Techno - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Techno

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Diese ganze Technogeschichte, da is ja noch soviel dabei, also jetzt Acid, House, Trance, Hardtrance, Hardcore, Gabber"

Hmm, interessanter Thread, aber meines Wissens stand TECHNO mal als Oberbegiff für sehr viele Richtungen (*den Charttechno mal auf igno pack*).
    Nun gut ich bin gefühlte 100Jahre älter als ihr deswegen interpretiere ich Techno wahrscheinlich völlig anders als ihr. Anfang der 1990er war das neu, und LoL alles was neu war, war erstmal COOL. Ich selber noch Kid, knapp 10Jahre alt, musikbegeistert (singe immer noch gern, auch wenn sehr, sehr schlecht) gabs ja plötzlich erstmal Abspiel und Überspielgeräte zu kaufen, die erschwinglich waren, und wenn man etwas mehr DM ausgab, hörten sich die Dinger richtig gut an.
    Stereo hatte man früher entweder wenn man sich auf ein Abspielgerät draufsetzte, oder man sich anstatt fürn Trabant für eine Hifianlage entschied Trotzdem haben sich ein paar Leute meiner Generation unabhängig von älteren Geschwistern oder Kumpels/Kumpelienen, für ein Musikrichtung entschieden, die man damals kurz nur Techno nannte.
    Damals war noch nich abzusehn, wie sich die Musy entwickelt.
    Nation15, Marusha, Prodigy und U96 waren die ersten Tracks die ich mir sehr gern anhörte.
    Und dann kam THUNDERDOME, bin ich immer noch begeistert von, so gings dann weiter zur krasseren Terrordrome und Earthquake, aber auch Happyhardcore und Happyrave, später dann DTrance.

Heute bin ich einfach nich mehr uptoDate, das meiste is mir entweder zu langweilig, oder zu nervig.
    Fritz und Paul Kalkbrenners Sands and Sky fand ich sehr gut und logischer weise Nightcore.
    Ob das alles Techno is für euch? Is weis es nich!
    Prodigy Invaders must die fand ich sehr gut weils "back to the roots" war/is
    Mein Musikgeschmack is omnipotent, jedoch is Techno, oder von mir als dieses interpretiert, ein Teil meines Lebens lol Hörens geworden.

Kommentar

Zitat von RTW112 Beitrag anzeigen
      Hört ihr Techno? Also mein jetzt kein Schranz oder so. Aber Techno, Hardtechno bis Hardstyle so ungefähr.

Also zubestimmten DJ kann ich voll abgehen, wie Chris Liebing, DJ Rush, Ironbase, Monika Kruse, Magda und Miss Yetti um gleich mal welche mit aufzuzählen die es gibt zum Beispiel^^

YouTube - Ironbase @ House Of Summer Hagenwerder 07/2008

YouTube - miss yetti

YouTube - Magda @ love Family Park

YouTube - Magda at YouFM Clubnight 19.08.2006 Pt 1

YouTube - Chris Liebing @ RAVE ON SNOW 2008 - Dorfplatz -

YouTube - DJ Rush at Time Warp 05/04/2008

YouTube - Monika Kruse
      Ich höre eigentlich ausschließlich Techno. Im Prinzip fast nur Trance, Goa und Acid. Hard-Techno mag ich überhaupt nicht.

Meine Lieblingsstücke sind Flow von Dimension 5, Slinky Wizard von Wizard, Sugar Rush von Man with no Name, Euclidic Axiom von Northern Project und Twixt von Plastic Boy. Falls das jemand von euch kennt.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

Kommentar

Zitat von MattySt Beitrag anzeigen
        Nun gut ich bin gefühlte 100Jahre älter als ihr deswegen interpretiere ich Techno wahrscheinlich völlig anders als ihr.
        Auch wenn ich Dir Deine Rolle als Zeitzeuge nicht absprechen möchte, aber bei Marusha, U96, Thunderdome, Happy Hardcore und ähnlichem hat man schon damals eher geschmunzelt, als das als irgendwie eine Speerspitze der innovativen und anspruchsvollen Musik wahrzunehmen. Das, was Du aufgezählt hast, hebt sich nicht sonderlich von dem Charttechno ab oder sonst irgendetwas, was man normalerweise mit Betonkopf/Stahlhelm-Techno assoziiert. Wirklich interessant waren andere Sachen z.B. Sven Väth, Speedy J, Sensorama, Alter Ego, Autechre, Emanuel Top, Der Dritte Raum, S.U.N. Project, Massimo Vivona, Hardfloor usw.
        Mein Profil bei Last-FM:
        http://www.last.fm/user/LARG0/

