Eurovision Song Contest - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eurovision Song Contest

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gestern ging es los, der große nationale Kraftaufwand, um endlich einen Deutschen auf den Mon... äh aufs Grand Prix-Siegertreppchen zu bringen. Eine altbackene Casting-Show hat der gute Raab mit "Unser Star für Oslo" zu diesem Zweck präsentiert. Die Moderation ging so (Oppenhöfel, oder wie er heißt, ist da zwar ein unterdurchschnittlich talentierter Ansager, aber zum Glück weist so eine Show genug Fehlertoleranz auf); die Jury bestand aus einem guten Cop (Catterfeld), einem bösen Cop (Westernhagen) und einem Kritiker (Raab), der ständig Fachausdrücke wie "Timbre" verwendete, die der gute Cop nicht verstand; die Kandidaten gingen auch so, wobei ich mich einen Tag später nur noch an einen Auftritt wirklich erinnere (den von Lena, bei der ich, aus welchen Gründen auch immer, stets an Sarah Silverman denken muss).

    Ich bin ganz optimistisch, dass sie da einen guten Kandidaten ermitteln können, die Schwierigkeit liegt darin, diesem auch noch einen Hammersong mit auf den Weg nach Oslo zu geben. Über den darf "das Volk" leider nicht abstimmen.

    "Unser Star für Oslo": Eine neue Nicole? - Kultur | STERN.DE
    I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

    Kommentar


      Mein Tipp zum Contest: Wir landen auf den letzten oder vorletzten Platz.

      Gestern hab ich nur ein bißchen gesehen von dem was Raab da veranstaltet und muß sagen da haben einige eine gute Stimme aber ob das helfen wird in Oslo zu gewinnen oder auf die ersten fünf Platze zu landen wage ich zu bezweifeln. Schließlich wird eher beim Contest sowieso geschummelt da schieben sich die einen die Punkte zu und die anderen ebenfalls. (siehe Russland und Co.)

      Da gefällt mir eher der Bundesvision Songcontest, der macht viel mehr Spaß. Alles deutsche Künstler egal ob bekannt oder eher unbekannt machen mit. Wenn Rammstein jetzt auch noch mitmachen sollte dann rockt das Haus. (lacht)

      Kommentar


        Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
        Gestern ging es los, der große nationale Kraftaufwand, um endlich einen Deutschen auf den Mon... äh aufs Grand Prix-Siegertreppchen zu bringen.
        "Top10" ist das Ziel. Dass es für das Siegertreppchen ein Wunder braucht, wissen die auch mittlerweile bei der ARD.

        Mir gefiel die Sendung gestern nicht. Opdenhövel ist der schlechteste Moderator, den das deutsche Fernsehen zu bieten hat, und diese unsichere sowie unlustige Trulla an seiner Seite ist auf dem besten Weg in seine Fußstapfen zu treten. Die Geschichte war auch viel zu sehr aufgebauscht. Bei SSPSGPS und SSDSDSSWEMUGABRTLAD herrschte im kleinen Studio selbst sowie zwischen Kandidaten, Jury und Publikum ein familiäres Verhältnis, die Lieder im Vordergrund. Raab, Flemming und Anders hat man gerne zugehört. Jetzt im großen dunklen Studio hat das mehr was vom Stadion. Im Hintergrund die Fanlager und die drei Trainer vorne sind nur Beiwerk mit ein bis zwei Sätzen. Mit diesem ständigen misslungenen Smalltalk zwischen Moderation und Kandidaten auf dem Sofa versucht man das wohl bewusst in Richtung DSDS zu lenken.

        Besonders genervt hat mich aber das ständige "wir sind hier ach so niveauvoll und haben einen hohen Anspruch". Bei SSPSGPS verstand sich das von selbst, das ging alleine schon aus der Sendung hervor. Es wurde kein Wert auf schrille Kandidaten und sonstige Geschichten gelegt, sondern nur auf die Stimme. Nun muss es anscheinend ständig erwähnt werdern, weil man wohl befürchtet, der gemeine Fernsehzuschauer glaubt das nicht. Leider hat sich auch Stefan davon mitreißen lassen.
        "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
        ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

        Kommentar


          Zitat von Spooky Mulder Beitrag anzeigen
          "Top10" ist das Ziel. Dass es für das Siegertreppchen ein Wunder braucht, wissen die auch mittlerweile bei der ARD.
          Tatsächlich? Einsicht bei der ARD? Bislang kam die (realistische) Zielmarke Top 10 immer nur von Raab.

