Wen werdet ihr in der nächsten Zeit Live sehen? -
SciFi-Forum
If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Ein ereignisreiches Konzert-Wochenende liegt hinter mir…
Samstag, 02.11.13: Tarja im Gloria-Theater in Köln
Nachdem ich Tarja eine knappe Woche zuvor schon in Dortmund gesehen hatte und von ihrer Show begeistert war, packte sie in Köln sogar noch ein Schüppchen drauf. Das traditionsreiche, relativ übersichtliche Gloria-Theater war ausverkauft, und die Stimmung war fantastisch. Die Vorgruppe, eine italienische Band mit einer süßen, aber etwas überdrehten Sängerin, war durchaus erträglich – zumindest habe ich schon Schlimmeres erlebt. Tarja war von Anfang an gut drauf und ihre Band spürbar in Spiellaune. Das Publikum war überaus begeistert von Tarja’s Performance; einige Male gab es „Tarja, Tarja“-Gesänge, was die charismatische Finnin sichtlich genoss. Als das Publikum nach der letzten Zugabe Until my last Breath immer noch „mehr“ wollte, folgte tatsächlich noch Over the Hills and far away (der zweite Nightwish-Song des Abends). Danach war leider Schluss, und Tarja verließ langsam und sichtlich gerührt die Bühne.
Sonntag, 03.11.13: Kamelot und ReVamp in der Essigfabrik in Köln
Die erste Show der gemeinsamen Europa-Tournee von Kamelot und ReVamp war offenbar mit einigen Startschwierigkeiten verbunden. Mit reichlich Verspätung und nach Behebung einiger technischer Probleme auf der Bühne begannen ReVamp ihre knapp 30-minütige Show. Um es vorweg zu nehmen: ReVamp ist nach meinem Eindruck ein wirklich hervorragender Live-Act. Die Band ist spielfreudig und harmoniert (vor allem beim Bangen!) nahezu perfekt. Im Mittelpunkt steht natürlich Floor Jansen (die neue Nightwish-Sängerin), die zwar nicht ganz so riesig ist, wie sie auf einigen Fotos wirkt, aber dennoch mit ihrer Bühnenpräsenz und ihrer kraftvollen Stimme beeindruckt. Floor schien allerdings nicht so gut drauf zu sein – offenbar war sie etwas genervt von den erwähnten Schwierigkeiten und dem Publikum, das eher reserviert auf ReVamp reagierte. Floor konnte sich dann auch eine entsprechende, aber charmant verpackte Bemerkung („Ihr seid so ruhig!“) nicht verkneifen. Insgesamt fand ich den ReVamp-Auftritt aber wirklich klasse, d. h. „live“ ist die Band absolut zu empfehlen.
Überaus begeistert war ich danach auch von Kamelot und ihrer wirklich beeindruckenden Show. Zu meiner Überraschung war auch Keyboarder Oliver Palotai dabei, der sich früher als geplant aus seiner gemeinsamen „Baby-Pause“ mit Epica-Frontfrau Simone Simons zurückgemeldet hat. Ebenfalls mit von der Partie war Alissa White-Gluz, die Kamelot ja schon seit Jahren mit ihrer markanten Stimme unterstützt. Klar im Mittelpunkt der Show stand aber Sänger Tommy Karevik, der eine charismatische Vorstellung ablieferte und auch stimmlich überzeugte. Hinzu kamen eine gute Lightshow und reichlich Pyrotechnik. Die Setlist war zwar okay, aber ich hätte mir dennoch mehr Songs vom aktuellen Album Silverthorn gewünscht. Unter’m Strich war’s aber ein richtig gutes Konzert mit allem Drum und Dran.
Nach der Show gab es noch Gelegenheit, ReVamp zu treffen. Ich unterhielt mich kurz mit dem neuen Bassisten Henk Vonk und ergatterte mir ein Foto mit Floor Jansen, die zwar einen sympathischen Eindruck machte und höflich lächelte, aber immer noch etwas genervt wirkte. Es war dennoch ein gelungener Abschluss eines denkwürdigen Abends.
Montag, 4.11.13: Lacuna Coil in der Essigfabrik in Köln
Der Hauptact war Paradise Lost, mit denen ich aber nicht viel anfangen kann. Mir ging es ausschließlich um Lacuna Coil, die ich endlich mal „live“ sehen wollte. Es hat sich gelohnt: Selten hat mir eine Band so den A**** weg gerockt! Das charismatische Gesangs-Duo Cristina Scabbia/Andrea Ferro hatte das Publikum vom ersten Moment an im Griff, und die Show war exzellent. Die Songs vom aktuellen Album Dark Adrenaline (z. B. Trip the Darkness, Intoxicated) kamen ebenso gut an wie die älteren Klassiker (Swamped, Heaven’s a Lie). Viel zu schnell war die Show vorbei, aber ich bin mir sicher, dass ich diese fantastische Band nicht zum letzten Mal gesehen habe.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Interessant, dass Tarja NW - Songs (okay in dem Fall Gary Moore) als Zugabe spielt - da sieht man halt wieder aus welcher Ecke ihre Fans hauptsächlich kommen.
