Original geschrieben von 5 of 12
Ich finde sie hätte durchaus bleiben können... Die euromünzen sind zwar schöner und das mit den verschiedenen ländersymbolen ne lustige idee aber mit der mark gehen 120 jahre erfolgsgeschichte zuende... naja... ich wart ja auf die wiedereinführung bei grossen euro-crash
Ich finde sie hätte durchaus bleiben können... Die euromünzen sind zwar schöner und das mit den verschiedenen ländersymbolen ne lustige idee aber mit der mark gehen 120 jahre erfolgsgeschichte zuende... naja... ich wart ja auf die wiedereinführung bei grossen euro-crash
Wie kann eine Währung Erfolg haben? Es kann die Wirtschaft erfolgreich sein, aber die Währung. Ich bin der Ansicht wenn unsere Währung bis dato nicht "Schilling" oder "DM" geheißen hätte sondern "Kuhfladen" und aus grellgelben Kunstoff gewesen wäre hätte sie genau dieselbe "Erfolgsgeschichte" gehabt
Wie dem auch sei - die Währung ist jetzt komplett umgestellt, mir selbst ist es noch nicht gelungen mich komplett umzustellen.
Die alte Währung habe ich schon in der ersten Jännerwoche abgelegt um das komplizierte Aufbewahren und bezahlen mit 2 Währungen zu vermeiden.
Ich trauere dem Schilling nicht nach - ich freue mich auch nicht über den Euro, auch wenn ich die einheitliche Währung in der EU begrüße.
Ich nehme es als Gegeben hin und beobachte wie ein Stück Geschichte dessen Zeuge wir sein durften an uns vorüberzieht.
Die Menschen passen sich an, man kennt die Münzen schon fast an Größe und Form, Trinkgeld und Wechselgeld zu berechnen fällt auch nicht mehr gar so schwer - in ein paar Monaten wird niemand mehr beim Einkaufen mit der alten Währung vergleichen und über kurz oder lang in Euro "zu denken" lernen.
Kommentar