Retortenbands - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Retortenbands

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
    Du hast Recht, wirklich talentierten Musikern wird es schwer oder unmöglich gemacht sich durchzukämpfen, bei den Retortenbands ist mehr Geld durch die Teenies zu holen, Kommerz ist halt auch wichtig

Die ganze Musikindustrie ist eine einzige große Geldmaschinerie... verkaufst Du genügend Platten, kommst Du in Bravo und Deine Poster werden an der Wand aufgehängt, die Kinder kaufen Deine CDs, dann darfst Du weiter machen...
    Ein Großteil hängt somit von den Käufern ab.. die entscheiden, wer gut sein darf und wer nicht... auch wenn die Künstler am Ende das wenigste Geld bekommen...

Ich frage mich, wie Du herausfinden willst, welche Bands wirklich talentiert sind... Shows in denen die beste Band ermittelt wird???? dann sind wir zurück bei den Casting Shows...
    Eurovision Song Contest???

Oder geht es hier um Deinen persönlichen Geschmack...
    "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
      Oder geht es hier um Deinen persönlichen Geschmack...
      Ich denke das ist der Knackpunkt. Manche Kommerz-Kritiker reden die Musik schlecht weil sie ihnen geschmacklich einfach nicht gefällt. Und nicht weil die Interpreten wirklich schlecht singen oder so.

Ok, die Texte sind oft oberflächlich und die Musik nach dem Ohrwurm-Prinzip gemacht. Also Melodien die sofort hängen bleiben. Aber letzteres macht für mich z.B. schöne Musik aus.

Dazu muß ich aber sagen das ich Musik aus nahezu allen Musikrichtungen höre.

Für mich sind Melodien und Beat am wichtigsten.

Kommentar

Das Problem ist ja nicht, dass die Jungs und Mädels, die an diesen Casting-Shows teilnehmen, nicht talentiert sind. Das sind sie auf jeden Fall. Sie haben gute Stimmen, können sich bewegen, viele haben sogar Carisma.

Das Problem ist, das bei diesen vielen individuellen Talenten solange aussortiert und am Ende zurechtgebogen wird, bis jegliche Individualität weg ist und das übrig bleibt, was ein Detlef D. Sost unter einer guten Band versteht.

Gruß, succo
        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

Kommentar

Zitat von succo Beitrag anzeigen
          ....Das Problem ist, das bei diesen vielen individuellen Talenten solange aussortiert und am Ende zurechtgebogen wird, bis jegliche Individualität weg ist und das übrig bleibt, was ein Detlef D. Sost unter einer guten Band versteht.
          Genau das ist wirklich ein Problem. Es wird in diesen Shows wirklich nur der Teen in die nächste Runde kommen, der der Jury am besten gefällt. Und wie ich schon einmal schrieb, zweifel ich wirklich das ein Detlef D. Sost Ahnung hat. Er tanzt und sonst nichts. Was qualifiziert diesen Mann ? Mal ehrlich !

@ Aramis : NEIN, es geht nicht um meinen Geschmack
          Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
          Carolin Witt (*1983), Studentin

Kommentar

@Alfred: Also Soest mag ich persönlich auch nicht. Aber er hat Showerfahrung, mit vielen Prominenten als Tanzchoreograph gearbeitet. Zumindest kennt er die Schubladen in der die meisten sich reinstecken lassen müssen.

Zwischendurch sitzen dort aber auch Produzenten und Komponisten. Diese habe eindeutig Ahnung. Auch wenn man sich über die Musik von Leuten wie Bohlen streiten kann.

Es wird dort in erster Linie schon auf die Stimmen geachtet. Aber das muß auch mit dem (gewünschten) Erscheinungsbild zusammenpassen. Ein Zottelbär oder Pickelgesicht wäre dort bestimmt unerwünscht. Obwohl, die Pickel könnte man eventuell noch wegpudern...

Pauschal zu behaupten das die alle nicht singen können wäre sicher falsch. Im Gegenteil, die meisten die es so weit schaffen, können sogar sehr gut singen.

Sie sind nur nicht so individuell wie Künstler die andere Wege gehen. Weil sie sich wie gesagt in die von den Produzenten vorgefertigten Schubladen stecken lassen(müssen). Machen sie da nicht mit sind sie ganz schnell wieder weg.

Ich denke das meinte Succo auch damit!

Kommentar

Ja, stimme ja dem Ganzen überein. Das wirft für mich aber noch eine andere Frage auf.

