Antisemitismus-Streit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antisemitismus-Streit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@Jack
    Dann entschuldige ich mich für den indirekten Angriff, aber wahrscheinlich unterlag ich einen eigenen möglichen Interpretationsfehler meiner eigenen Äusserung. Ich habe den Beitrag von cme nur überflogen, aber im nachhinein kann ich mich deiner Meinung anschliessen.
    Allerdings die Verwendung der Argumentation zu DW mit dem naturalistischen Fehlschluss ist mir mehr als unklar, da er für mich und der von mir geprüften Literatur nur auf die Sichtweise der Perfektheit der Menschen bezogen werden kann, daher ist mir die Argumentation unschlüssig und bitte daher um Erklärung.

Original geschrieben von Anla'Shok (aka tilo)

so war das gemeint!
    @ jack crow & DW
    lasst mich bloss mit der uno in ruhe. dieser gartenbauverein hatt ja eigentlich die aufgabe kriege zu verhindern oder sie zubeenden. haben die auch nur einen krieg verhindert? nein, in den letzten 50 jahren gab es AFAIK über 50 grösere und kleinere kriege. das in israel geht nun schon seit der gründung israels, und die uno tut nichts.

das einzige was ich dazu sage, ist, sachlich und inhaltlich falsch.
    Wäre vielleicht eine Möglichkeit einen weiteren diskussionsträchtigen Thread neu aufleben zu lassen.

@ endar
    ich habe nicht gesagt, dass wir (wie die amis es tun) stolz sein sollen, was adolf damals angezettelt hatt. DAGEGEN WEHRE ICH MICH ENTSCHIEDENST UND WEIßE ES NACHDRÜCKLICH ZURÜCK!!! was damals geschah ist schrecklich und unverzeihlich, aber mann zeigt noch immer mit den finger auf uns! wir dürfen jetzt immer noch entschädigungen zahlen(haben die amis das damals getan?). ich sage nur, dass wir uns nicht mehr entschuldigen sollten, mehr nicht!
    Meiner Meinung ganz im Gegenteil, wir müssen stolz sein auf das was damals passiert ist. (Hammerausspruch wie ich finde, da es nicht nur volkshetzerisch sondern auch menschenfeindlich ohne gleichen ist, aber ich denke es wird sachlich nachgelesen und nicht emotional)
    Wir müssen stolz darauf sein, dass uns als nachfolgende Generationen aufgezeigt wird, wie weit Massenbeeinflussung und Volkstreiberei führen kann. Wir sind neben Amerika die einzige Nation die soetwas aufweisen kann (bitte sachlich sehen).
    Nur auf diesem Weg kann man Fehler vermeiden, als Deutsche besinnen wir uns nur aufgrund dieser Zeit auf vergleichbare Punkte und Gegenbenheiten der NEuzeit zurück. Eine Erfahrung die fast sonst niemand teilen kann und wird. Deshalb ist eine Zurückweisung unnötig, es sei denn man unterliegt dem Vorwurf diesen Fehler zu wiederholen. Dem Fehler werden wir jedoch so hoffe ich nicht unterliegen. Und das gerade ärgert mich ja gerade in Bezug auf die Interpretation der Aussage auf Möllemanns Aussage.
    Eine Zurückweisung wäre nur dann notwendig wenn man dem Vorwurf der Wiederholung der Fehler ausgesetzt ist und dies war, so glaube ich herauszulesen, in keiner Weise gegeben.

Original geschrieben von endar

Die Diskussion erschiesst sich sowieso besser, wenn man nicht primär nur das "Dritte Reich" denkt.

endar
    ideotischerweise wird darauf jedoch immer undifferenziert herumgeritten, leider auch in den Erklärungsversuchen der hier postenden Member (ausnahme endar und Jack)

Nur mal als kurzer Einwurf.
    Kann mir jemand kurz die Argumentationskette in fünf Sätzen von Ash und Dunkelwolf erklären ich blick da nicht durch.
    Leiten im Droehnen der Motoren - Zhardul, so peinlich wie die Moral!

Kommentar

Re: Re: Antisemitismus-Streit...

@endar:
      Man kann den Antisemitismus aber nicht betrachten, und die Deutsche Geschichte dabei nicht berücksichtigen. Vorallem nicht wenn die Dikussion in Deutschland geführt wird.
      Ansonsten kann ich Dir zustimmen, es ist nie richtig (jedenfalls in der Politik) etwas zu simplifizieren oder zu pauschalisieren... aber genau das wird viel zu häufig gemacht. Von allen (auch von mir).

Kommentar

Re: Re: Re: Antisemitismus-Streit...

