Antisemitismus-Streit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antisemitismus-Streit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Könnte mal jemand einen unwissenden Özie in kurzen Worten diese Möllemann-Story erzählen bzw. einen Verweis machen? :-)

Nunja - wie ich also (vor allem von Jack raushörte) wollen die Politiker die Medien maipulieren um sie das berichten zu lassen was sie wollen.
    Ich weigere mich jedoch zu glauben daß JackCrow mir verklickern will daß diese armen, edlen Medien Marinetten der Politiker und deren Aussagen sind.

Würden die Medien mehr neutrale Berichterstatter denn Meinungsmacher sein so könnten wir uns leichter eigene Meinungen bilden. Machen wir uns nichts vor - jeder bildet seine Meinung teilweise oder manchmal sogar ganz aus den Medien und folglich aus der Gesellschaftsmeinung.
    Was sollten wir auch sonst machen? Ich denke daß die wenigsten Herrn H. aus K., Herrn Möllemann oder Ariel persönlich kennen um sich eine eigene Meinung zu bilden.

@Gene:
    Ohne unseren Jörgi verteidigen zu wollen so denke ich daß man eine Aussage nach seinen Inhalt beurteilen sollte und nicht eine Aussage nach einer Aussage die unter anderen Bedingungen an anderen Orten zu einer anderen Zeit getätigt wurden.
    Des Weiteren kann man nicht von einen Namen auf ein ganzes Volk schließen, vor allem wenn klar war wen er meinte.

@Jack Crow:
    Ja, ich gebe dir voll und ganz recht!
    Der Zusammenhang fehlt!
    Leider ließen deine edlen Medien diesen nicht erkennen.....

Wie dem auch sei - es ist ein Problem mit dem Fremdenhass heutzutage.
    Ich finde es auch nicht richtig daß man Menschen mit anderer Abstammung, anderer Kultur, anderem Glauben usw. dafür verurteilt was sie sind, woran sie glauben usw..
    Es ist auch richtig daß man nationalsozialistisches Gedankengut im Keim ersticken sollte.
    Aber ich finde es höcht unfair wenn mich jemand einen Rassisten schimpft wenn ich meinen - zufällig türkischen - Arbeitskollegen unsympathisch finde.
    Ich finde es übertrieben wenn mich jemand Antisemit schimpft wenn ich sage daß ich es nicht gut finde was Ariel Sharon (hoffe das schreibt man so) macht.
    Muß ich mich als Ignoranten bezeichnen lassen wenn ich es schwachsinnig finde Schadensersatzzahlungen an Zwangsarbeiter und dessen Hinterbliebenen zu leisten?

In diesem Sinne....
    Grüße
    Khan

Kommentar

Original geschrieben von Khan

Aber ich finde es höcht unfair wenn mich jemand einen Rassisten schimpft wenn ich meinen - zufällig türkischen - Arbeitskollegen unsympathisch finde.
      Ich finde es übertrieben wenn mich jemand Antisemit schimpft wenn ich sage daß ich es nicht gut finde was Ariel Sharon (hoffe das schreibt man so) macht.
      Muß ich mich als Ignoranten bezeichnen lassen wenn ich es schwachsinnig finde Schadensersatzzahlungen an Zwangsarbeiter und dessen Hinterbliebenen zu leisten?

wenn es nach der gruppe"die deutschen sind immer schuld und müssen immer zahlen"*ich nenne keine namen oder institutionen oder völker oder religionen*geht, JA!! ich teile da deine einstellung völlig, das eine kritik an einer person jüdischen glaubens gleich zu einer rechtsradikalen verunglimpfung eines ganzen volkes gemacht wird. wenn einer versucht das dann richtig zustellen wird es dann noch schlimmer.

Kommentar

Wie wäre es, den Thread einfach einmal ganz zu lesen?

Hier beisst sich der Hund mittlerweile wirklich in den eigenen Schwanz. In der Musik nennt man sowas ein Rondo.

endar
        Republicans hate ducklings!

Kommentar

AAAAAAARRRRRRRGGGGGGGHHHHHHH...

Im Grunde genommen sind wir am Ende des Threads wieder am Anfang des Threads. Dann können wir ihn ja jetzt wieder bis zum Ende durchexerzieren, damit wir wieder an den Anfang gelangen.

Hallo, Gentlemen... lest doch bitte mal den Thread. Ja, es sind inzwischen zehn Seiten und das ist viel verlangt, aber man kann doch nicht erwarten, dass hier nochmal die Klischees und Vorurteile widerlegt werden, die wir am Anfang schon bekämpft haben.

Das ganze hat was von "Gegen Windmühlen kämpfen". Wenn jetzt nur "Neulinge" in diesem Thread, so wie Khan oder Drecki, nochmal Dinge sagen würden, die wir schon seiten vorher abgeheftet hatten, dann wäre das "okay".
          Aber, dass Leute, die das schon mitgemacht haben (hallo Anla'Shok) dadurch wieder Aufwind erhalten und auch nochmal stereotype Schablonenmeinungen ans Pinnbrett heften ist irgendwie deprimierend.