Hm, ja als Vorband hat man's manchmal beim Publikum etwas schwerer - das hat die gute Floor wohl nicht mehr so im Kopf gehabt... Als Nightwish Frontfrau dürfte sie das nicht mehr gewohnt sein und auch After Forever waren ja zum Zeitpunkt ihrer Auflösung etabliert.
Du magst Paradise Lost nicht??? Die Namensgeber des Gothic Metal? Die Band, die mich zum Metal gebracht hat?
Setzen, sechs! (*kopfschüttel*)
Lacuna Coil sind ne gute Band (ich hab fast alle Alben im Schrank), aber das letzte Mal, als ich die live gesehen habe (RockHarz 2012) waren sie ziemlich grottig...
Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Du magst Paradise Lost nicht??? Die Namensgeber des Gothic Metal? Die Band, die mich zum Metal gebracht hat?
Setzen, sechs! (*kopfschüttel*)
Tja, es soll durchaus vorkommen, dass man zu bestimmten Bands/Musikern keine Bindung aufbauen kann. So ähnlich geht’s mir z. B. auch mit Van Halen, Machine Head oder den Stones. Hat irgendwie nie „klick“ gemacht, womit ich aber auch leben kann.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
@Achilles: Aber, Achilles, ich bin schockiert bei dir und den Stones hat es nie Klick gemacht? Ich bin schockiert !
Jetzt mal ne Frage: nächstes Jahr kommen Within Temptation nach Zürich! Kann sein, dass ich da dann hin gehe ! Hat jemand Erfahrung mit der Band? Wie sind die denn so live drauf? Muss man sie live gesehen haben? Wäre toll, eine Antwort zu bekommen !
Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!! Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen There's a Rainbow inside my Mind
Trippin' on Sunshine
Ich hab die Band (wenn ich mich nicht verzählt habe) bisher 6 mal live gesehen - 5 mal waren sie klasse, beim 6. Mal (RockHarz Festival 2008) eher nicht so.
Muss man die live gesehen haben? Wenn man auf Symphonic Metal steht ja.
Wenn Sharon gut bei Stimme ist können WT schon ein Erlebnis sein - ich würd's mir an Deiner Stelle antun...
Wobei ich Within Temptation halt zuletzt vor 5 Jahren live gesehen habe, deshalb weiß ich nicht wie die heutzutage drauf sind (zumal ja Robert Westerholt nicht mehr mit auf Tour geht, sondern zuhause die Kinder hütet ).
@Achilles: Geht mir bei den Stones ähnlich - zumindest kam da seit Anfang der 70er nix mehr... Machine Head sind cool.
Ich mag z.B. Judas Priest nicht...
Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
Ich bin Symphonic Metal Fan, ja! Ich liebe WT und Sharon auch ! Und ich hoffe natürlich, dass Sharon gut bei Stimme sein wird nächstes Jahr in Zürich ! Dann werde ich wohl hingehen !
Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!! Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen There's a Rainbow inside my Mind
Trippin' on Sunshine
Ich bin Symphonic Metal Fan, ja! Ich liebe WT und Sharon auch ! Und ich hoffe natürlich, dass Sharon gut bei Stimme sein wird nächstes Jahr in Zürich ! Dann werde ich wohl hingehen !
Dann wünsche ich dir schon mal vorab viel Spaß! Ich werde WT im Frühjahr in Köln sehen/hören.
***
Verdammt, ich hatte schon meine Karte für Motörhead Anfang Dezember in Düsseldorf, aber die Konzerte wurden wegen Lemmy’s angeschlagener Gesundheit auf Frühjahr 2014 verlegt. Wenigstens behält meine Karte die Gültigkeit.
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Fehlfarben war sehr! fein
zunächst standen wir vor einem verschlossenen Tor.
Dann kamen noch ein paar Altpunker die genauso ratlos waren...kein Schild kein nix...
Im Internet stand auch nichts über einen Ausfall.
die Anderen wollen schon wieder heim fahren...und da denk ich mir...was ist aus uns geworden !!
ooooch...zu ?..na dann gehen wir halt wieder heim ??
na von wegen...ich kletter über den Zaun und
hol jemand der uns aufsperrt...mannmann...der Wind hatte das Tor zugeschlagen und sie hatten sich schon gewundert warum so gar keiner kommt
Es waren aber auch so nur 30 Leute da !!
Das fand ich schon ein bissl traurig..ich meine das waren die Fehlfarben !
...aber die Jungs (bzw. Mädel an den Drums) haben die Bude gerockt als ob es 5000 waren...respekt !!
Kommentar