Was für Musik hört ihr? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für Musik hört ihr?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Um das Thema mal wieder aus der Versenkung zu holen...

Von der Bundeswehr befreit hatte ich wieder mehr Zeit mich der Musik zu widmen (ich verfluche mich immernoch, dass mir wegen diesem Mistverein, die Tickets für das Nightwish Konzert morgen durch die Lappen gegangen sind), und habe inzw. auch meine Liebe zum Metal etwas vertieft und vor allem der Power Metal, Speed Metal, Melodic Metal und ganz besonders ... naja, nennen wir es Medieval Metal hat es mir schwer angetan.

So Bands wie Stratovarious, Grave Digger, Rhapsody, usw. sind echt nur der Oberhammer.

Ganz neu hinzugekommen ist, dass ich - nach dem Ausräumen einiger Missverständnisse beim Verständnis des Genres - auch Gefallen an Goth Rock und Goth Metal gefunden habe. Vor allem The 69 Eyes sind geil. Aber auch Evanescene (inzw. ja sehr bekannt) und Within Temptation, die in die Gothic Ecke gehören sind echt geil. Vor allem die Songs, die nicht für den MTV-Markt ausgekoppelt werden.

Fazit: Es gibt nur zwei Musikrichtungen: Heavy & Metal!
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

Kommentar

Also das du dich mehr für Heavy Metal begeistern kannst ist ja ganz schön aber Within Temptation?
      Die hab ich 2003 bei Highfield gesehen und aber sowas von rotzen langweilig und überhaupt nicht schön anzuhören.
      »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

Läuft!
      Member der No - Connection

Kommentar

Na, dann will ich mich auch nochmal zu Wort melden:
        bei mir hat sich zwar tendenziell wenig geändert, aber zum ersten Mal seit ewiger Zeit hat es eine Band geschafft , zumindest im Moment, DÄ von meiner persönlichen Nummer 1 zu verdrängen, und zwar Green Day.

Ich fand sie schon immer genial, aber was sie mit ihrem neuen Album "American Idiot" abgeliefert haben, ist schon fast zu gut .
        Überragende musikalische Vielfalt, und teils auch mehr als gute Lyrics.
        Wer nur ansatzweise etwas mit ihnen anfangen kann , sollte sich dieses Meisterwerk unbedingt zulegen.
        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

Kommentar

Also Within Temptation - Mother Earth und noch stärker Ice Queen
          sidn beides echt geniale Lieder, da kann einer sagen was er will
          Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
          To Go!
          Man muss auch unterm Bett saugen!

Kommentar

Hat schonmal einer von euch von "la Crimosa" gehört?
            meine absolute lieblingsgruppe.. auch wenn es ned unbedingt ne gruppe an sich ist ^^

Kommentar

Zitat von Nopper
              Also das du dich mehr für Heavy Metal begeistern kannst ist ja ganz schön aber Within Temptation?
              Die hab ich 2003 bei Highfield gesehen und aber sowas von rotzen langweilig und überhaupt nicht schön anzuhören.
              Ich finde die echt net schlecht. Ist natürlich kein wirklich Metal sondern eher Goth Rock oder wie auch immer du das nennen willst. Aber die liebe Dame hat IMHO eine echt coole Stimme. Und die Alben sind echt net schlecht, da gibts auch sehr viel metalligere Lieder drauf.

Und ich muss sagen, dass ich bei Metal auch schon sehr wählerisch bin. Also Trash & Death Metal z.B. kann ich gar nichts abgewinnen. Progressive ist ganz interessant, aber wirklich gefallen tut mir nur Power/Speed Metal und Melodic Metal, wie ich schon oben geschrieben habe. Halt eher so Bands wie EdGuy, Stratovarious, Blind Guardian, Hammerfall oder Rhapsody... Metallica mag ich z.B. eher nicht. Und mit Slayer und Children of Bodom brauchste mir gleich gar net kommen...
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

Kommentar

@ Nopper Edguy udn Stratovarius haben echt einige geile Lieder im Repertoir

@Galax: Falls Du "Lacrimosa" meinst mit Thilo Wolff und Anne Nurmi dann höre ich die des öfteren ja
                Irrtum, Stein - wo ist denn da der Unterschied!?
                To Go!
                Man muss auch unterm Bett saugen!

