Metal ist tatsächlich sehr toll... aber da kann man sich nicht alles anhören. Hier haben viele keine Melodie mehr und der Gesang ist nur noch ein einziger, 3 Minütiger schrei.
Will keine Aufzählung anfangen ^^ deshalb beschränkte ich mich jetzt einmal auf meine absolute Lieblingsband, die Meister der Meister, Hälbgötter der Musikszene:
Sie spielen weder Metal, noch Folk, noch Gothik... sie spielen alles zusammen oO Ich kenne keine, so derartig vielseitige Band wie Subway die es schafft in jedem einzelnen Lied alles zu vereinen und dennoch nicht "zusammengewürfelt" klingt.
Natürlich... hier gibt es einige Lieder, bei denen Leute die StS nicht kennen erst einmal zurück schrecken. Da es einfach, völlig anders ist als das "normale". Aber wenn man sich länger damit beschäftigt, wird man sie immer genialer finden.
Oft kommen die Vergleiche zwischen Schandmaul (Vorreiter[zusammen mit In Extremo] im Zusammenspiel zwischen Folk und Rock) und Subway to Sally, da auch hier, besonders in den älteren Werken, viele Folk und zugleich doch Rock Elemente vorhanden sind. Man wird jedoch sehr schnell erkennen wo da der unterschied ist ^^
Aber das beste: Die Texte!
Ja... Textlich gesehen ist Subway to Sally absolut unübertroffen. So streiten sich eingefleischte Fans noch heute, mehrere Jahre nach dem erscheinen, über die richtige Interpretation des Liedes "Kleid aus Rosen"
Jeder einzelne Text liefert in sich selbst eine perfekte Grundlage um darüber stundenlang diskutieren zu können. Es ist also wahrlich keine Musik für die heutige "Pop" Generation die es gewohnt sind das ein Text immer nur: "Ich lieb dich, liebst du mich?" beinhaltet.
Dabei setzen sie in der Gestaltung ihrer Themen keine Grenzen.
Wer intelligente Musik hören will, der möge an Subway nicht vorbeisehen ^^
Um mal zu unterstreichen was ich meine, setze ich einmal einen einen Text rein.
Quelle:Sally's Jünger
Hier,.. wenn man den jetzt schnell liest, wird man den Text wahrscheinlich als weniger gut einstufen, da er kaum Flüssig ist. Doch seht lieber mal auf den Inhalt und versteht, in der Zeit kann ich euch versichern Im Zusammenhang Text+Melodie muss es so aussehen und nicht anders... Absolutes "Gänsehaut"-Lied <3
So also zu meiner Grundaussage:
Tolle Band
gleich danach sind dann Schandmaul, Bardic, Nightwish, Regicide (Geigen <3<3) Saltatio Mortis und Kamelot angesiedelt ^^
Will keine Aufzählung anfangen ^^ deshalb beschränkte ich mich jetzt einmal auf meine absolute Lieblingsband, die Meister der Meister, Hälbgötter der Musikszene:
Sie spielen weder Metal, noch Folk, noch Gothik... sie spielen alles zusammen oO Ich kenne keine, so derartig vielseitige Band wie Subway die es schafft in jedem einzelnen Lied alles zu vereinen und dennoch nicht "zusammengewürfelt" klingt.
Natürlich... hier gibt es einige Lieder, bei denen Leute die StS nicht kennen erst einmal zurück schrecken. Da es einfach, völlig anders ist als das "normale". Aber wenn man sich länger damit beschäftigt, wird man sie immer genialer finden.
Oft kommen die Vergleiche zwischen Schandmaul (Vorreiter[zusammen mit In Extremo] im Zusammenspiel zwischen Folk und Rock) und Subway to Sally, da auch hier, besonders in den älteren Werken, viele Folk und zugleich doch Rock Elemente vorhanden sind. Man wird jedoch sehr schnell erkennen wo da der unterschied ist ^^
Aber das beste: Die Texte!
Ja... Textlich gesehen ist Subway to Sally absolut unübertroffen. So streiten sich eingefleischte Fans noch heute, mehrere Jahre nach dem erscheinen, über die richtige Interpretation des Liedes "Kleid aus Rosen"
Jeder einzelne Text liefert in sich selbst eine perfekte Grundlage um darüber stundenlang diskutieren zu können. Es ist also wahrlich keine Musik für die heutige "Pop" Generation die es gewohnt sind das ein Text immer nur: "Ich lieb dich, liebst du mich?" beinhaltet.
Dabei setzen sie in der Gestaltung ihrer Themen keine Grenzen.
Wer intelligente Musik hören will, der möge an Subway nicht vorbeisehen ^^
Um mal zu unterstreichen was ich meine, setze ich einmal einen einen Text rein.
Quelle:Sally's Jünger
Wenn Engel hassen (Herzblut)
Als er aufstand an dem Morgen der sein letzter war
schien die Sonne und die Vögel kreischten laut
Eine Woge von Verlangen stürzte über ihn
und klebriger Tau bedeckte die Haut
Durch den aderblauen Himmel ging ein breiter Riss
dunkle Wasser brachen über ihn herein
Eine unbekannte Macht erhob sich tief in ihm
und mit einem Mal war ihm alles klar
dass nichts mehr so wie gestern war
Wenn Engel hassen
stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt
wenn Engel hassen
fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt
wenn Engel hassen
landen sie als schwarzer Schatten der uns quält
und nehmen Rache
an den Menschen, die gefallen sind wie sie
Als er aufbrach ließ er alles hinter sich zurück
seine Schritte waren federleicht und frei
Unterm Mantel trug er einen kalten schwarzen Stahl
er lächelte leis und summte dabei
Seine Hand gab sieben Menschen einen schnellen Tod
bis ihn selber eine Kugel niederwarf
Wer ihn kannte sagte, dass es seltsam war
denn glücklicher hat man ihn nie gesehn
Der Glanz eines Engels war auf ihm zu sehn
Wenn Engel hassen ...
Als er aufstand an dem Morgen der sein letzter war
schien die Sonne und die Vögel kreischten laut
Eine Woge von Verlangen stürzte über ihn
und klebriger Tau bedeckte die Haut
Durch den aderblauen Himmel ging ein breiter Riss
dunkle Wasser brachen über ihn herein
Eine unbekannte Macht erhob sich tief in ihm
und mit einem Mal war ihm alles klar
dass nichts mehr so wie gestern war
Wenn Engel hassen
stürzen sie wie Steine aus dem Himmelszelt
wenn Engel hassen
fliegen sie als dunkle Vögel in die Welt
wenn Engel hassen
landen sie als schwarzer Schatten der uns quält
und nehmen Rache
an den Menschen, die gefallen sind wie sie
Als er aufbrach ließ er alles hinter sich zurück
seine Schritte waren federleicht und frei
Unterm Mantel trug er einen kalten schwarzen Stahl
er lächelte leis und summte dabei
Seine Hand gab sieben Menschen einen schnellen Tod
bis ihn selber eine Kugel niederwarf
Wer ihn kannte sagte, dass es seltsam war
denn glücklicher hat man ihn nie gesehn
Der Glanz eines Engels war auf ihm zu sehn
Wenn Engel hassen ...
So also zu meiner Grundaussage:
Tolle Band
gleich danach sind dann Schandmaul, Bardic, Nightwish, Regicide (Geigen <3<3) Saltatio Mortis und Kamelot angesiedelt ^^
Kommentar