Wen werdet ihr in der nächsten Zeit Live sehen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wen werdet ihr in der nächsten Zeit Live sehen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Logan5 Beitrag anzeigen
    Gu...
    Als ich mit 13 das erste mal im ev.Juz auftauchte, liefen da auch noch mittzwanziger Hippies rum. Für mich als Rotzig ja schon etwas strange.
    Da lief dann eben solche Musik im Hintergrund. Grobschnitt, Eloy, Jane, Witthüser und Westrup, Kraan, Flaming Bess...usw. Hat glaubich mitgeprägt.

Es gab für diese Musikrichtung auch spezielle Plattenlabel. Ohr und Brain fallen mir jetzt noch ein. Weiter weiß ich nicht. Erst aus heutiger Sicht erkenne ich, daß diese Musikrichtung einmalig ist. Soweit ich weiß, hat es danach nie wieder so etwas ähnliches gegeben. Auf jeden Fall nicht mit diesem ganzen drumherum.
    Ein Unikum. Niemals wegschmeißen sowas !
    "Ganz egal wo Ihr hingeht - da seid Ihr dann." (Buckaroo Banzai)

Kommentar

Zitat von Jobe Beitrag anzeigen
      Als ich mit 13 das erste mal im ev.Juz auftauchte, liefen da auch noch mittzwanziger Hippies rum. Für mich als Rotzig ja schon etwas strange.
      Da lief dann eben solche Musik im Hintergrund. Grobschnitt, Eloy, Jane, Witthüser und Westrup, Kraan, Flaming Bess...usw. Hat glaubich mitgeprägt.

Es gab für diese Musikrichtung auch spezielle Plattenlabel. Ohr und Brain fallen mir jetzt noch ein. Weiter weiß ich nicht. Erst aus heutiger Sicht erkenne ich, daß diese Musikrichtung einmalig ist. Soweit ich weiß, hat es danach nie wieder so etwas ähnliches gegeben. Auf jeden Fall nicht mit diesem ganzen drumherum.
      Ein Unikum. Niemals wegschmeißen sowas !
      Ich bin ja erst mitte der 70er auf die Welt gekommen und hatte dementsprechend so gut wie keine Berührungspunkte mit dieser Musik, die irgendwann von einem berühmten englischen Radiomoderator Krautrock getauft wurde. Erst in den 90ern habe ich über Marillion den Progressive Rock entdeckt und mich dann über Genesis und Pink Floyd bis in die 70er zurückgetastet. Und da, in den Tiefen des Kaninchenbaus, zwischen Camel, Renaissance, Pavlov's Dog, Nektar, Magma und King Crimson, habe ich dann Eloy, Hoelderlin, Wallenstein, GuruGuru, Anyone's Daughter, Can, Grobschnitt, Subject ESQ, Novalis, Frumpy uvm. entdeckt.

Mittlerweile habe ich mir sogar extra einen Plattenspieler dafür zugelegt und durchstöbere regelmäßig Musikläden nach solchen Schätzen, die es teilweise ja nur auf Vinyl gibt. Das war damals wohl 'ne wirklich große Szene deutscher Bands, die die unterschiedlichste Musik - mal mehr und mal weniger rockig - gemacht haben. Die obersten Gebote waren auf jeden Fall Vielfalt und Kreativität - sozusagen das ziemlich exakte Gegenteil von heute.

Überall wurde musikalisches Neuland betreten. So etwas Abgefahrenes wie Can wäre in der heutigen deutschen Musiklandschaft gar nicht mehr vorstellbar. Genausowenig wie Hoelderlin oder die wirklich großartigen Amon Düül II. Tangerine Dream und die Berliner Schule waren etwas absolut Einzigartiges. Witthüser und Westrupps Kosmo-Folk war etwas nie da Gewesenes. Birth Control machten hochwertigen Hardrock, Novalis Romantik-Prog mit deutschen Texten, Grobschnitt waren eine Mischung aus alten Genesis, Pink Floyd und einer sehr individuellen Handschrift, Eloy haben Floyd mit "Ocean" echte Konkurenz gemacht und Subject ESQ (später Sahara) gingen in Richtung Jazzrock.

Nicht zu vergessen, die Scorpions und Accept, die ebenfalls in dieser Szene ihre ersten Schritte gemacht haben. Überhaupt ging in den 80ern alles entweder in der NDW oder im Heavy Metal auf, wo es ja heute noch eine große Zahl deutscher Bands gibt.

Von soviel Abwechslungs- und Einfallsreichtum kann man heute jedenfalls nur noch träumen. Selbst in der Prog- und Artrock-Szene wird unglaublich viel darauf gesetzt, alte Vorbilder in einem Retrosound zu imitieren, statt neue Wege zu beschreiten. Im Mainstream ist es ja mittlerweile nur noch finster. Aber selbst im Indierock passiert nicht mehr so viel.

