Was für Musik hört ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für Musik hört ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vor eine paar Jahren war´s noch der echte alte Heavy Metal und die Weltmusik, im Moment höre ich aber eher 80ies, Drum´n´Base, Jazz und vor allem Funk. GRaah, und ich geb´s zu, ich hör auch 50Cent und seine Proll-Kollegen .
    Ah, und natürlich die GTA-Radiosender von GTA3,Vice CIty und San Andreas .
    "If there's nothing wrong with me, maybe there's something wrong with the universe!" (Dr. Beverly)

Kommentar

Nun, wesentlich hat sich bei mir nichts geändert, was meine bevorzugten Bands angeht, lediglich Cradle of Filth hat es geschafft in meiner persönlichen Rangliste einen absoluten Top-Rang zu erobern. Wenn ich mal in meine "most played" Liste in WinAmp schaue , befinden sich dort auf den ersten 8 Rängen nur Titel con Cradle .
      “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
      They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
      Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

meine lieblingsbands! kyuss, monster magnet, slayer, sugababes, merauder, coc, ignite, institute, medication (logan mader an der gitarre!), fu manchu, agnostic front, cro-mags, sick of it all, rollins band, badbrains, abba, beatles, cream, rolling stones, hatebreed

und zum schluß die allmächtigen BLACK SABBATH!
        This post is protected by : Azatoth, demon sultan and master of illusion. ZOCKTAN!, Hiob 30, 16-17, Streichelt mein Ego,
        "I was a victim of a series of accidents, as are we all."
        Yossarian Lives!

Kommentar

Also, ich bin vor allem ein Anhänger der elektronischen Musik, darunter hauptsächlich Trance, Dance und House (teils auch Techno)!

Hervorstechend mein Lieblingsgenre:
          Trance
          Es ist ja sozusagen das harmonische Techno!
          Hier vor allem sind für mich Anthem, Goa und Psychadelic Trance im Vordergrund!
          Also darunter folgende Künstler: DJ Tiesto, Infected Mushroom, DJ Guy Salama, Astral Projection, Paul van Dyk...
          Aber auch Acid Trance, der vor allem durch Kai Tracid (Name ist Programm: Tracid = Trance & Acid ) näher gebracht wird, liegt mir am Herzen!
          Wobei es sich bei Acid schon um eine Unterkategorie von Techno handelt!
          Ich meine jedoch Acid Trance!

Doch neben Elektro Musik höre ich auch Metal-Varianten, darunter vor allem Symphonic, Instrumental und Gothic Metal, mit den bekannten Künstlergruppen Nightwish, Apocalyptica und Lacuna Coil!
          Oder ein Mix aus Metal, Industrial und Punkrock wie Rammstein es rüberbringt ist auch Top!

Als drittes im Bunde mag ich orchestrale Musik (nicht zu Verwechseln mit klassische Musik)! Orchestrale Musik ist für mich die Musik, die die Soundtracks ausmachen! Also z.B. diejenige von den berühmten Filmkomponisten John Williams (z.B. Star Wars) , Hans Zimmer (z.B. Gladiator) , James Horner (z.B. Titanic, Land Before Time), Jerry Goldsmith (z.B. The Mummy)...
          Klassische Musik ist zwar schön aber unterscheidet sich, so finde ich in der Intensität und der Kraft der Musik. Klar, Orchestrale soll ja auch eher die Szenen kravtvoll durch Musik verstärken und untermalen, während bei der Klassik ausschliesslich die Musik da ist! Also Klassik ist generell für mich zu harmlos! Wobei, wenn ich an Ravells Bolero denke...

Ich höre sonst noch anderes, wie Rock/Pop, Celtic und Chillout (Enya --> wundervoll), Funky Pop, etc...
          P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
          http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
          Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

Kommentar

@Dryonapse: House, Trance und Rave sind alles Unterkategorien von Techno.

