgradig bedenklich. Wenn nicht sogar illegal.
      -- Thug --

Kommentar

Wenn ihr mich fragt, ist das hochgradig bedenklich. Wenn nicht sogar illegal.
        Ohne Zustimmung des Besitzers ist das aufjedenfall illegal. Ein Problem wird es vorallem, wenn man um die Zustimmung nicht herumkommt, z.B. beim einem Diensthandy. Ich vermute das sowas in den nächsten Jahren zu Gewohnheit wird, die breite Masse wird es nicht interessieren.
        "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
        (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Konnte den Clip zwar nicht anschauen (gibts das auch irgendwo in Textform?^^) aber diese Ortungsdienste gibts doch schon seit längerer Zeit.
          Hoffentlich erinnert sich auch noch jemand daran:

Besserer Schutz vor heimlicher Handy-Ortung | tagesschau.de

Die Ortung von Mobiltelefonen soll künftig nur noch dann möglich sein, wenn der Betroffene "ausdrücklich, gesondert und schriftlich" zugestimmt hat. "Einer heimlichen Ortung ohne Einwilligung des Betroffenen wird hiermit ein Riegel vorgeschoben", teilte ein Sprecher des Verbraucherschutzministeriums mit.
          Oder wurde das auch schon wieder ausgehebelt?
          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
            Ohne Zustimmung des Besitzers ist das aufjedenfall illegal. Ein Problem wird es vorallem, wenn man um die Zustimmung nicht herumkommt, z.B. beim einem Diensthandy. Ich vermute das sowas in den nächsten Jahren zu Gewohnheit wird, die breite Masse wird es nicht interessieren.
            Das neue Angebot von Google und ähnlichen Anbietern beruht aber darauf, dass teilnehmende Nutzer ihre Daten angeben und sich mit der Ortung einverstanden erklären. Wer so dämlich ist - bitte sehr. Das ist eigentlich nur die konsequente Fortführung von Sozialportalen wie Lokalisten oder StudiVZ.

Offensichtlich hat eine große Zahl junger Menschen jedes Gefühl dafür verloren, was Privatsphäre ist und wozu man die brauchen könnte.
            Das finde ich bedenklich.
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
              Offensichtlich hat eine große Zahl junger Menschen jedes Gefühl dafür verloren, was Privatsphäre ist und wozu man die brauchen könnte.
              Das finde ich bedenklich.
              Eben, und das betrifft doch nicht nur junge Menschen. Auch ältere Semester nehmen gerne mal an einem Preisausschreiben oder dubiosen Telefonbefragungen teil und geben bereitwillig Auskunft über ihre persönlichen Daten - und wundern sich dann, wo die viele Werbung im Briefkasten herkommt.

Es dürfte mittlerweile bekannt sein, dass man mit seinen Daten vorsichtig umgehen sollte. Trotzdem berücksichtigen viele das nicht und schmeißen leichtfertig mit allen denkbaren Informationen um sich. Zu einem gewissen Grad muss man da auch mal sagen "selbst schuld".
              Es hat schon immer Science-fiction gegeben - die Wettervorhersage im Fernsehen.
              -Peter Ustinov

Kommentar

Wieder einmal eine krachende Niederlage für die Feinde des Rechtsstaates:

Bayerisches Versammlungsgesetz gekippt - Nachhilfestunde in Demokratie - Bayern - sueddeutsche.de

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
                  Wieder einmal eine krachende Niederlage für die Feinde des Rechtsstaates:

Bayerisches Versammlungsgesetz gekippt - Nachhilfestunde in Demokratie - Bayern - sueddeutsche.de
                  Jawoll

Diese CSU-Blindgänger...

Am besten finde ich folgenden Satz des Artikels:

Das höchste Gericht hat in seiner Eilentscheidung nur deshalb nicht das ganze Gesetz aufgehoben, weil sonst in Bayen ab sofort überhaupt keine Regeln für Versammlungen vorhanden wären.
                  Bezeichnend ist auch dies hier:

Eine stattliche bayerische Phalanx von 13 Parteien und Organisationen hat in Karlsruhe geklagt: SPD, Grüne, FDP und Linke, Attac, der Paritätische Wohlfahrtsverband, der Deutsche Gewerkschaftsbund, die Gewerkschaft Verdi, die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, der Bund Naturschutz in Bayern, der Bayerische Journalistenverband, die Humanistische Union und der Arbeitskreis Vorratsdatenspeicherung.
                  -- Thug --

