Vorratsdaten Onlinedurchsuchung Standortermittlung Richtervorbehalt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorratsdaten Onlinedurchsuchung Standortermittlung Richtervorbehalt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenigstens wird jetzt auch für die Blauäugigen und Gutgläubigen deutlich, wer eigentlich das Sagen auf der Welt hat: Auch in Demokratien sind das zunehmend die großen Unternehmen.
    Typisch Nokia ist dabei nur die Dreistigkeit in der Selbstentlarvung.
    "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

Kommentar

Wirklich eine absolute Schande für das Unternehmen,
      aber auch für die Regierung, die sich so erpressbar macht.

Kommentar

Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
        Wirklich eine absolute Schande für das Unternehmen,
        aber auch für die Regierung, die sich so erpressbar macht.
        Sehe ich genauso. Man kann nur hoffen, dass das irgendwelche Konsequenzen hat. Sowohl für die Regierung, als auch für das Unternehmen. Wirklich unfassbar!!

Kommentar

Zitat von SF-Junky Beitrag anzeigen
          Sehe ich genauso. Man kann nur hoffen, dass das irgendwelche Konsequenzen hat. Sowohl für die Regierung, als auch für das Unternehmen. Wirklich unfassbar!!
          Der Regierung könnte es die Wahl kosten.
          Dem Unternehmen höchstens einen kurzen Umsatzeinbruch.
          Inwiefern man da juristisch was machen kann, weiß ich allerdings nicht.

Kommentar

Zitat von Imperialist Beitrag anzeigen
            Dem Unternehmen höchstens einen kurzen Umsatzeinbruch.
            Inwiefern man da juristisch was machen kann, weiß ich allerdings nicht.
            Was für ein Tatbestand sollte das auch sein? Nötigung oder Erpressung? Also, ich weiß nicht. Haben wir Juristen hier?

Und was Nokia angeht, von den 10% hierzulande, die die Meldung gehört oder gelesen haben (denn in den großen Nachrichten war sie nicht, weiß jemand obs in der Bild stand?) wird sich wahrscheinlich niemand lange, d.h. mehr als eine Woche, daran erinnern. So ist das Volksgedächtnis.
            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
            -- Thug --

Kommentar

Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
              heise online - 01.02.09 - Nokia drückt Überwachungsrechte für E-Mails durch

Hallo? Was war mal mit der Staat lässt sich nicht erpressen? Ich befürchte dies wird Schule machen.
              Wieso Schule, das ist doch schon sehr lange Praxis. Das internationale Großkonzerne nationale Regierungen hilfreiche Ratschläge (klingt viel besser als Erpressung) geben wie sie ihre Politik gestalten sollen, ist doch politischer Alltag, z.B. die Pharmaindustrie hat bis heute jede Gesundheitsreform zu ihren Gunsten verschlimmbessert. Ungewöhnlich dabei ist nur, das es diesmal nicht nur im Hinterzimmer passiert.
              Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
              Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Hier ist noch einer. Diesmal ist es die Bahn. Sie wollte einem Blogger das Memo verweigern, dass er veröffentlicht hat zu dem Thema "Mitarbeiter Bespitzelung".

Da wir eine Informationsgesellschaft sind, möchte ich Euch den Link zu dem Memo und zur Berichterstattung nicht verweigern:
                Bericht auf Horizont.net
                Reaktion des Blogs
                Ursprünglicher Blogeintrag mit dem Memo der Bahn

Zwar gibt die Bahn die Infos nur Scheibchenweise, dafür sorgt sie aber für dementsprechende Publizität.

@Enas
                Das solche Dinge per Lobbyarbeit im Hintergrund stattgefunden haben ist nicht zu bestreiten. Es ist wirklich diese unglaubliche rotzfreche Offenheit mit dieser Forderung.
                Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

Kommentar

Das mit der Bahn ist ja eigentlich zum Heulen (bzw. macht es klar, dass es dringend eine Datenschutzbehörde mit Ermittlungsbefugnissen braucht), aber manches ist auch eher skuril:

Zitat von ultrageheimes und verbotenes Bahn Gesprächs Memo
                  i) Projekt Traviata
                  Ziel war die Feststellung des Verbleibs aller Triebfahrzeuge aus dem Fehlbestand.
                  Untersucht wurden 26 Excel- und Word-Dateien, u. a. Listen von Recyclingfirmen
                  mit Adressen und Ansprechpartnerdaten, Schreiben an Recyclingunternehmen,
                  Schreiben mit der Liste gültiger Lieferanschriften von Zerlegfirmen, Liste eines
                  Mitarbeiters, der u. a. mit dem Verkauf von Fahrzeugen beschäftigt war. Als Ergebnis
                  erhielt die Deutsche Bahn AG einen Bericht über die Orte, in denen die
                  meisten Triebfahrzeuge verschwunden sind.
                  Bei denen verschwinden Triebwagen? Ich meine, die Dinger müssen doch so um die 100t wiegen?
                  können wir nicht?

macht nix! wir tun einfach so als ob!

Kommentar

Zitat von blueflash Beitrag anzeigen
                    Bei denen verschwinden Triebwagen?
                    He, ist die Erde nicht neulich erst durch diesen Kometenschweif geflogen? Wie hierß der noch? Rh... Irgend was mit R und dann war noch ein M drin...