          M Opdenhövel ist der schlechteste Moderator, den das deutsche Fernsehen zu bieten hat,
          Besser als Sonya Kraus. Ne, es ist schon faszinierend, wie man es schaffen kann über Jahre hinweg dutzende von Sendungen zu moderieren, ohne sich um einen Deut zu verbessern.

          Neben inkompetenten Moderatoren und ständigen Gewinnspielen nerven mich bei Pro 7 noch diese 30 Sekunden-Werbespots. Ja, super raffiniert Spots zu schalten, die zwar belästigen, bei denen der Griff zur Fernsteuerung zum Umschalten aber nicht lohnt. Jetzt weiß ich wieder, warum ich diesen Müllsender normalerweise nicht gucke.
          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

          Kommentar


            Ich hab mir die Sendung mal angeschaut - allerdings nur weil nichts besseres lief und ich neugierig auf die ähem 'Kandidätchen' war....
            Das Konzept dieser Sendung ist an sich nicht schlecht , aller dings war die Leistung recht unterschiedlich , ganz passabel zu singen können ja viele Leute (mich ausgenommen...)
            Bis auf die letzte und jüngste Kandidatin , fand ich das Material aber zu schwach um in Oslo bestehen zu können , kaum einer hatte Profil und ich hoffe immer noch auf bessere Kandidaten beim nächsten Durchgang !
            Verblüfft hat mich die recht Oberflächliche Bewertung der Sänger/Sängerinnen - wo die Schwächen und Stärken derjenigen waren blieb düster und die Wahl am Ende durch das Publikum war ganz vorhersehbar - meine 5 Favoriten waren fast identische mit der Publikumswahl..... ich hoffe die ARD macht das dann besser !
            Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
            Also sprach Zarathustra (nietzsche)

            Kommentar


              Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
              Besser als Sonya Kraus. N
              Wobi Sonya Kraus nicht den Anspruch erhebt eine niveauvolle Moderatorin für den großen Samstag Abend zu sein...

              Ich habe mir am Freitag erstmals die Sendung angeschaut...
              Kein Zweifel, alle fünf Kandidaten haben eine super Stimme und können sogar Töne treffen...
              Nur das wichtigste ist immer noch der Song und dann kommt erstmal die Show... beides ist jedes Jahr Glückssache, ob man damit das Wohlwollen der West-, Mittel- und Osteuropäischen Masse trifft... und da bringt uns die beste Stimme nichts...

              Die restlichen beiden Sendungen werde ich mir auch nicht anschauen...
              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

              "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

              Kommentar


                Die Schweine haben Dursti rausgewählt!

                Naja, zumindest sollte das Finale so eine klare Angelegenheit für Lena (im Folgenden Nicole 1.2) werden. Hoffentlich stehen dann auch ein paar gute Songs zur Auswahl.

                Fazit bislang: Die Show hat ihren Anspruch erfüllt. Kein Klamauk, Konzentration auf die Musik, statt Ausschlachten von Lebensgeschichten und keine überblähten Showelemente.

                Die Moderation war zwar bescheiden, aber zumindest nicht nervenaufreibend ( a la Sonya Kraus oder DSDS).
                Die Jury hatte eine paar Blindgänger-Mitglieder bildete aber insgesamt eine kompetente Mischung. Es wurde nur trotz der guten Kandidatenleistungen ein bisschen viel gelobhudelt, wobei die Komplimente manchmal nicht wirklich nachvollziehbar waren (welchen Vorteil für den Grand Prix bringt es etwa mit sich, wenn der deutsche Kandidat einen britischen Akzent imitieren kann?Im Gegenteil, gerade dort sollte man einen möglichst großen Abstand von den britischen Dauerpleitegeiern halten).

