Techno - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Techno

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    leider von Nation15 nur ein Überbleibsel
    Amiga Intro - Speedball 2 - Bitmap Brothers - YouTube
    Das Game an sich war, ähm naja mehr als bescheiden, aber während des LadeVorgangs (damals wurde von 3,5Zoll Disketten eingelesen) gabs halt Musy von Nation 15, Nullmodem Verbindung zwischen 2 Damen äh Amigas war schon echt kniffelig, aber diese dann auch noch mitten AtariST fast unmöglich, beide waren zwar Motorola CPU gesteuert, aber fusionierten einfach nich zusammmen!
    Deswegen bleibt die Erinnerung an die Musik, dies war Backfeife von links und rechts ohne körperliche Gewalt, es war einfach richtig cool und leider is dies im Subraum verschollen geblieben! Aber es is TECHNO!

    Aber bitte vergeßt niemals http://www.youtube.com/watch?v=L7ZufS4Y66M !!!
    Naja ihr Technokids sollt auch mal sehn oder hören, dass es vor 2000 guten Techno gab!
    und weil ich euch total lieb hab
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
    Zuletzt geändert von MattySt; 09.11.2012, 02:52.

    Kommentar


      #77
      Übrigens is/war Databeckers Technomaker, damals der Knaller! Vor allem weil es unter Windows 3.11 lief. Ich hab da noch irgendwo ein selbstgebastelten Sampler, damals gabs jedoch das Problem der Speicherknappheit (ich erinner mich noch gut an die Aussage meines Computerkurslehrers, es ging um eine PC-Aufrüstung vonnem Kumpel "850MB Festplatte, man damit reicht man ja ewig"), CDs brutzeln war ein Luxus, den man sich mit lange ersparten Taschengeld nich leisten konnte, aber mit Ausbildungsvergütung
      Jedoch hab ich Ahnung vom Inet wie ein Vogel vom Tiefseetauchen, sprich ich weis nich wie ich euch diesen Track präsentieren kann, naja Goggels YT hat da vielleicht was...

      Kommentar


        #78
        Zitat von MattySt Beitrag anzeigen
        Ich finde ihr seit da auch in dieser Sache, sehr arrogant und voreingenommen!!!
        Als Stammesältester und Zeitzeuge bist Du vermutlich bei diesem Thema besser qualifiziert als wir. Deine Beobachtungen fußen auf Objektivität und Validität.
        Mein Profil bei Last-FM:
        http://www.last.fm/user/LARG0/

        Kommentar


          #79
          Für mich (geb.1991) ist Techno ein Überbegriff für elektronische Tanzmusik. Im Gegensatz zu euch ich eher wenig bewandert mit Musikkentnissen, weil ich früher nicht besonders viel Musik gehört habe. Ich höre sehr gerne Trance und habe mittlerweile einige Alben (hauptsächlich A State of Trance) aus diesem Stil. Neben reinen Trancealben hab ich auch noch einige Alben von Scooter (nur bis zum Jahr 2000), welche allerdings neben anderen Untergenres auch den oder anderen Trancetrack bieten.

          Was ich nicht höre:
          Hard Trance, Dance und aufgeweichter Happy Hardcore sagt mir teilweise auch zu, kommt aber stark auf den jeweiligen Song an. Rave und House mag ich auch nicht. Ersters ist mir zu schnell, und das zweite grenzt schon eher an Popmusik als an Techno. Überhaupt nicht gefällt mir Hardstyle, Dubstep, Jumpstyle, Nu Hardstyle. Damit kann ich überhaupt nichts anfangen.

          Von den, von euch, oben geposteten Songs gefallen mir Metamorphose, Rhapsody in E und Orbion. Die letzten zwei kannte ich bereits.
          Zu Hynautic Hammer II: Die Musik ist sehr ungewöhnlich allerdings wirklich nicht schlecht; dass auf der linken Tonspur was anderes als auf der Rechten läuft ist für mich ziemlich komisch. Welche Zweck soll das haben? Das verlinkte Video zu dem Song ist allerdings grauenvoll.