Und instrumentale Filmsoundtracks könnte man als modernen Klassik bezeichnen. Zumindest wenn sie in der Machart sind.

Bei deinen Aufzählungen fehlt auf jeden Fall noch Howard Shore(Herr der Ringe). Er hat auch mit Enya was gemacht.

Ansonsten sind das wohl die größten Komponisten.

Finde es cool das du dich nicht nur auf ein Genre versteifst.

Sowas finde ich langweilig...

Kommentar

Zitat von Skymarshall
              @Dryonapse: House, Trance und Rave sind alles Unterkategorien von Techno.
              Ich muss Dir hier wiedersprechen. House-Musik steht im Gegensatz zu Techno in der Tradition der Disco-Musik der 70'er Jahre. Typisch für House ist die funkige Bassline, die Vocals und die spezielle Positionierung der Hi-Hats. "Echte" Instrumente z.B. Gitarre, Bass-Gitarre, Bläser und Streicher werden häufig live eingespielt. Davon unterscheidet sich House deutlich von Techno und seinen Spielarten (Trance, Goa usw.). Einzige Gemeinsamkeit von Techno und House dürfte die sogenannte 4-to-the-floor-Bassdrum sein.
              Es gibt allerdings ein Sub-Genre namens Tech-House, welches Techno- und House-elemente enthält.

Ich würde sagen, dass "elektronische Dance-Music" wohl der passende Überbegriff für Techno und House ist.
              Mein Profil bei Last-FM:
              http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

Zitat von Largo Paye
                Ich muss Dir hier wiedersprechen. House-Musik steht im Gegensatz zu Techno in der Tradition der Disco-Musik der 70'er Jahre. Typisch für House ist die funkige Bassline, die Vocals und die spezielle Positionierung der Hi-Hats. "Echte" Instrumente z.B. Gitarre, Bass-Gitarre, Bläser und Streicher werden häufig live eingespielt. Davon unterscheidet sich House deutlich von Techno und seinen Spielarten (Trance, Goa usw.). Einzige Gemeinsamkeit von Techno und House dürfte die sogenannte 4-to-the-floor-Bassdrum sein.
                Du meinst wahrscheinlich Jazz/Funk House. Das was ich meine hat nur elektronische Elemente.
                Es gibt allerdings ein Sub-Genre namens Tech-House, welches Techno- und House-elemente enthält.
                Es gibt auch noch Acid-House und ist ebenfalls elektronisch. Das war in den 90´ern sehr beliebt.

Ich würde sagen, dass "elektronische Dance-Music" wohl der passende Überbegriff für Techno und House ist.
                Würde ich nicht. Weil Chillout(Langsame Relax-musik) oder Gabba(Hardcore Techno) nicht unbedingt Tanzmusik ist.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                  Du meinst wahrscheinlich Jazz/Funk House. Das was ich meine hat nur elektronische Elemente.
                  Vielleicht kannst Du mal präzise sagen, welche Art von House Du im Sinn hast (am besten anhand von konkreten Artisten).
                  Die wesentlichen Merkmale von House habe ich genannt, ich kann sie aber nochmal aufzählen:
                  - funkige Bassline, Bass hat im Gegensatz zu Trance eine Melodie
                  - häufig Verwendung von echten Instrumenten sowie Gesang
                  - Positionierung der Hi-Hats (die liegen auf der Bass-Drum und nicht zwischen den Schlägen)

Wichtige Vertreter der House-Music sind: Frankie Knuckles, Deee-Lite, Kenny Dope, Armand Van Helden usw.

Vielleicht meinst Du auch ein ganz anderes Genre.
                  Empfehlenswert ist übrigens dieser Guide (Übersicht über die verschiedenen Spielarten elektronischer Musik): http://www.di.fm/edmguide/edmguide.html

Zitat von Skymarshall
                  Es gibt auch noch Acid-House und ist ebenfalls elektronisch. Das war in den 90´ern sehr beliebt.
                  Ja, es gibt vieles, was man so aufzählen könnte: Acid-Jazz, Deep-House, Detroit-Techno, Euro-Dance usw.