Die Leute, die in der Jury sitzen, haben die einen finanziellen Vorteil, wenn eher der eine Künstler weiterkommt als der Andere ? Mit anderen Worten: Verdienen die an A mehr als an B ? Sehen die Entscheidungen "vielleicht" so aus ?

Kommentar

ha, du denkst doch nicht etwas das wirklich diese Jury im TV entscheidet wer weiterkommt?
                Homepage

Kommentar

Ich nehme solche Shows prinzipiell eh nicht ernst ! Alles nur Show für nichts, Teens, die einfach nur verheizt werden für das Geld der Anderen.

Kommentar

Die Leute, die in der Jury sitzen, haben die einen finanziellen Vorteil, wenn eher der eine Künstler weiterkommt als der Andere ? Mit anderen Worten: Verdienen die an A mehr als an B ? Sehen die Entscheidungen "vielleicht" so aus ?
                    Natürlich. Es kommt der weiter, von dem die Jury glaubt dass er bei der Zielgruppe am besten ankommt = mit dem man das meiste Geld verdienen kann.

Kommentar

Zitat von Octantis Beitrag anzeigen
                      ha, du denkst doch nicht etwas das wirklich diese Jury im TV entscheidet wer weiterkommt?
                      Die Jury entscheidet schon. Aber so das es sich für das Label/Produktionsfirma rentiert.

Dax hatte es ja auch nochmal geschrieben.

PS: Es saß ja auch schon mal der Ex-Bertelsmann Deutschland Chef Thomas Stein dort in der Jury.

Hier auch noch ein interessanter Artikel zum Thema:FAZ.net.

Dort werden die Zusammenhänge auch nochmal gut beschrieben. Es ist ein knallharter Markt!

Kommentar

Danke für den Link Sky,

es ist aber schon erschreckend, das die Musikindustrie soviel Macht hat und entscheidet wer letztendlich Talent hat und wer nicht. Bleiben dabei nicht die auf der Strecke, bei denen "vielleicht" ein Genie darunter ist. Das kann doch keine Jury der Welt erkennen !

Kommentar

Tja, die müssen das wohl über lange beschwerliche Umwege und Anläufe probieren. Falls sie überhaupt groß rauskommen oder rauskommen wollen.

Oder sie treten in gewissen Kenner-Szenen auf.

Kommentar

Ich frage mich dann, warum wir überhaupt diese total dämlichen Casting-Shows zulassen. Einfach weg vom Bildschirm mit diesem Mist. Also mir würden mindestens 1000 andere Sachen einfallen, nur nicht diese Show gucken !
                            Leider ist es so, das ein Teil solche Shows sehen will. Leute, die vielleicht auch RTL 2 News informativ finden

Kommentar

Ich frage mich dann, warum wir überhaupt diese total dämlichen Casting-Shows zulassen. Einfach weg vom Bildschirm mit diesem Mist. Also mir würden mindestens 1000 andere Sachen einfallen, nur nicht diese Show gucken !
                              Leider ist es so, das ein Teil solche Shows sehen will. Leute, die vielleicht auch RTL 2 News informativ finden
                              Ich würde nicht alle, die solche Shows anschauen, gleich in den Topf der niederen Bildung werfen.... für viele ist es einfach Unterhaltung.... "Kaugummi für das Hirn": Beschäftigung, was nichts kostet und trotzdem bewegt sich etwas...
                              Der Sender verdient daran, das sich Menschen zum Affen machen... nur durch die Werbung...

Wenn die Privatsender zum Bezahlfernsehen gehören (was meiner Meinung nach kommen wird), kannst Du das beruhigt boykottieren...
                              "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

"... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

Kommentar

Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
                                Ich würde nicht alle, die solche Shows anschauen, gleich in den Topf der niederen Bildung werfen.... für viele ist es einfach Unterhaltung.... "Kaugummi für das Hirn": Beschäftigung, was nichts kostet und trotzdem bewegt sich etwas...
                                Der Sender verdient daran, das sich Menschen zum Affen machen... nur durch die Werbung...

Wenn die Privatsender zum Bezahlfernsehen gehören (was meiner Meinung nach kommen wird), kannst Du das beruhigt boykottieren...
                                Ich habe doch niemanden auf eine niedere Stufe gesetzt, nur schaue ich mir nicht so "tolle" Sachen an und "Kaugummi für´s Hirn" brauche ich auch nicht. Vielleicht weiche ich dort vom Standard ab, aber ich denke andere tun sich sowas auch nicht an. Ich empfinde Schmerzen bei diesen Shows !

Kommentar

Lädt...
                                X