Auf jeden Fall finde ich viele Sachen der 60er, 70er und 80er um Längen interessanter, als so manche aktuelle Band, die nach kurzer Zeit schon wieder von der Bildfläche verschwindet.

Kommentar

Ich bin ja erst mitte der 70er auf die Welt gekommen und hatte dementsprechend so gut wie keine Berührungspunkte mit dieser Musik, die irgendwann von einem berühmten englischen Radiomoderator Krautrock getauft wurde. Erst in den 90ern habe ich über Marillion den Progressive Rock entdeckt und mich dann über Genesis und Pink Floyd bis in die 70er zurückgetastet. Und da, in den Tiefen des Kaninchenbaus, zwischen Camel, Renaissance, Pavlov's Dog, Nektar, Magma und King Crimson, habe ich dann Eloy, Hoelderlin, Wallenstein, GuruGuru, Anyone's Daughter, Can, Grobschnitt, Subject ESQ, Novalis, Frumpy uvm. entdeckt.

Mittlerweile habe ich mir sogar extra einen Plattenspieler dafür zugelegt und durchstöbere regelmäßig Musikläden nach solchen Schätzen, die es teilweise ja nur auf Vinyl gibt. Das war damals wohl 'ne wirklich große Szene deutscher Bands, die die unterschiedlichste Musik - mal mehr und mal weniger rockig - gemacht haben. Die obersten Gebote waren auf jeden Fall Vielfalt und Kreativität - sozusagen das ziemlich exakte Gegenteil von heute.

Überall wurde musikalisches Neuland betreten. So etwas Abgefahrenes wie Can wäre in der heutigen deutschen Musiklandschaft gar nicht mehr vorstellbar. Genausowenig wie Hoelderlin oder die wirklich großartigen Amon Düül II. Tangerine Dream und die Berliner Schule waren etwas absolut Einzigartiges. Witthüser und Westrupps Kosmo-Folk war etwas nie da Gewesenes. Birth Control machten hochwertigen Hardrock, Novalis Romantik-Prog mit deutschen Texten, Grobschnitt waren eine Mischung aus alten Genesis, Pink Floyd und einer sehr individuellen Handschrift, Eloy haben Floyd mit "Ocean" echte Konkurenz gemacht und Subject ESQ (später Sahara) gingen in Richtung Jazzrock.
        Ja, das waren Bands deren Platten man auflegte, ein paar Räucherstäbchen anmachte und das Licht löschte. Ob alleine oder mit Mehreren.
        Kein Witz, selber erlebt.
        Aber am beeindruckensten waren die Rockdisko-Abende im großen Saal des Juz wo dann sowas richtig mit Lichtblinkanlage und Strobo über die große Anlage lief.

(ach ich vergaß zu erwähnen, daß die tanzfläche dabei rappelvoll war.)

Zitat von Logan5
        Nicht zu vergessen, die Scorpions und Accept, die ebenfalls in dieser Szene ihre ersten Schritte gemacht haben. Überhaupt ging in den 80ern alles entweder in der NDW oder im Heavy Metal auf, wo es ja heute noch eine große Zahl deutscher Bands gibt.
        Ja, das entspricht dann schon eher meiner Präadoleszenz.

Zitat von Logan5
        Von soviel Abwechslungs- und Einfallsreichtum kann man heute jedenfalls nur noch träumen. Selbst in der Prog- und Artrock-Szene wird unglaublich viel darauf gesetzt, alte Vorbilder in einem Retrosound zu imitieren, statt neue Wege zu beschreiten. Im Mainstream ist es ja mittlerweile nur noch finster. Aber selbst im Indierock passiert nicht mehr so viel.

Auf jeden Fall finde ich viele Sachen der 60er, 70er und 80er um Längen interessanter, als so manche aktuelle Band, die nach kurzer Zeit schon wieder von der Bildfläche verschwindet.
        Ich finde aus allen Zeiten Sachen interessant. Aber wirklich emotionenschürend sind die Sachen, die herauskamen als ich das erste Mal die Ohren aufgemacht hab. 1980.
        Es ist schon unheimlich wenn man sich aus den Oldieecken so "Klicks" mitnimmt und dann feststellt, daß es immer knapp drumrum um diese Zahl ist.

Police, Buggles, Boomtown Rats, Ideal, Nichts, DAF, Madness, selbst Bowie....und was noch alles...immer 1980.

Es ist zum Verrücktwerden. Selbst Motörhead. 1980

Kommentar

Ich denke, ich sollte mir mal wieder WIRR anschauen. Zeit passt ja wieder.
          Ja, die Abende mit den Jungs sind wirklich geil.

Und ja, ich war an dem Abend auch da.