Zitat von Skymarshall
                  Würde ich nicht. Weil Chillout(Langsame Relax-musik) oder Gabba(Hardcore Techno) nicht unbedingt Tanzmusik ist.
                  Wieso kommst Du jetzt mit ChillOut? Das hat weder was mit Techno noch mit elektronischer Tanz-Musik zu tun.
                  Mein Profil bei Last-FM:

Kommentar

Zitat von Largo Paye
                    Vielleicht kannst Du mal präzise sagen, welche Art von House Du im Sinn hast (am besten anhand von konkreten Artisten).
                    Die wesentlichen Merkmale von House habe ich genannt, ich kann sie aber nochmal aufzählen:
                    - funkige Bassline, Bass hat im Gegensatz zu Trance eine Melodie
                    - häufig Verwendung von echten Instrumenten sowie Gesang
                    - Positionierung der Hi-Hats (die liegen auf der Bass-Drum und nicht zwischen den Schlägen)

Wichtige Vertreter der House-Music sind: Frankie Knuckles, Deee-Lite, Kenny Dope, Armand Van Helden usw.
                    Sorry, kenne ich alle nicht.

Ich wollte damit nur sagen das ich zwischen "echten" House mit echten Instrumenten und Gesang unterscheiden will. Und Dryonapse meint bestimmt elektronischen House.

Zitat von Dryonapse
                    Also, ich bin vor allem ein Anhänger der elektronischen Musik, darunter hauptsächlich Trance, Dance und House (teils auch Techno)!

Einige Lieder von Mousse T. würde ich auch dort einordnen. Oder von Simple Red.

Vielleicht meinst Du auch ein ganz anderes Genre.
                    Empfehlenswert ist übrigens dieser Guide (Übersicht über die verschiedenen Spielarten elektronischer Musik): http://www.di.fm/edmguide/edmguide.html
                    Ups, das ist ja sehr durcheinander und komplex.

Nene, wie oben geschrieben meinte ich den elektronischen House als Techno-unterkategorie.

Ja, es gibt vieles, was man so aufzählen könnte: Acid-Jazz, Deep-House, Detroit-Techno, Euro-Dance usw.
                    Also Eurodance ist für mich etwas ganz anderes. Hört sich auch überhaupt nicht so an wie House. Eurodance würde ich eher mit Dreamdance in Verbindung bringen. Und dann als nächstes mit Elektro-Pop bzw. Dance-Pop. Irgendwie ein Hybrid aus Trance, Dreamdance und Dance-Pop.

Wieso kommst Du jetzt mit ChillOut? Das hat weder was mit Techno noch mit elektronischer Tanz-Musik zu tun.
                    "Chill Out" ist sehr allgemein gehalten. Die einen chillen mit langsamen Jungle ab und die anderen mit Ambiente.

Dennoch würde ich den Einteilungen auf "deiner" Seite nicht so zustimmen. Für mich(und viele andere) sind Trance, Jungle, Rave usw alles Technounterkategorien.

Wenn die Schnittmengen und Herkünfte wissenschaftlich(bzw historisch) fundiert sind mag das stimmen, merken kann es sich eh keiner.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                      Nene, wie oben geschrieben meinte ich den elektronischen House als Techno-unterkategorie.
                      Na was soll denn das für ein House sein ? Nenn doch mal ein paar Vertreter.

Typische House-Tracks mit den von mir genannten Merkmalen sind z.B.
                      Deee-Lite - Groove Is In Your Heart
                      Ce Ce Peniston - Finally
                      Sub Sub feat. Melanie Williams - Ain't No Love (Ain't No Use)
                      Roger Sanchez - Another Chance

Wenn Du Alternativ-Vorschläge hast, dann immer her damit. Je konkreter, desto besser.