Kommentar

Zitat von Harmakhis
                  Ich finde die echt net schlecht. Ist natürlich kein wirklich Metal sondern eher Goth Rock oder wie auch immer du das nennen willst. Aber die liebe Dame hat IMHO eine echt coole Stimme. Und die Alben sind echt net schlecht, da gibts auch sehr viel metalligere Lieder drauf.

Und ich muss sagen, dass ich bei Metal auch schon sehr wählerisch bin. Also Trash & Death Metal z.B. kann ich gar nichts abgewinnen. Progressive ist ganz interessant, aber wirklich gefallen tut mir nur Power/Speed Metal und Melodic Metal, wie ich schon oben geschrieben habe. Halt eher so Bands wie EdGuy, Stratovarious, Blind Guardian, Hammerfall oder Rhapsody... Metallica mag ich z.B. eher nicht. Und mit Slayer und Children of Bodom brauchste mir gleich gar net kommen...
                  Ja genau. Metall muß Melodie haben. Nicht einfach nur schnell und hart sein.

Aber Metallica ist für mich die beste Metal Band der Welt. Ihr neues Album finde ich allerdings Kacke. Am besten war das "Black".

Ansonsten höre ich alles durcheinander. Auch Hip-Hop und Metal ist ganz gut finde ich. Z.B der Sampler "Judgement Night" oder "Bodycount" mit Ice T.

Ich höre auch Kommerz Pop oder Techno. Eben alles was guten Rythmus, Vocals und Melodie hat.

Kommentar

Zitat von Nopper
                    Zitat von Harmakhis
                    Aber die liebe Dame hat IMHO eine echt coole Stimme.
                    Meiner Meinung nach ist die Stimme von Sharon ja wirklich das Schrecklichste an Within Temptation. Ich kann der Dame keine zwei Lieder lang zu hören, ohne akuten Brechreiz (leichte Übertreibung) zu bekommen. Ich weiß bis heute nicht wie sich Mother Earth jemals in meinen Plattenschrank verirren konnte. Geschmacksänderung schätze ich mal. Ähnlich erging es mir bei Power Metal Konsorten wie Edguy, Stratovarius oder Rhapsody. Wenn deren Sänger mal ihre Kopfstimme vergraben würden, wäre ihre Musik wirklich hörbar.
                    Sehr Schade gerade in Bezug auf Rhapsody, die ja im September Symphony of Enchanted Lands II veröffentlicht haben. Dieser bombastische orchestrale Film Score Metal ist grundsätzlich voll mein Geschmack, aber wenn Fabio Lione mit seinem kitschigen Gesang loslegt ist es nicht mehr schön. Wenn es von dem Album eine music only Version geben würde, wäre sie sicherlich gekauft. Übrigens treten Rhapsody (wohl auf Nightwishs Spuren wandelnd?) laut eigener Website heute zusammen mit Christopher Lee!! bei der McDonalds Chart Show auf.