Kommentar

hmm, jau, sicher hast du recht, jedoch was du aufgezählt hast, gab es alles schon mal, genau das, was mich am Techno so unendlich langweilt. Bei Techno will ich einfach aufstehn und freudig dazu tanzen, nun gut sicher kann man bei 150-300bpm nichmehr von tanzen reden, sagen "wir" es muss mich bewegen es muss unberechenbar sein, und vor allem muss es einem wie mich zum schmunzeln bringen. Und genau das is der Grund, wo ich sag "gefühlte 100Jahre älter" und eben dies war es, was ich so daran mochte und immer noch mag, nennen "wir" es Mattytechno (den Krempel, den Matty mag) ...mit Digitalinstrumenten die man aufem Amiga oder einer Windows3.11Dose noch selber machen konnte...

Kommentar

Ich höre überwiegend Techno bzw Trance und so sachen . Bin aber zeitlich irgendwie Hängen geblieben

Meine Favoriten

RMB, Scooter, auch Blümchen ,NDD und Tracks die auf Techno umgebildet wurden auch Klassik als Remix

Eigentlich völlig GAGA aber was solls , macht fun
            Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
            Nervenstärke von einem Stuhl
            zulegen.
            Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

Kommentar

Gestern habe ich mir die "Mayday - The DVD" angesehen und das war schon lustig. Ich selber war nie auf einer Mayday, kenne aber natürlich die Tracks und die mit der Veranstaltung zusammenhängenden Diskussionen von damals. Am besten auf der DVD waren natürlich die Interviews mit den Machern der Mayday und wie sie die Zeit erlebt habe (knapp 40 min); war stellenweise total amüsant (auch für die Interviewten, weil das natürlich alles retrospektiv war).
              Danach habe ich natürlich selber über die Zeit nachgedacht und wie es heute ist. Tatsache ist schon, dass Deutschland in ganzer Linie eine absolut gigantische Supermacht war. Egal ob Labels, DJs, Veranstaltungen, Sampler uswusf. Da konnte absolut kein Land der Erde mithalten. Einzelne Länder konnten vielleicht hier und da mithalten, aber das war schon mickrig. An Harthouse, Eye Q, Noom, Sven, Westbam, Paule, Commander Tom, Mayday, Loveparade - und so könnte man endlos aufzählen - kam nichts heran. Frankreich hatte vielleicht F Comm mit Garnier, Bonzai aus Belgien, Dance Opera (NL) und UK und USA mit ihren Labeln plus einzelnen DJs, das wars dann aber auch schon.
              Ende der 90er kam aber mE der ziemliche Absturz. Die Labels gingen reihenweise den Bach runter und auch die Veranstaltungen stagnierten bzw. die Bedeutung dieser. Heute ist eigentlich kaum mehr was geblieben, während andere Länder, DJs, Veranstaltungen und Labels die neuen Supermächte darstellen (Armada, Holland, AvB , Streetparade,...).

Was ich immer wieder gern und teilweise mit Belustigung lese, ist das was man auf youtube bei alten Tracks/Videos der 90er lesen kann. Das sind überwiegend Kommentare á la "damals war die Musik noch Musik und heute wird nur mehr Mist produziert" uswusf.
              Ich höre seit ca 94' und bin '96 aktiv fortgegangen und ich bin der Meinung, dass es nach wie vor Sachen gibt die wahnsinnig gut sind! Und die Anzahl dieser Tracks ist enorm hoch. Nur beschäftigen sich die die bei YT schreiben seit Jahren nicht mehr mit der Musik und machen höchstwahrscheinlich das was sie selber in den 90ern gegenüber den "Unwissenden" verteidigt haben: sie hören nur das was halt in den Radios gespielt wird und/oder sie so am Rande per Zufall mitbekommen und bekriteln die Musik.
              Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!
              Willkommen in der DDR - Demokratischen Diktatur der Reichen

