Metalmusik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metalmusik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von black_hole Beitrag anzeigen
    Welche Aussage genau?
    Die mit dem generationsmäßig veränderten Musikgeschmack.

Ich weiß nicht, ob Motörhead dumpf klingt oder nicht, da ich es noch nicht gehört habe. ... Jetzt schon. Also hier kann ich eher die Stimme nicht leiden. Ich bin da sehr wählerisch.
    Ah, sorry, da ist der TdG-Schlafmangel durchgekommen, ich meinte natürlich Manowar, was vor ein paar Posts diskutiert wurde.

Kommentar

Zitat von Dax Beitrag anzeigen
      Die mit dem generationsmäßig veränderten Musikgeschmack.
      Achso. Ich kenne auch nicht allzu viele "alte" Metal-Bands. Außerhalb dieses Genres höre ich aber doch gerne noch ältere Bands, aber innerhalb der Szene gibt es solche irgendwie nicht.
      Das liegt aber weniger daran, dass sie alt sind, sondern eher, dass ich bei den Bands wirklich sehr wählerisch bin und auch viele "neuzeitliche" Bands nicht wirklich mag. Meine Sammlung beschränkt sich auf ein paar Bands, aber diese kann ich auch stundenlang hören und von diesen kaufe ich auch die Alben, aber das sind wirklich nur wenige Bands.

Ah, sorry, da ist der TdG-Schlafmangel durchgekommen, ich meinte natürlich Manowar, was vor ein paar Posts diskutiert wurde.
      Okay.
      Zuletzt geändert von Vanth_; 14.08.2011, 21:14.
      Nur wer vergessen wird, ist tot.
      Du wirst leben.

---- RIP - mein Engel ----

Kommentar

in meiner hört kaum jemand noch die "Alten", weil es einfach nicht mehr dem Musikgeschmack entspricht.
        Findest Du nicht, das liest sich sinngemäß wie "hör ich nicht, weils alt ist"?

Ich hab' das jedenfalls so interpretiert...

Was das dumpfe angeht: Die technischen Möglichkeiten waren in den 80ern halt noch ganz anders - da klingen so einige Sachen tatsächlich etwas dumpf.
        Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

Kommentar

Die Möglichkeiten waren schon vorhanden, nur fehlte teilweise wahrscheinlich einfach das Geld oder es war garnicht erwünscht.

Ansonsten rechne ich nicht unbedingt damit, dass keiner mehr Metal hört, wenn "Helden des Metal" mal aus dem Geschäft sind. Was Metallica heute so macht, halte ich beispielsweise für ziemlichen Mist und seitdem Hetfield nicht mehr säuft, gefällt mir seine Stimme auch nicht mehr, aber die Alben aus den 80ern höre ich immernoch gerne und IMHO werden das auch zukünftige Generationen noch tun, einfach weil es gute Musik ist.
          I am altering the movie. Pray I don't alter it any further.

- George Lucas

Kommentar

Also ich höre gerne melodischen Metal mit klarem Gesang (das kann dann von Melodic Metal über Symphonic Metal bis hin zu Gothic Metal gehen)

Vom Härtegrad gehen solche Bands bzw. Projekte in meine Richtung:

Avantasia The Metal Opera
            Edguy
            Hammerfall
            Nightwish
            Within Temptation
            Lunatica
            After Forever
            Velcra
            Manowar
            Blind Guardian

Also quasi nicht zu hart und nicht zu soft, und mit überwiegend klarem Gesang.
            Desweiteren stehe ich auch sehr auf Metal mit weiblichem Gesang
            Bands wie After Forever, welche klaren Frauengesang mit tiefen männlichen "Gegrunze" vereinen - sowas kann ich mir auch gut anhören (da dort der klare Gesang eben nicht zu kurz kommt).

Ich brauche einfach klare Vocals und jede menge Melodie, damit mir eine Metalband gefällt

Kommentar

Zitat von Richy Beitrag anzeigen
              Also ich höre gerne melodischen Metal mit klarem Gesang (das kann dann von Melodic Metal über Symphonic Metal bis hin zu Gothic Metal gehen)

Vom Härtegrad gehen solche Bands bzw. Projekte in meine Richtung:

Avantasia The Metal Opera
              Edguy
              Hammerfall
              Nightwish
              Within Temptation
              Lunatica
              After Forever
              Velcra
              Manowar
              Blind Guardian

Also quasi nicht zu hart und nicht zu soft, und mit überwiegend klarem Gesang.
              Desweiteren stehe ich auch sehr auf Metal mit weiblichem Gesang
              Bands wie After Forever, welche klaren Frauengesang mit tiefen männlichen "Gegrunze" vereinen - sowas kann ich mir auch gut anhören (da dort der klare Gesang eben nicht zu kurz kommt).

