Zitat von Aramis
Beitrag anzeigen
Zitat von Sukie
Beitrag anzeigen
Ich werde den ESC dieses Jahr leider mal wieder nicht live sehen können, da ich Nachtschicht habe, aber an eine Prognose habe ich mich doch mal gewagt.
01. Bosnien - für mich die bessere Balkanballade, aber mit dem schlechteren Startplatz; wäre eigentlich ebenfalls ein Sieganwärter, wird aber wohl heute gegen Serbien leider den kürzeren ziehen
02. Spanien - der beste der drei diesjährigen Latinosongs (vor Norwegen und Portugal), aber ebenfalls schlechter Startplatz; für den Osten vielleicht etwas zu sehr braver Europop und wir wissen nicht ob die Jungs es live wirklich drauf haben; ich würde sagen knapp an der Top Ten vorbei
03. Weißrussland - mit ungünstigem Startplatz und der erstklassigen Konkurrenz aus Russland im Pop-Bereich wohl keine Siegchancen mehr, aber Top Ten ist für das Land auch schon ein großer Erfolg
04. Irland - Folklore ist eigentlich ein überholter Trend, das letzte Mal konnte man damit 2003 punkten, zwar schade, wenn man mit traditionellen Songs nicht mehr punkten kann (siehe Norwegen 2006), aber mehr wie Mittelfeld kann es wohl nicht werden
05. Finnland - das Duell der Rockladys wird Finnland wohl verlieren, da Moldau klar den besseren Startplatz hat, aber man hat immerhin Heimvorteil
06. Mazedonien - das Jojo-Land wird wohl auch in diesem Jahr nicht in die Top Ten kommen, dazu ist die Konkurrenz zu groß und das Lied dann doch zu durchschnittlich
07. Slowenien - toll inszenierter slowenischer Opernschlager, der mich im Halbfinale überzeugt hat ebenfalls dafür anzurufen, ein guter Platz ist drin, aber ein Sieg wird schwierig, da in der Machart wohl doch etwas zu traditionell, bzw. konservativ, siehe auch Mazedonien
08. Ungarn - im Moment ein wenig der Fanliebling, was man so hört; hochwertige Musik und verdient weiter gekommen, aber wird es im Finale noch genug Bluesanhänger geben, die Punkte geben können?
09. Litauen - zu unauffällig, ruhige, loungige Lieder konnten in den letzten Jahren nicht punkten und der vorhergehende Blues ist ein ernsthafter Konkurrent, wird es schwer haben
10. Griechenland - nichts neues unter der griechischen Sonne, alte Erfolgsformel mit viel Hüftschwung und Ethnoeinschlag, aber eingängig genug um in der oberen Hälfte zu landen
11. Georgien - charmante Performerin, die ihr Lied wirklich gut und mit eienr Art innerem Strahlen verkauft; ich fänds geil wenn die bei ihrem Debüt gleich gewinnen würden, auch wenn das Lied nicht so wirklich mein Fall ist; realistisch gesehen wird es wohl eher einen Platz im oberen Mittelfeld geben
12. Schweden - kann es schaffen den Westen und den Norden abzuräumen, im Vergleich zu dem norwegischen Glamrock 2005 aber zu brav, Top Ten ja, Siegchancen eher weniger
13. Frankreich - Verzweifelt-fröhlicher Franglaise-Versuch der großen Balladennation, ganz sympathisch, gehört aber eigentlich abgestraft
14. Lettland - Gerüchten nach der Sieger des Halbfinales, was mir bei diesem italienischen Schlaflied unverständlich ist, ein Sieg wäre aber nicht ganz ohne Ironie, das wäre dann sogar ein Schlag ins Gesicht für die aus dem Wettbewerb schon länger zurückgezogenen Italiener, wenn die sehen wie sehr man heutzutage mit einem Lied auf italiensich beim ESC punkten kann
15. Russland - mit einem eingängigen modernen Popsong einer der Sieganwärter, wenn sie es live nicht verhauen
16. Deutschland - wird entweder vergessen oder der Phönix aus der Asche, könnte mit der neuen Musikfarbe Swing positiv ausfallen positiv zwischen zwei schon zu oft beim ESC gehörten Musikstilen (Pop, Balkanballade) herausstechen oder von den beiden favorisierten Songs verschluckt werden, das Weiterkommen Ungarns zeigt allerdings, dass richtige Musikmacherkunst durchaus heutzutage Würdigung finden kann
17. Serbien - da kann man nicht viel zu sagen, eine der Favoriten mit ordentlichem Startplatz, ich hoffe allerdings, dass sie nicht gewinnt, befürchte aber, dass sie es könnte
18. Ukraine - mittlerweile der Angstsieger von allen und wohl auch zu Recht, denn kann es wirklich gut für das Image des ESC sein wenn ein Jahr nach Schlager-Hard-Rockern in Halloweenkostümen eine aufgedrehte Transe mit einer sinnfreien Dance-Polka gewinnt? Andererseits muss man zugestehen: Der Song ist echt fetzig und die beste Platzierung aller in diesem Jahr antretenden Noveltyacts scheint gesichert
19. Großbritannien - eigentlich nur für Euro-Trash-Fans interessant und vielleicht für die Slowenen, die 2002 mit Sestre schon etwas ähnliches geschickt haben, geht hoffentlich zu Recht unter
20. Rumänien - mein Hasslied dieses Jahr, ich kann dem Sprachenmix nichts abgewinnen und die Melodie nervt mich mit der Zeit, deshalb keine Prognose von mir dazu
21. Bulgarien - Innovativer und beeindruckender Percussion-Dance-Mix, der für mich auch Siegchancen hat, guter Repräsentant der bulgarischen Musikszene
22. Türkei - der zweite Shake-It-Song des Abends und der modernere, die Performance ist allerdings eher grottig, ein guter Startplatz und viele Exiltürken werden schon für einen annehmbaren Platz sorgen, Top Ten ist trotzdem fraglich
23. Armenien - hat eine gute Startposition und als einzige männliche Ballade des Abend eine Sonderstellung, wäre ein interessanter Überraschungssieger, allerdings sind stärkere Lieder im Angebot, deshalb eher Tendenz Versenkung
24. Moldau - Siegchancen keine, aber gute Chancen der höchst positionierte Rocksong des Jahres zu werden und das ist ja auch schon was
Mal gucken wie es am Ende letztendlich aussehen wird.
Kommentar