Kommentar

Aussagen à la "früher war alles besser" haben ohnehin nur einen geringen Wahrheitsgehalt. Wenn ich auf die Entwicklung der elektronischen Musik in den letzten 10-15 Jahren zurückblicke, würde ich zu folgender Einschätzung kommen:
                Es gibt weiterhin hörenswerte Aufnahmen, allerdings ist das Feld sehr übersichtlich geworden. Die wirklich herausragenden Aufnahmen kann man vermutlich an einer Hand abzählen. Ich selbst habe mir in den letzten einige CDs aus diesem Bereich gekauft z.B. "Quantum Stardub – Indigo", "The Sushi Club – Lunarium", "Dominik Eulberg – Diamora", "Gus Gus – Arabian Horse", "Caribou – Swim", "Trentemøller – The Last Resort". Damit dürften die Highlights der letzten Jahre im Wesentlichen beschrieben sein. Allerdings würde ich nur weniges davon als wirklich aufregend bezeichnen. So einfallsreich, spannend und unkonventionell, wie ich die elektronische Musik der 90er kennengelernt habe, sind heute nur sehr sehr wenige Sachen.
                Symptomatisch ist auch die Entwicklung der Compilations. Früher gab es eine Vielzahl hörenswerter Compliation-Serien (Pulse, Goa-Head, Acid Flash u.ä.), heute gibt es faktisch nur noch DJ-Mixe und Kommerz-Compilations (z.B. Future Trance). Und auf der ehemals so abwechslungsreichen Trancemaster-Reihe klingt heute jeder Track wie der andere.

Vielleicht kann man gegen meine Beobachtungen einwenden, dass im Bereich der elektronischen Musik hauptsächlich auf Schallplatte veröffentlicht wird und dass ich daher nur einen kleinen Ausschnitt wahrnehme. Möglich, dass es so ist, aber was auf Schallplatte veröffentlicht wird, findet nun einmal für mich nicht statt. Ich denke auch, wenn es nicht einmal für eine CD-Veröffentlichung reicht, dann sagt das schon einiges aus. Offenbar haben die Label-Chefs nur ein geringes Zutrauen, dass ihre Aufnahmen auch über den engsten Kreis der Genre-Freunde hinaus für Aufsehen sorgen.
                Mein Profil bei Last-FM:

Kommentar

Bei dem was du nun geschrieben hast, wage ich mich mal aus dem Fenster zu lehnen und behaupte, dass du überhaupt eine Entwicklung komplett verschlafen hast: die Digitalisierung.
                  Eine eigentlich schon ironische Entwicklung der elektronischen Musik, der auf Technologie und Zukunft weisenden Richtung/Bewegung, war das lange verharren mit einem analogen Medium zu arbeiten, nämlich Schallplatten. Das hat sich auch ziemlich lange gehalten, bis ca 2005 ist mein subjektives Empfinden.
                  Und nun kommt das ironische: Während der normale Musik und Popbereich in den letzten 5 (?) Jahren wieder die Platte für sich entdeckt und der Markt wieder wächst, kam es interessanterweise gerade auf dem Technogebiet (als Überbegriff zu betrachten) zu einem durchaus dramatischen Einbruch! Goa hat sich bereits Ende der 90er immer mehr auf CDs verlegt, die restlichen Richtungen "übersprangen" noch die CDs. Aber mit MP3 und/oder WAV und der Möglichkeit mit Final Scratch etc zu arbeiten, habe ich gerade die letzen 2-3 Jahre bemerkt, dass die Labels kaum mehr Singles an sich raus bringen, sondern höchstens nur mehr Sampler, und das im Grunde nur mehr Fans und Liebhaber Willen und sich nicht vorwerfen lassen zu müssen, dass sie, gerade sie die mit Vinyl groß geworden sind, das schwarze Gold aufgeben würden. Jedenfalls wären sie wegen dem digitalen DJtums nicht mehr auf Platten angewiesen.
                  Und das macht die ganze Chose nun so unübersichtlich. Auf Grund der Tatsache, dass der Kostenfaktor wesentlich geringer ist, gibt es im wortwörtlichem Sinne eine Überflutung an Releases! Da den Überblick zu bewahren ist im Grunde unmöglich - weswegen man leider viel nicht entdeckt. Auch ich habe mich (zwar weniger an CD Samplern dafür aber mehr an Plattenreleases) an neuen Plattenrelases orientiert was sich tut. Bis 2009 herum habe ich noch monatlich 40-50€ für Platten ausgegeben. Jetzt nur mehr alle paar Monate, weil der Output extrem zurückgegangen ist. Und mir fehlt die Motivation mich digital auf dem laufenden zu halten. Ich bin einfach kein digitaler Mensch, mir fehlt da die Haptik.
                  Eine Auswirkung war/ist, dass ich den bequemen Weg gegangen bin seit 2007 Armada im Auge zu behalten. Die letzten 2 Jahre ist mir das Label einfach unheimlich ob der Größe geworden. Ich fürchte, dass der Koloss, auch wenn großartige Releases kommen, die Vielfalt tötet. Denn analog dazu habe ich zB Bonzai aus den Augen verloren und stelle dann und wann mal fest, dass auch die wieder tolle Alben und Tracks rausgebracht haben. Aber Bonzai geht nur mehr den digitalen Weg und wie ich gerade schrieb, kann und will ich einfach nicht "alles" im Auge behalten.

