Was für Musik hört ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für Musik hört ihr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Quatsch - Metal wird ewig existieren... wie recht hat da unser Pille!

    Nach Jazz kräht nur mein Erdkundelehrer. Metal ist ein Lebensgefühl, eine Ideologie und nicht nur Maltretierung der Instrumente... seit einiger Zeit kommt mir nur noch Manowar, Blind Guardian, Dream Theater, Gotthard (cool diese Schweizer), Hammerfall, Nightwish, Gamma Ray, Metallica & Co in den Plattenspiele plus eine kräftige Portion DÄ. Aber im groben und ganzen kann man sagen, dass ich dem "True Metal" erlegen bin.

    Ich fühle mich inzw. sogar unter Gothic-Leuten in der Disse wohler, als wenn diese ganzen Pop-Weicheier rumleiern.
    Jazz, Pop, Classic Rock, usw. is ja ganz nett, aber für meine Generation sicherlich keinerlei Perspektive um ein Lebensgefühl auszudrücken.

    Und um Beats zu haben muss man sich ja zum Glück nicht Techno antun... dank der guten alten Bass-Gitarre.
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      Unser Proti mausert sich langsam zu ner richtig duften Type.


      Ich bin mir treu geblieben und höre wie eh und je Punk, Hardcore, Ska und überhaupt alles was Rockt.
      »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

      Läuft!
      Member der No - Connection

      Kommentar


        Ne, also nur ein Musikstil wär mir auf Dauer doch zu eintönig. Ich bin mir immer noch treu geblieben und horch immer noch quer durch den Gemüsegarten (mal abgesehen von diesem unsäglichen Techno, TipTop und tlw. Rap). Für gewisse Stimmungslagen gibt es in der Tat nichts besseres als dröhnende Gitarren und´n ordentliches Schlagzeug, aber besser als zu Summer of '69 kann man nicht Autofahren und wenn man lustig drauf ist, muss man einfach "In diesem ehrenwerten Haus" (irgend´n Beispiel herausgepickt) einlegen. Also wirklich ... sich nur auf einen Stil beschränken ... sowas engstirniges ... *ts*()

        Aber es stimmt schon - wer hört denn heutzutage noch Jazz, außer ein paar Nostalgiker, bzw. einiger Klassiker, die halt noch überhaupt gespielt werden? Metal hat sich fest etabliert, genauso wie Rock ...
        He gleams like a star and the sound of his horn's /
        like a raging storm

