Zitat von Aramis
Zitat von Lupaza Ross
Zitat von Zefram
- Der Großteil der Musiker, die da auftritt zählt nicht zur Crème de la Crème und auch nicht zur zweiten Garnitur der teilnehmenden Länder. Stattdessen ist der "Eurovision de la Chanson" eine Plattform für One-Hit-Wonder, Newcomer und abgehalfterte Schlagerstars, die ihre besten Zeiten hinter sich haben. Ein bedeutendes Musikereignis sieht - aus meiner Sicht - anders aus.
- Obwohl es sich um einen internationalen Wettbewerb handelt, taugt der "Eurovision de la Chanson" nicht dazu, einen einigermaßen repräsentativen Einblick in die Musikszene anderer Länder zu erhalten. Polens Musikszene umfasst beispielsweise wesentlich mehr als tanzende Hampelmänner. Ich denke hier vor allem an Persönlichkeiten wie Leszek Możdżer oder Marcin Wasilewski. Das was der "Eurovision de la Chanson" bietet, ist vergleichbar mit einem Polen-Reiseführer, in dem ausschließlich die Konzentrationslager aufgeführt sind (Polen hat einfach mehr zu bieten!!!).
- Der "Eurovision de la Chanson" setzt musikalisch keine Maßstäbe, auf den sich nachfolgende Produktionen beziehen könnten. Stattdessen wird vorwiegend rückwärtsgewandte Musik gespielt – vor allem die Balkanstaaten scheinen in den frühen 90’er Jahren stehen geblieben zu sein. Ein bedeutsamer Wettbewerb sollte meiner Ansicht nach soetwas ähnliches wie Trends setzen – zumindest aber auf der Höhe der Zeit sein.
Individuell kann man natürlich trotzdem zu dem Ergebnis kommen, dass es sich lohnt, den Wettbewerb im Fernsehen zu verfolgen (z.B. weil man jedes Jahr bestätigt haben möchte, dass die Osteuropäer sich gegenseitig die Punkte zuschieben). Trotzdem halte ich den Contest aus musikalischer Hinsicht für ein ziemlich unbedeutendes Ereignis.
Kommentar