Spass beiseite: Ich bin ja ein bekennender SPD-Stammwähler, aber was der Tiefensee da wieder bringt, geht auf keine Kuhhaut mehr. Er will schon wieder nichts gewusst haben. Janeeisklar, so wie damals bei den Bonuszahlungen und dem Börsengang, wo irgend so ein armer Staatssekretär den Kopf hinhalten musste. Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber nicht alle Blindgänger im Kabinet stammen aus der CSU...

-------------------------------

Neuer sicherer Emaildienst De-Mail ab 2010:

tagesschau.de -- Gesicherter Datendienst "De-Mail" ab 2010

Inkl. hochoffizieller Registrierung...
                    Zuletzt geändert von HiroP; 04.02.2009, 18:38.
                    -- Thug --

Kommentar

Zitat von HiroP Beitrag anzeigen
                      Spass beiseite: Ich bin ja ein bekennender SPD-Stammwähler, aber was der Tiefensee da wieder bringt, geht auf keine Kuhhaut mehr. Er will schon wieder nichts gewusst haben. Janeeisklar, so wie damals bei den Bonuszahlungen und dem Börsengang, wo irgend so ein armer Staatssekretär den Kopf hinhalten musste. Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage, aber nicht alle Blindgänger im Kabinet stammen aus der CSU...
                      Tiefensee ist da sowieso immer sehr lustig. Er ist der verantwortliche Minister Dazu gehört die Bahn dem Bund und fällt somit noch direkter in seinen Verantwortungsbereich. Was macht er jedes Mal, wenn es ein Problem gibt? Er versucht den Eindruck zu erwecken, als wäre er nicht verantwortlich, sondern irgendjemand anderes.

Übrigens ein gutes Beispiel dafür, dass ein verstaatlichtes Unternehmen keineswegs automatisch besser ist - die DB AG führt sich ja genauso wie Privatkonzerne auf.

Wie die Regierung auch sonst, insbesondere Schäuble, die ja auch die Bespitzelungs-Praktiken dieser Konzerne für sich selbst befürwortet.
                      Resistance is fertile
                      Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                      The only general I like is called strike

Kommentar

Neuer sicherer Emaildienst De-Mail ab 2010:

tagesschau.de -- Gesicherter Datendienst "De-Mail" ab 2010

Inkl. hochoffizieller Registrierung...
                        Zitat daraus:
                        Dafür müssen sich die Benutzer beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik akkreditieren und sich bestätigen lassen, dass sie besondere Sicherheits- und Datenschutzstandards erfüllen.
                        Moment, warum müssen die Benutzer die besonderen Sicherheitsstandards erfüllen? Ich dachte, das solle der Anbieter und das Postfach an sich erfüllen? *verwirrt bin*

Die Registrierung ist dann aber auch witzig, via Ausweis, so ists ja dann noch leichter rauszufinden, wer was wann wohin gesendet hat... für die unanständigen Leutchen und solche mit übereifrigem Kontrollwahn ein gefundenes Fressen *schauer*
                        Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

Kommentar

Die Registrierung ist dann aber auch witzig, via Ausweis, so ists ja dann noch leichter rauszufinden, wer was wann wohin gesendet hat... für die unanständigen Leutchen und solche mit übereifrigem Kontrollwahn ein gefundenes Fressen *schauer*
                          Dabei wäre das ganze auch viel günstiger realisierbar. Man müsste seinen Bürgern nur schicke X509er zur Verfügung stellen. Das Zertifikat speichert man auf einer Chipkarte (auf den geplanten elektronischen Personalausweisen muss man das extra, natürlich kostenpflichtig, nachladen lassen) und schon kann man, ein Kartenlesegerät für 20€ vorrausgesetzt, EMails schreiben. Das hier geplante System hat natürlich Vorteile bei der Kommunikationsüberwachung.
                          "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                          (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

Kommentar

Ich verstehe auch gar nicht worüber ihr euch bei der Bahn aufregt.
                            Bald werden wir ALLE bei JEDER Bewegung mit dem Auto auf JEDER Strasse überwacht.
                            Holland will dafür ein Satelliten gestütztes System entwickeln, um Maut für jede Fahrt zu kassieren.

Und die Möglichkeiten des Systems sind so immens dass das mit Sicherheit auch hier kommen wird..
                            Das ist die totale Überwachung aller Autofahrer.
                            Dieser Beitrag wurde von einem Menschen erstellt.

Kommentar

Trotz Bahn- und Telekomskandalen lässt sich das Innenministerium Zeit beim Arbeitnehmerdatenschutz.

tagesschau.de -- Schäuble will keinen Schnellschuss
                              -- Thug --

Kommentar

Trotz Bahn- und Telekomskandalen lässt sich das Innenministerium Zeit beim Arbeitnehmerdatenschutz.
                                Dafür muss man zuerst ein paar externe Berater einkaufen. Mit dem Datenschutz haben die Datensammler vom Innenministerium ja schließlich keine Erfahrung. Und auf ihren eigenen Bundesbeauftragten für den Datenschutz, hört im Innenministerium ja ohnehin keiner. Ein mea culpa („meine Schuld“) von unserem Minister des Inneren wäre mal fällig, aber da kann ich wohl lange warten.
                                Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                                Dr. Sheldon Lee Cooper

Kommentar

Lädt...
                                X