Ich brauche einfach klare Vocals und jede menge Melodie, damit mir eine Metalband gefällt
              Mit klaren Vocals habe ich auch angefangen...
              And das Gegrunze/Gekreische gewöhnt man sich...alles eine Frage der Zeit

Aber Melodie muß selbstverständlich sein.

Für Dich möglicherweise empfehlenswert:

Paradise Lost (ab "Icon")
              Mortal Love
              (ältere) Theatre of Tragedy
              Tristania
              Battlelore
              Sirenia
              Edenbridge
              The Sins of thy Beloved
              Xandria
              Moonspell
              Type O Negative
              A Perfect Circle
              Die "Werk 80" - Scheiben von Atrocity (wenn Du die 80er magst )
              Leaves' Eyes
              Benedictum
              Brainstorm
              Dream Theater (Prog - Metal)
              Frown
              Lacuna Coil
              Mandragora Scream
              Phantom Blue
              Siebenbürgen
              Sinergy
              Therion
              Do not base your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.

Kommentar

Metal höre ich nur noch selten. Hin und wieder kauf ich mal ein Album, das mir beim Stöbern ins Auge sticht. Da muss ich aber klar sagen, die Scheiben, die mich dann wirklich vom Hocker hauen, sind fast immer von den "Alten". Bestes Beispiel die letzte Iron Maiden. Hat alles in den Schatten gespielt, was ich sonst noch 2010 gehört oder angetestet habe. Das die Giganten der Szene noch immer dieselben sind wie vor 15 Jahren, liegt wahrscheinlich daran, dass die noch einen absolut unverkennbaren Wiedererkennungswert besitzen. Maiden hat einzigartige Gitarrensounds und einen einzigartigen Sänger. Manowar ist auch unverkennbar. Judas Prist auch. Motörhead auch. Ich kenne keine jüngeren Bands, die eine so unangefochtene klangliche Identität haben.

Kommentar

Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                  Findest Du nicht, das liest sich sinngemäß wie "hör ich nicht, weils alt ist"?
                  Nein, denn sonst würden wir ja überhaupt keine alte Musik hören. Ich habe eigentlich gedacht, dass das verständlich geschrieben war. Wir haben nunmal unseren ganz eigenen Geschmack.
                  Was das dumpfe angeht: Die technischen Möglichkeiten waren in den 80ern halt noch ganz anders - da klingen so einige Sachen tatsächlich etwas dumpf.
                  Und sowas mag ich nunmal nicht. Mir geht es doch größtenteils darum, wie eine Band auf ihren Studioalben klingt. Das hört sich jetzt vielleicht dumm an, aber was bringt es mir, wenn sich eine Band zwar live richtig gut anhört, aber nicht auf den Alben? Ich höre doch nicht regelmäßig die Live-Versionen, sondern die Studie-Versionen. Es bringt einem herzlichen wenig, wenn sie sich nur live gut anhören.
                  Du wirst leben.

Kommentar

Und sowas mag ich nunmal nicht. Mir geht es doch größtenteils darum, wie eine Band auf ihren Studioalben klingt. Das hört sich jetzt vielleicht dumm an, aber was bringt es mir, wenn sich eine Band zwar live richtig gut anhört, aber nicht auf den Alben? Ich höre doch nicht regelmäßig die Live-Versionen, sondern die Studie-Versionen. Es bringt einem herzlichen wenig, wenn sie sich nur live gut anhören.
                    Wobei es doch möglich sein müsste die alten Songs mit besserer Qualität neu aufzunehmen.

George Lucas bringt ja auch alle 3 Jahre eine neue Version seiner alten Star Wars Filme raus

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                      Wobei es doch möglich sein müsste die alten Songs mit besserer Qualität neu aufzunehmen.
                      Aber wer macht sich noch die Mühe? Es ist doch kein Wunder, dass viele in meinem Alter die Songs nicht mehr hören wollen, weil eben doch die Studio-Alben mehr zählen, als Live-Versionen. Das ist nunmal so und welcher Künstler macht sich schon die Arbeit. Dann darf man sich aber auch nicht beschweren, wenn die heutige Generation sich nicht mehr für die Musik interessiert.
                      Du wirst leben.

