Retortenbands - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Retortenbands

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Dr.Bock
    Es singt aber auch trotzdem noch jede "Retortenband" selber. Wie weit dort die Stimmen per Computer verändert werden ist uninteressant.
    Nein das ist Verarschung.

    Fakt ist sogar, dass die Bealtes die erste bekanntere/erfolgreiche Band waren, die ihre Stücke selber komponiert haben. Davor war es gang ung gäbe, dass man zu einem Komponisten geht, der einem seine Stücke schreibt.
    Sorry aber was für Megapopstars gab es vor den Beatles?
    (Mit soo alten Zeiten hab ich mich tatsächlich noch nicht beschäftigt).

    Bands werden seit Jahrzehnten Gecastet. Nur wurde das damals nicht in irgendwelchen Fernsehshows breitgetreten.
    Aber wie sah das Casting aus? Da wurden die Künstler nicht vor Jurys der Plattenproduzenten zitiert, sondern in Bars, Klubs oder sonstwo entdeckt und zwar aufgrund von Talent. Heutzutage zählt nur noch das Aussehen und ob man ein wenig hüpfen kann, alles andere, erst recht die Musik, ist Nebensache.

    Aber sooo neu ist das alles nicht. Das sollte jedem mal klar werden.
    Stimmt, in den Achtzigern ging das schon so langsam los, als die Spontanität und Frische der NDW von der Industrie plattgemacht wurde.

    Kommentar


      #17
      Zitat von Supermarek
      Zitat von succo:

      wenn wir mal "New Kids on the Block" (1989) als erste staatlich geprüfte Boyband nehmen


      Is' jetze nich sonderlich wichtich, aber waren außer den "Monkeys" nicht die "Bay City Rollers" die erste Boy-Group? Die wurden immerhin schon 1967 gegründet?!
      Also, nach dem Konzept:
      -keine Instrumente
      -rhytmisches im Takt tanzen
      -nur zwei erlaubte Gesichtsausdrücke (Cool und Grinsend)
      waren es wohl doch eher die "New Kids..."

      Gruß, succo
      Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

      Kommentar


        #18
        Es ist doch ganz klar: Der Kapitalismus stört die Weiterentwicklung der Musik. Nur wahre Grössen machen Musik nur noch aus Leidenschaft. Oft werden finanzielle Motive von Prominenten generell nur geschickt verschleiert. Ansonsten spielt nur das Geld eine Rolle, und solange sich das nicht ändert, dann ändert sich auch nicht viel an der Entwicklung.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Marvek
          Es ist doch ganz klar: Der Kapitalismus stört die Weiterentwicklung der Musik. Nur wahre Grössen machen Musik nur noch aus Leidenschaft.
          Wahre Größen sind dann die, die schon so lange Musik machen und somit genug Geld mit ihrer Musik verdient haben, um jetzt sagen zu können "ich mache dies und das, auch wenns kein Geld bringt".

          Nein, Musik ist IMMER kommerziell. Doch schon jede kleine Schulband oder Hobby-Band träumt davon groß rauszukommen, was logischerweise mit nem Plattenvertrag und nen batzen Geld verbunden ist. Jede Band, jeder Künstler träumt davon, so gute Musik zu machen, um damit sein Leben finanzieren zu können. Egal welcher gesinnung die Band angeblich ist, Geld verdienen will jeder mit seiner Musik.
          Bei den meisten klappts halt nur nicht, die verschwinden nach ein paar Monaten wieder... und das ist auch gut so. Die ganzen Casting-Bands stehen doch nach dem ersten Album ohne Plattenvertrag da und müssen ihre Karriere an den Nagel hängen. Da kann ich gut mit leben. Im Prinzip ist es immer noch so: Wer gute Musik macht, der bleibt auch über Jahre in den Charts und bekommt was er verdient.
          "Steigen Sie in den Fichtenelch! - Steigen Sie ein!"