Original geschrieben von Lem
        @endar:
        Man kann den Antisemitismus aber nicht betrachten, und die Deutsche Geschichte dabei nicht berücksichtigen.
        Ganz richtig.
        Aber es gab schon eine deutsche Geschichte vor 1933 und es gab sie nach 1945
        Es gab eben auch Leute wie den Berliner Historiker Treitschke, der 1889(?) den Satz prägte "Die Juden sind unser Unglück", oder den Hofprediger Stoecker oder Wagners "Das Judenthum in der Musik" oder die Judenzählungen im WW1 (schrieb ich ja auch alles schon hier).
        All diese Leute fuhren keinen "eliminatorischen" Antisemitismus, insofern ist die Assoziation Antisemitismus=Auschwitz falsch.

endar
        Republicans hate ducklings!

Kommentar

@ ash
          richtig geraten.
          @endar
          das ist jetzt aber nicht fair. ich schrieb kein wort von verantwortung, sondern von entschuldigen das ist etwas anderes. zum thema illuminati, da werden auch die hintergründe beleuchtet, warum es juden sind die diese organisationen gegründet haben.
          @ jack crow
          der mann
          war KZ insasse und tätigt solche aussagen.
          @ zhardul
          mit stolz meinte ich wie die nazis diese ereignisse sehen.

Kommentar

@endar
            das ist jetzt aber nicht fair. ich schrieb kein wort von verantwortung, sondern von entschuldigen das ist etwas anderes. zum thema illuminati, da werden auch die hintergründe beleuchtet, warum es juden sind die diese organisationen gegründet haben.
            Auf die Idee, dass das aber ausgemachter antisemitischer Schwachsinn ist, kommst du aber nicht? Wie schon mal gesagt, die Geschichte der Illuminati geht auf einen Unterhaltungsroman von Robert Anton WIlson zurück und wird seitdem politisch verbrämt weiterverbreitet unter Verwendung einer nicht zu leugnenden rechtsradikalen Tendenz.

endar

Kommentar

ok, punkt für dich.
              aber könntest du dir irgendwie vorstellen(rein hypotetisch), dass diese anschuldigungen vieleicht wahr sein könnten? was dann?
              also du nimmst nur mal an, sie sind wahr. das ist jetzt mal ein reines gedanken spiel in ordnung?

Kommentar

ok, punkt für dich.
                aber könntest du dir irgendwie vorstellen(rein hypotetisch), dass diese anschuldigungen vieleicht wahr sein könnten? was dann?
                also du nimmst nur mal an, sie sind wahr. das ist jetzt mal ein reines gedanken spiel in ordnung?
                Ich habe das Buch (zumindest eines in der Art) mal gehabt und quergelesen, einige Stellen genauer.
                Also wenn ich das jetzt für bare Münze nehmen würde, könnte ich aber auch gleich drüber diskutieren, ob die amerikanische Regierung, wie in Akte X angedeutet, wirklich von Außerirdischen unterwandert sei oder nicht.
                Vorstellen kann ich mir eine ganze Menge.
                Ich kann auch Herrn Illig glauben, der die historische Zunft glauben machen möchte, es habe die Karolinger niemals gegeben und wir würden in Wirklichkeit im Jahre 1702 leben.

Die Stelle, die du hier mal über den Ersten Weltkrieg gepostet hast, war schon so hahnebüchener Unsinn, dass ich mir das auf der anderen Seite aber nur schwer vorstellen kann.

endar

Kommentar

@endar
                  zum thema illuminati, da werden auch die hintergründe beleuchtet, warum es juden sind die diese organisationen gegründet haben.

Äh, die Illuminati waren eine fundamentale christliche Sekt aus Bayern, der Legende nach von Georg Weißhaupt gegründet. Sie spalteten sich von den Freimaurern ab, irgendwann im 18.Jhrdt..

Das die Illuminati von Juden gegründet wurden, ist so ne Story vom zionistischem Weltverschwörungsquatsch.
                  Möp!

Kommentar

Original geschrieben von Cu Chulainn

Äh, die Illuminati waren eine fundamentale christliche Sekt aus Bayern, der Legende nach von Georg Weißhaupt gegründet. Sie spalteten sich von den Freimaurern ab, irgendwann im 18.Jhrdt..

Das die Illuminati von Juden gegründet wurden, ist so ne Story vom zionistischem Weltverschwörungsquatsch.
                    Ich hab das mal nachgeschlagen. Der Mann hiess Adam Weisshaupt und sie gründeten sich 1776. Mozart, Goethe und A.v.Knigge gehörten auch dazu. Den Weltbund gibt es noch heute.

