Antisemitismus-Streit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antisemitismus-Streit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Also ich find's irgendwie blödsinnig, das ma gewisses Vokabular net verwenden darf. Mein Bruder musste inner 12. Klasse Irgendwas fürn Judenmuseum machen. Denen wurd es verboten Führer zu sagen. Es sei vorbelastet.
    Meine Fresse: totschweigen ist doch keine Lösung!!!
    Und angeblich hat doch jeder das Recht seine Meinung sagen zu dürfen.
    *Zensiert* *gewisse Presonen angreifende Äußerung* *verbotenes Wort* *zu hart für 's User hier*

Kommentar

Hhhm?

Es geht dabei nicht darum, Worte zu verbieten, sondern es geht um den gezielten Einsatz von Worten oder anders: Assoziationen, die mit einem behandelten Thema nichts zu tun haben, zu vermeiden oder nochmal anders: Wenn ich von Fisch rede, rede ich nicht von Brot und deswegen verwende ich auch Vokabeln, die mit Fisch zu tun haben und nicht mit Brot, damit die Leute an Fisch denken, wenn ich von Fisch rede und nicht an Brot, weil ich davon nicht rede (Capito? )

Ich finde halt, dass Begrifflichkeiten wie "Endlösung" vorbelastet sind.
      Republicans hate ducklings!

Kommentar

Original geschrieben von drecki
        Also ich find's irgendwie blödsinnig, das ma gewisses Vokabular net verwenden darf. Mein Bruder musste inner 12. Klasse Irgendwas fürn Judenmuseum machen. Denen wurd es verboten Führer zu sagen. Es sei vorbelastet.
        Meine Fresse: totschweigen ist doch keine Lösung!!!
        Und angeblich hat doch jeder das Recht seine Meinung sagen zu dürfen.
        Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, das jede Äußerung eine schützenswete Meinung ist. Dies ist nicht der Fall und darf es auch gar nicht sein. Um im Kontext deiner Sig zu sprechen: Jemanden für ein Arschloch zu halten ist deine Meinung - die Gedanken sind frei. Jemandem aber zu sagen, er sei ein Arschloch, ist eine Beleidigung.
        Das Recht der freien Meinungsäußerung ist ein Grundbestandteil der Demokratie, aber der Schutz des Individuums vor undifferenzierten, beleidigenden oder gefährdenden "Meinungen" ebenso.
        Um das GG zu zitieren, auf das sich ja viele gerne berufen, aber nur wenige wirklich auch lesen:
        Art.5, Absatz 1, Satz 1: "Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterichten."
        Absatz 2: "Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre."

Kommentar

Wegen meiner Sig:
          Ich wollt nur sehen, wie lang es dauert, bis bestimmte Sensibelchen, die jeden Dreck ernst nehmen, anfangen loszuschreien und deswegen Alpträume kriegen! Und ich muss sagen: ihr Habt euch Zeit gelassen

Zu deinem Beitrag: Ich finde die Äußerrungen Möllemanns so schlimm nich und es wurde auch irgendwo ma Zeit, das jemand etwas in dieser Richtung sacht!
          *Zensiert* *gewisse Presonen angreifende Äußerung* *verbotenes Wort* *zu hart für 's User hier*

Kommentar

Original geschrieben von drecki
            Wegen meiner Sig:
            Ich wollt nur sehen, wie lang es dauert, bis bestimmte Sensibelchen, die jeden Dreck ernst nehmen, anfangen loszuschreien und deswegen Alpträume kriegen! Und ich muss sagen: ihr Habt euch Zeit gelassen
            Der Hinweis auf deine Sig diente bloß zur Verdeutlichung. Mich über deine, Verzeihung, alberne und diletantische Provokation aufzuregen liegt mir wirklich fern.

Zu deinem Beitrag: Ich finde die Äußerrungen Möllemanns so schlimm nich und es wurde auch irgendwo ma Zeit, das jemand etwas in dieser Richtung sacht!
            Und genau solche Reaktionen sind es ja, die Herr Möllemann ereichen wollte. Eben der Stammtisch, an dem jetzt ohne jegliche differenzierte Kenntnisse der "Tabubruch" mit "Höma, endlisch sachts ma einer!" bierselig begossen wird. "Wail, war ja scho schlimm damals, aber soo unrecht hatte de Adolff ja och nich...".
            Dazu wurde eigentlich auf den vorhergehenden Seiten schon alles Relevante gesagt, so daß ich das wohl kaum alles wiederholen muss.