Was nun Sampler betrifft, gibt es in der Tat nicht mehr sonderlich viel. Ich hatte vorher schon überlegt Trancemaster zu erwähnen. Gerade die haben eine interessante Entwicklung durchgemacht. Ich hatte Mitte der 90er noch die 8er bis 11er gekauft und es dann gelassen, weil alles was nachfolgte den üblen Weg der deutschen Tranceproduktionen gegangen ist. Das war komplett uninteressant für mich. 2008 bin ich wieder auf Trancemaster aufmerksam geworden (bei 5008 bzw 58) und musste feststellen, dass die Reihe für mich total kaufwürdig war, weil sie mE einen sehr guten Querschnitt über die Produktionen der Zeit gibt. Dass diese aber sich anhören wie die anderen, wie auch bei amazon Kommentaren zu lesen , finde ich albern wie zu sagen, dass die Sachen früher "besser" waren. Techno, Trance etc. kann sich halt nicht neu erfinden! Was ich aber der Reihe durchaus vorwerfe, ist sich zu sehr auf Armada Produktionen zu stützen (d.h. die ganzen Sublabels). Mir fehlt die Labelvielfalt, die definitiv vorhanden ist, aber man müsste sich halt wirklich durch ein Meer kämpfen...

€: ach ja wegen Goa, gerade Goa scheint mir die einzige Richtung geblieben, die nach wie vor einen hohen Output an Samplern (!) hat. Nur vertreiben die sich eben nicht mehr beim Müller, Saturn und sonstigen wie vor 10-15 Jahren... Und auch da gibt es einen relativ großen, nämlich YSE (Yellow Sunshine Explosion), aber wie geschrieben, da gibt es wirklich eine große Anzahl an Samplern.

Und falls jemand auf der Suche nach CD Samplern ist, ich verkaufe auch welche Zu finden hier:

Man kann da dann auf den CD Filter gehen. Ich verkaufe u.a. die Techno Trax, Rave Base etc. Die allermeisten sind wirklich im Top Zustand
                  Zuletzt geändert von Eye-Q; 01.11.2012, 19:36.
                  Die Grenzenlose Freiheit Einzelner Bedeutet Stets Die Begrenzung Der Freiheit Vieler!

Kommentar

Zitat von Eye-Q Beitrag anzeigen
                    Bei dem was du nun geschrieben hast, wage ich mich mal aus dem Fenster zu lehnen und behaupte, dass du überhaupt eine Entwicklung komplett verschlafen hast: die Digitalisierung.
                    ...
                    Und das macht die ganze Chose nun so unübersichtlich. Auf Grund der Tatsache, dass der Kostenfaktor wesentlich geringer ist, gibt es im wortwörtlichem Sinne eine Überflutung an Releases!
                    Interessante Info.
                    Meine These ist allerdings, dass die CD nach wie vor das Leitmedium ist. Fast alle nennenswerten Aufnahmen erscheinen nach wie vor auf CD. Selbst in kommerziell wenig erfolgreichen Genres wie z.B. Jazz. Wenn sich die Chefs eines Labels nicht zutrauen, auf CD zu veröffentlichen, um einen größeren Hörerkreis zu erreichen, dann kann es sich aus meiner Sicht um nichts Weltbewegendes handeln.
                    Ich selbst höre gerne digitalisierte Musik … aber erst nachdem ich sie selbst von CD eingelesen habe. Die Existenz von mp3 und flac habe ich also nicht verpasst. Nur den Vertriebsweg nehme ich nicht ernst.

Und falls jemand auf der Suche nach CD Samplern ist, ich verkaufe auch welche Zu finden hier:

Man kann da dann auf den CD Filter gehen. Ich verkaufe u.a. die Techno Trax, Rave Base etc. Die allermeisten sind wirklich im Top Zustand
                    Ich habe mir im letzten halben Jahr etwa 50 alte Ausgaben von Trancemaster, Pulse, Goa-Head, Cosmic Cubes, Rave Base usw. gekauft. Mein Bedarf ist erstmal gedeckt. Trotzdem Danke.
                    Warum verkaufst Du überhaupt? Da sind doch auch einige gute dabei (z.B. Rave Now 6).
                    Mein Profil bei Last-FM:

Kommentar

Was meinen Verkauf anbelangt: Hobby.
                      Ich habe einige Reihen auf die ich mich festgelegt habe, so zB Trance Nation (da aber auch nur bis 5 bzw. '96) und Rave Mission (auch nur bis zur V/5er). Weitere Reihen zu haben bringts nicht wirklich, weil es dann zu viele Überschneidungen bei den Tracks gibt.