Ich höre momentan vielfältigen Kram. Da wäre beispielsweise das Debütalbum von Wintersun an der Metalfront zu nennen, welches ordentlichen melodischen Death Metal zum Anlageaufdrehen bietet. Dann hat mich diese Jahr auch Ayreons "The Human Equation" (eine Art Progressive Metal Oper) begeistern können, so dass ich mir nun die Wiederveröffentlichung eines früheren Werkes dieses Projektes "Into the Electric Castle" gegönnt habe. Außerdem gibt es bei mir meine üblichen Gothic (Tristania, Sirenia) und Klassik/Oper (Haggard, Therion (dieses Jahr gab es ja gleich zwei Alben)) Metal Favoriten zu hören.
                    Letztens habe ich mir auch das neue R.E.M Album "Around the Sun" gekauft und ich muss leider sagen, dass dies deren langweiligstes Album geworden ist. Natürlich gibt es viele wohl klingende Melodien und ein toller Gesang von Michael Stipe, aber irgendwie fehlen dem Album die Höhepunkte und die Seele. Alles klingt wie ein großer dicker elektrischo-musikalischer Brei. Ich denke man kann R.E.M.jetzt bequem in diese Ü30 (lasst uns bloß nicht zu rockig werden) Musik Ecke stellen, neben Leuten wie Nora Jones oder Herbert Grönemeyer.
                    Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                    "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Möcht hier noch mal Within Temptation verteitigen. Geht ja nicht an, dass die Band hier so schlecht gemacht wird .
                      Within Temptation ist nämlich wirklich kein Metal, sondern geht eher in Richtung Gothic Rock, obwohl sie sehr gerne Metal Elemente einbauen. (also so eine Art Hybrid )
                      Mit der Stimme von Sharon... sie hat ja schon eine ziemlich gute, coole Stimme (siehe z.B "Enter"), aber irgendwie vergreift sie sich öfters mal mit den Liedern. So ganz hoch kann sie nämlich nicht singen. Da fallen mir schon mal bei "Ice Queen" die Ohren ab - einfach schrecklich schief.
                      (man sollte von WT auch nicht gerade nur das Album "Mother Earth" hören, da dort Sharons Gesang tatsächlich sehr kitschig klingt. Sie kann es. Nur leider sind halt auch ein paar Fehlgriffe dabei.)

Ansonsten hör ich eigentlich in so ziemlich jede Musikrichtung von Zeit zu Zeit rein, aber meine Favoriten sind ganz klar Nightwish. Von denen kann ich mir getrost jedes Album immer wieder reinziehen. Es wird nie langweilig, zumal die auch von CD zu CD anders klingen.
                      Los, Zauberpony!
                      "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Apropros Frauengesang : Evanescence finde ich auf jeden Fall auch noch gut!

Wurde zwar schon von der Kritik zerrissen, ist mir aber Schnuppe.........

Kommentar

Zitat von Harmakhis
                          ... Metallica mag ich z.B. eher nicht. Und mit Slayer und Children of Bodom brauchste mir gleich gar net kommen...
                          Wie schon gesagt wurde ist Metallica die Metal Band schlechthin auch wenn Manowar den Titel "Kings of Metal" für sich beanspruchen.

Was mich an Bands wie Slayer im allgemeinen fasziniert ist die brutale Energie die da rüberkommt und speziell bei Slayer die Geschwindigkeit wie die über ihre Instrumente fliegen.

Des Weiteren ist Musik bei der viel Gegrunzt wird einfach nur top. Vor allem Live macht das enorm Laune, auf dem Full Force Festival dieses Jahr war unter anderem auch Six Feet Under mit dabei und in mitten von tausenden Leuten ist das Spaß pur. Das muss man erlebt haben wie solche Massen TNT mitgrunzen.
                          »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

Läuft!
                          Member der No - Connection

Kommentar

Evanescence hatten das Problem, dass sie nach ihrer Debütsingle gleich in diese Linkin' Park NuMetal Schublade gesteckt wurden, obwohl sie ja eher Gothic Rock machen. Natürlich klingt Fallen schon nach typischer amerikanischer Überproduziertheit, wo sämtliche Instrumente in in einem großen Brei untergehen, aber Amy Lee hat wirklich eine tolle Stimme. Außerdem wurde die Scheibe von den Kritikern nicht zerrissen, es meldeten sich halt nur die üblichen Metaller zu Wort, die alles was irgendwie länger als einer Woche in den Charts ist sowieso als Kommerzkacke und als völlig "untrue" abtun.
                            Das gleiche "Problem" haben ja nun auch Nightwish, die nach ihrem Labelwechsel plötzlich auf VIVA oder bei Top of the Pops zu sehen waren. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass mir die "Vermainstreamung" dieser Band nicht sonderlich zusagt, aber ich gönne ihnen den Erfolg. Dass mal gute Musik auf VIVA läuft ist es ja auch nichts Schlechtes und gerade an der Musik gibt es wenig auszusetzen. Mir gefällt "Once" zwar nicht mehr so gut, wie die Meisterwerke Oceanborn oder Wishmaster, aber Songs wie "Planet Hell" oder "Dark Chest Of Wonders" sind wirklich genial.
                            Für einen Euro durch die Spree, nächstes Jahr am Wiener See. - Treffen der Generationen 2013
                            "Hey, you sass that hoopy Ford Prefect? There's a frood who really knows where his towel is." (Douglas Adams)