Kommentar

[QUOTE]Original geschrieben von Zhardul
                      [B]@Jack
                      Dann entschuldige ich mich für den indirekten Angriff, aber wahrscheinlich unterlag ich einen eigenen möglichen Interpretationsfehler meiner eigenen Äusserung. Ich habe den Beitrag von cme nur überflogen, aber im nachhinein kann ich mich deiner Meinung anschliessen.[b][quote]
                      OK, alles klar.
                      Allerdings die Verwendung der Argumentation zu DW mit dem naturalistischen Fehlschluss ist mir mehr als unklar, da er für mich und der von mir geprüften Literatur nur auf die Sichtweise der Perfektheit der Menschen bezogen werden kann, daher ist mir die Argumentation unschlüssig und bitte daher um Erklärung.
                      "Naturalistischer Fehlschluß: Schluß, der irrtümlich aus dem Vorliegen natürlicher Gegebenheiten folgert, daß sie auch so sein sollen" (aus: Nohlen, Dieter u.a.(Hg.): Politische Begriffe. Bnd. 7 des Lexikon der Politik, Frankfurt, 1998)
                      Bezogen auf DW´s Aussage, daß eben nur der Sieg zählt, unabhängig von seinem zustandekommen.

Kommentar

Ui, da hat das Blümchen ja einen ordentlich auf den Deckel bekommen vom Spiegel Aber was mischt der sich auch so frech ein Und dann sogar noch von "Vernichtung" sprechen Obwohl sich da Verbindungen zum Holocaust zeigen. Nein also wirklich, dieser ewige Nazi sollte sich was schämen...

...wusste es ja schon damals, als der Norbi keine Rente an Nigger und Jidden zahlen wollte...

Recht darf nie Unrecht weichen.

Kommentar

Soso, Verbindungen zum Holocaust?

Weißt du, wenn du auf der einen Seite die "Auschwitz-Keule" kritisierst, solltest du sie auf der anderen Seite aber nicht gegen "Israel" einsetzen.
                          Ich bitte dich daher, mir detailliert(!) und genau(!) aufzuzeigen, welche Parallelen du zwischen dem Holocaust und dem Vorgehen der Israelis siehst, bzw. welche "Verbindungen" da zu ziehen seien?
                          Und mit "genau" meine ich auch "genau", d.h. mit Fakten z.B.: in Bedingungen, Vorgeschichte und Durchführung, welche Verbindungen bestehen zwischen Holocaust und der Situation im Nahen Osten?

endar

Kommentar

Nicht ich, sondern Herr Spiegel hat eine Verbindung hergestellt bzw. eine implizierte in den Äusserungen von Blümchen gesehen. Das kritisierte ich hier. Aber selbst du kannst mal etwas falsch lesen

Kommentar

Original geschrieben von Narbo
                              Ui, da hat das Blümchen ja einen ordentlich auf den Deckel bekommen vom Spiegel Aber was mischt der sich auch so frech ein Und dann sogar noch von "Vernichtung" sprechen Obwohl sich da Verbindungen zum Holocaust zeigen.
                              Ja, dann schreib doch einfach verständliche Texte, damit man nicht raten muss, was du meinst.

Schauen "wir" uns den Beitrag noch einmal an:

"Ui, da hat das Blümchen ja einen ordentlich auf den Deckel bekommen vom Spiegel "
                              - hier sprichst du Norbert Blüm, endest aber mit Spiegel als Dativ.
                              "Aber was mischt der sich auch so frech ein "
                              - deutlicher wäre hier ein "jener" oder "dieser", damit würde den Lesenden deutlich klar werden, ob Blüm oder Spiegel sich einmischen würden. ich gehe aber davon aus, dass du Blüm meinst. Dafür spricht der nächste Satz:
                              "Und dann sogar noch von "Vernichtung" sprechen "

Beim folgenden Satz fehlt aber die indirekte Rede, die dich vom Zitierten distanzieren. Außerdem sagst du "obwohl", was eine klare Zäsur darstellt und andeutet, dass du hier deine eigene Meinung schreibst und NICHT Blüm, bzw. Spiegel zitierst.
                              "Obwohl sich da Verbindungen zum Holocaust zeigen."
                              Bei fehlender indirekter Rede spicht da der Jenninger, äh, Narbo.

Insofern empfinde ich es schon als schwierig, dem Sinn deines Beitrages nachzuspüren.

endar

Kommentar

Alter Nörgler...

...weisst doch genau, wie ich es meinte, zumal dies aus dem Zusammenhang hervorgeht.

PS: Gib Doppelposts keine Chance!

Kommentar

Lädt...
                                X