Jetzt muss man eigentlich allgemein über den Musikmarkt sprechen. Dass CDs ein Leitmedium (nach wie vor?) wären, halte ich für gewagt. Wird nicht seit Jahren seitens der Musikindustrie gejammert, dass der Absatz wegen massiv zurückgehender Verkaufszahlen wegbricht?!
                      Und die Musikindustrie führt seit Jahren einen erbitterten Krieg gegen die neuen (ergo digitalen) Vertriebswege. Momentan ist es anscheinend wieder ruhiger, aber es gab eine Zeit wo regelrecht jagt auf (illegale) Downloader gemacht wurde. Ein weiteres Schlachtfeld ist zB youtube, wo die deutschsprachige Region erbittert umkämpft ist und nicht umsonst immer wieder Clips wegen "Urheberrechte" etc. nicht (mehr) angezeigt werden (mit dazugehörigem Verweis, dass zB ich den Clip in meiner Region leider nicht anschauen darf/kann).

Was nun die einzelnen Genres anbelangt, hängt das mit der Käuferschicht zusammen. Jazz wohl auch, aber v.a. zB Volksmusik sind noch Schlachtschiffe. Warum? Weil die Hörer auf Grund des Alters nicht die Sauger sind und eben noch physisches Material kaufen. mW ist der Volksmusikmarkt einer die dicksten mit riesigen Umsatzzahlen. Wie auch immer, mit absteigendem Alter und damit zusammenhängenden sich ändernden Musikgeschmack, steigt wohl die Anzahl jener die (illegal) runterladen proportional.

Was nun die elektronische Ecke anbelangt, der Output richtet sich ja auch nicht an die normalen Konsumenten... Dieser Markt ist halt nicht mehr wie der in den 90ern :-/ Nichtsdestotrotz gibt es Sampler, allerdings wenige die labelübergreifend sind. Ich zB kaufe mir nicht einzelne Tracks, sondern lade mir hin und wieder von einem Label ein Sampler, wo die letzten 10-15 Realeses angeboten werden. V.a. größere Labels machen das, kleinere leider eher weniger. Im Trance Bereich kann ich einige nennen, Techno beschäftige ich mich dagegen kaum (mehr), da fiele mir spontan nur Cocoon an, die ihre Label-Boxen/Pakete anbieten.

€: und ein Beispiel (also für mich zumindest) für die Qualität von Tracks heute:
                      http://www.youtube.com/watch?v=XAv3K6nNumA
                      Die Verbindung von klassischen Einflüssen, Chorälen etc....einfach nur toll. Und der Clip ist einer der besten die ich die letzten Jahre gesehen habe!
                      Zuletzt geändert von Eye-Q; 04.11.2012, 00:03.

Kommentar

Jetzt muss man eigentlich allgemein über den Musikmarkt sprechen. Dass CDs ein Leitmedium (nach wie vor?) wären, halte ich für gewagt. Wird nicht seit Jahren seitens der Musikindustrie gejammert, dass der Absatz wegen massiv zurückgehender Verkaufszahlen wegbricht?!
                        Das eine muss das andere ja nicht unbedingt ausschließen. Ich kenne zumindest kein herausragendes Album, welches bisher nicht auf CD erschienen ist. Dagegen gibt es wichtige Alben, die bisher nicht auf digitalem Format erhältlich sind.
                        Eine weiteres Argument: Viele Alben sind nicht dafür gedacht, um auf mp3 oder flac veröffentlicht zu werden. Etwa Alben, wo die Stücke ineinander übergehen. Versuche ein Album wie z.B. "Dark Side Of The Moon" auf den ipod zu laden und die Probleme werden schnell deutlich: kein gapless Playback (d.h. Unterbrechungen zwischen den Tracks) oder falsche Sortierreihenfolge führt zu Brüchen. Viele Alben (auch aktuelle) enthalten Stücke mit Übergängen (z.B. Interludes, Intros u.ä.). Digitale Formate wie z.B. mp3 spielen ihre Vorteile (z.B. sich schnell eine Playlist zusammenstellen) dagegen nur dann voll aus, wenn jedes Stück nicht in Übergänge eingebettet ist, sondern für sich allein steht.
                        Nun ja, Konzeptalben mit Übergängen werden dagegen typischerweise auch als mp3-Versionen verkauft, obwohl man da ein Fragezeichen machen kann, ob z.B. ein einzelnes Interlude von 20 Sekunden als mp3 Sinn macht. Der Händler (z.B. Amazon) liest offenbar eine reguläre CD von 40 oder 50 Minuten Länge ein und verkauft die Tracks separat als mp3. Die mp3 ist also nur ein abgeleitetes Medium. Die CD ist das Leitmedium oder das primäre Medium.