                Ich bin optimistisch und gehe von einem Platz in den Top 6 aus- es sei denn, die Hardrock-Göre schafft es gegen alle Erwartungen doch noch, nach Oslo gewählt zu werden.
                I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                Kommentar


                  Zitat von KennerderEpisoden Beitrag anzeigen
                  Naja, zumindest sollte das Finale so eine klare Angelegenheit für Lena (im Folgenden Nicole 1.2) werden. Hoffentlich stehen dann auch ein paar gute Songs zur Auswahl.
                  Mittlereile bin ich mir das garnicht mehr so sicher ob es wirklich so eine klare Sache für Lena wird.
                  Im Gegensatz zu Jennifer hat sie im Vergleich zur ersten Performance keinen Schritt nach vorne gemacht, sie konnte lediglich meißt "nur" das gute Niveau halten.

                  Mal sehen wie's ausgeht, drücke jedenfalls auch Lena die Daumen.
                  “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                  They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                  Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                  Kommentar


                    Ich finde die Sendung ganz nett und endlich mal erfrischend (wenigstens haben die meisten der Leute hier Musikerfahrung oder können etwas singen) außer DSDS wo nur die Lebensgeschichte zählt (je schlimmer desto besser).

                    Nur eines nervt und zwar die beiden Moderatoren Opdenhövel (oder wie der jetzt auch geschrieben wird) und die Zahnlückentussi von der ARD. Gott ist die Moderation flach, die Witze (die manchmal vorkommen) nervtötend und diese Tussi kommt mir vor als wäre sie lieber woanders bloß nicht in Privatfernsehen (was man schon so manches Mal gesehen hat wenn sie modertierte, wirkte manchmal auch recht arrogant (inklusive unsicher) oder schon Opdenhövel in die Moderation gelabert hat).

                    Was die Sänger angeht, die waren nicht schlecht. Dursti wäre nicht schlecht gewesen aber das Lena (endlich mal wieder eine aus Hannover und das sie es ins Finale geschafft hat (grins)) dabei ist. Aber ich glaube das Jennifer mit ihrer Erfahrung das Rennen macht aber es kann auch anders kommen. Auf alle Fälle haben alle Kandidaten etwas gewonnen, sich nicht blamiert (wie bei DSDS üblich) und vielleicht haben die sogar Glück und können evtl. einen Plattenvertrag bekommen wenn ein Plattenboß sie gesehen hat oder einer der anderen Jurymitglieder hat Lust und nimmt einen der Sänger unter seine Fittiche (schreibt Lieder, produziert sie etc.). Hoffen wir also das beste für uns in Oslo, ob wir aber unter die Top 10 kommen glaub ich nicht.

                    Kommentar


                      hmmm also bin ganz gücklich darüber das Lena gewählt wurde. Die Sendungen haben mir sehr gefallen. Wirklich toll. Hat mich stets unterhalten.

                      Lena war von Anfang an meine Favoritin. Die anderen Kandidaten waren trotzdem ebenso spitze.

                      Ich weiß nur nicht so recht was ich von dem Titel "Satelite" halten soll. Ich meine die ganzen Wochen haben alle so richtig geile Songs gesungen. Sicherlich ist es kein schlechter Song aber nicht so ganz mein Geschmack. Geht's nur mir so? Somal Lenas Charakterliche Stimme nicht so richtig bei "Satelite" rauskommt. Mir fehlt da Emotion und Abwechslung. Warum müssen die Eurovision Songs denn immer so banal sein?

                      Genau wie bei Jennifer. Der ausgewählte Song bestand gefühlt aus einem einzigen Refrain.
                      "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden." - Oscar Wilde

                      Kommentar


                        Ich war von allen 6 Songs bzw. Versionen nicht begeistert. Gewonnen hat jetzt das geringste Übel (keine Kritik an der Sängerin, dass die gewinnen muss war von Anfang an keine Frage), aber ich glaube nicht dass damit viel zu holen ist. Wer hat die Stücke eigentlich geschrieben?

                        Kommentar


                          Zitat von The Guardian Beitrag anzeigen
                          Geht's nur mir so?
                          Nein, mir auch. Sogar einige der selbstgeschriebenen Songs der Kandidaten waren besser, vielseitiger, lebendiger als die, die heute offiziell zur Wahl gestellt wurden.