Kommentar

Die Überwachungswilkür der Unternehmen lässt nicht nach:

DATENSCHUTZ
                    Virtuelle Spürhunde

Von Jörg Schmitt

Der Technologiekonzern Honeywell hat auf den Computern seiner Mitarbeiter eine Späh-Software installiert. Betriebsrat und Juristen halten das für illegal.
                    Quelle: Datenschutz: Virtuelle Spürhunde - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt

Kommentar

Weil wir gerade bei Online Durchsuchungen sind, ich weis ja nicht wie und mit welchen Mitteln die das machen, aber würde ein "Anti Virus" Programm es erkennen wenn man sich z.B. einen Trojaner vom "Staat" eingefangen hat oder wird den Software Anbietern untersagt die staatlichen Trojaner zu erkennen?

Ich frage aus diesem Grund weil ich neuerdings einen Trojaner auf dem Rechner habe der von "Anti-Vir" zwar erkannt wird, aber den man trotzdem nicht löschen kann!

Früher habe ich solcher hartnäckigen Trojaner mit "Spybot - Search & Destroy" los bekommen, aber auch dieses Programm schaft es nicht, es handelt sich um folgenden Trojaner "TR/Crypt.ULPM.Gen'", dessen Gefährlichkeit wird von Anti-Vir als gering eingestuft, kennt ihn jemand?

Kommentar

Also der Bundestrojaner ist es schonmal nicht wie es aussieht. Das Problem haben anscheinend auch andere Leute im Netz, mit wechselndem Erfolg. Angeblich hängt der mit einem "Messenger" zusammen, wobei ich mal annehme dass der Live-Messenger/MSN gemeint ist.

In welcher Datei hängt der denn bei dir? Vielleicht lässt sich da was manuell machen.

Kommentar

Jemand überrascht?

heise online - 21.03.09 - Bundesregierung will Online-Durchsuchung auch zur Strafverfolgung erlauben
                          "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                          (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Nicht wirklich.

Fehlt eigentlich nur noch der deutliche Hinweis, auf die Lobby der Musik- und Filmindustrie, dann hätten sich alle zynischen Sprüche in Bezug auf diese Pläne bewahrheitet.

Aber wir haben ja alle nichts zu verbergen, deshalb darf der Staat ja gerne unsere E-Mails mitlesen und ggf. unsere VoIP-Telefongespräche mithören, oder nicht?

Kommentar

Selbst ein Kind lernt, dass der Herd heiß ist, nachdem es sich zwei Mal verbrannt hat.
                              Wie oft hat denn unsere tolle Bundesregierung vor sich noch die Hände zu verbrennen? Null Lernprozess! Ist das denn zu glauben? Da kriegen die kaum Überwachungen zum Schutz gegen Terroristen durch und was kommt darauf? Die überaus intelligente Idee etwas, das schon zuvor kaum vorm BVG bestehen konnte, noch weiter ausdehnen zu wollen! Was für Leute werden heutzutage eigentlich Politiker? Und wann kann man Gehirne klonen?
                              Falls das irgendwann mehr als Rhetorik werden sollte, freue ich mich schon auf den Kommentar unserer Verfassungsrichter. Die müssen sich langsam ja auch ziemlich verarscht vorkommen.

Kommentar

Das Problem ist nur das ich fürchte das unsere Verfassung auch nicht mehr sicher ist.

"Wegen Terrorgefahr" oder ähnlichem könnte man ja auf die Idee kommen das die deutsche Verfassung nicht mehr zeitgemäß ist und einer Änderung bedarf.

Ich weiss ehrlich nicht mehr wen oder was ich bei der nächstem Wahl wählen soll.

Es macht eigentlich kaum noch einen Unterschied. Alles das gleiche verlogene Pack.

Nicht zur Wahl gehen ist aber genausoiwenig ne Lösung. Weil dann ändert es erst rechtr nix. Das Problem ist die Stammwählerschaft von CDU/CSU, SPD usw. Zumeist ältere Herrschaften die von solcherlei Thematik meist keine Ahnung haben und dann Fernsehen und Zeitung vertrauen.Vieleicht in ein paar Jahren wenn man mehr junge Wähler hat, die wahtberechtigt sind.
                                Noir. Das ist ein Name.
                                Ein Schicksal aus alten Zeiten.
                                Zwei Mädchen die den Tod beeinflussen.
                                Ihre dunklen Hände beschützen den friedlichen Schlaf des Neugeborenen.

Kommentar

Lädt...
                                X