        Kommentar


          Ok, eines Vorweg: laut Gfk war Jazz 2002 nur mit 1,8% vom Gesamtumsatz der einzelnen Repertoiresegmente beteiligt (im Vergleich dazu Dance 6,2%, Rock 15,9%, Pop 43,6%). Aber ich muss mich wehren. Nein, Jazz hören sich nicht nur ein paar Weicheier-Nostalgiker an und nein, das Reportoire beschränkt sich nicht nur auf ein paar alte Platten aus den 20‘er Jahren. Nur weil Jazz aus dem Bewusstsein der breiten Masse verschwunden ist, heißt das nicht, dass diese Musikrichtigung tot sei. Auch eine Musikrichtung, die nicht im regulären Radio gespielt wird, entwickelt sich weiter. Wer mit Jazz Louis Armstrong oder Dixieland verbindet, liegt nicht ganz falsch, kennt aber nur ein Bruchteil des tatsächlichen Spektrums der verschiedenen Stile.
          Zunächst ist es ja eine Tendenz unter Jugendlichen, dass eine Musikrichtung hart sein muss und so versuchen sich Rap, Metal und Techno seit Jahren in Sachen Härte zu übertrumpfen. Und so wird Jazz wohl als halbe Sache angesehen. Warum ein Schlagzeug, wenn man nicht ordentlich draufdreschen kann - warum eine Gitarre, wenn sie nicht kaputtgemacht werden kann.
          Was mich an den populären Musikrichtungen (Rock, Rap, Techno) stört, ist – ich überspitze mal – dass jeder, der eine Gitarre halten kann, als Künstler bezeichnet und ein Informatik-student, der am Computer irgentwelche Loops arangiert, als Popstar vergöttert wird. Auch in Sachen Kreativität haben sich die (Mainstream-)„Künstler“ der der 80‘er und 90‘er Jahre nicht gerade übernommen. Massenware aus der Retorte muss man vielen Produktionen vorhalten.
          Wenn ich mir eine Rockband ansehe, dass jede Bandformation gleich aussieht. Gesang, Gitarre, Bassgitarre, Schlagzeug – vielleicht noch eine zweite Gitarre und/oder ein Keybord – dann hat sich die Kreativität auch schon erschöpft. Im Gegensatz dazu sieht fast jede Jazz-Band anders aus: Schlagzeug, Gitarre (soweit nichts neues), Bassgitarre oder Kontrabass (wird von der breiten Masse als Alte-Opi-Instrument wahrgenommen), Saxophon, Trompete, Hammond-Orgel, Vibraphon, Percussion und Synthesizer. Auch Flöte, Harfe oder Violine finden den Weg in einzelne Jazz-Komposition.
          Ich jedenfalls fühle mich wohl, Anhäger einer Minderheitenmusikrichtung zu sein, auch wenn es bitter sein kann, sich nicht mit anderen über Trip Hop, Lounge oder Jazz austauschen zu können.
          Das mit dem Lebensgefühl der heutigen Generation muss mir mal jemand erklären, den Witz verstehe ich nicht. Wenn die Schlagworte der heutigen Generation Konsum oder Engstirnigkeit sind, dann ist es jedenfalls gut, dass Jazz dieses „Lebensgefühl“ nicht ausdrückt.
          Mein Profil bei Last-FM:
          http://www.last.fm/user/LARG0/

          Kommentar


            Metal als populäre Musikrichtung zu bezeichnen ist aber auch Quatsch. Ich wette dass du von den Bands die Harmakhis aufgezählt hat noch nicht viel gehört hast, diese Musiker sind einfach nur genial und beherrschein ihre Instrumente perfekt. Natürlich muss man Nu-Metal (Linkin Park, Limp Bizkit oder was auch immer) da nicht mitreinnehmen, das ist Popmusik mit Gitarren.

            Ich könnte ja mal aufzählen was beim aktuellen Stratovarius-Album an Instrumenten dabei ist:
            Gitarre, Schlagzeug, Bass und Keybards sind natürlich klar, dazu ein komplettes Orchester, ein großer Chor und einige Instrumente, die man bei socher Musik nie erwarten würde, wie z.B. ein Akkordion.

            Kommentar


              Original geschrieben von Harmakhis
              Quatsch - Metal wird ewig existieren... wie recht hat da unser Pille!
              Wie recht hat unser Harmakhis. Nur net damit, daß Pille ein Kerl ist

              Naja, ich geb's ja zu, ich hör nicht nur Metal und Hard Rock. Gelegentlich zieh ich mir auch anderes rein. Aber oben genanntes immerhin garantiert zu 90%.

              Und mit Hip Hop und Techno, Trance und was weiß ich komm ich echt nicht klar.
              Im tiefen, tiefen Wald, da steht ein Krankenhaus
              Darin tauscht kleiner Doktor Liebenden die Herzen aus
              Es sind nur zwei kleine Schnitte, dann schlägt mein Herz schon in dir
              Und pumpt meine Liebe durch dich durch und deine Sehnsucht fließt in mir...

              Kommentar


                Immer diese schizophrenen Frauen, die sich Männer Nicks zulegen müssen.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  Pöh , ich geb dir gleich was von wegen schizo
                  Im tiefen, tiefen Wald, da steht ein Krankenhaus
                  Darin tauscht kleiner Doktor Liebenden die Herzen aus
                  Es sind nur zwei kleine Schnitte, dann schlägt mein Herz schon in dir
                  Und pumpt meine Liebe durch dich durch und deine Sehnsucht fließt in mir...