YouTube - WiRR - Klug sein (live bei Birth rockt)

Kommentar

Interpol

Am 22.11. in den Dortmunder Westfalenhallen (miese Location, aber egal) geben sich Interpol aus NYC die Ehre.
            Ich habe sie bereits 2007 in Hamburg gesehen und finde diese routinierte Coolness und Lässigkeit beeindruckend.
            Das neue (gleichnamige) Album ist zwar gut, aber es fehlen mir richtige musikalische Höhepunkte. Da sie aber einen guten Querschnitt durch ihr Schaffen spielen werden, kann ich mir dies alles sehr gut gefallen lassen.
            Bevor du dich daran machst, die Welt zu verbessern, gehe dreimal durch dein eigenes Haus.

Kommentar

So, morgen ist es endlich soweit:

Alice Cooper in der Jahrhunderthalle in Frankfurt!
              Braucht noch jemand 'ne Karte?
              Eine hab' ich zuviel.

Kommentar

Oh Mann... ist leider zu kurzfristig und auch etwas zu weit. Aber ansonsten wär ich absolut gern dort.
                Wünsche dir auf jeden Fall mal viel Spaß!
                Kannst ja vielleicht mal kurz berichten wie es war.
                Ich könnte Euch noch tausend weitere Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste. Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich glaube, nein.

Kommentar

Es war tota geilllllllllllllllll!
                  Alice Cooper ist nach wie vor der absolute Kracher.
                  "They keep killing him and he keeps coming back"
                  Der Hammer. Seine Band war auch richtig Klasse. "Tarja" als Vorgruppe war jetzt nicht so der Brüller und "Eisbrecher" haben wir leider verpasst, aber Mr. Cooper hat das Haus gerockt wie die Lutzie!
                  Meine übrige Karte bin ich wenigstens noch für'n 20er losgeworden. Nicht viel, aber besser als nix.

Kommentar

Freut mich zu hören. Tarja und Eisbrecher hätten mich jetzt beide nicht interessiert, aber man geht ja auch nicht wegen der Vorbands hin.
                    Was hast du denn urpsrünglich für die Karte bezahlt?
                    Ich könnte Euch noch tausend weitere Beispiele nennen, wenn ich nur welche wüsste. Sollte uns das nicht zu denken geben? Ich glaube, nein.

Kommentar

Zitat von Arrakis Beitrag anzeigen
                      Freut mich zu hören. Tarja und Eisbrecher hätten mich jetzt beide nicht interessiert, aber man geht ja auch nicht wegen der Vorbands hin.
                      Was hast du denn urpsrünglich für die Karte bezahlt?
                      Stimmt auch wieder. Die Vorbands sind nur schmückendes Beiwerk.
                      Die Karte hatte schon ihren Fuffie gekostet. Naja, was will man machen. Hauptsache ich war bei Alice Cooper.

Kommentar

Wow, du kennst ja wirklich die alten Schätze... GuruGuru war die erste Band die ich jemals live gehört habe, in der PH in Bamberg ( da haben wir uns reingschmuggelt )
                        Mittlerweile habe ich mir sogar extra einen Plattenspieler dafür zugelegt und durchstöbere regelmäßig Musikläden nach solchen Schätzen, die es teilweise ja nur auf Vinyl gibt.
                        Wir haben erst vor kurzem wieder einen alten Plattenspieler bekommen . Er hat mal 10000 Mark gekostet und ist 25 Jahre alt. Ein letztes Relikt aus meiner früheren Zeit als Frau eines Wirtes... Und dann da drauf die alten Scheiben
                        Es gibt Leute, die haben sich schon totgemischt.
                        Nur durch gründliches Mischen wird der Verdacht des Falschspielens ausgeräumt.
                        Das hoffe ich sehr! (Stammtisch Süd)

Kommentar

Für mich steht was neues an:

Sterneneisen - die neue In Extremo Tour fängt am 07.04.2011 in Köln (E-Werk) an und ich bin gerade dabei, mir und 4 Freunden die Karten zu holen. Das wird klasse!

Hoffentlich wirds so gut wie "Am Goldenen Rhein"
                          "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Am Montag, 29.11.10 geht's zu Gossip in Frankfurt.
                            That woman deserves her revenge - and we deserve to die (Budd)
                            mitmachen - Spaß haben - weitererzählen: Euroscheine tracken
                            <-- klick!

Kommentar

Morgen zu Black Rebel Motorcycle Club in Hohenems. Die Chance, dass eine meiner Lieblingsbands mal nach Vorarlberg (!!) kommt, kann ich mir auf keinen Fall entgehen lassen. Auch wenn ich niemanden gefunden habe, der mich begleitet.
                              Bei Graptars Hammer! Was für Sonderangebote...

Kommentar

Nickel back war in diesem Jahr in einigen deutschen Städten unterwegs - hat Berlin aber ausgelassen - was sollte die Scheiße??

Als nächstes werde ich auf jeden Fall Mario bart in der O2 World sehen - gut ist keine Musik aber trotzdem genial!
                                Der Prinz von Bel Air
                                Will: "Onkel Phil, der Elefant, den Du neulich zertrampelt hast, hat seine Anklage wieder zurückgezogen - der Rüssel konnte wieder angenäht werden!"

Kommentar

Lädt...
                                X