          Kommentar


            #20
            aber es sind Gott sei Dank nicht alle neuen Bands aus der Retorte und nicht alle machen Playback,
            da lob ich mir den Metalsektor und den Punksektor

            stimmt e musik macht hält sich länger, wenn auch meist nicht ganz oben,
            der platz is heutzutage für die eintagsfliegen reserviert, die man nach nem halben Jahr nicht mehr hören kann bzw. die die Nation spalten (Schnappi, Crazy Frog, ...)
            In our hands we hold the future, carry on!
            In our hearts, eternally, we keep the flame...
            burning deep inside forever, shining on!
            And in our hearts for all eternity we keep the flame burning!

            Kommentar


              #21
              Was haltet ihr von solchen Bands wie Tokio Hotel, Killerpilze, No Angels etc ?

              Hallo mir ist in unsere Musiklandschaft aufgefallen, das solche Bands wie Tokio Hotel etc, wohl einen recht großen Marktanteil, durch die Teenies besitzen, ist das grechtfertigt? Haben diese Bands(sofern man das sagen kann) Potential oder ist es einfach nur noch lächerlich ?

              ich für meinen Teil halte von diesen Konservengören gar nichts, völlig unfähige Bälger, die nach einer Zeit abtreten, von denen hört man ja nichts mehr. Die haben Geld gemacht und das war es. Wenn ich diesen Bill von TH sehe könnte ich kotzen, ein Volldepp, der sich mit seiner Maskerade versucht in den Mittelpunkt zu stellen und von seinem Gesang ablenken will.

              Wie steht ihr zu diesem Thema?
              Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
              Carolin Witt (*1983), Studentin

              Kommentar


                #22
                Ich lehne Bands und Sängergruppen aus der Retorde grundsätzlich ab. Oder irgendwelche Teenies, die sich ohne Sangeskunst auf die Bühne stellen und von den Medien hochgeputscht werden. Einfach nur schlecht

                Denn diese ganzen, von den Medien unterstützten "Stars" machen es wirklichen Talenten unheimlich schwer, in der Branche Fuß zu fassen. Aber diese Talente sind eben nicht hip und cool und angesagt und damit lässt sich eben kein Geld machen.

                Und das Retorten-Bands nicht überleben, zeigt Brosis und NoAngels und diese Kindergruppen von Popstars (kann mir jemand mit dem Namen auf die Sprünge helfen? ) ganz deutlich. Wird auch mit den neuen von Popstars nicht anders sein.
                It is the heart that gives - the fingers just let go. (Nigerianisches Sprichwort)

                Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

                Kommentar


                  #23
                  Wenn ich jetzt nur "Nichts" schreibe ist das wohl zu wenig obwohl es genau meinen Standpunkt vertritt

                  Ich versteh einfach nicht warum diese, meist gesanglich vollkommen unbegabten Kiddis, so gepusht werden und warum andere Teenis so auf diese Typen abfahren.

                  Gekreische, Geheule, Ohnmachtsanfälle - geht's noch?
                  'To infinity and beyond!'

                  Kommentar


                    #24
                    von solchen "bands" halte ich auch überhaupt nichts. einige leute in meiner umgebung schauen sich jedoch mit begeisterung immer wieder sendungen wie popstars etc an und sind dann immer wieder völlig überrascht, wenn ein weiterer beweis auftaucht, dass das ganze nichts weiter als ein abgekartetes spiel ist.

                    durch meine freunde muss ich mir auch immer wieder auszüge aus solchen shows (und mehr als show ist da auch nicht dahinter) über mich ergehen lassen. da merkt man schnell mal, dass die leute nur bedingt talent haben und und das nicht-talent durch gehype wettgemacht wird. deshalb haben solche bands auch nur für eine gewisse zeitspanne talent...bis eben die nächste fake-band auf den markt geschmissen wird.

                    lg Ungolianth
                    ...Keine Erzählung berichet von Ungolianths Schicksal. Doch manche haben gesagt, vor langer Zeit habe sie ihr Ende gefunden, als sie im schlimmsten Hunger sich selbst verschlang. ~Silmarillion (J.R.R. Tolkien)