                  Kommentar


                    Also beim Thema Metal muss ich schon Dax zustimmen - mag sein, dass viele Bands nicht mehr als diese Instrumente haben, aber sie könnens oft auch besser, in irgendwelchen "Special"-Alben bzw. Themenalben. Ich erinnere da an Klassiker "S&M" mit dem SanFranciscoer Symphonieorchester oder an "Nightfall in Middleearth" auch mit Gastspielen von diversen Flöten, Pianos, ..
                    He gleams like a star and the sound of his horn's /
                    like a raging storm

                    Kommentar


                      Ich höre Jazz und kein Metal.
                      Auch in bestimmten Stimmungslagen, wo andere Metal hören, kann ich das nicht gebrauchen.

                      Im vorzeitigen Ruhestand.

                      Kommentar


                        Also ich kann echt verstehen was dich an Jazz fasziniert Will, ich hörs mir auch gerne an, vor allem wenn ich in einer eher traurigen Stimmung bin.
                        Aber ansonsten komm ich ohne Rammstein, Lacrimosa, Ärzte und Co. einfach nicht aus.
                        Son Pop und Techno Kram kann ich mittlerweile immer weniger hören, weshalb bei mir Musiksender schon fast nimmer laufen.
                        Zugegeben es gibt immer Ausnahmen in denen man auch mal sowas hört. Aber es sind Ausnahmen.
                        Sorans Fußballblog - Einblicke in die Welt des Fußballs - Spielberichte, Fotos und mehr. :)
                        Mein Videokanal - Supportvideos vom Fußball
                        Fanprojekt VfB 1906 Sangerhausen
                        Ein Hirntumor namens Walter

                        Kommentar


                          Moin moin
                          Also Ich Höre auch am Liebsten Metal, allerdings muss da auch ein Hauch von Oper Drinsein (àla Nightwish Tarja ). Ansonsten Hör ich aber auch gerne (Nicht Umbringen) Dance und Trance, wenn er, genau wie Metal, Leicht Klassisch angehaucht ist.
                          Einen Brechreiz bekomme ich immer, wenn ich Hip-Hop oder Rap Hören muss.

                          Nightwish Forever!!!

                          Mfg
                          Cassie

                          Kommentar


                            Momentan bin ich sehr von In Extremo angetan. Ich finde, dass dieser Mix aus Rock und mittelalterlicher Musik sich schon ziemlich geil anhört. Das beste Album ist IMO "Verehrt und angespien". Da sind einige klasse Songs drauf, wie z.B. Spielmannsfluch oder Merseburger Zaubersprüche und Herr Mannelik. Richtig schlecht finde ich eigentlich nichts von denen, aber ich finde, dass sie mit der Zeit im Vergleich zum ersten Album sich zu stark dem Rock zugewendet haben. Naja mal sehen wie das neue Album wird, das Anfang September erscheint.

                            Kommentar


                              Ein ähnliches Problem haben ja imo auch Subway to Sally welche sich auf ihrem aktuellen Album komplett vom Mittelalter Folk verabschiedet haben und jetzt irgendwo genauso wie Rammstein klingen. Ich finds irgendwo schade.

                              Aktuell bin ich immernoch Nightwish zugetan, die einfach den schönsten melodischen Metal produzieren. Blöderweise gibt es wohl erst im Frühjahr 2004 ein neues Album. Die Zeit vertreibe ich mir bis dahin mit dem Ankauf älterer Werke von u.a. Tristania, Therion oder My Dying Bride (fürs schwere Gemüt).
                              Zudem habe ich mir letztens Elephant von The white stribes geholt und kann es nur jedem empfehlen der auf sauberen, straighten Rock'n'Roll steht.
                              Achja und Die Ärzte bringen ja auch im September ihr neues Album in die Läden.
                              Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                              "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

                              Kommentar


                                Ja, das neue Ärzte Album ...
                                Ich bin wirklich mal sehr gespannt was die beste Band der Welt und da liefern wird.

                                "Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer" war zwar kein schlechtes Album , aber IMO kam es nicht mehr an die besten Alben der Ärzte ran.
                                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X