€: und ein Beispiel (also für mich zumindest) für die Qualität von Tracks heute:
                        Armin van Buuren - Orbion (Fan Video) - YouTube
                        Die Verbindung von klassischen Einflüssen, Chorälen etc....einfach nur toll. Und der Clip ist einer der besten die ich die letzten Jahre gesehen habe!
                        Ich will den Track nicht völlig madig reden. Er hat sicher seine Qualitäten.
                        Der Prototyp eines Trance/Techno/House-Tracks ist aus meiner Sicht unpathetisch, verhalten, reserviert, sperrig, schräg und doch irgendwie lässig und cool. Der Rhythmus steht im Vordergrund, die Melodie (die aus möglichst wenigen Tönen besteht) wird dagegen nur angedeutet, kurz angespielt, umspielt, aber nie in ihrer vollen "Schönheit" ausgespielt. Wenn man am Ende eines Stückes sagt, die Melodie sei ja so herzergreifend oder anrührend, dann wurde irgendetwas falsch gemacht. Der Van-Buuren-Track, auch wenn handwerklich gut gemacht, repräsentiert aus meiner Sicht so eine Tendenz (anrührende Trance-Hymne), die man als Abkehr von den "eigentlichen" Tugenden interpretieren kann.

Idealtypen für die von mir präferierte Art von elektronischer Tanzmusik sind z.B.
                        Gus Gus - Anthem - YouTube
                        Fortunato & Montresor Imagine Imagination 1 - YouTube
                        T - Timo Maas M-Zone - Germany - YouTube
                        Ginger - Speedy J / Ginger - YouTube
                        SVEN VATH - Harlequin / The Beauty & The Beast Original Version - YouTube
                        Gus Gus - Benched - YouTube
                        Da gibt es auch einprägsame Elemente und Melodien, die auch teilweise recht catchy sind, wo man aber nicht gleich mit den Augen rollen muss, weil man die Masche halt kennt. Ist aber nur meine persönliche Wahrnehmung. Musikhören hat ja auch eine subjektive Dimension.
                        Zuletzt geändert von Largo; 04.11.2012, 18:09.
                        Mein Profil bei Last-FM:

Kommentar

Bevors ans Erbsenzählen geht, befindet sich deiner Meinung nach der Musikmarkt im Umbruch bzw in einer Veränderungsphase, oder nicht?
                          Und es wird klar sein, dass Veränderungen sich nicht von heute auf morgen ereignen. Und mir kommt so vor als würden wir zwischen der normalen und elektronischen Musikindustrie hin und her springen. Natürlich erscheint noch jedes Album von jedem Pop- und Rockmusiker in CD Form. Das ändert aber nichts an der Absatzkrise. Ich bin gespannt (oder eher graust es mir) wie der Musikmarkt in 50 Jahren aussieht. Eine digitale Welt...ich würde wegen der fehlenden Haptik wohl total leiden :-/

Warum sollte es nicht möglich sein ineinandergehende Tracks digital anzubieten? Ich habe Dutzende von CDs (die natürlich auch digital angeboten werden), die letztendlich Mix-CDs sind. Da gehts auch 70 min durch und die Trackmarks sind gesetzt. Die Übertragung auf den Player funktionierte bisher tadellos, wo sollte da das Problem sein?
                          Und weil du amazon erwähnst, ich habe amazon dafür noch nie verwendet. Ich halte sie auch nicht für die erste Wahl für download? Ich wäre nie auf die Idee gekommen über bzw von amazon was runterzuladen. Ich mache das bisher über itunes, wobei ich, wie bereits erwähnt, bisher nur wenige Sachen runtergeladen habe. Aber mittlerweile gibt es einiges was eben nur mehr digital angeboten wird, oder als CD so gut wie nicht mehr zu bekommen. Jedenfalls ist für den elektronischen Bereich beatport meines Wissens der Hauptumschlagplatz.
                          Obwohl, wenn ich so überlege, glaube ich nun zu verstehen worauf du hinaus willst. Das ist dann aber ein "Problem" des kommerziellen Handels, die natürlich jeden einzelnen Track bezahlt haben möchte. Das ist schwierig bei Stücken/Tracks die ineinanader über gehen. Nur, Dark Side of the Moon (ich nehme an Pink Floyds? Ich kenne es nur vom Namen und kann keine Musik dazu einordnen), wie du erwähnst, wurde wohl als gesamtes Album angeboten. Gab es damals Plattensingle-Auskopplungen? Da wäre man genauso vor dem Problem gestanden wie man das anbieten soll. Ob Platte oder Digital, das macht keinen Unterschied; nur sind heute die Möglichkeiten jeden einzelnen Track einzeln zu erwerben ungleich unkomplizierter und leichter, als damals nur das kaufen zu können, was auch so auf Platte gepresst wurde.