Kommentar

Zitat von newman Beitrag anzeigen
                        Wozu? Niemand hat Interesse daran, am allerwenigsten die Künstler, die lieber neue Sachen machen. Remastern ist eine andere Sache, aber damit sich der Aufwand lohnt muss man auch schon sicher sein eine Menge zu verkaufen. Die Leute die Sachen nicht hören weil sie alt sind kriegt man damit auch nicht.

Kommentar

Zitat von Gil Grissom Beitrag anzeigen
                          Metal höre ich nur noch selten. Hin und wieder kauf ich mal ein Album, das mir beim Stöbern ins Auge sticht. Da muss ich aber klar sagen, die Scheiben, die mich dann wirklich vom Hocker hauen, sind fast immer von den "Alten". Bestes Beispiel die letzte Iron Maiden. Hat alles in den Schatten gespielt, was ich sonst noch 2010 gehört oder angetestet habe. Das die Giganten der Szene noch immer dieselben sind wie vor 15 Jahren, liegt wahrscheinlich daran, dass die noch einen absolut unverkennbaren Wiedererkennungswert besitzen. Maiden hat einzigartige Gitarrensounds und einen einzigartigen Sänger. Manowar ist auch unverkennbar. Judas Prist auch. Motörhead auch. Ich kenne keine jüngeren Bands, die eine so unangefochtene klangliche Identität haben.
                          Probiers mal mit Amon Amarth. Die sind ziemlich unverwechselbar.

@black_hole: Wer ist "wir"? Hat da nicht jederseinen/ihren eigenen Geschmack? Ist in meinem Umfeld jedenfalls so...

Kommentar

Aber wer macht sich noch die Mühe? Es ist doch kein Wunder, dass viele in meinem Alter die Songs nicht mehr hören wollen, weil eben doch die Studio-Alben mehr zählen, als Live-Versionen. Das ist nunmal so und welcher Künstler macht sich schon die Arbeit. Dann darf man sich aber auch nicht beschweren, wenn die heutige Generation sich nicht mehr für die Musik interessiert.
                            Da wir zu einer Generation zählen verallgemeiner das bitte nicht! Gerade im Bereich der Mittelalter Musik und des Metals höre ich mir öfters die Live-Alben an, einfach weil der Flair der Musik dort viel besser ist. Wenn ich mir z. B. mal die Stimme vom letzten Einhorn live und im Studio anhöre, da muss ich sagen, dass die Studio Version total verk*ckt wurde, weil man da zu viel manipuliert hat. In Extremo, Schandmaul u. v. a. (von den beiden habe ich gerade Live-DVDs vor mir liegen) klingen live einfach besser. Und das "Gegröle" der Fans gehört einfach zur Atmosphäre hinzu. "Am Goldenen Rhein" ist mit eines der besten Alben von InEx und das liegt unter anderem ander genialen Atmosphäre, die die Band live erzeugt und das kann man im Studio einfach nicht nachahmen.

Du magst ja vor allem Studio hören, aber das gilt noch lange nicht für unsere gesamte Generation
                            "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Zitat von Wolfmoon Beitrag anzeigen
                              @black_hole: Wer ist "wir"? Hat da nicht jederseinen/ihren eigenen Geschmack? Ist in meinem Umfeld jedenfalls so...
                              Natürlich, aber mit wir meine ich auch die Leute, die mich umgeben. Nur, weil alle Iron Maiden, Motörhead, etc. gut finden, heißt das noch lange nicht, dass wir das auch tun. Und jetzt sag bitte nicht, dass die meisten Metal-Fans einen dann nicht für dumm halten, dass man sowas nicht hören möchte, weil es einem nicht gefällt, denn das ist nunmal der Fall.
                              Zitat von Amaranth Beitrag anzeigen
                              Da wir zu einer Generation zählen verallgemeiner das bitte nicht! Gerade im Bereich der Mittelalter Musik und des Metals höre ich mir öfters die Live-Alben an, einfach weil der Flair der Musik dort viel besser ist. Wenn ich mir z. B. mal die Stimme vom letzten Einhorn live und im Studio anhöre, da muss ich sagen, dass die Studio Version total verk*ckt wurde, weil man da zu viel manipuliert hat. In Extremo, Schandmaul u. v. a. (von den beiden habe ich gerade Live-DVDs vor mir liegen) klingen live einfach besser. Und das "Gegröle" der Fans gehört einfach zur Atmosphäre hinzu. "Am Goldenen Rhein" ist mit eines der besten Alben von InEx und das liegt unter anderem ander genialen Atmosphäre, die die Band live erzeugt und das kann man im Studio einfach nicht nachahmen.
                              Ich höre keine Mittelalter-Musik, weshalb ich nicht sagen kann, ob die Leute da sich besser live anhören oder nicht. Ich höre nunmal auch gerne Metal-Musik zum Einschlafen und da brauche ich kein nerviges Gegröle der Zuschauer im Hintergrund. Sowas stört mich beim Schäfchenzählen.
                              Du magst ja vor allem Studio hören, aber das gilt noch lange nicht für unsere gesamte Generation
                              Natürlich nicht die ganze Generation...da habe ich mich falsch ausgedrückt: Ja. Aber in meinem Umfeld, welches nicht gerade klein ist, hört man nunmal lieber die Studioalben, als die Live-Versionen und wenn ein Künstler live nicht so gut ist, macht das meistens auch Nichts, da die Athmosphäre stimmt, aber nur wenn ich mir live-Versionen anhöre, spüre ich davon herzlich wenig.
                              Du wirst leben.

