Es gibt hier ja diesen schönen Thread "Musik und die Gefühle... Erahnt Ihr die Bedeutung der Texte???" in dem die User nacheinander irgendwelche Liedtexte posten. Ich fand es immer etwas schade, dass entgegen der Implikation des Titels, dort nie über den Inhalt der Lieder und deren Aussagen diskutiert wurde. Ich würde mich freuen, wenn dieser Thread hier dafür dienen kann. Es gibt sicherlich viele Lieder deren Texte eine offensichtliche Bedeutung haben, aber manche Songs eröffnen in dieser Hinsicht doch größeren Interpretationsspielraum.
Ich habe ein wenig die letzten Seiten des Musik und Gefühle Threads überflogen, welcher Song sich so zum Einstieg anbieten würde und bin bei "Tourniquet" von Evanescence hängen geblieben, die das Lied ja wiederum von der christlichen Death Metal Band "Soul Embraced" gecovert hatten. Hier jedenfalls noch einmal der Text:
I tried to kill my pain
But only brought more (so much more)
I lay dying
And I'm pouring crimson regrets and betrayal
I'm dying
Praying
Bleeding
And screaming
Am I too lost to be saved?
Am I too lost?
My god, my tourniquet
Return to me salvation
My god, my tourniquet
Return to me salvation
Do you remember me?
Lost for so long
Will you be on the other side
Or will you forget me?
I'm dying
Praying
Bleeding
And screaming
Am I too lost?
My god, my tourniquet
Return to me salvation
My god, my tourniquet
Return to me salvation
(Return to me salvation)
(I want to die)
My god, my tourniquet
Return to me salvation
My god, my tourniquet
Return to me salvation
My wounds cry for the grave
My soul cries for deliverance
Will I be denied?
Christ
Tourniquet
My suicide
Ok, ein "Tourniquet" ist ja ein Stauschlauch mit dem Gliedmaßen abgebunden werden, um starken Blutverlust bei Verletzungen zu verhindern. Was ich mich frage ist, wie "Tourniquet" in diesem Song interpretiert werden kann. Wie passt es hinein? Das Lied handelt ja irgendwie von einem Selbstmordversuch. Die Person hat sich wahrscheinlich die Pulsadern aufgeschnitten und liegt nun blutend da, krümmt sich vor Schmerzen und betet, dass sie ins Himmelreich aufgenommen wird. Sie fleht um Erlösung. Sie hat Angst, dass sie nicht errettet wird. Soll Gott ihr Tourniquet sein, der ihr Bluten, ihr Leiden stoppt, oder ist da etwas anderes gemeint? Wie seht ihr das?
Ich habe ein wenig die letzten Seiten des Musik und Gefühle Threads überflogen, welcher Song sich so zum Einstieg anbieten würde und bin bei "Tourniquet" von Evanescence hängen geblieben, die das Lied ja wiederum von der christlichen Death Metal Band "Soul Embraced" gecovert hatten. Hier jedenfalls noch einmal der Text:
I tried to kill my pain
But only brought more (so much more)
I lay dying
And I'm pouring crimson regrets and betrayal
I'm dying
Praying
Bleeding
And screaming
Am I too lost?
My god, my tourniquet
Return to me salvation
My god, my tourniquet
Return to me salvation
Do you remember me?
Lost for so long
Will you be on the other side
Or will you forget me?
I'm dying
Praying
Bleeding
And screaming
Am I too lost?
My god, my tourniquet
Return to me salvation
My god, my tourniquet
Return to me salvation
(Return to me salvation)
(I want to die)
My god, my tourniquet
Return to me salvation
My god, my tourniquet
Return to me salvation
My wounds cry for the grave
My soul cries for deliverance
Will I be denied?
Christ
Tourniquet
My suicide
Ok, ein "Tourniquet" ist ja ein Stauschlauch mit dem Gliedmaßen abgebunden werden, um starken Blutverlust bei Verletzungen zu verhindern. Was ich mich frage ist, wie "Tourniquet" in diesem Song interpretiert werden kann. Wie passt es hinein? Das Lied handelt ja irgendwie von einem Selbstmordversuch. Die Person hat sich wahrscheinlich die Pulsadern aufgeschnitten und liegt nun blutend da, krümmt sich vor Schmerzen und betet, dass sie ins Himmelreich aufgenommen wird. Sie fleht um Erlösung. Sie hat Angst, dass sie nicht errettet wird. Soll Gott ihr Tourniquet sein, der ihr Bluten, ihr Leiden stoppt, oder ist da etwas anderes gemeint? Wie seht ihr das?
Kommentar