Der Prototyp eines Trance/Techno/House-Tracks ist aus meiner Sicht unpathetisch, verhalten, reserviert, sperrig, schräg und doch irgendwie lässig und cool. Der Rhythmus steht im Vordergrund, die Melodie (die aus möglichst wenigen Tönen besteht) wird dagegen nur angedeutet, kurz angespielt, umspielt, aber nie in ihrer vollen "Schönheit" ausgespielt.
                          Diese Formulierung bzw. Betrachtung... Das ist so...typisch...Deutsch Ich will da auch gar nicht gegenschreiben, weil Geschmäcker nun mal verschieden sind. Aber es ist nicht umsonst augenfällig, dass Techno (als Richtung) hauptsächlich in den deutschsprachigen Ländern so erfolgreich ist Und Trance rundherum und den Rest der Welt
                          Das erinnert mich auch daran, warum Rammstein in der ganzen Welt so als "typisch Deutsch" (aka brachial) angesehen wird

Timo Maas, typischer Sound für damals, aber halt (leider?) untergegangen bzw nicht mehr existent.
                          Speedy J...langweilig, aber halt "typisch deutsch"... (ich weiß, er ist kein Deutscher)

Beauty and the Beast, absoluter Toptrack und einer meiner absoluten Favs. Auch das Video (auch wenn du gar nicht die Clipversion verlinkt hast) ist Klassiker (ich steh halt total auf so Zeug). Nur eine Randnotiz dazu: Väth produziert ja nicht alleine. Nicht umsonst waren die 90er Produktionen mit Hildenbeutel etc. tranciger und heute nur mehr Techno, Minimal und das Geschwurbel...

€: und Gusgus habe ich mir natürlich auch angehört. Der erste gefällt mir, der zweite Link ist halt wieder typisch... für mich einfach langweilig.
                          Ich höre zu 80% elektronische Musik, d.h. also auch zu Hause. Und ich könnte so eine Musik einfach nicht länger hören. Unaushaltbar!

Kommentar

Bevors ans Erbsenzählen geht, befindet sich deiner Meinung nach der Musikmarkt im Umbruch bzw in einer Veränderungsphase, oder nicht?
                            Ja, es findet ein Umbruch statt. Allerdings sehe ich es so, dass alle relevanten Releases weiterhin auf CD erscheinen. Zum Beispiel beziehen sich alle in Alben-Reviews besprochenen Veröffentlichungen auf CD-Veröffentlichungen. Alben, die ausschließlich auf mp3, flac oder wave veröffentlicht werden, werden dagegen in der Öffentlichkeit (z.B. im kulturspiegel) nicht besprochen und finden daher nicht statt. Selbst Alben, die auf mp3 & co. veröffentlicht werden, stammen von der CD. Das lässt sich unter anderem daran erkennen, dass sie die typischen Merkmale eines CD-Release aufweisen (z.B. ineinandergemischte Tracks, produktionsbedingte Press-/Schreibfehler).

Die Sache mit den ineinandergemischten Tracks sehe ich schon als ein symptomatisches Problem an. Es macht keinen Sinn, z.B. ein 20-sekündiges Interlude oder Intro, welches in einer anderes Stück übergeht, ernsthaft als mp3 zum Verkauf anzubieten. Das Interlude macht ja schließlich nur Sinn in Verbindung mit dem darauffolgenden Stück. Warum sollte man so etwas für den mp3-Markt anbieten? Ist das also nicht eher der Tatsache geschuldet, dass es so zu allererst CD drauf gewesen ist? Wenn ich primär für den digitalen Markt produzieren würde, dann würde ich keine 20-Sekunden-Stücke anbieten. Der mp3-Release wurde also aus dem CD-Release abgeleitet.

Auch die Existenz Konzeptalben und DJ-Mixe wiedersprechen dem Sinn und Zweck von mp3, flac & co. Ist es nicht gerade der Clou, dass man sich seine Lieblingssongs auf den ipod draufläd und dann in beliebiger Reihenfolge uneingeschränkt hören kann? Warum sollte man ineinandergemischtes Zeug anbieten, wenn man es ernst meint mit der digitalen Revolution? Wer läd sich schon einen 80-Minütigen DJ-Mix auf den ipod? Für die Liebhaber von Konzeptalben und ähnlichem wäre es ein leichtes, ein zusätzliches Tool anzubieten, mit dem man die Stücke digital ineinandervermischen kann.

