Hört hier vielleicht noch jemand gern Coldplay? Die Tatsache, dass sich ihr neues Album seit Anfang Juni in den Top 10 der deutschen Charts hält und die Single "Speed Of Sound" ein großer Hit war, macht es zumindest wahrscheinlich
Ich muss sagen, ich hätte ihnen das nicht zugetraut. Oder besser gesagt, Coldplay hätte ich das schon zugetraut, aber ich hätte nicht gedacht, dass man hierzulande mit solcher Musik noch punkten kann.
Von ihrem ersten Album kenne ich nicht so viel, aber das zweite ("A Rush Of Blood To The Head") finde ich wirklich genial. Sehr schöne, ruhige, einfühlsame Musik, die wunderbar zur Stimmung passt, wenn man etwas melancholisch drauf ist.
Auf dem neuen Album "X&Y"geht es aber manchmal auch etwas "härter" (für Coldplay-Begriffe) zu. Bei diesem Album fand ich es schwerer, einen Zugang zu den Songs zu finden. Beim ersten Mal hören klang alles noch recht verwaschen, ohne die gewohnte Struktur. Diese bildet sich aber erst nach mehrmaligem Hören heraus, und man erkennt die vielen ausgefeilten Spielereien, die den Songs zu ihrer Substanz verhelfen.
"Die größte Band der Welt", wie sie in manchen Radio-Spots bezeichnet werden, find ich zwar schon etwas übertrieben, aber sie sind zur Zeit wirklich eine der besten Bands, die es gibt. Und ich möchte ihre Musik nicht missen.
Die Band selber find ich auch symphatisch. Wobei ich aber nur über den Sänger Chris Martin wirklich urteilen kann, vom Rest der Band hört man ja eher wenig.
Kommentar