          Hättet ihr irgendwelche Empfehlungen für besonders gelungene Trance-Sampler oder Studioalben zwischen´95 u.´13? Was mich nämlich an A State of Trance leider ein bisschen stört ist, dass die musikalische Abwechslung zwischen einigen Titeln ziemlich gering ist und nur wenige herausstechen.

          Kommentar


            #80
            Zitat von Largo Beitrag anzeigen
            Allerdings sehe ich es so, dass alle relevanten Releases weiterhin auf CD erscheinen. [...] Das lässt sich unter anderem daran erkennen, dass sie die typischen Merkmale eines CD-Release aufweisen (z.B. ineinandergemischte Tracks, produktionsbedingte Press-/Schreibfehler).
            Ich habe dem auch nicht widersprochen. Ich habe nur überlegt, ob das auch so bleiben wird.
            Und wie weiter unten noch zu lesen sein wird, verstehe ich den Zusammenhang deines zweiten Satzes nicht. Steht die Art der Veröffentlichung verpflichtend für eine bestimmte Produktionsweise

            Zitat von Largo Beitrag anzeigen
            Auch die Existenz Konzeptalben und DJ-Mixe wiedersprechen dem Sinn und Zweck von mp3,...
            Ich? Viele andere?
            Den Mixtape-Tausch hast du in den 90ern auch nicht mitbekommen? Die wurden ja auch heiss gehandelt: Frische, heisse Mitschnitte frisch vom Club und direkt vom DJ. V.a. von bestimmten Clubs und DJs waren Kassetten begehrt. Genauso wie Mitschnitte von den HR3 Clubnights (die ich leider nicht empfing) heiss be/geliebt waren. Und nicht nur bei den Platten gabs die "Save the Vinyl-Bewegung", sondern auch "Save the Mixtapes"!
            Also hat das sehr wohl eine tiefe Tradition. Mixe stellen auch ein "Konzept" und "Verständnis" des DJs dar wie und was er macht und jedes Set des DJs ist individuell und einzigartig. Und es stellen unzählige DJs Mix-Podcasts unentgeltlich zur Verfügung und erfreuen sich größter Beliebtheit.
            Wie auch immer, die Labels haben e darauf reagiert. Es gibt oft (immer?) 2 Versionen zum runterladen:
            1. die gemixte Version
            2. die ungemixte Version
            Und ich sehe das Problem, wie du es projezierst, nicht. Du kannst zB dem digitalen Medium den Vorwurf nicht machen, den es bei Platten genauso gibt. Und wie ich bereits erwähnt habe, nur weil sich die digitale Version leichter vermarkten lässt, kann man das dem Medium nicht vorwerfen.

            Zitat von Largo Beitrag anzeigen
            Es macht keinen Sinn, z.B. ein 20-sekündiges Interlude oder Intro, welches in einer anderes Stück übergeht, ernsthaft als mp3 zum Verkauf anzubieten.
            Und nochmal: Bist du zB wirklich früher in ein Geschäft gegangen und hast dich beim Verkäufer beschwert, dass auf der Platte ein Intro etc existiert und es keinen Sinn macht?
            Wenn es der Künstler/Produzent so macht, ist es eben so. Das war/ist bei Platte so, das ist bei CD genauso und ist auch virtuell nicht anders. Wieso kritisierst du das gegenüber den virtuellen Medien? Das Medium ist letztendlich nur die Speicherform. Oder darf man, wenn man es digital anbietet, auf einmal keine kurzen Stücke, Überleitungen etc. mehr anbieten?
            Und wenn es so verkauft wird, dann kauf es einfach nicht, oder eben alles zusammen. Man ist ja früher auch nicht ins Geschäft gegangen und hat gesagt "ich möchte von der Platte nur Track A2, bitte schneiden sie alles andere raus"...
            Oder verstehe ich dich nun falsch?