Diese Formulierung bzw. Betrachtung... Das ist so...typisch...Deutsch Ich will da auch gar nicht gegenschreiben, weil Geschmäcker nun mal verschieden sind. Aber es ist nicht umsonst augenfällig, dass Techno (als Richtung) hauptsächlich in den deutschsprachigen Ländern so erfolgreich ist Und Trance rundherum und den Rest der Welt
                            Ich würde keine sehr deutliche Grenze ziehen zwischen Techno und Trance. Techno ist halt der Überbegriff für verschiedene Spielarten, z.B. auch Acid und Goa. (Techno und House ließen sich leichter voneinander abgrenzen.) Auch international würde ich da nicht zu viel hineininterpretieren. Scooter, Kai Tracid, Talla 2XLC oder Gary D. sind auch Deutsche und die haben mit den "Tugenden", die ich weiter oben beschrieben habe, nicht viel zu tun. Das sage ich ganz wertfrei ... nicht stimmt nicht ... für mich ist das der absolute Horror.
                            Dagegen finde ich sehr viel interessante elektronische Musik über die Grenzen Deutschlands hinaus.
                            Mein Profil bei Last-FM:

Kommentar

Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                              Ich höre überwiegend Techno bzw Trance und so sachen . Bin aber zeitlich irgendwie Hängen geblieben

Meine Favoriten

RMB, Scooter, auch Blümchen ,NDD und Tracks die auf Techno umgebildet wurden auch Klassik als Remix

Eigentlich völlig GAGA aber was solls , macht fun
                              NEIN nich GAGA (naja vielleicht ein wenig ), es macht Fun, und ich denke, das sollte die urursprüngliche Aussage sein, die mal vorgesehn war!

Ich erinner mich da an einen Text aus HappyHardcore/HappyRave, is leider nich mehr verfügbar:
                              "Would you like to be understand, forever you want, there is a place where everyone is happy, and there is everlasting love, all over you and me, together in a world of fantasy, you can live eternal, eternaty"
                              weis nich mehr die "Quelle"

Ich glaube nicht, dass Techno ursprünglich geschaffen wurde um eine Randgruppen oder Freak Musy Richtung zu erstellen!
                              FREI nach dem Motto: wers mag, der hört es!

und mit dem fühlen der Rythm, Snares, Hihats, Drums, Kickdrums und Basedrums und für mich auch Mainvocals, mfG Matty

.
                              EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

MattySt schrieb nach 1 Stunde, 28 Minuten und 53 Sekunden:

Ich finde ihr seit da auch in dieser Sache, sehr arrogant und voreingenommen!!!
                              Sagt mir doch bitte etwas zum Hypnautic Hammer 2 von Extensors!
                              Extensors - Hynautic Hammer II - YouTube
                              Dies is aus dem Jahr 1989, distributet erst etwas später!
                              Ihr seit jung und frisch, daher is eure Einschätzung nur "semicanon", euer Wissen begränzt, nimmt niemand übel, wer erst nach 1991 gebohren wurde, völlig verständlich!
                              Hey hey bevor ich jetzt wieder runter gemacht werde oder schlimmeres, ich liebe euch alle, jedoch sollte Techno für alle Liebenden so sein wie es interpretiert wird!
                              und noch was man
                              Prodigy Best of the Best
                              http://www.youtube.com/watch?v=yIixtlqM1BU!
                              Scooter in 1994:

and more than a thunder, Dj Weirdo und Dj Sim

Ihr könnt es nich verstehen, aber ich hab es gefühlt 1995 im Ferienlager in der Schweiz, wenn 150 Kids und Teens (incl. ich) in die Alpen: Dunes "hardcore wipes" brüllen oder Scooters "Friends, we all be Friends"
                              Es war ein Rausch für mich, plötzlich allen so nahe zu sein und trotzdem fern!!!!!
                              Zuletzt geändert von MattySt; 07.11.2012, 23:23. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Kommentar

Zitat von MattySt Beitrag anzeigen
                                Sagt mir doch bitte etwas zum Hypnautic Hammer 2 von Extensors!
                                Extensors - Hynautic Hammer II - YouTube
                                hui, die ist geil!
                                Ich würde das zu EBM zuordnen. Im Grunde Techno... Aber die aus der schwarzen Ecke (wenns tatsächlich von dort kommt) werden das gar nicht gern hören

Kommentar

Lädt...
                                X