Kommentar

[sarcasm]

Aber, aber Mr. Crow. Ich weiss nicht was Drecki in seiner Signatur stehen hatte (scheint um Defäktierungsöffnungen gegangen zu sein), aber er hat sich garantiert Mühe gegeben hier ein wenig zu provozieren und uns alle zum nachdenken anzuregen, ob wir uns nicht viel zu leicht reizen lassen.

Und das ist in diesem Forum doch mal ein kreativer Gedanke.

Da ist es mehr als unhöflich, sein kleines Sozialkundeexperiment einfach so wegzuschnippen.
              Also möchte ich, als Freund und Helfer und als Forumsgewissen mal für dich einspringen:

Pfui, Drecki. Schäm dich! Sowas zu schreiben! Ich hatte Albträume und die Polizei war hier weil ich so laut geschrien habe. Ich habe natürlich sofort alle Mods auf deine Sig aufmerksam gemacht, bei dem Sisko eine Sperrung eingefordert und werde dich bis zum Gericht in Karlsruhe zerren wegen... öh... psychischer Schäden die deine Sig ausgelöst hat.

Das ist die letzte Warnung, mach sowas nicht nochmal. Das hier ist ein ordentliches, humorloses Forum und wir Sensibelchen lieben sowas gar nicht.

[/sarcasm]

Kommentar

Jeanette Biedermann

Folgendes wurde mir eben aus der Bild am Sonntag gezeigt.
                Auch "Promis" (a-hust, a-hust) können sich also kritisch mit Politik auseinandersetzen, intelligente und differenzierte Äußerungen abgeben. Ich denke das folgende Jeanette Biedermann Interview wird die Diskussion hier schließen, denn damit ist alles gesagt und jeder kleine Aspekt wird ausgeleuchtet.
                Schön, dass es diese "159 cm Full Power" es nicht nötig haben, billige Stimmung zu machen und mit unqualifizierten, einseitigen, schwarz-weiß Äußerungen das Gefühl zu erwecken, sie würden sich mit Politik auseinandersetzen.

Was ist denn los? Du bist ja ganz aufgewühlt.
                Stimmt, ich rege mich immer noch wahnsinnig über Möllemann von der FDP auf - seine antisemitischen Äußerungen. Was bildet der sich eigentlich ein?

Wie siehst du Jürgen Möllemann?
                Es ist absolut verlogen und scheinheilig von ihm. Wenn er sagt: "Man wird ja wohl noch mal was gegen Juden sagen dürfen!", ist er für mich ein Arschloch!

Eine harte Beschimpfung...
                Er wildert am rechten Rand rum und hat versucht, sich Jugendliche zu angeln.

Sollte die FDP ihn absägen?
                Ja, wenn er sich so gegen Juden äußert, muss er raus. Denn wenn solche Gedanken in einem kreisen, ist es das Schlimmste was es in der Politik gibt. Es war ein absoluter Fehler von ihm.

Was würdest du verändern wenn du einen Tag lang Politikerin sein könntest?
                Ich würde Organisationen gründen, in denen sich Jugendliche treffen können und ihnen wieder Mut gegeben wird, etwas zu schaffen. Es muss viel mehr mit Herz, Menschlichkeit und Persönlichkeit gearbeitet werden.
                Danke, Jeannette. Ich denke damit hast du dich ja dann schon für einen Platz in Edis Schattenkabinet qualifiziert. Vielleicht Familienministerin oder Ethikbeauftragte.
                Schön, dass Vorbilder für junge Menschen sich so kritisch und intelligent mit Politk auseinandersetzen. Und das mit dem "Arschloch" fällt sicher unter die Gedankenschine, die Jack Crow oben erwähnte, ne'est ce pas Frau Biedermann.
                Durch Deutschland muss ein Ruck gehen. Got brains?

Kommentar

Auch wenn AsH mit seinen zweifellos erleuchtenden Zitat das Thema schließen will und auf die Gefahr hin etwas zu wiederholen was in diesem Thread schonmal gesagt wurde will ich hier noch eine Frage stellen:

Ein allseits bekannter, österreichischer Politiker brachte mal den Satz: "Ich verstehe nicht daß jemand der Ariel heißt so viel Dreck am Stecken hat"

Wie allgemein üblich (vor allem bei diesem Mann) stürzte sich die hungrige Meute der Medien sofort darauf und prangerten ihn an weil er eine "Antisemitistische Aussage getätig hat".