Das macht diesen Thread so... sinnlos. Nein, ich muss nicht immer Recht haben, ehe man mir das wieder vorwirft, aber zum Beispiel kann man die Position die Anla hier wieder einnimmt schon in x Geschmacksrichtungen auf den Seiten vorher bewundern.
          Bzw. man kann lesen, dass es nicht so einfach
          "Mölli hat was gegen Ariel gesagt und dann hat man ihn als Antisemit abgestempelt. Dann sagt er brav 'tschuldigung und was ist? Noch mehr attackiert man ihn, den armen Fallschirmjäger der wahren Gerechtigkeit." ist.

Vielleicht kann man Vorurteile auch nicht widerlegen...

Vorallem wenn dieses Verallgemeinern und Zusammenmischen was nicht zusammen gehört dazu kommt. Dann kommt noch der Punkt, dass man ja den türkischen Nachbarn nicht mag aber deshalb kein Nazi ist und die Zahlungen an Zwangsarbeiter die man auch nicht gut findet. Das sind Meinungen die ich so mal unkommentiert stehen lasse (das zweite ist zu komplex, dass erste hatten wir geklärt... ein Depp ist ein Depp. Das ist okay, solange man es nicht aus der Nationalität/Religion ableitet. Also Depp und Türke wie bei Khan ist okay... Depp weil Türke ist nicht okay).
          Aber es hat beides nur oberflächlich mit "Möllis Antisemitismus Tour de Force" zu tun. Vielleicht können wir noch das Thema Zuwanderung, illegale Einwanderer und Aussiedler einbeziehen, da geht's ja auch um das gleiche... irgendwie.

Kommentar

ok, war ein eigentor von mir.
            könntest du mich dann mal kurz aufklären, wurum es auf den zwei letzten seiten geht? ich steig da solangsam nicht mehr durch.

ich wär persönlich dafür, so alle 5-6 seiten eine kleine zusammenfassung zu machen, um solche eigentore inzukunft zu vermeiden.*irgendwie hab ich den faden verloren*

Kommentar

Okay, Okay!
              Ich geb´s ja zu - ich hab den Großteil nicht gelesen (obwohl ich das selbst damals nicht mochte, das andere den Thread nicht lesen) Es ist auch schwer im Nachhinein zum Post 2 auf Seite 4 Stellung zu nehmen....

Wie auch immer.....ist auch ein umfangreiches Thema.....

Ich will ja auch nicht daß alle im Chor mein Post nachträllern sondern die Gegenmeinungen einzuholen.

Kommentar

Original geschrieben von Anla'Shok (aka tilo)
                ok, war ein eigentor von mir.
                könntest du mich dann mal kurz aufklären, wurum es auf den zwei letzten seiten geht? ich steig da solangsam nicht mehr durch.

ich wär persönlich dafür, so alle 5-6 seiten eine kleine zusammenfassung zu machen, um solche eigentore inzukunft zu vermeiden.*irgendwie hab ich den faden verloren*
                In diesem Falle hilft:erst denken, evtl. lesen, dann schreiben.

Ansonsten: Zum nochmaligen Aufschreiben des ganzen Krams hab ich auch keine Lust (obwohls vermutlich massig posts bringen würde ).
                Ich kann mir vorstellen daß es relativ langweilig ist, 10 Seiten die Meinungen anderer Leute zu lesen und nicht selbst mitdiskutieren zu können, aber da gilt: wer zu spät kommt, den bestraft das Forum. Gerade bei diesem Thema könnte es IMO allerdings ausnahmsweise wirklich nicht schaden.
                Das einzige mit Potential auf den vergangenen 2 Seiten schien mir die Medien-Sache zu sein - das thema allgemein wäre vielleicht einen eigenen Thread wert.?

Kommentar

@Crow: Witzig, denselben Spruch hatte ich auch im Kopf.

Hat sich heute jemand TitelThesenTemperamente angeguckt? Nun, dann hätte man einen Beitrag sehen könne, in dem Israel deutlich kritisiert wurde (wie eigentlich jede Woche in diesem Magazin, seitdem Sharon an der Macht ist).
                  Aber das haben diejenigen, die meinen, man dürfe Israel nicht kritisieren, wahrscheinlich nicht geschaut, denn - so vermute ich - gucken die sowas halt nicht, sonst würden sie auch diese Thesen nicht aufstellen.

endar

Kommentar

Kam die Kritik an Israel (Sharon) von ZdJ in Deutschland? Wahrscheinlich nicht.