                    Kommentar


                      #25
                      tokyohotel
                      |
                      V


                      soviel zu meinem Standpunkt. Gehört echt verboten sch*** Musik, sch*** Band sch*** Teenies, die sowas auch noch gut finden. Würde der Musikmarkt nicht von solchen "Bands" zugespamt werden, hätten wir weniger Probleme mit Möchtergernteenies, die mit 12 zu so einem "Konzert" rennen um anschließend im Krankenhaus wieder aufzuwachen, weil ihr Körper dieser Belastung nicht gewachsen war.

                      Kommentar


                        #26
                        Kann mich hier den bereits Gesagtem nur anschließen, solche Bands sind völlig umsonst, ein oder zwei Jahre Ruhm, und danach hört man sowieso nichts mehr von ihnen. Schade dass solche "Bands" von den Medien total gepusht werden, dadurch haben es wirkliche Talente viel schwerer auch Aufmerksamkeit zu bekommen.
                        Was hört man zB heute noch von diesem Küblböck? Genauso wirds bald auch mit TH aussehen? Gerade bei diesen Teeniebands kann ich es überhaupt nicht verstehen, nur weil sie jetzt mal in den Charts waren, glauben sie gleich dass es für immer und ewig so weitergeht, und dabei vergessen sie total darauf, die Schule zu beenden, oder ne Ausbildung zu machen. Bin schon gespannt was die dann in ein paar Jahren so machen.
                        Es gibt wirklcih nur wenige Bands, die es schaffen sich ihr Leben mit Musik zu finanzieren, und solche die es schaffen, haben dann wirklich Talent und können mit dem ganzen Ruhm umgehen.

                        Schade ist es nur, dass auch die ganzen Musiksender von diesem Wahn befallen sind, und solchen Mist in Dauerschleife abspielen. Es gibt wirklcih nur noch ganz wenige Bands, die ich mir auch auf MTV ansehen kann. Und das sind dann weltbekannte wie Rammstein oder U2.
                        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                        Kommentar


                          #27
                          Zu diesem Thema wird immer wieder gern mit großer Entrüstung Stellung bezogen:

                          Das Forum rund um die Welt der Musik und seinen Stars & Sternchen.

                          Das Forum rund um die Welt der Musik und seinen Stars & Sternchen.


                          Eigentlich wurde in den zahllosen Diskussionen schon alles gesagt. Viel interessanter finde ich jedoch die Frage, wieso Retortenbands derart erfolgreich sein können, obwohl sie eigentlich jeder total uncool findet. Gleichzeitig wundere ich mich immer wieder darüber, dass in Zeiten des Internets immer wieder beklagt wird, es gäbe keine authentische, innovative oder anspruchsvolle Musik mehr, obwohl solche Musik in großem Umfang verfügbar und erhältlich ist.
                          Mein Profil bei Last-FM:
                          http://www.last.fm/user/LARG0/

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Largo Beitrag anzeigen
                            Gleichzeitig wundere ich mich immer wieder darüber, dass in Zeiten des Internets immer wieder beklagt wird, es gäbe keine authentische, innovative oder anspruchsvolle Musik mehr, obwohl solche Musik in großem Umfang verfügbar und erhältlich ist.
                            Das wundert mich allerdings auch. Dass man sowas nicht in den Charts findet (naja, vielleicht mal ab Platz 50) sollte ja eigentlich mittlerweile jedem klar sein, aber es gibt sicher genug.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Alfred E. Neumann Beitrag anzeigen
                              Wie steht ihr zu diesem Thema?
                              Ich denke das wir das teilweise gar nicht richtig nachvollziehen können. Die Geschmäcker ändern sich (und mit zunehmenden Alter). Was uns früher gefallen hat, würde uns heute teilweise überhaupt nicht mehr gefallen.