Mein erster Gedanke: "HÄ?"

Mal abgesehen vom interessanten Wortspiel ist dies höchstens eine provokante Anschuldigung, aber gegen alle Juden gerichtet?

Was ich damit sagen will?
                  Nunja, ist es vielleicht so daß - aus welchen Grund auch immer - die Medien auch gerne manipulieren und uns sagen wollen was schlecht und recht ist um alle Nachlabberer mit neuen Stoff zu füttern?

Was meint ihr dazu?

Grüße
                  Khan

Kommentar

Original geschrieben von Khan
                    Auch wenn AsH mit seinen zweifellos erleuchtenden Zitat das Thema schließen will und auf die Gefahr hin etwas zu wiederholen was in diesem Thread schonmal gesagt wurde will ich hier noch eine Frage stellen:

Ein allseits bekannter, österreichischer Politiker brachte mal den Satz: "Ich verstehe nicht daß jemand der Ariel heißt so viel Dreck am Stecken hat"

Wie allgemein üblich (vor allem bei diesem Mann) stürzte sich die hungrige Meute der Medien sofort darauf und prangerten ihn an weil er eine "Antisemitistische Aussage getätig hat".
                    Trotz meiner Unkenntnis über österreichische Innenpolitik vermute ich mal, daß es um den guten Herrn H. aus K. geht.
                    Interessant wäre unter diesen Umständen vielleicht, nicht nur den einzelnen Satz, sondern seinen Kontext sowohl im geäußerten Zusammenhang, als auch im Gesamtrahmen der Politik des Vortragenden zu betrachten.
                    Ist der Satz mit dem leicht platten Kalauer für sich genommen anti-semitisch? Natürlich nicht. Aber im Zusammenhang könnte man sich durchaus zusammenreimen, wie das ganze gemeint war.

8quote]Was ich damit sagen will?
                    Nunja, ist es vielleicht so daß - aus welchen Grund auch immer - die Medien auch gerne manipulieren und uns sagen wollen was schlecht und recht ist um alle Nachlabberer mit neuen Stoff zu füttern?
                    [/QUOTE]
                    - JA, das ist es! Die bösen manipulierenden Medien, Bildner der Meinungshoheit und nur daran interessiert, die Kontrolle über uns zu erhalten. Man gut, daß sich aufrechte Freidenker wie Haider, Möllemann und Co. da heldenhaft widersetzen.
                    Im Ernst, natürlich greifen Medien solche Äußerungen gerne auf, und genau zu diesem Zweck wurden sie ja auch getätigt. Die Medien sind elementarer Bestandteil jeder populistischen Inszinierung - heute reicht es eben nicht mehr, sich in den Bürgerbräukeller zu stellen. Und das auf Äußerungen, die tendenziell Antisemitismus-verdächtig sind, besonders heftig reagiert wird, ist bekannt und hat auch seinen Grund. Denn von Normalität im Verhältnis zu Juden kann noch lange nicht gesprochen werden. Die konkreten Reaktionen mögen jeweils übertrieben sein, aber sie sind eben Bestandteil eines nach 45 geschaffenen Grundkonsenses, zweifellos vorhandene antisemitische Ressantiments nie wieder durchbrechen zu lassen.

Kommentar

JA JA JA... genau das ist es Khan, ich gebe dir vollkommen recht.
                      Ich weiss auch nicht warum man die Medien auch noch in Schutz nehmen sollte, nichts weiter als absolute Medienbeeinflussung mitten im Wahlkampf.
                      @Jack
                      ich verstehe es nicht ganz wogegen du Dich da so sträubst und warum Du da die Sarkasmuskelle rausholst.
                      Was da betrieben wurde war reines aggenda setting nicht mehr.
                      Wir haben das in unseren Seminaren Mediensoziologie auch mal unter die Lupe genommen und sind zu dem gleichen Schluss gekommen, jedoch eine Einschränkung muss ich machen, es war von beiden streitenden Parteien gut inszeniert.
                      Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

Kommentar

Na, jetzt beginnt es aber, sich im Kreis zu drehen hier.
                        Das hatten wir doch alles schon auf Seite 2 und 3...

endar
                        Republicans hate ducklings!