                          "Satellite" ist:

                          a. Englisch = langweiliger Mainstream

                          Ich möchte von einem dt. Kandidaten einen zumindest in der Strophe deutschen Song.

                          b. fehlende Einprägsamkeit

                          Ein Kandidat, den man vor dem Schnelldurchlauf schon wieder vergessen hatte, wird vermutlich nicht weit vorne landen. Die Show ist 50 Minuten her und ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr an den Song erinnern. An den Refrain von "Bee" erinnere ich mich hingegen noch, auch wenn dieser jetzt ebenfalls nicht der "Burner" war.

                          c. fehlende Passgenauigkeit

                          Tolle Zuschauerkompetenz, wenn sie von 3 Songs genau den auswählen, der am Schlechtesten zu einem Kandidaten passt.

                          Auch bei einer guten Performance und einer guten Show dürfte das nicht über die mittleren Ränge hinausgehen. Wenigstens muss man sich dieses Mal nicht für seinen Kandidaten schämen, wie so oft in den letzten Jahren.

                          Nächstes Jahr dann bitte Rammstein, und wenn man sie mit öffentlich-rechtlichen Geldern bestechen muss.
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            Deutschland wird Erster oder Letzter.....ich befürchte Letzteres denn die Bühnenpräsenz ist eher lächerlich - und einprägsames Lied ? Sicher nicht.....Chance vertan aber Hauptsache mit Spaß dabei , auch wenn der Kahn wieder versenkt wird .
                            Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können.
                            Also sprach Zarathustra (nietzsche)

                            Kommentar


                              Es freut mich das Lena gewonnen hat obwohl ich das erst jetzt erfahren habe. Für Rammstein, Oomph oder gar die Scorpions könnten vielleicht im nächsten Jahr wirklich was raushauen aber ich glaube nicht das die das mitmachen würden was wirklich schade wäre. Und Rammstein kennt ja wohl jeder egal im welchen Land er lebt.

                              Kommentar


                                Nachdem das jetzt vorbei ist, habe ich mir mal ein paar Videos angetan. Das wird dieses Jahr, glaube ich, wieder nix. Zwar ist es nicht so, dass die garnicht singen könnten, aber das wird doch in einem internationalen Wettbewerb niemals gegen etablierte Musiker reichen. Das sieht alles einfach noch viel zu bemüht und einstudiert aus, um jemals wirklich überzeugen zu können (auch wenn andere das sicherlich nur besser verbergen). In ein paar Jahren könnten die vielleicht ja mal was vernünftiges hinkriegen, aber nicht bis zum Wettbewerb.

                                Und im Übrigen bin ich sowieso dafür nurnoch Leute zuzulassen, die ihre Lieder selbst schreiben und auch nur diese zu bewerten. Es bringt doch nix, wenn jemand irgendwelche vorausgewählen Lieder aus zich verschiedenen Richtungen singen kann, er muss einfach in seiem jeweiligen Bereich gut sein, alles andere ist für den Arsch.

                                Jetzt bin ich sicher der letzte hier, der auch nur irgendwie Ahnung von Popmusik hat und dementsprechend schwierig ist das ganze dann auch für mich einzuschätzen, aber sowas oder sowas würde wenigstens etwas dynamischer und nach Spielfreude wirken. Wobei letzteres natürlich schon wieder ein bischen hart für so einen Wettbewerb ist, da es den Lordi-Bonus wohl nur einmal gibt, aber man sieht denen wenigstens sofort an, dass ihnen das Spaß macht.

                                Dass da nichts deutschsprachiges dabei war, finde ich jetzt nicht schlimm. Ich bin es einfach gewohnt, dass die Texte entweder in Englisch oder irgendwelchen skandinavischen Sprachen sind. Würde Deutsch jetzt so anders klingen, dass es einen irgendwie hervorheben würde, wäre es ja ok, aber IMHO ist das nich wirklich der Fall. Schadet sicher nix, ist aber auch nicht nötig.

                                Über Rammstein beim ESC würde ich mich natürlich freuen, auch wenn ich finde, dass die tendenziell nurnoch abbauen. Mutter war noch gut, aber dann...
                                Zuletzt geändert von Makrovirus; 13.03.2010, 10:45.
                                When I get sad, I stop being sad, and be AWESOME instead. True story.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X