Ich möchte gleich schon zu Beginn bitten, dass man diesen Thread nicht verschiebt oder anhängt bei Techno! Aus dem Grunde, weil man die 90er (1990-1999) ja doch mit Eurodance sehr verbindet und auch assoziiert! Und es war eben auch sehr intensiv in der 90ern, denn heute hört man davon nicht mal im Radio etwas (ganz ganz selten) ! Danke !
21 Jahre lang? Ich habe mich dafür entschieden, obwohl es Eurodance wahrscheinlich schon länger gibt, auf jeden Fall war der Beginn Ende 80er / Anfang 90er! 21 sieht halt gut aus !
Wie ich schon erwähnte, hört man im Radio praktisch nix mehr davon! Und damals als Eurodance aufkam, verschwand es auch wieder, also ein rasanter Aufstieg und dann ein tiefer Fall! Das machte sich natürlich auch in den Verkaufszahlen deutlich! Und trotzdem war diese Stilrichtung ein Phänomen, natürlich nur für Fans ähnlicher Musik ! Mir gefiel es auf jeden Fall und ich war zu der Zeit VOLL dabei ! Es war eine schöne Zeit !
Es hat noch einen weiteren Grund, warum ich diesen Thread eröffne: ich und T'hya haben in einem anderen Thread über Eurodance "diskutiert" ! Und ich hoffe, dass sich hier noch mehr melden, die von dieser Zeit etwas miterlebt haben oder denen einfach diese Musik gefällt !
Im weiteren habe ich mal die Bands, um die Zeit des Eurodance, aufgelistet, die ich kenne und auch bei mir zu hause im CD-Regal stehen habe:
2 Unlimited
Ace of Base
Cappella
Captain Hollywood Project
Captain Jack
Corona
Culture Beat
DJ BoBo
Dr. Alban
Eiffel 65
Fun Factory
General Base
Haddaway
K2 (kombinierte Eurodance und kommerzielle Folklore in bewusst albern-humoristischer Weise)
(Kate Ryan)
Leila K
Livin' Joy
Loft
Marky Mark and the Funky Bunch
Masterboy
Maxx
N-Trance
Odyssey
Pin'Occhio
Prince Ital Joe feat Marky Mark
(M.C. Sar & The) Real McCoy
Scatman John
Snap!
Twenty 4 Seven
U 96
Urban Cookie Collective
Usura (U.S.U.R.A.)
Whigfield
Hier noch weitere Bands, die bekannt sind:
2 Brothers on the 4th Floor
3-o-Matic
B. G., The Prince of Rap
Black Box
(Dune)
E-Rotic
Ice MC
Intermission
(Jam & Spoon)
La Bouche
Magic Affair
Mr. President
Pharao
Playahitty
Rednex
(Scooter)
Vengaboys
Erwähnenswert sind noch drei Bands, die man dem US-Dancefloor zuordnen kann, von denen ich auch alle CD's habe:
20 Fingers
Outhere Brothers
Reel 2 Real
Und zum Schluss noch ein Zuckerl:
The Shamen - Comin' On (Culture Beat Remix)
Die Diskussion wäre somit eröffnet!
21 Jahre lang? Ich habe mich dafür entschieden, obwohl es Eurodance wahrscheinlich schon länger gibt, auf jeden Fall war der Beginn Ende 80er / Anfang 90er! 21 sieht halt gut aus !
Wie ich schon erwähnte, hört man im Radio praktisch nix mehr davon! Und damals als Eurodance aufkam, verschwand es auch wieder, also ein rasanter Aufstieg und dann ein tiefer Fall! Das machte sich natürlich auch in den Verkaufszahlen deutlich! Und trotzdem war diese Stilrichtung ein Phänomen, natürlich nur für Fans ähnlicher Musik ! Mir gefiel es auf jeden Fall und ich war zu der Zeit VOLL dabei ! Es war eine schöne Zeit !
Es hat noch einen weiteren Grund, warum ich diesen Thread eröffne: ich und T'hya haben in einem anderen Thread über Eurodance "diskutiert" ! Und ich hoffe, dass sich hier noch mehr melden, die von dieser Zeit etwas miterlebt haben oder denen einfach diese Musik gefällt !
Im weiteren habe ich mal die Bands, um die Zeit des Eurodance, aufgelistet, die ich kenne und auch bei mir zu hause im CD-Regal stehen habe:
2 Unlimited
Ace of Base
Cappella
Captain Hollywood Project
Captain Jack
Corona
Culture Beat
DJ BoBo
Dr. Alban
Eiffel 65
Fun Factory
General Base
Haddaway
K2 (kombinierte Eurodance und kommerzielle Folklore in bewusst albern-humoristischer Weise)
(Kate Ryan)
Leila K
Livin' Joy
Loft
Marky Mark and the Funky Bunch
Masterboy
Maxx
N-Trance
Odyssey
Pin'Occhio
Prince Ital Joe feat Marky Mark
(M.C. Sar & The) Real McCoy
Scatman John
Snap!
Twenty 4 Seven
U 96
Urban Cookie Collective
Usura (U.S.U.R.A.)
Whigfield
Hier noch weitere Bands, die bekannt sind:
2 Brothers on the 4th Floor
3-o-Matic
B. G., The Prince of Rap
Black Box
(Dune)
E-Rotic
Ice MC
Intermission
(Jam & Spoon)
La Bouche
Magic Affair
Mr. President
Pharao
Playahitty
Rednex
(Scooter)
Vengaboys
Erwähnenswert sind noch drei Bands, die man dem US-Dancefloor zuordnen kann, von denen ich auch alle CD's habe:
20 Fingers
Outhere Brothers
Reel 2 Real
Und zum Schluss noch ein Zuckerl:
The Shamen - Comin' On (Culture Beat Remix)
Die Diskussion wäre somit eröffnet!
Kommentar