Kommentar

Zitat von Skymarshall
                              Wurde zwar schon von der Kritik zerrissen, ist mir aber Schnuppe.........
                              Kann ich gar nicht verstehen. Ich find die Super. Die Sängerin hat eine tolle Stimme, die Texte sind zum darin ertrinken und die Musik ist so richtig schöner Mix aus Hard Rock und Metal.

Sie hatten einfach ein bisschen Pech, dass sie vorallem dank "bring me to life" schnell in eine Schublade gesteckt wurden, wo sie nicht hingehören und deswegen insbesondere von den möchtegern-bösen-Tennie Ludern gehört werden.

EDIT
                              (bei Nightwish bin ich mir aber sicher, dass sie diese "vermainstreamung" überleben werden, zumal sie ja auch noch ein paar weniger poppige, härtere Stücke mit auf der Platte haben ("Planet Hell" gehört zu meinen Lieblingsliedern von ihnen *ahh*) und schon auf eine längere Bandgeschichte in der Szene als Evanescence zurückblicken können.
                              Los, Zauberpony!
                              "Bin solch erzgutes Geschöpf und habe nun schon drei Menschen ermordet! Und unter den dreien zwei Priester."

Kommentar

Zitat von Nopper
                                Wie schon gesagt wurde ist Metallica die Metal Band schlechthin auch wenn Manowar den Titel "Kings of Metal" für sich beanspruchen.
                                Ich finde mit so einer Aussage muss man sehr vorsichtig sein. Metallica hat Metal Musik im Allgemeinen einfach nur Mainstream-tauglich gemacht, da sie sicherlich die kommerziel-erfolgreichste Metalband sind und selbst fast ejder Nicht-Metaller sie kennt.

Aber DIE Band ist es IMHO nicht, da dazu Metal einfach viel zu vielseitig ist (IMHO die vielseitigste Musikrichtung, die heute noch aktuell ist) und es nunmal nicht "den Metal" gibt. Zwar wir allgemein, dass was als Trash und Death Metal bekannt ist, im Mainstream-Verständnis als "Heavy Metal" hingestellt - mehr Unterscheidungen gibt es bei VH1, Viva & MTV nunmal nicht, aber das ist aj nur für den "dummen Mainstream".
                                Gerade der Metal aus der Progressiv, Speed oder wie manche es nennen True Metal zeigt ja, dass die Vorurteile von wegen "nur Instrumente dreschen und laut gröhlen" absolut nicht auf Metal zutrifft.
                                Insofern ist Metallica zwar sicherlich wichtig für die Metalszene, aber die zahlriechen anderen Bands aus anderen Metalrichtungen sind ebenso wichtig, wenn auch nicht so berühmt. Hier muss man einfach sehen, dass das wirklich Geschmackssache ist und es in der Metalszene schon sehr unterschiedliche Strömungen gibt, die IMO sogar sehr gegenläufig sind.

Eine Sache hat mir aber sehr an Metallica gefallen: das sie ihre Haare abgeschnitten haben. Damit räumen sie ein bissel mit den lächerlichen Vorurteilen - vor allem innerhalb der Metalszene - auf, dass man als Metaller immer lange Haare, Nietenarmbänder und Leder tragen muss.
                                Das ist ein Punkt der in jeder Musik-Szene etwas lächerlich ist... man will sich immer so vom "Mainstream" abheben, ist aber was manche Dinge angeht, genauso oberflächlich wie die Pop-Welt.
                                Makes perfect sense.

Kommentar

Lädt...
                                X