Zitat von Skymarshall
                      Dennoch würde ich den Einteilungen auf "deiner" Seite nicht so zustimmen. Für mich(und viele andere) sind Trance, Jungle, Rave usw alles Technounterkategorien.
                      Die Anzahl der Leute, die in einem bestimmten Punkt einer Meinung sind, ist ein eher ungeeigneter Indikator dafür, ob etwas richtig ist oder nicht.

Zitat von Skymarshall
                      "Chill Out" ist sehr allgemein gehalten. Die einen chillen mit langsamen Jungle ab und die anderen mit Ambiente.
                      Das mag ja alles richtig sein, aber trotzdem frage ich mich, warum Du jetzt Chillout ins Spiel gebracht hast.
                      Mein Profil bei Last-FM:

Kommentar

Zitat von Largo Paye
                        Na was soll denn das für ein House sein ? Nenn doch mal ein paar Vertreter.

Typische House-Tracks mit den von mir genannten Merkmalen sind z.B.
                        Deee-Lite - Groove Is In Your Heart
                        Ce Ce Peniston - Finally
                        Sub Sub feat. Melanie Williams - Ain't No Love (Ain't No Use)
                        Roger Sanchez - Another Chance

Wenn Du Alternativ-Vorschläge hast, dann immer her damit. Je konkreter, desto besser.
                        Roger Sanchez kenne ich. Sub Sub feat. Melanie Williams auch.

Vielleicht noch Beam vs Cyrus - Lifestyle.

Sono - Blame ???

Aber ich gebe zu das House nicht gerade mein Spezialgebiet ist. Ich höre mehr Trance, Breakbeat und Ambiente.

Die Anzahl der Leute, die in einem bestimmten Punkt einer Meinung sind, ist ein eher ungeeigneter Indikator dafür, ob etwas richtig ist oder nicht.
                        Das kann gut sein. Ich will das Ganze auch nicht auf die Goldwage legen. Die meiste Musik die ich höre kann ich schon einordnen und das reicht mir. Dafür brauche ich keine Wissenschaft betreiben.

Das mag ja alles richtig sein, aber trotzdem frage ich mich, warum Du jetzt Chillout ins Spiel gebracht hast.
                        Weil es um elektronische Musik ging. Der Begriff "Chillout" ist natürlich auch genreübergreifend. Welche "chillen" mit Klassik, manche mit Soul und andere mit Rock-Balladen.

Ich meinte aber speziell Ambiente. Wie z.B Orbital. Wie gesagt gibt es auch langsame Jungle Stücke...

Oder zu Tracks von Schiller kann ich auch gut "chillen".

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                          Weil es um elektronische Musik ging. Der Begriff "Chillout" ist natürlich auch genreübergreifend.
                          Ich hatte ja (einige Beiträge weiter oben) ausdrücklich nicht von elektronischer Musik gesprochen, sondern von "elektronischer Dance-Music" als Oberbegriff für House, Techno usw. Damit ist elektronische Lounge-Musik (z.B. Ambient, Trip-Hop) und nicht-elektronische Tanzmusik (z.B. Rock'n'Roll, Salsa) ausgeschlossen.
                          Mein Profil bei Last-FM:

Kommentar

Zitat von Dryonapse
                            Als drittes im Bunde mag ich orchestrale Musik (nicht zu Verwechseln mit klassische Musik)! Orchestrale Musik ist für mich die Musik, die die Soundtracks ausmachen! Also z.B. diejenige von den berühmten Filmkomponisten John Williams (z.B. Star Wars) , Hans Zimmer (z.B. Gladiator) , James Horner (z.B. Titanic, Land Before Time), Jerry Goldsmith (z.B. The Mummy)...
                            Klassische Musik ist zwar schön aber unterscheidet sich, so finde ich in der Intensität und der Kraft der Musik. Klar, Orchestrale soll ja auch eher die Szenen kravtvoll durch Musik verstärken und untermalen, während bei der Klassik ausschliesslich die Musik da ist! Also Klassik ist generell für mich zu harmlos! Wobei, wenn ich an Ravells Bolero denke...
                            Ich fand besonders den Soundtrack von Fluch der Karibik geil
                            Nur weil die Klugen immer nachgeben regieren die Dummen die Welt