            Zitat von Atlanter
            Trance-Sampler oder Studioalben zwischen´95 u.´13
            Sampler u.a.:
            50 Eye Trance Tracks
            A State of Trance Classics - Reihe (die du vermutlich e schon kennst)
            Heaven - Deep Trance Essentials

            Alben zB:
            RMB - Mission Horizon (2001)
            Amorph - Isolar (95)
            Resistance D bis 2000
            Kris Menace - Electric Horizon (2012)
            Orkidea - Metaverse

            €: ach ja und zB das Album habe ich, man kann sagen, per Zufall gefunden, weil es nur digital angeboten wird (leider):
            Ferry Tayle - Carnet De Vol genauso wie
            Blufeld - On A Deeper Level
            Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
            Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

            Kommentar


              #81
              Zitat von Largo Beitrag anzeigen
              Als Stammesältester und Zeitzeuge bist Du vermutlich bei diesem Thema besser qualifiziert als wir. Deine Beobachtungen fußen auf Objektivität und Validität.
              Deinen Sarkassmus kannst stecken lassen man, sowas hab ich nie behauptet! Nur kannst du nich von dem was ohne hin schon zichmal recovered wurde, behaupten es wäre TECHNO, und nur das was du dafür hälst und/oder hörst, es sei Techno und alles andere in die Chartkidnodanceschublade packen!!!
              Techno is reine Interpretatiossache und auch das was jeder einzelne für Techno hält!

              Und da ich Doppelpostings unterdrücken muß:
              "Do you like a trip to moon? It only blinks of an eye, i want a silver light, and i always love you all"
              Zuletzt geändert von MattySt; 14.11.2012, 04:30.

              Kommentar


                #82
                Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                Wenn es der Künstler/Produzent so macht, ist es eben so. Das war/ist bei Platte so, das ist bei CD genauso und ist auch virtuell nicht anders. Wieso kritisierst du das gegenüber den virtuellen Medien?
                Der Unterschied ist, dass eben auf einer CD alle Stücke (Intros, Interludes usw.) enthalten sind. Bei den mp3-Downloads ist es häufig so, dass man sich einzelne Stücke herunterladen kann. Die Kennzeichnung, ob ein Übergang enthalten ist, fehlt typischerweise. Auch einen Hinweis, dass empfohlen wird, sich aufgrund der Übergänge das gesamte Album herunterzuladen, gibt es nicht.
                Ein Beispiel hierfür ist das Album "Surrender" von den Chemical Brothers, wo der berühmt Hit "Hey Boy Hey Girl" enthalten ist. Kaum ein Stück auf dem Album ist frei von Übergängen und somit für den mp3-Download geeignet. Wer sich "Hey Boy Hey Girl" herunterläd, ist angeschmiert. Man kann auch nicht unterstellen, dass den Hörern dieser Sachverhalt bekannt ist, und somit ein "selber schuld" hinterherufen. Häufig gibt es sogar Alben, wo man sich einige Stücke überhaupt nicht herunterladen lassen – dumm, wenn es sich um ein Stück mit Übergang handelt. Ein Beispiel hierfür ist http://www.amazon.de/Sangam-Lloyd-Ch...873579&sr=1-14
                Manchmal sind sogar CD-Fehler auf der mp3-Veröffentlichung enthalten. Offenbar wurde einfach nur die Original-CD eingelesen.
                Auf Seiten der mp3-Anbieter gibt es überhaupt keine Sensibilität dafür. Wenn die Anbieter irgendwann eine Sensibilität entwickelt haben (die von Dir angesprochene Differenzierung nach Mixed und Unmixed deute ich als Fortschritt), wäre ich bereit zu sagen, der virtuelle Vertriebsweg ist adäquat.
                Zuletzt geändert von Largo; 14.11.2012, 07:27.
                Mein Profil bei Last-FM:
                http://www.last.fm/user/LARG0/

                Kommentar


                  #83
                  Für dich mein lieber Largo, assimiliere dies:
                  MTC - S3RL - YouTube
                  Höre ich immer, wenn ich deine Beiträge lese

                  Kommentar


                    #84
                    siehst du atlanter, genau das meine ich, du bist trotz deines sü..äh jungen bj: offen, ehrlich, tollerant und sicher!
                    techno is omnikomplex!
                    entschuldigung wollte daraus auch kein streithema machen!

                    so nun zu hypnautic hammer 2: es is das original video, um (damals) zu zeigen das atarist und amiga den msdosen gfx technisch weit voraus sind!