Kommentar

Ich bin sicher nicht Rechts eingestellt und hab auch unter meinen Besten Freunden einen Juden aber dennoch steh ich voll und ganz hinter Möllemann und finde das er vollkommen Recht behält mit seiner Meinung vor Allendingen gegen Friedman.

Dieses ganze Antisemitismus Gelaber ist eh nur Hochgekochter Dünnschiss. Was damals mit den Juden Passiert ist und auch mit anderen es waren ja nicht nur Juden ist schon Grauenvoll aber das war damals und ich fühle mich in keinster weise dafür verantwortlich nur weil ich ein Deutscher bin da ich damals nicht auf der Welt war. Und einige werden immer wieder drauf Rumreiten man sollte es zwar niemals vergessen aber uns die nachfahren nicht immer unterschwellig einreden wir seien genauso schuldig, und uns zu unterstellen wir sein Antesemitisch oder Rechtsradikal nur weil wir was Jüdisches Kritisieren oder so in etwa.
                          "...To boldly go where no man has gone before."
                          ...BASED UPON "STARTREK" CREATED BY GENE RODDENBERRY...

Kommentar

Original geschrieben von Khan

Mein erster Gedanke: "HÄ?"

Mal abgesehen vom interessanten Wortspiel ist dies höchstens eine provokante Anschuldigung, aber gegen alle Juden gerichtet?

Was ich damit sagen will?

Was meint ihr dazu?
                            Wenn ich mich recht erinnere war das der Haider Jörgi, und zwar bei der Aschermittwochsrede im Jahre 2001. Zufälligerweise ist diese Person die gleiche, die vor langer Zeit behauptete, die SS hätte eine gute Beschäftigungspolitik geführt. Und zwar im Lande Kärten, wo die Schatten... ähmn, lassen wir das. Tatsache ist, daß Haider all das in einem Bierzelt voller grölender Parteigenossen verlautbart hat.

Die Aussage wiegt aber meines Erachtens "gleich schwer", egal wer das Publikum ist. Die Medien warten natürlich wie die Geier auf solche verbalen Ausrutscher, allerdings zurecht! Den Grund dafür stellt wohl die (übermäßige?) Sensibilisierung dieser Themen durch die Öffentlichkeit dar.

Ja, oft ist von Antisemitismus die Rede, obwohl es sich gar nicht um Antisemitismus handelt. Es wird viel zu oft Lärm um nichts gemacht. Allerdings ist gerade der oben zitierte Ausspruch Haiders nach einer gewissen Interpretation "antisemitisch".

Abgesehen davon, daß Ariel ein Waschmittel ist (beachte: ein Waschmittel wäscht den Schmutz weg), ist Ariel auch ein durchaus gebräuchlicher jüdischer Name. Alleine schon diese Tatsache läßt diese Aussage antisemitisch erscheinen. Stellt Euch vor, man würde soetwas über Namen sagen, die in Mitteleuropa verbreitet sind...

Liebe Grüße,
                            Gene
                            Live well. It is the greatest revenge.

Kommentar

ALso ich steh scho ma kein bißchen hinter Möllemann. Aba ich denke auch nicht, dass er das Zeugs von sich gegeben hat, um Wähler zu kriegen. Ihm wird scho klar gewesen sein, dass die ganzen Funzeln auf ihn losgehen würden. Aba ich finde es nun mal schockierend, wie wenig eigene Meinung einem heutzutage erlaubt is. WIe man jetzt darauf kommt, ich verharmloste Adolf Hittler, weiß ich nun echt net. :nonono2:
                              Zu dem Thema kann aba numa net mehr viel neues kommen. Da hat jeder seine mehr oder WENIGER eigene Meinung...

Kommentar

WIe man jetzt darauf kommt, ich verharmloste Adolf Hittler, weiß ich nun echt net.
                                Ausgleichende Gerechtigkeit. Dafür wissen wir anderen nicht, wo man dir vorwirft Hitler zu verhamlosen. Der einzige der den unkomischsten Charlie Chaplin Imitator der Welt eingebracht hat war Jack Crow und zwar in Form eines abstrakten, mit Absicht überspitzten und klischeebeladenen Zitats aus der Stammtischecke.

Ansonsten, zu Mölli, verweise ich auch mal auf die bisherigen neun Seiten...

Kommentar

Lädt...
                                X