Kommentar

Zitat von Largo Paye
                              Ich hatte ja (einige Beiträge weiter oben) ausdrücklich nicht von elektronischer Musik gesprochen, sondern von "elektronischer Dance-Music" als Oberbegriff für House, Techno usw. Damit ist elektronische Lounge-Musik (z.B. Ambient, Trip-Hop) und nicht-elektronische Tanzmusik (z.B. Rock'n'Roll, Salsa) ausgeschlossen.
                              Ach Largo, machst du es kompliziert.

Habe doch gesagt das ich Ambiente als Unterkategorie von Techno ansehe. Unter "Jungle" und "Downtempo" steht auch Ambient-Techno auf "deiner" Seite.

Dann formuliere ich es noch anders. Elektronischer Chillout ist für mich "Downtempo". Kann man aber schlecht zu tanzen....

Und "Gabber" fällt unter Hardcore. Wo bitte kann man bei bis zu 400 BPm´s dazu tanzen?

Die Bezeichnung "Elektronische Dance-Music" als Überkategorie ist für mich dabei irreführend und unpassend.

Und was hat Rock´N´Roll oder Salsa mit elektronischer Tanzmusik zu tun?

Vor allem hast du dann auf der einen Seite elektronische Dance-Musik und auf der anderen Seite elektronische Tanz-Musik.

Beide sind von der Bezeichnung identisch - nur dass das eine Wort Deutsch und das andere Englisch ist.

Naja, besser wir beenden die Debatte.

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                                Und was hat Rock´N´Roll oder Salsa mit elektronischer Tanzmusik zu tun?

Vor allem hast du dann auf der einen Seite elektronische Dance-Musik und auf der anderen Seite elektronische Tanz-Musik.

Beide sind von der Bezeichnung identisch - nur dass das eine Wort Deutsch und das andere Englisch ist.
                                Also, wenn Du meine Beiträge nicht richtig durchliest und mir dann die Worte im Mund umdrehst, können wir es lassen. Ich habe gesagt, dass Genres wie Salsa und Rock'n'Roll zur nicht-elektronischen Tanzmusik gezählt werden können.

Ich versuche ich es nochmal in sehr einfachen Worten:
                                Du hast behauptet, House sei eine Unterart von Techno. Dagegen habe ich argumentiert, House sei ein eigenständiges Genre neben Techno mit einer anderen Tradition und spezifischen Merkmalen, die ich genannt habe. Ich habe daraufhin angeboten, House und Techno könne in einem Genre namens "elektronische Tanz- bzw. Dance-Music/Musik" zusammengefasst werden.
                                Dagegen hattest Du folgende "Argumente" gesetzt:
                                Weil es um elektronische Musik ging. Der Begriff "Chillout" ist natürlich auch genreübergreifend. Welche "chillen" mit Klassik, manche mit Soul und andere mit Rock-Balladen.
                                Ehrlich gesagt kann ich Deine "Argumentation" in diesem Punkt nicht nachvollziehen. Ich vermute eher, Du hast meine Beiträge nicht richtig gelesen und baust Widersprüche auf, die wahrscheinlich gar nicht existieren.

Vielleicht liest Du Dir einfach mal diesen Beitrag hier durch:
                                http://de.wikipedia.org/wiki/Techno#House
                                Hier wird ebenfalls House von Techno abgegrenzt. Ambient, Jungle, Drum&Bass usw. werden in diesen Thread nicht zu Techno gezählt, Gabber/Hardcore-Techno hingegen schon. Falls Du andere Quellen haben solltest, dann immer her damit.
                                Mein Profil bei Last-FM:

Kommentar

Lädt...
                                X