So hier mal ein Thread für eine meiner Lieblingsbands. Gegründet 2001 von Morten Veland, dem die Entwicklung bei Tristania wohl nichtmehr gefiel.
Wikipedia bschreibt ihren Stil folgendermaßen:
Die ersten beiden Alben At Sixes And Sevens, An Elixir For Existence und die EP Sirenian Shores mag ich wirklich sehr, nur mit dem neusten Album (Nine Destinies And A Downfall), der neuen Sängerin und dem Stilwechsel konnte ich mich nie anfreunden, weshalb ich nun auch außerordentlich froh darüber bin, dass Monika Pedersen die Band aufgrund von "musical disagreements" verlassen hat un man nun nach einer neuen Sängerin sucht. Zwar ist das noch keine Garantie für den Rückweg zu alter Größe, aber es gibt zumindest wieder Hoffnung.
Wikipedia bschreibt ihren Stil folgendermaßen:
Ihre Musik ist eine Kombination aus Melancholic Metal und Symphonic Metal, mit Elementen aus Klassik und Death Metal.
Auffällig ist die melancholische Atmosphäre, die gezeichnet ist durch tiefe Growls in Kombination mit stimmungsvollem weiblichen Gesang. Die Texte befassen sich mit Leid, Tod und menschlichen Abgründen.
Während sich die ersten beiden Alben mit ihren ausladenden Chorpassagen und der immer wieder melodieführenden Geige stilistisch in der Tradition von Tristanias Beyond the veil befinden, unterscheidet sich das aktuelle Album Nine Destinies And A Downfall stark von den beiden Vorgängern. Nun steht der weibliche Gesang deutlich im Vordergrund und nur noch in wenigen Liedern kommen längere Growlpassagen vor.
Auffällig ist die melancholische Atmosphäre, die gezeichnet ist durch tiefe Growls in Kombination mit stimmungsvollem weiblichen Gesang. Die Texte befassen sich mit Leid, Tod und menschlichen Abgründen.
Während sich die ersten beiden Alben mit ihren ausladenden Chorpassagen und der immer wieder melodieführenden Geige stilistisch in der Tradition von Tristanias Beyond the veil befinden, unterscheidet sich das aktuelle Album Nine Destinies And A Downfall stark von den beiden Vorgängern. Nun steht der weibliche Gesang deutlich im Vordergrund und nur noch in wenigen Liedern kommen längere Growlpassagen vor.
Kommentar