Kommentar

Original geschrieben von Lem
                      Kam die Kritik an Israel (Sharon) von ZdJ in Deutschland? Wahrscheinlich nicht.
                      Was soll mir das denn jetzt sagen?
                      Da das Magazin über Israel berichtete, hat doch der Zentralrat nichts damit zu tun. Auch die amerikanischen Juden wurden nicht erwähnt. Eigentlich wurde über Juden, die außerhalb Israels leben, gar nicht berichtet.

endar

Kommentar

Original geschrieben von endar

Was soll mir das denn jetzt sagen?
                        Da das Magazin über Israel berichtete, hat doch der Zentralrat nichts damit zu tun. Auch die amerikanischen Juden wurden nicht erwähnt. Eigentlich wurde über Juden, die außerhalb Israels leben, gar nicht berichtet.

endar
                        Nun gut, ich habe leider den Bericht nicht gesehen. Aber es ist doch auffällig, dass der ZdJ sich nicht kritisch gegenüber der israelischen Politik äußert. Warum nicht? Ist er wahrscheinlich nur innenpolitischer Mahnpfeiler? Wahrscheinlich schon (das ist noch logisch und nachvollziehbar).

Ich würde mir wünschen, dass sich nicht nur DIE Deutschen sich so selbstkritisch und geschichtsbewußt geben, und gleichzeitig jedwede Kritik zulassen. Dies vermisse ich bei vielen anderen Staaten dieser Welt (China, USA, Israel, Türkei um nur einige zu nennen). Der ZdJ spielt dabei eine mehr als unglückliche Rolle, indem er sich immer schützend vor die israelische Terrorismuspolitik stellt...

Kommentar

Bist du dir denn da sicher?
                          Nur, weil dir keine israelkritischen Äußerungen des Zentralrats bekannt sind, heisst das nicht, dass es keinen solche Äußerungen gibt.

Bevor man zu der Schlußfolgerung kommt, dass er sich nicht kritisch äußert, muss man seine Äußerungen alle also schon mal eingesehen haben.
                          Alles andere bleibt eine Vermutung, bzw. eine Annahme.

endar

Kommentar

Der Zentralrat ist ein rein innenpolitisches Gremium, dass für Israel einfach nicht zuständig ist. Kritik gegen Israel etc. könnte es höchstens in der nächst-höheren, supranationalen World Claims Conference einbringen. Die könnten Israel ganz gewaltig in die Suppe spucken....

Ob und wieso sie dies (nicht)wollen, ist eine andere Frage.
                            Recht darf nie Unrecht weichen.

Kommentar

Original geschrieben von Borg-Drohne
                              Nämlich: Ich darf gegen Araber wettern und meckern soviel ich will, wenn ich aber gegen Juden was sage, dann ist das eine Todsünde.
                              Es verhält sich genauso in der Kritik an den Staaten.
                              Ich darf China wegen Menschenrechtsverletzungen anklagen. Wenn ich aber glaube, dass Israel dies tut, begehe ich wieder eine Todsünde
                              Original geschrieben von Cu Chulainn
                              Wenn die USA Israel kritisieren, dann schreit da kein Hahn hinter, wenn aber ein Deutscher solches tut, wird gleich als Antisemit diffamiert, und an den rechten Rand gedrängt.
                              Original geschrieben von Supernic
                              Egal, was Endar sagt, (bezieht sich auf das, was ich von Dtl. weiß) man kann heutzutage kaum gegen Israel wettern, ohne gleich in die rechte Ecke gestellt zu werden.
                              Ich habe hier mal nach einiger Weile drei stellvertretende Meinungen herausgefischt, weil sie mir letztens beim Lesen wieder in den Sinn und ich das hier doch einmal reinsetzen wollte.

Sehr geehrter Herr Möllemann

Sie haben gesagt, dass man Israel nicht kritiseren dürfe, ohne als Antisemit gebrandmarkt zu werden. Vor über 120 Jahren schrieb der nationalliberale Historiker und preußische Staatshistoriker 1879 im Preußischen Jahrbuch folgendes Sätzlein: Über die Nationalfehler der Deutschen, der Franzosen und aller anderen Völker durfte Jedermann ungescheut das Härteste sagen; wer aber sich unterstand, über irgend eine unleugbare Schwäche des jüdischen Charakters gerecht und maßvoll zu reden, ward sofort fast von der gesammten Presse als Barbar und Religionsverfolger gebrandmarkt.
                              Sicherlich werden Sie Herrn Treitschke hier zustimmen.
                              Stimmen Sie Herrn Treitschke auch in dieser Aussage zu, die demselben Artikel entnommen ist: Bis in die Kreise der höchsten Bildung hinauf, unter Männer, die jeden Gedanken kirchlicher Unduldsamkeit oder nationalen Hochmuths mit Abscheu von sich weisen würden, ertönt es wie aus einem Munde: die Juden sind unser Unglück. ?

Kommentar

tatsache ist:
                                - das israel die menschenrechte verletzt
                                - das israel menschen tötet
                                - das israel ein rassistischer staat ist
                                - das israel sich selbst als die heimat aller juden bezeichnet
                                - das kritische berichte über israel unterdrückt werden
                                - das kritik an israel zur diffamierung der kritiker benutzt wird
                                - das diese unterdrückung und diffamierung massiv vom zentralrat der juden in deutschland ausgeht
                                - das herr friedman als vizepräsident des zentralrates persönlich dafür mitverantwortlich ist

und weil dies alles so ist nehme ich mir die freiheit zu sagen:
                                herr friedman sie sind ein arschloch!
                                Liberate tu te me ex inferris.

Kommentar

Lädt...
                                X