                    dass auf der linken bzw. rechten tonspur was anderes läuft is reiner 2kanalton, erst hifistereo ermöglichte das beide spuren sowohl links als auch rechts spielten, naja zumindest hab ich das während meiner ausbildung so vermittelt bekommen.
                    vielleicht wirst du dich dunkel erinnern, frühere stereo radio kassettenrecorder mit zwei ausgängen/boxen waren meist 2kanalton ausgangsplayer, und wenn man sich drauf gesetzt hat, hatte man den eindruck von stereo. später wurde dies dann erweitert, indem man wirklich beide spuren auf jeden ausgang/box gelegt hat, setzte man sich dann wieder drauf klang es...äh vernünftig.
                    wirklich genießen kann man hifistereo nur mit 2 lautsprechern 3m getrennt! wenn dann diese noch 2wege hatten (höhen und tiefen getrennt) hatte man schon was richtig gutes, und mit der zügigen einführung von 3 wege (höhe/tiefe/kickdrums getrennt) konnte man ein maxifamilienwohnhaus megabeschallen.

                    [dies beruht auf dem wissen was mir gelehrt wurde und aus eigener erfahrung, is dies unvollständig oder fehlerhaft, bitte ich um korrektur und nich um standart scifi-forum postings "du hast ja mal gar kei ahnung, du noop", vielen dank]

                    die teuerste anlage die ich je sah, war ein hifi stereo system mit lp player; 3x kassetten deck und cd player,, verstärker ausgangsleistung 150watt sinus bei 12ohm, boxen 2x 300w sinus bei 15ohm mit gesamt klangaufnahme von 2500watt, preis 25000 ostmark für gemeinnützige zwecke, ddr kaufpreis und brd DM preis kann ich nur schätzen: 80000ostmark 10000dm

                    gut dies is geschichte! heute bekommt man preiswert gute audiogeräte (letztens hab ich sogar eins gesehn was musy in avi und wma spielt).
                    kaufst du heute richtig super audio, also wo geld keine rolle spielt bekommst 5.20, mit 5 subwoofern, 10 hochtönern und 10 tieftönern, die zwar digital verarbeiten, aber bevor man was hört in analog umwandeln, für reinen sauberen audio genuss

                    Kommentar


                      #85
                      Also, bin eigentlich auch nicht so technoid unterwegs... aber: LiSM von Ellen Allien ist der Hammer!! :-))))

                      Love it!!

                      Kommentar


                        #86
                        Hallo zusammen,
                        ich habe wieder einige Schätze von 1987 bis 2002 ausgegraben. Der eine oder andere Track dürfte bekannt, jedoch etwas in Vergessenheit geraten sein. Es sind neben Techno-Tracks auch House-Tracks und ähnliches dabei. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
                        Aufgrund urheberrechtlicher Komplikationen dürfte der eine oder andere Track temporär nicht verfügbar sein. Viel Spaß damit.