                              Tokio Hotel würde uns vielleicht gefallen, wenn wir in diese Zielgruppe reingehören würden. So aber finden es die Meisten (u.a. ich) abscheulich.
                              Just because it is the truth doesn't mean anyone wants to know about it.
                              Alle vier Jahre machen die Wähler ihr Kreuz. Und hinterher müssen sie's dann tragen. - Ingrit Berg-Khoshnavaz
                              Statt 'Gier' sagen wir 'Profitmaximierung', und schon wird aus der Sünde eine Tugend. - Ulrich Wickert

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von matrix089 Beitrag anzeigen
                                Ich denke das wir das teilweise gar nicht richtig nachvollziehen können. Die Geschmäcker ändern sich (und mit zunehmenden Alter). Was uns früher gefallen hat, würde uns heute teilweise überhaupt nicht mehr gefallen.
                                Also ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber mein Musikgeschmack hat sich einfach nicht verändert, ich bin seit 1989 Queen-Fan und das wird in Zukunft auch so bleiben, denn ich bin kein Wechselhörer (Charts). Ich bin meiner Musik treu, es wird mir auch niemals etwas anderes in die Ohren kommen. Wie sagte mal mein alter Deutsch-Leistungskurslehrer "Die Verbreitung von Disharmonien ist verboten!"
                                Ich kann ihm da nur voll zustimmen.
                                Ich hoffe die Teenies schnallen irgendwann, dass es voll daneben ist was sie bringen. Zu der Musikindustrie kann ich nur sagen, dass das wirklich ein abgekartetes Spiel ist. Man nehme mal die eine Dame die bei DSDS "Deutschland sucht den Superarsch" gewonnen hat und die ganze Zeit sagte, dass sie unseren Dieter Bohlen nicht leiden kann, nix Plattenvertrag deutlicher geht es ja wohl kaum.
                                Wenn ich sehe was da auf anderen Kanälen für selbsternannte "Künstler" oder "Profis" rumlaufen, z.B. dieser Dee oder wie der heißen mag, dann krieg das kalte Kotzen
                                Der Kerl ist einfach nur dumm und primitiv und ich unterstelle dem Kerl einfach mal , das er die Weiber da schön zum "ficken" ausnutzt. Das wird bestimmt auch noch irgendwann rauskommen, nur abwarten. Davon ab kann der Kerl doch nun wirklich nicht besser tanzen, als die anderen die dort rumhampeln.
                                Wo liegt denn bitte sein Sachverstand ? Gibt es bei ihm eigentlich einen ? Ich kann da maximal 1 Minute zuschauen, dann ist auch Schluss, denn ich ertrage dieses dusslige Gelaber nicht. Der gibt auch Ratschläge und Sprüche von sich, einfach nur zum wegschalten.
                                Es gibt leider unzählige Shows wo, die Teenies mit Hoffnung zu einem Casting kommen um dann voll auf die Fresse fallen.
                                Leider kann man bei diesen Sachen, alleine schon durch die "Jury" keine Talente sichten, weil die keine Ahnung haben. Leider gibt es genug dumme Menschen, die sich so etwas reinballern und es "witzig" finden. Ich kann darüber nicht lachen........

                                bei solchen Bands wie TH oder Brosis kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln, merken die Jungs (Mädels) die Einschläge noch ? Die werden hochgehypt und kaum kommt jemand der Ahnung hat von Musik und denen mitteilt, dass sie abgrundtief schlecht sind, dann werden diese Gören sauer und frech
                                Glaubt ihr denn, dass diese Bands ihre Songs selber schreiben ? NÖ, die haben Songwriter. Ein richtiges Talent schreibt selbst und diese Songs werden auch Hits. Und richtige "Superstars" sind auch international erfolgreich, ich sehe immer nur nationale "Erfolge". Einfach nur lächerlich dieser ganze Dreck. Einfach absetzen diesen Schrott.
                                Die Römer waren die Amerikaner der Antike.
                                Carolin Witt (*1983), Studentin

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X