Kommentar

Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                                Wozu? Niemand hat Interesse daran, am allerwenigsten die Künstler, die lieber neue Sachen machen. Remastern ist eine andere Sache, aber damit sich der Aufwand lohnt muss man auch schon sicher sein eine Menge zu verkaufen. Die Leute die Sachen nicht hören weil sie alt sind kriegt man damit auch nicht.
                                Naja In Extremo hat für die Best of CD (K)ein Blick zurück die Lieder größtenteils noch einmal neu aufgenommen (zumindest empfinde ich das so, der Klang ist teilweise doch stark unterschiedlich, z. B. bei Vollmond).

Aber es ist schon klar, dass man nicht ganze alte Alben neu auflegt.

.
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Amaranth schrieb nach 7 Minuten und 7 Sekunden:

Natürlich, aber mit wir meine ich auch die Leute, die mich umgeben. Nur, weil alle Iron Maiden, Motörhead, etc. gut finden, heißt das noch lange nicht, dass wir das auch tun. Und jetzt sag bitte nicht, dass die meisten Metal-Fans einen dann nicht für dumm halten, dass man sowas nicht hören möchte, weil es einem nicht gefällt, denn das ist nunmal der Fall.
                                Dem muss ich zustimmen. Ich habe zwar nichts gegen 80er Musik - da höre ich sogar gerne viel außerhalb des Metals, Rocks u. ä. - aber Metallica? Ne, von denen finde ich ja absolut nichts gut. Zumindest das, was ich gehört habe.

Ich höre keine Mittelalter-Musik, weshalb ich nicht sagen kann, ob die Leute da sich besser live anhören oder nicht. Ich höre nunmal auch gerne Metal-Musik zum Einschlafen und da brauche ich kein nerviges Gegröle der Zuschauer im Hintergrund. Sowas stört mich beim Schäfchenzählen.
                                Wie gesagt, das waren grad die zwei DVDs, die vor mir lagen, da lag es nah, die zu nehmen. Aber wenn ich z. B. Auto fahre ist mir so ein Live-Album durchaus willkommen. Beim Einschlafen müsste ich es nun auch nicht unbedingt hören.
                                Hmm, reinrassige Live-Metalalben... Bei Youtube habe ich schon viele sehr gute Aufnahmen gefunden, Wolfmoon, kannst du ein paar konkretere Beispiele nennen?

Natürlich nicht die ganze Generation...da habe ich mich falsch ausgedrückt: Ja. Aber in meinem Umfeld, welches nicht gerade klein ist, hört man nunmal lieber die Studioalben, als die Live-Versionen und wenn ein Künstler live nicht so gut ist, macht das meistens auch Nichts, da die Athmosphäre stimmt, aber nur wenn ich mir live-Versionen anhöre, spüre ich davon herzlich wenig.
                                Das scheint dann lokal begründet zu sein. Bei uns hört man eher live
                                Zuletzt geändert von Amaranth; 16.08.2011, 21:12. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                "But who prays for Satan? Who in eighteen centuries, has had the common humanity to pray for the one sinner that needed it most, our one fellow and brother who most needed a friend yet had not a single one, the one sinner among us all who had the highest and clearest right to every Christian's daily and nightly prayers, for the plain and unassailable reason that his was the first and greatest need, he being among sinners the supremest?" - Mark Twain

Kommentar

Lädt...
                                X