                        MARRS - Pump Up The Volume: M.A.R.S. - Pump Up The Volume - http://retrovidz.blogspot.com/ - YouTube
                        C&C Music Factory - Gonna Make You Sweat: C & C Music Factory Freedom Williams - Gonna make you sweat (Everybody Dance Now) - YouTube
                        PM Dawn - Set Adrift On Memory Bliss: Set Adrift On Memory Bliss - PM Dawn (HQ Audio) - YouTube
                        DNA feat. Suzanne Vega - Tom's Diner: Toms Diner [Long Version] DNA feat Suzanne Vega (1990).flv - YouTube
                        Deep Forest - Sweet Lullaby (Apollo 440 Remix): Deep Forest - Sweet Lullaby (Apollo 440 mix) - YouTube
                        Jam & Spoon - Stella: https://www.youtube.com/watch?v=8Eq0i187kvE
                        The Shamen - L.S.I.: The Shamen L.S.I. (Beatmasters 12-Inch Mix) - YouTube
                        Jaydee - Plastic Dreams: Jaydee - Plastic Dreams (Long Version) - YouTube
                        Stakka Bo - Here We Go: https://www.youtube.com/watch?v=hMitlUnXT_s
                        Choice - Acid Eiffel: Choice - Acid Eiffel - YouTube
                        Atlantic Ocean - Waterfall: Atlantic Ocean - Waterfall (Original Mix).wmv - YouTube
                        Baby D - Let Me Be Your Fantasy: Baby D - Let Me Be Your Fantasy (Original 1992) - YouTube
                        Biosphere - Novelty Waves: Biosphere - Novelty Waves - YouTube
                        Grace - Not Over Yet: Grace Not Over Yet [Perfecto Mix] - YouTube
                        DJ Misjah & Groovehead - Acid Energy: DJ Misjah & Groovehead - Acid Energy.mp3 - YouTube
                        Granny - Ty Phoo: Granny - Ty Phoo - YouTube
                        Max 404 - Quiddity: Max 404 - Quiddity (Last Visit) - YouTube
                        Microwave Prince - Eternal Light: Microwave Prince - Eternal Light - YouTube
                        Massimo Vivona - Drop: Massimo Vivona - Drop - YouTube
                        Whirlpool Productions - From: Disco To: Disco: Whirlpool Productions - From Disco To Disco (Long)__Ladomat.wmv - YouTube
                        Tori Amos - Professional Widow: Tori Amos - Professional Widow (Armand Van Helden Remix) - YouTube
                        Olive - You're Not Alone: Olive - You're Not Alone (Extended Mix) - YouTube
                        Phil Fuldner - The Final: Phil Fuldner - the final - Official Video (HQ) - YouTube
                        Van Bellen - Let Me Take You On A Journey: Van Bellen - Let Me Take You (On A Journey) Part One - YouTube
                        Flex - My Definition Of Trance: https://www.youtube.com/watch?v=BLakxmsgvEA
                        Rui Da Silva - Touch Me: Rui Da Silva feat. Cassandra - Touch me (Original Mix) - YouTube
                        Underworld - Little Speaker: Underworld - Little Speaker - YouTube
                        Tarsis - Evolve: https://www.youtube.com/watch?v=MzBoDgbb89o
                        Mein Profil bei Last-FM:
                        http://www.last.fm/user/LARG0/

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                          Bei den mp3-Downloads ist es häufig so, dass man sich einzelne Stücke herunterladen kann. Die Kennzeichnung, ob ein Übergang enthalten ist, fehlt typischerweise. Auch einen Hinweis, dass empfohlen wird, sich aufgrund der Übergänge das gesamte Album herunterzuladen, gibt es nicht.
                          Ist gut möglich. Aber da ich eher wenig bzw. selten digital runterlade, war mir die Problematik nicht bewusst.

                          Momentan gibt es ja die erfreuliche Entwicklung, dass Alben auf Platte kommen und man für den Erwerb entweder die CD dazu bekommt (siehe das neue OMD Album English Electric), oder wie bei der neuen Dead Can Dance und Batman Returns Scheibe(n) die Option des digitalen downloads. Finde ich sehr gut!!
                          Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
                          Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

                          Kommentar


                            #88
                            @Largo: das Meiste, dass du da aufgezählt hast, kenne ich natürlich und liebe es auch ! Höre gerade die Novelty Waves von Biosphere !
                            Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                            Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                            There's a Rainbow inside my Mind
                            Trippin' on Sunshine

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von AndyFo4rSe7eN Beitrag anzeigen
                              @Largo: das Meiste, dass du da aufgezählt hast, kenne ich natürlich und liebe es auch ! Höre gerade die Novelty Waves von Biosphere !
                              Ja, vieles davon ist mir während meiner Kindheit/Jugend begegnet, aber ich hatte nie das Glück, das auf Kassette oder CD zu bekommen. Somit ist das meiste verschütt gegangen. Bei "Novelty Waves" hatte ich nicht mal gewusst, nach was ich suchen soll, weil ich den Namen des Tracks nicht kannte. Nur durch Zufall bin ich wieder darauf gestoßen. Bloß gut, dass es das Internet gibt - das macht manches einfacher.
                              Mein Profil bei Last-FM:
                              http://www.last.fm/user/LARG0/

                              Kommentar


                                #90
                                Dieses Stück ist zwar etwas OT, fehlt hier aber noch.

                                Shapeshifters - Lola's Theme (Club Mix)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X